wagnerspectrum

wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
Aktualisiert: 2023-06-17
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wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
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wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
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wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
Aktualisiert: 2023-06-16
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wagnerspectrum

wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
Aktualisiert: 2023-06-15
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WagnerVisionen

WagnerVisionen von Schmidt,  Michael
In Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen und mit BR-Klassik. Der Band versammelt ausgewählte Gespräche zu einigen der spektakulärsten Regie-Debüts bei den Bayreuther Festspielen. Die acht Interviews wurden für die Pausen der Premieren-Übertragungen im Radioprogramm BR-Klassik geführt. Sie drehen sich um Wagner-Deutungen seit der Jahrtausendwende, um die Regiekonzepte der einzelnen Opern sowie allgemein um Werk und Wirkung Richard Wagners. "Parsifal", Wagners letztes und eigens fürs Festspielhaus komponiertes Bühnenweihfestspiel, ist mit gleich drei Regiegesprächen vertreten, und zwar mit Stefan Herheim, Uwe Eric Laufenberg und Christoph Schlingensief. Die einzige Gesprächsrunde in diesem Band, nämlich die zur "Tristan"-Inszenierung, fand mit dem Regisseur Christoph Marthaler, der Bühnenbildnerin Anna Viebrock und dem Dramaturgen Malte Ubenauf statt. Außerdem enthalten sind Gespräche über Inszenierungsansätze mit Katharina Wagner zu "Die Meistersinger von Nürnberg", mit Hans Neuenfels zu "Lohengrin", mit Sebastian Baumgarten zu "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" sowie mit Frank Castorf zur "Götterdämmerung" und zum "Ring des Nibelungen" insgesamt. Der Reichtum an Gedanken und Assoziationen, wie er sich in der Spontaneität des gesprochenen Wortes entfaltet, inspirierte die Idee, die acht Gespräche hier nachlesbar zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Deutungsperspektiven zeigen sie die Aktualität und die immer wieder neue Sprechkraft der Kunst Richard Wagners.
Aktualisiert: 2023-06-13
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50 Klassiker Oper

50 Klassiker Oper von Willaschek,  Wolfgang
Wolfgang Willaschek führt uns mitten ins Herz der gigantischen Illusionsmaschine Oper und macht Musik und Handlung verständlich. Neben einem Abriss der Operngeschichte lesen wir zeitgenössische Zitate und aktuelle Stimmen aus der Opernwelt. Die Faktenseite informiert über den Handlungsablauf der Opernakte, auftretende Personen, Ort der Handlung und Entstehungszeit des Werkes. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister und ein Glossar zu Fachbegriffen der Opernwelt. Das gesamte Spektrum des Musiktheaters wird vor uns ausgebreitet: von Giuseppe Verdis »Aida« bis zur »Rocky Horror Show«.
Aktualisiert: 2023-06-01
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50 Klassiker Oper

50 Klassiker Oper von Willaschek,  Wolfgang
Wolfgang Willaschek führt uns mitten ins Herz der gigantischen Illusionsmaschine Oper und macht Musik und Handlung verständlich. Neben einem Abriss der Operngeschichte lesen wir zeitgenössische Zitate und aktuelle Stimmen aus der Opernwelt. Die Faktenseite informiert über den Handlungsablauf der Opernakte, auftretende Personen, Ort der Handlung und Entstehungszeit des Werkes. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister und ein Glossar zu Fachbegriffen der Opernwelt. Das gesamte Spektrum des Musiktheaters wird vor uns ausgebreitet: von Giuseppe Verdis »Aida« bis zur »Rocky Horror Show«.
Aktualisiert: 2023-05-19
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WagnerVisionen

