Die E-Commerce Studie

Die E-Commerce Studie von Deutsch,  Markus, Gareis,  Karsten, Korte,  Werner
Die Autoren verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Das Buch wurde auf der Grundlage der Daten und Resultate einer Marktstudie geschrieben, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt wurde. Mit Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen, und nicht zuletzt gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen, Online-Zusatzangebot.
Aktualisiert: 2023-03-14
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E-Commerce-Recht in Europa und den USA

E-Commerce-Recht in Europa und den USA von Börner,  Fritjof, Spindler,  Gerald
Das Handbuch präsentiert die Kernbereiche des E-Commerce-Rechts in den meisten EU-Mitgliedstaaten und den USA. Behandelt werden das Vertragsrecht, der Verbraucherschutz, das Urheberrecht, das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb, das Kartellrecht, die Providerhaftung, der Geldtransfer und der Datenschutz. Die Länderberichte folgen einem gemeinsamen Fragenkatalog. Aufgrund der daraus resultierenden einheitlichen Struktur findet der Leser schnell und übersichtlich Antwort auf seine Rechtsfragen in allen Staaten. Die Beiträge wurden von Experten auf dem Gebiet des elektronischen Geschäftsverkehrs aus den einzelnen Mitgliedstaaten verfasst.
Aktualisiert: 2022-08-18
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Recht der elektronischen Medien

Recht der elektronischen Medien von Anton,  Katharina, Bach,  Ivo, Brings-Wiesen,  Tobias, Dalby,  Lukas, Döpkens,  Harm-Randolf, Eckhardt,  Jens, Erdemir,  Murad, Ferreau,  Frederik, Fricke,  Michael, Gercke,  Marco, Gersdorf,  Hubertus, Gramlich,  Ludwig, Grünwald,  Andreas, Hain,  Karl-Eberhard, Heckmann,  Jörn, Hoffmann,  Helmut, Hofmann,  Daniel, Holznagel,  Bernd, Horváth,  Anna Zsófia, Laue,  Philip, Mann,  Roger, Micklitz,  Hans-W., Müller,  Ulf, Namysłowska,  Monika, Neitzel,  Jens, Nink,  Judith, Nordmeier,  Carl Friedrich, Nüßing,  Christoph, Ricke,  Thorsten, Ropeter,  Lutz, Schirmbacher,  Martin, Schuster,  Fabian, Smid,  Jörg F., Sodtalbers,  Axel, Spindler,  Gerald, Voigt,  Paul, Volkmann,  Christian, Wiebe,  Andreas
Zum Werk Das umfangreiche Werk kommentiert die wichtigen materiellen Vorschriften für den Bereich der elektronischen Medien im Auszug, insbesondere - Rundfunkstaatsvertrag - Telemediengesetz - Telekommunikationsgesetz - die medienrechtlich relevanten Nebengebiete (u.a. BGB, IPR, DS-GVO, JMStV, MarkenG, RStV, StGB, TKG, UrhG, UWG) Prägnant und übersichtlich, mit besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung, werden die einzelnen Vorschriften von Praktikern und Wissenschaftlern kommentiert. Die Zusammenfassung des kompletten Medien- und Technikrechts in einem Kommentar ermöglicht es, sich einfach und schnell einen Überblick über die Materie zu verschaffen. Vorteile auf einen Blick - klare Systematik - praxisorientierte Darstellung - profunde Auswertung der Rechtsprechung, Gesetzesmaterialien sowie der Literatur - zahlreiche Querverweise Zur Neuauflage Mit der 4. Auflage wird die BDSG-Kommentierung abgelöst durch die Kommentierung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Daneben sind die Entwicklungen der letzten Jahre in Rechtsprechung und Gesetzgebung eingearbeitet. Die Kommentierung des Telemediengesetzes (TMG) enthält Hinweise auf die Änderungen durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Zielgruppe Für Praktiker, insbesondere Rechtsanwälte und Unternehmen im Bereich des Medien- und Telekommunikationsrechts, Verlage, Richter, Ministerien, Behörden, und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ratgeber Online-Handel

