In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung von Bormann,  Inka, de Haan,  Gerhard
In aktuellen OECD- und UNESCO-Dokumenten sowie dem Nationalen Aktionsplan für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird gefordert, Kriterien und Standards zu entwickeln, mit denen die Qualität von nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen weiter konkretisiert und der Kompetenzerwerb in formellen und informellen Kontexten festgestellt werden kann. Um darüber fundierte Aussagen treffen zu können, bedarf es einer angemessenen Operationalisierung und Messung von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung von Bormann,  Inka, Truschkat,  Inga
Die Einführung stellt zentrale diskurstheoretische Konzepte der Erziehungswissenschaft vor, arbeitet Merkmale erziehungswissenschaftlicher diskursanalytischer Fragestellungen heraus und erläutert Grundlagen des methodischen Vorgehens der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Das Einführungsbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der theoretischen und methodischen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Der erste Teil bietet eine grundlegende theoretische Einordnung und stellt Studien und Fragestellungen der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung vor. Zudem wird in wichtige erziehungswissenschaftliche Diskurskonzepte eingeführt. Der zweite Teil umfasst eine Einführung in das methodische Vorgehen erziehungswissenschaftlicher Diskursstudien.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung von Bormann,  Inka, de Haan,  Gerhard
In aktuellen OECD- und UNESCO-Dokumenten sowie dem Nationalen Aktionsplan für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird gefordert, Kriterien und Standards zu entwickeln, mit denen die Qualität von nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen weiter konkretisiert und der Kompetenzerwerb in formellen und informellen Kontexten festgestellt werden kann. Um darüber fundierte Aussagen treffen zu können, bedarf es einer angemessenen Operationalisierung und Messung von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen

Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen von Bormann,  Inka
Organisationsentwicklung und organisationales Lernen sind zu wichtigen, fast modischen Themen geworden und haben unter der Chiffre "Schulentwicklung" weitgehend unsystematisch Eingang gefunden in die schulpädagogische Debatte. Das Buch identifiziert daher Schnittmengen und Anknüpfungspunte des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Diskurses mit dem schulpädagogischen Diskurs der Organisationsentwicklung und des organisationalen Lernens.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Indikatoren des Neuen

Indikatoren des Neuen von Aderhold,  Jens, Bormann,  Inka, John,  René
Die Diskussion in diesem Band sorgt für eine sachliche Fundierung und Verbreitung der Debatte um soziale Innovationen. Das Verhältnis von Innovation und Gesellschaft insbesondere bei der Beobachtung sozialen Wandels sowohl in konkreten organisationalen als auch in allgemeingesellschaftlichen Zusammenhängen wird aufgezeigt: Es gilt, Innovationen als temporär fixierte Lösungen für soziale Probleme zu thematisieren.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildung unter Beobachtung

Bildung unter Beobachtung von Bormann,  Inka, Hartong,  Sigrid, Höhne,  Thomas
Der Band reflektiert und problematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die indikatorengestützte Beobachtung von Bildung und Schule. Es werden sowohl grundlegende wissenstheoretische Überlegungen zum expandierenden Bildungsmonitoring angestellt als auch kritische Fallanalysen zur lokalen Bildungsberichterstattung vorgelegt, in denen die Steuerungserwartungen politischer Akteure hinterfragt und (Neben-)Effekte der datenbasierten Bildungssteuerung aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Standardisierung von Bildung thematisiert und kritisch diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *

Eltern beurteilen Schule – Entwicklungen und Herausforderungen

Eltern beurteilen Schule – Entwicklungen und Herausforderungen von Bormann,  Inka, Daschner,  Peter, Eikenbusch,  Gerhard, Gerick,  Julia, Kantar Emnid, Killus,  Dagmar, Niedlich,  Sebastian, Paseka,  Angelika, Peetz,  Bettina, Schöppner,  Klaus-Peter, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Ein Schwerpunkt der 4. JAKO-O Bildungsstudie liegt auf der Analyse von Trends, die sich auf Basis der seit 2010 durchgeführten JAKO-O Bildungsstudien zu Fragen der Schulqualität, zu bildungspolitischen Reformmaßnahmen oder zur Situation der Eltern und Kinder angesichts schulischer Herausforderungen ergeben. Darüber hinaus widmen sich mehrere Beiträge aktuellen Themen, die hier erstmals aufgegriffen oder vertieft werden: etwa die Beschulung von Flüchtlingskindern, die praktische UmSetzung der Inklusion in der Schule oder das Vertrauen der Eltern in die Lehrkräfte ihrer Kinder. Zudem werden die Ergebnisse der bisher realisierten regionalen JAKO-O Bildungsstudien in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen präsentiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Transintentionalität im Bildungswesen