WagnerVisionen von Schmidt,  Michael
In Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen und mit BR-Klassik. Der Band versammelt ausgewählte Gespräche zu einigen der spektakulärsten Regie-Debüts bei den Bayreuther Festspielen. Die acht Interviews wurden für die Pausen der Premieren-Übertragungen im Radioprogramm BR-Klassik geführt. Sie drehen sich um Wagner-Deutungen seit der Jahrtausendwende, um die Regiekonzepte der einzelnen Opern sowie allgemein um Werk und Wirkung Richard Wagners. "Parsifal", Wagners letztes und eigens fürs Festspielhaus komponiertes Bühnenweihfestspiel, ist mit gleich drei Regiegesprächen vertreten, und zwar mit Stefan Herheim, Uwe Eric Laufenberg und Christoph Schlingensief. Die einzige Gesprächsrunde in diesem Band, nämlich die zur "Tristan"-Inszenierung, fand mit dem Regisseur Christoph Marthaler, der Bühnenbildnerin Anna Viebrock und dem Dramaturgen Malte Ubenauf statt. Außerdem enthalten sind Gespräche über Inszenierungsansätze mit Katharina Wagner zu "Die Meistersinger von Nürnberg", mit Hans Neuenfels zu "Lohengrin", mit Sebastian Baumgarten zu "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" sowie mit Frank Castorf zur "Götterdämmerung" und zum "Ring des Nibelungen" insgesamt. Der Reichtum an Gedanken und Assoziationen, wie er sich in der Spontaneität des gesprochenen Wortes entfaltet, inspirierte die Idee, die acht Gespräche hier nachlesbar zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Deutungsperspektiven zeigen sie die Aktualität und die immer wieder neue Sprechkraft der Kunst Richard Wagners.
Aktualisiert: 2023-03-10
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WagnerVisionen

WagnerVisionen von Schmidt,  Michael
In Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen und mit BR-Klassik. Der Band versammelt ausgewählte Gespräche zu einigen der spektakulärsten Regie-Debüts bei den Bayreuther Festspielen. Die acht Interviews wurden für die Pausen der Premieren-Übertragungen im Radioprogramm BR-Klassik geführt. Sie drehen sich um Wagner-Deutungen seit der Jahrtausendwende, um die Regiekonzepte der einzelnen Opern sowie allgemein um Werk und Wirkung Richard Wagners. "Parsifal", Wagners letztes und eigens fürs Festspielhaus komponiertes Bühnenweihfestspiel, ist mit gleich drei Regiegesprächen vertreten, und zwar mit Stefan Herheim, Uwe Eric Laufenberg und Christoph Schlingensief. Die einzige Gesprächsrunde in diesem Band, nämlich die zur "Tristan"-Inszenierung, fand mit dem Regisseur Christoph Marthaler, der Bühnenbildnerin Anna Viebrock und dem Dramaturgen Malte Ubenauf statt. Außerdem enthalten sind Gespräche über Inszenierungsansätze mit Katharina Wagner zu "Die Meistersinger von Nürnberg", mit Hans Neuenfels zu "Lohengrin", mit Sebastian Baumgarten zu "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" sowie mit Frank Castorf zur "Götterdämmerung" und zum "Ring des Nibelungen" insgesamt. Der Reichtum an Gedanken und Assoziationen, wie er sich in der Spontaneität des gesprochenen Wortes entfaltet, inspirierte die Idee, die acht Gespräche hier nachlesbar zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Deutungsperspektiven zeigen sie die Aktualität und die immer wieder neue Sprechkraft der Kunst Richard Wagners.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Die Meistersinger von Nürnberg

Die Meistersinger von Nürnberg
Ein verliebter Ritter möchte ein Mädchen erobern, das als Preis eines Sängerwettstreites ausgesetzt wurde. Dazu muss der junge Mann allerdings in die Geheimnisse der Meistersinger eindringen, die den Sängerwettkampf ausschreiben und sich hinter einem komplizierten Regelwerk verstecken. Richard Wagner verarbeitete das Thema mit einer enormen Portion Humor, feinstem Sprachwitz, Situationskomik und Spott zu einer großen Künstleroper. Auf der Bühne fliegen dabei die Fetzen. Die »Meistersinger von Nürnberg« präsentieren sich in der Nacherzählung von Prinz Rupi als komische Oper, die sich gegen Spießbürgertum und Engstirnigkeit in der Kunst ausspricht.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Die Meistersinger von Nürnberg