Ratgeber Online-Handel von DIHK e.V.
Immer mehr Deutsche kaufen ihre Waren im Internet. Im vergangenen Jahr wurden über 50 Milliarden Euro mit Einkäufen im Internet erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Internet winkt aber nicht nur mit neuen Absatzpotenzialen und einem virtuellen Raum für neue Geschäftsideen. Es stellt viele Gewerbetreibende auch vor juristische Herausforderungen. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Der zunehmende Verbraucherschutz der letzten Jahrzehnte hat im Internet zu einer erheblichen und nur noch schwer zu überschauenden Regelungsdichte geführt. Rechtsverstöße können Bußgelder, Abgabe strafbewehrter Unterlassungserklärungen oder Verlängerungen des Widerrufsrechts nach sich ziehen. Als Hilfestellung für die Anwendung der rechtlichen Vorgaben hat der Deutsche Industrie- und Handelskammer jetzt in zweiter Auflage einen Praxisratgeber zum Online-Handel herausgegeben. Der „Ratgeber Online-Handel: Wegweiser durch die rechtlichen Rahmenbedingungen“ gibt unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung Antworten zu den wichtigsten Fragen des Online-Handels, angefangen von den Impressums- und Informationspflichten, dem Widerrufsrecht, der Abfassung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Gewährleistungsrecht bei Sachmängeln, dem Datenschutz bis hin zum Umgang mit Rechtsverstößen und Abmahnungen.
Aktualisiert: 2022-07-20
Autor:
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Handbuch Multimedia-Recht 47. Ergänzungslieferung

Handbuch Multimedia-Recht 47. Ergänzungslieferung
Zur Ergänzungslieferung Die 47. Ergänzungslieferung enthält: - Telekommunikationsrechtliche Vorfragen - Urheberpersönlichkeitsrecht im Internet - Jugendschutz - E-Government Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E-Commerce, Verbände, Rechtsanwälte, Richter, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Handwerksbetrieb im Online-Handel – Verbraucherschutz im Internet

Handwerksbetrieb im Online-Handel – Verbraucherschutz im Internet von Cuccarollo,  Ernest
Der Online-Handel ist heutzutage für Verbraucher und Unternehmer nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich dabei um einen ständig wachsenden Markt, und jeden Tag verbinden sich Tausende von Nutzern mit dem Internet, um online einzukaufen. Nicht nur den Groß-, sondern auch den Kleinunternehmern, und darunter natürlich auch den Handwerkern, ist mittlerweile bewusst geworden, dass die Vermarktung der eigenen Produkte und Dienstleistungen im Internet nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein notwendiger Schritt ist, um die eigene wirtschaftliche Tätigkeit für die Zukunft zu sichern. Dieses Werk bietet einen umfassenden Überblick über die für den Online-Handel relevanten Bestimmungen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf das gvD. Nr. 21/2014 gelegt, welches vor kurzem die Regelung der Fernabsatzverträge und der außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträge vereinheitlicht und abgeändert hat. Außerdem beschäftigt sich das Werk mit dem gvD. Nr. 70/2003 über den elektronischen Geschäftsverkehr sowie mit den vielen weiteren Bestimmungen, die bei einem Verkauf eigener Produkte über das Internet relevant sein können und im Verbrauchsgesetzbuch enthalten sind, wie zum Beispiel die Regelung zur Garantie der Vertragsmäßigkeit der Verbrauchsgüter.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Handbuch Multimedia-Recht 46. Ergänzungslieferung

Handbuch Multimedia-Recht 46. Ergänzungslieferung
Zur Ergänzungslieferung Die 46. Ergänzungslieferung enthält: - Zivilrechtlicher Persönlichkeitsschutz gegenüber Äußerungen im Internet - Vertragsschluss im Internet - Strafprozessrecht Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E-Commerce, Verbände, Rechtsanwälte, Richter, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Intelligent Data Interchange (IDI)

Intelligent Data Interchange (IDI) von Köhler,  André
André Köhler entwickelt eine Architektur für den intelligenten Geschäftsdatenaustausch (IDI), die es Unternehmen ermöglicht, strukturierte Geschäftsdokumente ad hoc und mit unbekannten Partnern austauschen zu können. Zentrale Bestandteile dieser Architektur sind Ontologien und semantische Matchingverfahren, die von sogenannten IDI-Agenten zur Interpretation von Geschäftsdokumenten sowie zur Protokollvereinbarung genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Verträge unter Beteiligung von Softwareagenten – ein rechtlicher Rahmen

