Revolution und Emanzipation

Revolution und Emanzipation von Rennhak,  Katharina, Richter,  Virginia
Die Zeit um 1800 schien den europäischen Frauen größere Handlungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erschließen. Über die sozialen Aufgaben und die natürliche Veranlagung der Frau - Mutter und/oder Bürgerin, eigenständige Person und/oder Ergänzung des Mannes, rationales Wesen und/oder Geschlechtswesen - wurden nach dem Politisierungsschub durch die Französische Revolution Debatten auf verschiedensten Gebieten geführt, etwa in der politischen Philosophie, in der Bildung und in der Literatur. In allen Ländern Europas fanden sie ihren Widerhall. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen wie Philosophie, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Germanistik und Anglistik setzen sich in diesem Band mit den verschiedenen Facetten des Verhältnisses von Geschlecht und Politik auseinander. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zur Erforschung der Geschlechterverhältnisse um 1800.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Revolution und Emanzipation

Revolution und Emanzipation von Rennhak,  Katharina, Richter,  Virginia
Die Zeit um 1800 schien den europäischen Frauen größere Handlungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erschließen. Über die sozialen Aufgaben und die natürliche Veranlagung der Frau - Mutter und/oder Bürgerin, eigenständige Person und/oder Ergänzung des Mannes, rationales Wesen und/oder Geschlechtswesen - wurden nach dem Politisierungsschub durch die Französische Revolution Debatten auf verschiedensten Gebieten geführt, etwa in der politischen Philosophie, in der Bildung und in der Literatur. In allen Ländern Europas fanden sie ihren Widerhall. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen wie Philosophie, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Germanistik und Anglistik setzen sich in diesem Band mit den verschiedenen Facetten des Verhältnisses von Geschlecht und Politik auseinander. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zur Erforschung der Geschlechterverhältnisse um 1800.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Modernes Deutsches Drama, Band 2: 1933 bis 1970er Jahre

Modernes Deutsches Drama, Band 2: 1933 bis 1970er Jahre von Mennemeier,  Franz N
Band 2 von Franz Norbert Mennemeiers „Modernes Deutsches Drama“ setzt mit gutem Grund ein bei dem hervorragenden Theater des deutsch-ungarischen Dichters Ödön von Horváth. Sozusagen am Vorabend der Nazi-Herrschaft entstanden, alsbald unterdrückt und für lange Zeit in Vergessenheit geraten, erlebte dieses Theater in den 60er Jahren eine regelrechte Renaissance. Noch heute ist Horváth auf den Bühnen und selbst im Fernsehen präsent. Das nächste Kapitel knüpft an die ausführlichen Brecht-Analysen des ersten Bandes an. Es skizziert mit Hilfe einer kombinatorischen Lektüre diverser einschlägiger Texte die hochinteressante Brechtsche Faschismustheorie. In eindringlichen Einzelinterpretationen werden Vorzüge und Grenzen der dezidiert antifaschistischen Stücke Brechts, vor allem der im Exil verfaßten („Die Rundköpfe und die Spitzköpfe“, „Furcht und Elend des Dritten Reiches“, „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, „Schweyk im Zweiten Weltkrieg“ u.a.), herausgestellt. In scharfem Kontrast zum Werk dieser beiden Autoren, des „bürgerlich“-liberalen, kritisch-realistischen Horváth auf der einen Seite, des vom Marxismus inspirierten Brecht auf der anderen, wird dann ein Bild von der Dramatik in den schlimmen Jahren 1933 bis 1945 gezeichnet. Der Leser gewinnt eine aufschlußreiche Anschauung von der aggressiven Nazi-Kulturpolitik. Er erhält Einblick in jenen von den Propagandisten des Dritten Reichs beförderten kulturellen Verfallsprozeß, in dessen Verlauf Traditionsbestände deutsch-idealistischer Provenienz, vor allem eine altehrwürdige europäische Theorie der Tragödie, sich ins Gegenteil ihrer selbst verkehrten. Am Beispiel von damals tonangebenden Autoren wie Paul Ernst, E. Bacmeister, C. Langenbeck, H. Baumann wird dieser Vorgang im einzelnen herausgearbeitet. Am Beispiel Hanns Johsts („Schlageter“, 1933) wird eine ähnlich fatale Entwicklung, nämlich die vom Expressionismus zum Faschismus, verdeutlicht. Im folgenden schildert der Verfasser, wie sich nach 1945, z.T. gegenüber dem zunächst zum Zug kommenden überlegenen Theater des Auslandes, allmählich eine eigenständige deutschsprachige Dramatik herausbildet – von Wolfgang Borchert, Dramatiker der sogen. „Stunde Null“, über das humanistisch engagierte Theater Max Frischs und Friedrich Dürrenmatts bis hin zu Peter Weiss. Weiss erlangte in den wildbewegten 60er Jahren, u.a. mit Stücken wie „Marat/Sade“ und „Die Ermittlung“, große politische Bedeutung. Er wird hier dementsprechend ausführlich gewürdigt. In jener Periode drehte sich der maßgebliche öffentliche Diskurs, noch immer unter dem Trauma der Nazi-Katastrophe stehend, erneut mit Vehemenz um das Thema der Revolution. Insbesondere die junge Generation ließ sich von der scheinbar ungebrochenen Faszination bestimmen, die von dem Begriff des Sozialismus ausging. Band II von Mennemeiers „Modernes Deutsches Drama“ verfolgt diese inzwischen für manchen Betrachter historisch wirkende Diskussion bis in die Dramatik und Ästhetik der sogen. „sozialistischen Übergangsgesellschaft“ der DDR, in welcher der späte Brecht u.a. mit seinen „Katzgraben-Notaten“ noch einmal eine wichtige theoretische Rolle spielte. Mit Kapiteln u.a. über nach wie vor viel beachtete Autoren wie Forte, Hochhuth, Handke, Walser, Bernhard, Kroetz, Turrini, Bauer führt dieses Buch zugleich dicht an das Drama und Theater der Gegenwart heran.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Das Schicksalsdrama im 19. Jahrhundert