Die Meistersinger von Nürnberg
Ein verliebter Ritter möchte ein Mädchen erobern, das als Preis eines Sängerwettstreites ausgesetzt wurde. Dazu muss der junge Mann allerdings in die Geheimnisse der Meistersinger eindringen, die den Sängerwettkampf ausschreiben und sich hinter einem komplizierten Regelwerk verstecken. Richard Wagner verarbeitete das Thema mit einer enormen Portion Humor, feinstem Sprachwitz, Situationskomik und Spott zu einer großen Künstleroper. Auf der Bühne fliegen dabei die Fetzen. Die »Meistersinger von Nürnberg« präsentieren sich in der Nacherzählung von Prinz Rupi als komische Oper, die sich gegen Spießbürgertum und Engstirnigkeit in der Kunst ausspricht.
Aktualisiert: 2023-02-21
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WAGNERUNIVERSUM auf Schellack, Vinyl, CD, DVD, Radio, TV, Internet

WAGNERUNIVERSUM auf Schellack, Vinyl, CD, DVD, Radio, TV, Internet von Schönenborn,  Frank
Richard Wagners Musikdramen erfreuen sich weltweit ungebrochener Popularität und werden immer noch häufiger aufgeführt. Sein Einfluss auf die Musikgeschichte und -entwicklung ist nicht zu überschätzen. Die lizensierten Veröffentlichungen seiner Werke umfassen einige hundert Aufnahmen von der Schallplatte bis zur BlueRay Disc. Doch ist damit das komplette Spektrum von Wagners Musik noch lange nicht erfasst, denn darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl anderer überlieferter Aufnahmen. Aus langjährigen intensiven Studien dieser Aufnahmen entstand das Projekt, die gesamten existierenden Aufnahmen von Richard Wagners Musikdramen zusammenzutragen. Band 3 dieser umfassenden Trilogie behandelt die späten behandelt die späten Einzelwerke „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Parsifal“. Rund 750 kommentierte Mitschnitte und Einspielungen komplettieren den Blick auf sowohl die musikalische Entwicklung Richard Wagners als auch die der Rezeption seiner Werke. Informativ, kenntnisreich und leicht verständlich.
Aktualisiert: 2021-06-30
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wagnerspectrum