Verträge unter Beteiligung von Softwareagenten – ein rechtlicher Rahmen von Nitschke,  Tanja
Elektronische Agenten können ihre Nutzer in der Informationsflut des Internet bedeutend unterstützen; sie sind persönliche Assistenten im elektronischen Geschäftsverkehr und zugleich Mittel, um Verbraucher- und Datenschutz zu gewährleisten. Das Auftreten solcher neuartiger, selbständig agierender Software lässt indes die Rechtsordnung an ihre Grenzen stoßen und wirft eine Vielzahl rechtlicher Fragen auf. Das Buch untersucht, inwieweit diese neue Technologie mit den Mitteln des geltenden Rechts – insbesondere der Rechtsgeschäftslehre und des E-Commerce-Rechts – zu fassen ist und zeichnet einen rechtlichen Rahmen für den Einsatz elektronischer Agenten im elektronischen Geschäftsverkehr. Zugleich wird auch der technische und rechtliche Gestaltungsbedarf aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Internet@Espana.de

Internet@Espana.de von Pförtzsch,  Bjarne
Der elektronische Geschäftsverkehr besitzt durch seine Globalität ein Potential, das es unabhängig von lokalen Krisen ermöglicht, Wettbewerb zu betreiben. Das Internet ist jedoch weder ein rechtsfreier Raum, noch verfügt es über ein eigenes Cyberlaw. Die Europäische Union hat versucht, dem elektronischen Geschäftsverkehr einen stabilen Rechtsrahmen zu geben, um den gemeinsamen Binnenmarkt zu fördern. Sowohl Deutschland als auch Spanien haben die Vorgaben der Europäischen Union umgesetzt und ein Internet-Recht geschaffen. Dabei sind sie jedoch unterschiedliche Wege gegangen und haben jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Bjarne Pförtzsch betrachtet den Entwicklungsprozess der E-Commerce Richtlinie und legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Umsetzung der Richtlinie in Spanien. Der Autor vergleicht diese Umsetzung mit der Rechtslage in Deutschland und zeigt einen eigenen Lösungsweg auf, wie das Vertrauen und die Sicherheit des elektronischen Geschäftsverkehrs gefördert und europaweit harmonisiert werden können.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Rechtsunsicherheiten bei internationalen elektronischen Handelsgeschäften

Rechtsunsicherheiten bei internationalen elektronischen Handelsgeschäften von Messinger,  Markus
Die Globalisierung der Märkte und die Informatisierung von Transaktionen verändern die Anforderungen an die rechtlichen Rahmenbedingungen für Geschäfte zwischen Unternehmen. Markus Messinger analysiert und bewertet die deutschen, US-amerikanischen und internationalen Rechtsvorschriften für elektronische B2B-Verträge und entwickelt alternative Lösungen. Zunächst gibt er einen Überblick über die ökonomischen und technischen Merkmale elektronischer Handelsgeschäfte und die ökonomische Funktion rechtlicher Regelungen. Anschließend prüft er im Detail die Effizienz der bestehenden Rechtsregeln im IZVR, IPR und Vertragsrecht zur Reduktion von Rechtsunsicherheiten im internationalen elektronischen Handelsverkehr. Auf dieser Basis werden Vorschläge ökonomisch effizienter Regelungen unterbreitet, die der Bewertung des "United Nations Convention on the Use of Electronic Communications in International Contracts" dienen. Markus Messinger wurde für diese Arbeit der Fakultätspreis der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover verliehen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Recht der elektronischen Medien

