Zum Werk
Ein Data-Warehouse besteht aus unterschiedlichen Datenquellen, die als integrierte, themenorientierte und chronologisierte Sammlung der Datenbestände zusammengefasst werden. Damit wird einen komfortablen Zugriff auf die diversen Daten ermöglicht.
Data-Warehouses bilden deshalb die Grundlage für die Datenökonomie. Nur wer ein solches Data-Warehouse hat und betreiben kann, bleibt ernstzunehmender Wettbewerber im digitalen Zeitalter.
Das Rechtshandbuch erörtert schwerpunktmäßig die rechtlichen Anforderungen eines Data-Warehouses. Es geht insbesondere auf Themen des Datenschutzes, der Informationssicherheit, des Kartellrechts, Open Data, den verschiedenen Rechtsformen bzw. Betreiberrollen, der Blockchaintechnologie und den Haftungsrisiken ein. Dabei werden:technische Hintergründe eines Data-Warehouses verständlich erörtert,praxisrelevante Rechtsfragen beim Betrieb eines Data-Warehouses aufgeworfen und diskutiert undGestaltungshilfen beim Aufbau und Betrieb eines Data-Warehouses gegeben.
Aus dem InhaltBegriffsbestimmungenInhaber und BetreiberDatenschutzKartellrechtOpen-DataInformationssicherheitNutzung von BlockchainHaftung und Versicherung
Vorteile auf einen Blickspeziell auf die Rechtsprobleme zugeschnittene Darstellungmit konkreten Handlungsempfehlungenim rechtlichen Umgang mit dem Datenschutz und dem Datenschutzrecht ausgewiesene Autorin
Zielgruppe
Für Unternehmen, im IT- und Datenschutzrecht tätige Rechtsanwaltschaft, Datenschutzbehörden, mit den Datenschutz befasste Gerichte.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Maria Cristina Caldarola,
Victoria Copeland,
Marcus Helfrich,
Till Jaeger,
Thomas Kahl,
Noah Kappus,
Matthias Merz,
Grace Nacimiento,
Fabian Niemann,
Ioannis Revolidis,
Joachim Schrey,
Angelica Schwarz,
Ole Sieverding,
Nina Spieler,
Martin Szugat
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Zum Werk
Ein Data-Warehouse besteht aus unterschiedlichen Datenquellen, die als integrierte, themenorientierte und chronologisierte Sammlung der Datenbestände zusammengefasst werden. Damit wird einen komfortablen Zugriff auf die diversen Daten ermöglicht.
Data-Warehouses bilden deshalb die Grundlage für die Datenökonomie. Nur wer ein solches Data-Warehouse hat und betreiben kann, bleibt ernstzunehmender Wettbewerber im digitalen Zeitalter.
Das Rechtshandbuch erörtert schwerpunktmäßig die rechtlichen Anforderungen eines Data-Warehouses. Es geht insbesondere auf Themen des Datenschutzes, der Informationssicherheit, des Kartellrechts, Open Data, den verschiedenen Rechtsformen bzw. Betreiberrollen, der Blockchaintechnologie und den Haftungsrisiken ein. Dabei werden:technische Hintergründe eines Data-Warehouses verständlich erörtert,praxisrelevante Rechtsfragen beim Betrieb eines Data-Warehouses aufgeworfen und diskutiert undGestaltungshilfen beim Aufbau und Betrieb eines Data-Warehouses gegeben.
Aus dem InhaltBegriffsbestimmungenInhaber und BetreiberDatenschutzKartellrechtOpen-DataInformationssicherheitNutzung von BlockchainHaftung und Versicherung
Vorteile auf einen Blickspeziell auf die Rechtsprobleme zugeschnittene Darstellungmit konkreten Handlungsempfehlungenim rechtlichen Umgang mit dem Datenschutz und dem Datenschutzrecht ausgewiesene Autorin
Zielgruppe
Für Unternehmen, im IT- und Datenschutzrecht tätige Rechtsanwaltschaft, Datenschutzbehörden, mit den Datenschutz befasste Gerichte.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Maria Cristina Caldarola,
Victoria Copeland,
Marcus Helfrich,
Till Jaeger,
Thomas Kahl,
Noah Kappus,
Matthias Merz,
Grace Nacimiento,
Fabian Niemann,
Ioannis Revolidis,
Joachim Schrey,
Angelica Schwarz,
Ole Sieverding,
Nina Spieler,
Martin Szugat
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Data-Warehäuser bilden die Grundlage für die Datenökonomie. Nur wer ein solches Data-Warehouse hat und betreiben kann, bleibt ernstzunehmender Wettbewerber im digitalen Zeitalter.