Transintentionalität im Bildungswesen von Bormann,  Inka, Brüsemeister,  Thomas, Niedlich,  Sebastian
Was lösen Programme im Bildungsbereich aus? Die Beiträge des Buches geben mit verschiedenen empirischen Beispielen, Methoden und Theorien Anstöße zur Erforschung von »Zielerreichung und Transintentionalität«. Der Band »Transintentionalität im Bildungswesen« widmet sich der Herausforderung, Ergebnisse und Begleiterscheinungen von Veränderungsprozessen zu untersuchen. Inwieweit lösen sich formulierte Ziele von Programmen, Maßnahmen, Kampagnen, Reformen etc. ein? Wie können einstige Ziele und Abweichungen davon methodisch verlässlich festgestellt werden? Wessen Perspektive ist dabei einzunehmen? Welche Theorien können helfen, etwaige Transintentionalitäten zu verstehen? Die Beiträge in dem Buch versuchen, mit derartigen Fragen Anstöße zur Erforschung von Transintentionalität zu geben.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Zwischenräume der Veränderung

Zwischenräume der Veränderung von Bormann,  Inka
Wodurch und wie wird der Transfer von Innovation im Feld von Bildung und Erziehung beeinflusst? Inka Bormann geht der Frage nach, wie etwas Hybrides wie Innovation theoretisch und begrifflich präzise gefasst und empirisch ermittelt werden kann. Dabei nimmt sie eine wissensanalytische Perspektive ein und entwirft ein Modell diskursiver Innovation, das sie vor dem Hintergrund der Educational Governance-Forschung entfaltet und diskutiert. Die Autorin leistet damit sowohl einen Beitrag zur Systematisierung und theoretischen Fundierung erziehungswissenschaftlicher Innovationsforschung als auch zur Untersuchung von Governance im Feld von Bildung und Erziehung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Indikatoren des Neuen

Indikatoren des Neuen von Aderhold,  Jens, Bormann,  Inka, John,  René
Die Diskussion in diesem Band sorgt für eine sachliche Fundierung und Verbreitung der Debatte um soziale Innovationen. Das Verhältnis von Innovation und Gesellschaft insbesondere bei der Beobachtung sozialen Wandels sowohl in konkreten organisationalen als auch in allgemeingesellschaftlichen Zusammenhängen wird aufgezeigt: Es gilt, Innovationen als temporär fixierte Lösungen für soziale Probleme zu thematisieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken

Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken von Berkemeyer,  Nils, Bormann,  Inka, Brix,  Julia, Brüsemeister,  Thomas, de Haan,  Gerhard, Franz,  Kathleen, Gruber,  Hans, Hirschmann,  Markus, Järvinen,  Hanna, Junker,  Robin, Kolleck,  Nina, Kulin,  Sabrina, Nikolai,  Rita, Sartory,  Katharina, Schwippert,  Knut, Sendzik,  Norbert, Truschkat,  Inga
Ziel dieses Buchs ist es, theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Erkenntnisse zum Thema Bildungsnetzwerke zusammenzuführen. Vorgestellt werden aktuelle Ergebnisse aus theoretisch-reflexiven und empirischen Studien, die sich unter Rückgriff auf netzwerkanalytische oder -theoretische Verfahren mit Fragen rund um Traditionen, Zukünfte oder Wandel in Bildungsnetzwerken auseinanderSetzen. Diskutiert werden die Relevanz theoretischer und methodischer Studien über Netzwerke im Bildungsbereich sowie Fragen des Wandels schulischer Netzwerke. Anhand ausgewählter Beispiele werden zudem zeitliche Faktoren hinsichtlich der Entwicklung von Bildungsregionen und -landschaften erörtert.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen

Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen von Bormann,  Inka
Organisationsentwicklung und organisationales Lernen sind zu wichtigen, fast modischen Themen geworden und haben unter der Chiffre "Schulentwicklung" weitgehend unsystematisch Eingang gefunden in die schulpädagogische Debatte. Das Buch identifiziert daher Schnittmengen und Anknüpfungspunte des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Diskurses mit dem schulpädagogischen Diskurs der Organisationsentwicklung und des organisationalen Lernens.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bormann, Inka

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBormann, Inka ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bormann, Inka. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bormann, Inka im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bormann, Inka .

Bormann, Inka - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bormann, Inka die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bormann, Inka und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.