wagnerspectrum von Borchmeyer,  Dieter, Friedrich,  Sven, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Stollberg,  Arne, Vazsonyi,  Nicholas, Wißmann,  Friederike
Aufsätze zum Schwerpunkt – D. Borchmeyer: „... ich schreib’s euch auf, diktiert ihr mir!“ – Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Wagners „Meistersingern" – H.-J. Hinrichsen: Das „Gemütliche“ als ästhetische Kategorie. Anmerkungen zum Kontrapunkt am Schluss der „Meistersinger" – J. von Werder: Kunstphilosophie in Barform. Dialektische Argumentation als Strukturprinzip der „Meistersinger von Nürnberg" – A. Stollberg: „Junker-Unkraut“? Die Meistersinger und Wagners Haltung gegenüber der Aristokratie zwischen 1848 und 1871 – F. Wißmann: „... von der Lektüre des Heldenbuches [...] begeistert“. Über Helden und Heroisches in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" – F. Geiger: „Das Judentum“ in der Musik. Der antisemitische Subtext der „Meistersinger" und seine Inszenierung durch Barrie Kosky – U. Fischer: Der „Meistersinger“ Nürnberger Prozess. Kleine juristische Verhandlung – Aufsätze – E. Voss: Kritische Edition und musikalische Praxis. Die Richard Wagner-Gesamtausgabe vor dem Abschluss – S. Kannenberg: Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin – A. Bußmann: Zur Rezeption Richard Wagners in Norwegen bis 1945 – Besprechungen – BÜCHER: S. Willer: Udo Bermbach, Richard Wagners Weg zur Lebensreform. Zur Wirkungsgeschichte Bayreuths, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Wagner in der Diskussion, Bd. 17) – N. Vazsonyi: Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 34) – U. Bermbach: „... unsere Kunst ist eine Religion ...“. Der Briefwechsel Cosima Wagner – Hermann Levi, hrsg. von Dieter Steil, Baden-Baden: Verlag Valentin Koerner 2018 – H.R. Vaget: Michael P. Steinberg, The Trouble with Wagner, Chicago: The University of Chicago Press 2018 – F. Piontek: Michael Hofmeister, Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss, Baden-Baden: Tectum 2018 (Frankfurter Wagner-Kontexte, Bd. 1) – T. Janz: Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner’s Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 38) – F. Piontek: Richard Wagner. Bibliographie zu Leben und Werk 1833–2013, 2 Bde., zusammengestellt von Steffen Prignitz, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 – B. Eichner: Kasper van Kooten, „Was deutsch und echt ...“. Richard Wagner and the Articulation of a German Opera, 1798–1876, Leiden und Boston: Brill, 2019 (National Cultivation of Culture, Bd. 17) – D. Borchmeyer: Aufgepaßt! Jetzt kommt ein schönes Gedicht! Richard Wagner: Sämtliche Gedichte, hrsg. von Frank Piontek, Bayreuth: Verlag Breuer & Sohn 2019 – F. Piontek: Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schuth, Wandrer heißt mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa, Regensburg: ConBrio 2019.
Aktualisiert: 2020-06-30
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50 Klassiker Oper

50 Klassiker Oper von Willaschek,  Wolfgang
Wolfgang Willaschek führt uns mitten ins Herz der gigantischen Illusionsmaschine Oper und macht Musik und Handlung verständlich. Neben einem Abriss der Operngeschichte lesen wir zeitgenössische Zitate und aktuelle Stimmen aus der Opernwelt. Die Faktenseite informiert über den Handlungsablauf der Opernakte, auftretende Personen, Ort der Handlung und Entstehungszeit des Werkes. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister und ein Glossar zu Fachbegriffen der Opernwelt. Das gesamte Spektrum des Musiktheaters wird vor uns ausgebreitet: von Giuseppe Verdis »Aida« bis zur »Rocky Horror Show«.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Nächster Halt: Bayreuth. Eine Zugfahrt mit Barrie Kosky

Nächster Halt: Bayreuth. Eine Zugfahrt mit Barrie Kosky von Kosky,  Barrie, Simon,  Rainer, von Boehm,  Felix
Der Australier Barrie Kosky inszeniert 2017 bei den Bayeuther Festspielen die wohl deutscheste Oper des Komponisten Richard Wagner, ja womöglich der gesamten Opernliteratur: Die Meistersinger von Nürnberg. Nach über 65 Jahren ist er der erste Regisseur der Meistersinger auf dem Grünen Hügel, der nicht der Wagner-Familie angehört - und hinzu der erste jüdische Gastregisseur überhaupt. Auf einer Zugfahrt nach Bayreuth gewährt Barrie Kosky Einblicke in seine Überlegungen zu den Meistersingern und dem Œuvre Wagners, in seinen Werdegang und seine Arbeit sowie seine Auffassung von Kunst, Kultur und Musiktheater.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Freispruch für Richard Wagner?