Recht der elektronischen Medien von Döpkens,  Harm-Randolf, Eckhardt,  Jens, Erdemir,  Murad, Fink,  Udo, Fricke,  Michael, Gercke,  Marco, Gersdorf,  Hubertus, Gramlich,  Ludwig, Grünwald,  Andreas, Heckmann,  Jörn, Hoffmann,  Helmut, Hofmann,  Daniel, Holznagel,  Bernd, Jahn,  Eike, Krone,  Daniel, Mann,  Roger, Micklitz,  Hans-Wolfgang, Müller,  Ulf, Namysłowska,  Monika, Neitzel,  Jens, Nink,  Judith, Nordmeier,  Carl Friedrich, Orantek,  Kerstin, Ricke,  Thorsten, Ropeter,  Lutz, Schirmbacher,  Martin, Schott,  Jens-Christian, Schuster,  Fabian, Smid,  Jörg F., Sodtalbers,  Axel, Spindler,  Gerald, Volkmann,  Christian, Weller,  Matthias, Wiebe,  Andreas, Zwengel,  Julian
Zum Werk Das umfangreiche Werk kommentiert die wichtigen materiellen Vorschriften für den Bereich der elektronischen Medien, insbesondere - Rundfunkstaatsvertrag, - Telemediengesetz, - Telekommunikationsgesetz sowie - die medienrechtlich relevanten Nebengebiete (u.a. BDSG, BGB, GWB, JMStV, MarkenG, SigG, StGB, UrhG). Prägnant und übersichtlich, mit besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung, werden die einzelnen Vorschriften von Praktikern und Wissenschaftlern kommentiert. Die Zusammenfassung des kompletten Medien- und Technikrechts in einem Kommentar ermöglicht es, sich einfach und schnell einen Überblick über die Materie zu verschaffen. Vorteile auf einen Blick - klare Systematik - praxisorientierte Darstellung - profunde Auswertung der Rechtsprechung, Gesetzesmaterialien sowie der Literatur - zahlreiche Querverweise Zur Neuauflage Neu aufgenommen sind Kommentierungen zu den AGB-Normen des BGB sowie den zentralen Vorschriften des UWG. Zu den Autoren Prof. Dr. Gerald Spindler lehrt an der Georg-August-Universität in Göttingen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Rechtsfragen des E-Commerce. Rechtsanwalt Prof. Dr. Fabian Schuster ist Partner der Düsseldorfer Sozietät SBR Schuster & Partner und Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln. Die Autoren sind in ihren Gebieten herausragende Praktiker und Wissenschaftler und bürgen für Qualität und Aktualität. Zielgruppe Für Praktiker, insbesondere Rechtsanwälte und Unternehmen im Bereich des Medien- und Telekommunikationsrechts, Verlage, Richter, Ministerien, Behörden, und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2019-06-19
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E-Commerce-Recht in Europa und den USA

E-Commerce-Recht in Europa und den USA von Börner,  Fritjof, Spindler,  Gerald
Das Handbuch präsentiert die Kernbereiche des E-Commerce-Rechts in den meisten EU-Mitgliedstaaten und den USA. Behandelt werden das Vertragsrecht, der Verbraucherschutz, das Urheberrecht, das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb, das Kartellrecht, die Providerhaftung, der Geldtransfer und der Datenschutz. Die Länderberichte folgen einem gemeinsamen Fragenkatalog. Aufgrund der daraus resultierenden einheitlichen Struktur findet der Leser schnell und übersichtlich Antwort auf seine Rechtsfragen in allen Staaten. Die Beiträge wurden von Experten auf dem Gebiet des elektronischen Geschäftsverkehrs aus den einzelnen Mitgliedstaaten verfasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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«Datenschutz» für Unternehmen im B2B?

«Datenschutz» für Unternehmen im B2B? von Drebes,  Heiko
Ein hoher Anteil der Handelsaktivitäten im Internet entfällt auf die Geschäfte zwischen Unternehmen. Durch spontane Vernetzung und hohe Geschwindigkeit der Handelsaktivitäten im sogenannten Business-to-Business (B2B) entstehen neue rechtliche Fragestellungen. So stellt sich die Frage, wie Vertraulichkeit und Schutz der unternehmensbezogenen Daten gewährleistet werden kann. Die Arbeit untersucht, in welcher Form Handelspartner im B2B den Schutz ihrer Daten durch Regelungen des Datenschutzes, des gewerblichen Rechtsschutzes, des Lauterkeitsrechts und des wettbewerbsrechtlichen Geheimnisschutzes genießen. Darüber hinaus wird untersucht, in welchem Maße Selbstregulierung durch IT-Sicherheit den Schutz unternehmensbezogener Daten flankierend fördern kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
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E-Commerce-Recht in Europa und den USA

E-Commerce-Recht in Europa und den USA von Börner,  Fritjof, Spindler,  Gerald
Das Handbuch präsentiert die Kernbereiche des E-Commerce-Rechts in den meisten EU-Mitgliedstaaten und den USA. Behandelt werden das Vertragsrecht, der Verbraucherschutz, das Urheberrecht, das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb, das Kartellrecht, die Providerhaftung, der Geldtransfer und der Datenschutz. Die Länderberichte folgen einem gemeinsamen Fragenkatalog. Aufgrund der daraus resultierenden einheitlichen Struktur findet der Leser schnell und übersichtlich Antwort auf seine Rechtsfragen in allen Staaten. Die Beiträge wurden von Experten auf dem Gebiet des elektronischen Geschäftsverkehrs aus den einzelnen Mitgliedstaaten verfasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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