Das Rechtshandbuch erörtert schwerpunktmäßig die rechtlichen Anforderungen eines Data-Warehouses. Es geht insbesondere auf Themen des Datenschutzes, der Informationssicherheit, des Kartellrechts, Open Data, den verschiedenen Rechtsformen bzw. Betreiberrollen, der Blockchaintechnologie und den Haftungsrisiken ein. Dabei werden:technische Hintergründe eines Data-Warehouses verständlich erörtert,praxisrelevante Rechtsfragen beim Betrieb eines Data-Warehouses aufgeworfen und diskutiert undGestaltungshilfen beim Aufbau und Betrieb eines Data-Warehouses gegeben.
Aus dem InhaltBegriffsbestimmungenInhaber und BetreiberDatenschutzKartellrechtOpen-DataInformationssicherheitNutzung von BlockchainHaftung und Versicherung
Vorteile auf einen Blickspeziell auf die Rechtsprobleme zugeschnittene Darstellungmit konkreten Handlungsempfehlungenim rechtlichen Umgang mit dem Datenschutz und dem Datenschutzrecht ausgewiesene Autorin
Zielgruppe
Für Unternehmen, im IT- und Datenschutzrecht tätige Rechtsanwaltschaft, Datenschutzbehörden, mit den Datenschutz befasste Gerichte.
Aktualisiert: 2023-04-12
Autor:
Maria Cristina Caldarola,
Victoria Copeland,
Marcus Helfrich,
Till Jaeger,
Thomas Kahl,
Noah Kappus,
Matthias Merz,
Grace Nacimiento,
Fabian Niemann,
Ioannis Revolidis,
Joachim Schrey,
Angelica Schwarz,
Ole Sieverding,
Nina Spieler,
Martin Szugat
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Die hier veröffentlichten Referate und Korreferate von Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlern setzen sich aus interdisziplinärer, rechtsökonomischer Perspektive mit zivilrechtlichen Fragen auseinander, die aus technologischen Entwicklungen im Internet und beim Einsatz künstlicher Intelligenz entstehen. Es geht etwa um das "Eigentum" an Daten, Haftungsprobleme beim autonomen Fahren und bei unbefugter Nutzung des Internet durch unmündige Kinder. Neue Formen ausbeuterischer Verträge, in denen heuristische Schwächen ausgenutzt werden, und die Wirkungen von Kundenbewertungen im Internet werden ebenso analysiert wie Unternehmensfinanzierung und Finanzberatung durch "Fintechs" sowie Probleme bei der Etablierung von Sekundärmärkten für digitale Güter und die mit dem Onlinehandel rasch zunehmende "Online Dispute Resolution".
Aktualisiert: 2022-12-22
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Daten werden oft als "Rohstoff des 21. Jahrhunderts" bezeichnet, da sie für viele informationswirtschaftliche Geschäftsmodelle zentral für ihre Wertschöpfung sind. Faktisch werden persönliche Daten somit zu Wirtschaftsgütern, ohne dass die Rechtsordnung nennenswert auf diese Entwicklung reagiert. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit diese Kommerzialisierung durch die Rechtsordnung und das Datenschutzrecht anerkannt werden kann und auch anerkannt werden muss, um den Betroffenen vor wirtschaftlicher Übervorteilung aber auch einem übermäßigen Verlust seiner Privatheit zu schützen. Dabei wird neben wettbewerblichen Konsequenzen insbesondere das Vertragsrecht in den Fokus genommen und auch ein etwaiges Dateneigentum diskutiert.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Daten werden oft als „Rohstoff des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet, da sie für viele informationswirtschaftliche Geschäftsmodelle zentral für ihre Wertschöpfung sind. Faktisch werden persönliche Daten somit zu Wirtschaftsgütern, ohne dass die Rechtsordnung nennenswert auf diese Entwicklung reagiert. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit diese Kommerzialisierung durch die Rechtsordnung und das Datenschutzrecht anerkannt werden kann und auch anerkannt werden muss, um den Betroffenen vor wirtschaftlicher Übervorteilung aber auch einem übermäßigen Verlust seiner Privatheit zu schützen. Dabei wird neben wettbewerblichen Konsequenzen insbesondere das Vertragsrecht in den Fokus genommen und auch ein etwaiges Dateneigentum diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die hier veröffentlichten Referate und Korreferate von Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlern setzen sich aus interdisziplinärer, rechtsökonomischer Perspektive mit zivilrechtlichen Fragen auseinander, die aus technologischen Entwicklungen im Internet und beim Einsatz künstlicher Intelligenz entstehen. Es geht etwa um das "Eigentum" an Daten, Haftungsprobleme beim autonomen Fahren und bei unbefugter Nutzung des Internet durch unmündige Kinder. Neue Formen ausbeuterischer Verträge, in denen heuristische Schwächen ausgenutzt werden, und die Wirkungen von Kundenbewertungen im Internet werden ebenso analysiert wie Unternehmensfinanzierung und Finanzberatung durch "Fintechs" sowie Probleme bei der Etablierung von Sekundärmärkten für digitale Güter und die mit dem Onlinehandel rasch zunehmende "Online Dispute Resolution".
Aktualisiert: 2022-12-22
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