Das Schicksalsdrama im 19. Jahrhundert von Balhar,  Susanne
Gemeinhin gilt das romantische Schicksalsdrama als literarische Gattung, die zwar während ihrer Blütezeit zwischen 1810 und ca. 1825 außergewöhnliche Erfolge auf deutschen Bühnen erzielen konnte, aber keine nennenswerte Wirkung auf die weitere Entwicklung des deutschen Dramas hatte. Im Gegensatz dazu geht die Autorin von einer bislang nicht näher untersuchten Forschungsthese aus, die einen mittelbaren Zusammenhang zwischen dem Schicksalsdrama der Romantik und dem deterministischen Drama des Naturalismus beschreibt. Susanne Balhar widmet sich zunächst der Klärung wichtiger Begriffe und Zusammenhänge sowie dem Stellenwert des Typus ‘Schicksalsdrama’ in literaturkritischen und wissenschaftlichen Abhandlungen im 19. Jahrhundert. Anschließend weist sie anhand exemplarischer Dramenanalysen nach, inwieweit das Modell des romantischen Schicksalsdramas in der Dramenliteratur des 19. Jahrhunderts insgesamt fortgewirkt hat und welchen Variationen es unterworfen war.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Modernes Deutsches Drama, Band 1: 1910 bis 1933

Modernes Deutsches Drama, Band 1: 1910 bis 1933 von Mennemeier,  Franz N
Mennemeiers seit längerem vermißte Studien zum modernen deutschen Drama, deren erster Band hier in dritter, erweiterter Auflage vorliegt, unterscheiden sich von thematisch verwandten Werken durch die fesselnde, engagierte Darstellung. Der Leser wird gründlich und zuverlässig informiert. (Das Literaturverzeichnis ist auf den neuesten Stand gebracht.) Enzyklopädische Vollständigkeit ist indes nicht angestrebt. Vielmehr hat sich der Verfasser bemüht, den Leser in eine lebendige Diskussion hineinzuziehen. Die hier vorgenommene Rekonstruktion der vehementen Entwicklung, welche die deutsche Dramatik vom frühen, „idealistischen“ Expressionismus der Sorge, Stramm, v. Unruh, Hasenclever und anderer bis hin zum jähen Abbruch durch die Nazi-Herrschaft durchläuft, bringt in genauen, kritischen Analysen exemplarischer Stücke zugleich das innere „Drama“ der hier involvierten politischen und ästhetischen Kategorien zur Anschauung. Der zentrale Begriff der Revolution, um den sie kreisen und der bis in die enttäuschenden Erfahrungen einer ganzen Generation hinein nachwirkt, wird in den verschiedensten Aspekten vorgestellt. Die heute wie damals faszinierenden dramaturgischen Konzepte Bertolt Brechts erscheinen in Mennemeiers Buch als Endpunkt und Resultat einer Logik, die einem wechselvollen geschichtlich-kulturellen Prozeß innewohnt. Neben der eigentlich gesellschaftskritisch-politisch orientierten Dramatik der Zeit wird auch das sonstige Spektrum dramatischer Genera beleuchtet. Damalige „Tragödienversuche“ (Kornfeld, Goering) und „Komödienversuche (Carl Sternheim, Lasker-Schüler) werden ebenso gewürdigt wie „Tendenzen der Satire“ (Kaiser, Goll). Ein breites Kapitel gilt Frank Wedekind als einem der großen Vorläufer des deutschen und europäischen Dramas.
Aktualisiert: 2020-01-20
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