Freispruch für Richard Wagner? von Bendixen,  Peter, Weikl,  Bernd
Richard Wagner – ein herausragender Vordenker des Nationalsozialismus in Deutschland und geistiger Wegbereiter seines schlimmsten Verbrechens, des Mordes an den europäischen Juden, mithin Adolf Hitler sein faktischer Ziehsohn? Diese Assoziationskette scheint noch heute von beträchtlicher Beharrungskraft, und dies keineswegs nur in Israel. Bernd Weikl und Peter Bendixen widersprechen vehement. Ihre Argumentation erschöpft sich nicht darin, allein zwischen einem Missbrauch und dem Missbrauchten sauber zu trennen. Ihr Plädoyer leistet viel mehr: Indem Leben und Werk Richard Wagners in den Kontext seiner Zeit gestellt werden, sie jene abgewogen rekonstruieren und interpretieren und seine schwierige Persönlichkeit dabei nicht ausgespart wird, zeichnen Weikl und Bendixen das Bild eines umtriebigen Intellektuellen, der vor allem immer wieder mit sich selbst rang und gleichsam in dieser Sinnfindung ein einzigartiges musikalisches Œuvre schuf. Das Wort eines deutschen Holocaust-Überlebenden: "Wagner ist ein widerlicher Mensch, aber er hat die beste Musik geschrieben" mag über das Ziel hinausschießen, aber wie so oft steckt in der Übertreibung auch eine tiefe Wahrheit. Und so mündet die historische Rekonstruktion keineswegs in eine späte Überhöhung Richard Wagners; sie macht aber überzeugend deutlich, dass die im Raum stehenden Vorwürfe der geistigen Brandstiftung an den Katastrophen des 20. Jahrhunderts einer unvoreingenommenen Prüfung nicht standhalten.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Richard Wagners ‚Meistersinger von Nürnberg‘

Richard Wagners ‚Meistersinger von Nürnberg‘ von Klesse,  Marc
Die literatur- und kulturwissenschaftliche Studie entfaltet eine Vielzahl ästhetischer und poetologischer Kontexte zwischen früher Neuzeit und dem frühen Realismus, an denen die 'Meistersinger von Nürnberg' partizipieren. Ausgehend von einer Verortung des Librettos innerhalb des literarischen Spannungsfelds von Künstlerroman und -novelle, erfolgen Untersuchungen zur Genieästhetik, dem Topos einer Nachahmung der Natur, Epigonentum und dem Unbewussten als Voraussetzung künstlerischer Schöpfungsprozesse. Im Fokus stehen nicht nur die Etappen der Künstlerwerdung Walther von Stolzings und dem damit verbundenen künstlerischen bzw. gesellschaftlichen Konfliktpotenzial, sondern Wagners Libretto als diskursiver Knotenpunkt künstlerischer Selbstreflexion, die im 19. Jahrhundert Hochkonjunktur hat.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Ahnung und Erinnerung

Ahnung und Erinnerung von Fuhrmann,  Wolfgang, Wald,  Melanie
Wie fast alles an Richard Wagners Werk und Leben ist auch seine Leitmotiv-Technik – er selbst sprach von „Erinnerungsmotiven“ – bis heute umstritten. Obwohl jeder, der sich für Wagner interessiert, mit Bezeichnungen wie „Siegfried-Motiv“ oder „Walhall-Motiv“ vertraut ist, sind viele Fragen nach wie vor ungeklärt: Warum sind die Motive so elementar? Was genau bedeuten sie eigentlich? Und was tragen sie, an der Seite von Text und Szenen, zur Handlung bei? Unter diesen Gesichtspunkten werden die großen Musikdramen Wagners – „Der Ring des Nibelungen“, „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Parsifal“ – systematisch untersucht. Pro Oper wird exemplarisch eine Problemstellung behandelt, die Gültigkeit für die Leitmotiv-Verfahren insgesamt hat. Durch die Aufarbeitung und Zusammenfassung des Forschungsstandes, Darlegungen zu den einzelnen Werken sowie neue Thesen eignet sich das Buch gleichermaßen als Lektüre für Wagner-Enthusiasten und Musikwissenschaftler.
Aktualisiert: 2021-08-17
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