Das rheinland-pfälzische KiTa-Gesetz

Das rheinland-pfälzische KiTa-Gesetz von Burkard,  Julia, Roth,  Xenia
Nahezu alle Kinder besuchen vor ihrem Eintritt in die Schule eine Kita. Die Aufgabe der Kindertagesbetreuung ist eine dreifache: Erziehung, Bildung und Betreuung. Entsprechend stellen sich qualitative und quantitative Anforderungen an das System der Kindertagesbetreuung und ihre Verantwortungsträger. Die Zielsetzung des Kinder- und Jugendhilferechts ist die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Angebots für Kinder und ihre Eltern - ein Ziel, das in weiten Teilen landes- und bundesweit noch nicht erfüllt ist. Das neue rheinland-pfälzische KiTaG stärkt sowohl die Verantwortlichen in ihrem Handeln als auch Beteiligungsrechte aller Beteiligten. Dies eröffnet auf allen Ebenen die Möglichkeit, Prozesse zu überdenken und nachzujustieren. Das Anliegen der Kommentierung ist es, ausgehend von den Rollen der Beteiligten die Planungsprozesse auf Ebene des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe und in der Folge die Umsetzung auf Ebene der Kita zu erläutern. Hier wird insbesondere auf die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Ebenen eingegangen, sodass die Beteiligten einen Eindruck davon gewinnen können, dass sie sich in einem System bewegen, das von permanenten Wechselbeziehungen und gegenseitigen Einflussnahmen geprägt ist und der Gestaltung bedarf. Dabei wirken Eltern, pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Träger der Tageseinrichtung, der örtliche und der überörtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe in einer Verantwortungsgemeinschaft zum Wohle des Kindes zusammen. Das Werk bietet einen unverzichtbaren Überblick und eine Arbeitshilfe für alle mit der Materie Beschäftigten. Die Autorinnen Julia Burkard und Xenia Roth haben die Entwicklung des Gesetzentwurfs und der dazugehörigen Landesverordnungen begleitet. Julia Burkard ist als Juristin und Xenia Roth als Referentin für Grundsatzfragen der Kindertagesbetreuung im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung tätig.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Eltern beurteilen Schule – Entwicklungen und Herausforderungen

Eltern beurteilen Schule – Entwicklungen und Herausforderungen von Bormann,  Inka, Daschner,  Peter, Eikenbusch,  Gerhard, Gerick,  Julia, Kantar Emnid, Killus,  Dagmar, Niedlich,  Sebastian, Paseka,  Angelika, Peetz,  Bettina, Schöppner,  Klaus-Peter, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Ein Schwerpunkt der 4. JAKO-O Bildungsstudie liegt auf der Analyse von Trends, die sich auf Basis der seit 2010 durchgeführten JAKO-O Bildungsstudien zu Fragen der Schulqualität, zu bildungspolitischen Reformmaßnahmen oder zur Situation der Eltern und Kinder angesichts schulischer Herausforderungen ergeben. Darüber hinaus widmen sich mehrere Beiträge aktuellen Themen, die hier erstmals aufgegriffen oder vertieft werden: etwa die Beschulung von Flüchtlingskindern, die praktische UmSetzung der Inklusion in der Schule oder das Vertrauen der Eltern in die Lehrkräfte ihrer Kinder. Zudem werden die Ergebnisse der bisher realisierten regionalen JAKO-O Bildungsstudien in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen präsentiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Eltern ziehen Bilanz

Eltern ziehen Bilanz von Killus,  Dagmar, Tillmann,  Klaus-Jürgen, TNS Emnid
Was erwarten Eltern von der Schule? Wie beurteilen sie die Arbeit der Lehrkräfte? Welche bildungspolitischen Ziele sind ihnen am wichtigsten? Und welche Veränderungen wünschen sie sich? Um den Wandel der Einstellungen nachzeichnen und Trendaussagen machen zu können, stehen diese Fragen auch im Fokus der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Neben bestimmten Kernthemen werden aktuelle bildungspolitische und schulpädagogische Fragen behandelt. Angesehene Bildungsforscher analysieren die empirischen Daten und ziehen bildungspolitische Schlüsse aus den Ergebnissen der Untersuchung. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Sichtweisen der Eltern in der öffentlichen Debatte, aber auch in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion, verstärkt beachtet werden.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Elternmitwirkung in der Bundesrepublik Deutschland

Elternmitwirkung in der Bundesrepublik Deutschland von Mohrhart,  Dieter
Wie können Eltern an der Schule ihrer Kinder teilhaben? Wie kann die Staatsschule die Mitwirkungsfähigkeit und -bereitschaft der Eltern fordern und fördern? Wie ist der Gefahr zu begegnen, dass sich trotz Schulkritik und trotz schulverfassungspolitischer Bemühungen die Distanz zwischen familialer und institutionalisierter Erziehungssphäre vergrössert?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Eltern und Schule in Nordrhein-Westfalen

Eltern und Schule in Nordrhein-Westfalen von Fehrmann,  Joachim, Rieth,  Norbert
Die erstmals in dieser Form in Nordrhein-Westfalen erscheinende Textausgabe beschreibt Wahlverfahren und Aufgaben der einzelnen Mitwirkungsgremien in der Schule sowie die Schulmitwirkung beim Ministerium und beim kommunalen Schulträger. Sie gibt rechtliche Erläuterungen zu Fällen aus der Praxis. Neben einem Überblick über die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand der Elternmitwirkung wird die Broschüre durch den Abdruck der aktuellen schulgesetzlichen Regelungen und der maßgeblichen Verwaltungsvorschriften ergänzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement

Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement von Killus,  Dagmar, Tillmann,  Klaus-Jürgen, TNS Emnid
Wie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems – und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen. Es geht beispielsweise um die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen wie das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule. Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Elterliches Engagement im schulischen Kontext

Elterliches Engagement im schulischen Kontext von Schwanenberg,  Jasmin
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext sind von Bedeutung für die Entwicklung der Heranwachsenden. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang, zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit sowie zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen ist bisher nicht erfolgt. Mithilfe von Daten des Projekts „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht.
Aktualisiert: 2020-02-28
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