Destinationsmanagement

Destinationsmanagement von Herntrei,  Marcus
Die Region als Marke Eifel, Harz und Südtirol – diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt. Dadurch rücken eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht die 2. Auflage dieses Buches ein: Sie erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Organisationen. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert. Das Buch richtet sich an Tourismusstudierende sowie an touristische Praktiker.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Governance von Destinationen

Governance von Destinationen von Beritelli,  Pietro, Caviezel,  Björn, Fuchs,  Oliver, Fürst,  Dietrich, Hahne,  Ulf, Novy,  Johannes, Padurean,  Loredana, Pechlaner,  Harald, Pichler,  Sabine, Pollermann,  Kim, Saretzki,  Anja, Volgger,  Michael, Wöhler,  Karlheinz, Zimmermann,  Karsten
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Dieser Band bietet Ihnen einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet; eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus

Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus von Abegg,  Bruno, Beritelli,  Pietro, Bieger,  Thomas, Buer,  Christian, Clivaz,  Christophe, Doctor,  Marut, Fischer,  Daniel, Gessner,  Susanne, Keller,  Peter, Ketterer,  Lea, Kopp,  Jeannine, Laesser,  Christian, Lehmann Friedli,  Therese, Luthe,  Tobias, Matasci,  Cecilia, Peters,  Mike, Rubin,  Daniela, Schaub,  Yvonne, Schuckert,  Markus, Siegrist,  Dominik, Stettler,  Jürg, Wehrli,  Roger, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Von der wachsenden Notwendigkeit eines nachhaltigen Tourismus zu aktuellen politischen Entwicklungen wie der Zweitwohnungsfrage: Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche – ein vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Governance von Destinationen

Governance von Destinationen von Beritelli,  Pietro, Caviezel,  Björn, Fuchs,  Oliver, Fürst,  Dietrich, Hahne,  Ulf, Novy,  Johannes, Padurean,  Loredana, Pechlaner,  Harald, Pichler,  Sabine, Pollermann,  Kim, Saretzki,  Anja, Volgger,  Michael, Wöhler,  Karlheinz, Zimmermann,  Karsten
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Dieser Band bietet Ihnen einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet; eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus

Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus von Abegg,  Bruno, Beritelli,  Pietro, Bieger,  Thomas, Buer,  Christian, Clivaz,  Christophe, Doctor,  Marut, Fischer,  Daniel, Gessner,  Susanne, Keller,  Peter, Ketterer,  Lea, Kopp,  Jeannine, Laesser,  Christian, Lehmann Friedli,  Therese, Luthe,  Tobias, Matasci,  Cecilia, Peters,  Mike, Rubin,  Daniela, Schaub,  Yvonne, Schuckert,  Markus, Siegrist,  Dominik, Stettler,  Jürg, Wehrli,  Roger, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Von der wachsenden Notwendigkeit eines nachhaltigen Tourismus zu aktuellen politischen Entwicklungen wie der Zweitwohnungsfrage: Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche – ein vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Destinationsbildung und Destination Governance

Destinationsbildung und Destination Governance von Spiegel,  Steffen
Die Aller, ein Nebenfluss der Weser in Norddeutschland, stellt ein interessantes Ziel für Wassersportler dar. Die Region ist jedoch als touristische Destination bislang nicht positioniert. Der Wassertourismus als wachsendes touristisches Segment könnte Erfolg versprechen. Die Arbeit untersucht, inwiefern sich Destination Governance – neben der in der Literatur diskutierten Funktion zur Steuerung komplexer Einheiten – auch zur Bildung einer neuen Destination eignet. Ausführlich widmet sich der Autor den verschiedenen Sichtweisen auf Destination Governance und erarbeitet eine umfassende eigene Definition. Das Lahntal dient mit seinen touristischen Netzwerken als Best Practice einer Fluss-Destination und als Referenz für die Entwicklung eines Modells der Destinationsbildung aus der Perspektive der Destination Governance. Die Praxistauglichkeit des Modells wird für den Wassertourismus entlang der Aller illustriert. Erstmals werden für diesen Fluss komprimiert Details zu wassertouristischer Infrastruktur, den entsprechenden Netzwerken und der Nachfragesicht präsentiert. Diese bilden die Basis für konkrete Handlungsempfehlungen zur Bildung der Destination Aller.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Destinationsbildung und Destination Governance

Destinationsbildung und Destination Governance von Spiegel,  Steffen
Die Aller, ein Nebenfluss der Weser in Norddeutschland, stellt ein interessantes Ziel für Wassersportler dar. Die Region ist jedoch als touristische Destination bislang nicht positioniert. Der Wassertourismus als wachsendes touristisches Segment könnte Erfolg versprechen. Die Arbeit untersucht, inwiefern sich Destination Governance – neben der in der Literatur diskutierten Funktion zur Steuerung komplexer Einheiten – auch zur Bildung einer neuen Destination eignet. Ausführlich widmet sich der Autor den verschiedenen Sichtweisen auf Destination Governance und erarbeitet eine umfassende eigene Definition. Das Lahntal dient mit seinen touristischen Netzwerken als Best Practice einer Fluss-Destination und als Referenz für die Entwicklung eines Modells der Destinationsbildung aus der Perspektive der Destination Governance. Die Praxistauglichkeit des Modells wird für den Wassertourismus entlang der Aller illustriert. Erstmals werden für diesen Fluss komprimiert Details zu wassertouristischer Infrastruktur, den entsprechenden Netzwerken und der Nachfragesicht präsentiert. Diese bilden die Basis für konkrete Handlungsempfehlungen zur Bildung der Destination Aller.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus

Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus von Abegg,  Bruno, Beritelli,  Pietro, Bieger,  Thomas, Buer,  Christian, Clivaz,  Christophe, Doctor,  Marut, Fischer,  Daniel, Gessner,  Susanne, Keller,  Peter, Ketterer,  Lea, Kopp,  Jeannine, Laesser,  Christian, Lehmann Friedli,  Therese, Luthe,  Tobias, Matasci,  Cecilia, Peters,  Mike, Rubin,  Daniela, Schaub,  Yvonne, Schuckert,  Markus, Siegrist,  Dominik, Stettler,  Jürg, Wehrli,  Roger, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Von der wachsenden Notwendigkeit eines nachhaltigen Tourismus zu aktuellen politischen Entwicklungen wie der Zweitwohnungsfrage: Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche – ein vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Governance von Destinationen

Governance von Destinationen von Beritelli,  Pietro, Caviezel,  Björn, Fuchs,  Oliver, Fürst,  Dietrich, Hahne,  Ulf, Novy,  Johannes, Padurean,  Loredana, Pechlaner,  Harald, Pichler,  Sabine, Pollermann,  Kim, Saretzki,  Anja, Volgger,  Michael, Wöhler,  Karlheinz, Zimmermann,  Karsten
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Dieser Band bietet Ihnen einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet; eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Destinationsmanagement

Destinationsmanagement von Herntrei,  Marcus
Die Region als Marke Eifel, Harz und Südtirol – diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt. Dadurch rücken eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht die 2. Auflage dieses Buches ein: Sie erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Organisationen. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert. Das Buch richtet sich an Tourismusstudierende sowie an touristische Praktiker.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Governance von Destinationen

Governance von Destinationen von Beritelli,  Pietro, Caviezel,  Björn, Fuchs,  Oliver, Fürst,  Dietrich, Hahne,  Ulf, Novy,  Johannes, Padurean,  Loredana, Pechlaner,  Harald, Pichler,  Sabine, Pollermann,  Kim, Saretzki,  Anja, Volgger,  Michael, Wöhler,  Karlheinz, Zimmermann,  Karsten
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Dieser Band bietet Ihnen einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet; eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Management der Bildung und Veränderung von Destinationen

Management der Bildung und Veränderung von Destinationen von Schuler,  Alexander
In der Tourismusliteratur finden sich bereits verschiedene Beiträge, welche die Notwendigkeit für einen Wandel sowie das Ziel eines Veränderungsprozesses von Destinationen diskutieren. Bisher fehlt es jedoch an Erkenntnissen, wie ein transformativer Wandel der Organisationsstruktur von kooperierenden Netzwerkpartnern in einer Tourismusregion hin zu einer wettbewerbsfähigen Destinationsstruktur wirkungsvoll gestaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag fokussiert deshalb den Prozess der Veränderung von Destinationen des "Community Modells" mit seinen Prozessphasen, Strategien, Instrumenten, Problemen und Erfolgsfaktoren. Anhand einer Einzelfallstudie nach Eisenhardt (1989) wurde am Beispiel der Destination des Sauerlandes ein bereits realisierter Veränderungsprozess ex-post analysiert. Mithilfe der Grounded Theory-Methode (Corbin & Strauss 2008) war es möglich, zentrale Konstrukte aus dem "Sauerlandprozess" zu identifizieren und für ein theoretisches Modell des Managements der Bildung und Veränderung von Destinationen zu abstrahieren. Als Ergebnis liegt nun ein Modell vor, welches die aus der Change Management-Literatur bekannten Ansätze eines geplanten Wandels mit einem evolutionären Wandel kombiniert. Unterschieden werden in dem Modell verschiedene Betrachtungsebenen: eine Zeit- bzw. Prozessebene, eine Ebene der Instrumente und Maßnahmen sowie schließlich eine Ebene der "Stakeholder"-Partizipation. Von zentraler Bedeutung ist hierbei der Ansatz der "Destination Governance" für den transformativen Prozess der Veränderung. Die Einbindung einer Vielzahl von "Stakeholdern" des "Community Modells" mit ihren unterschiedlichen Interessenlagen in einen Destinationsbildungsprozess macht die Verzahnung der Ansätze zum Change Management mit dem Ansatz der "Destination Governance" notwendig. Dies betrifft sowohl die Steuerung und das Management der Veränderung als auch die Entwicklung einer Strategie und eines Werkzeugkastens an Regeln und Mechanismen für die Umsetzung der strategischen Konzeption. Betont wird darüber hinaus die Rolle der politischen Akteure auf lokaler, regionaler und Landesebene. Dies meint sowohl die Möglichkeiten des Einsatzes von Druck- und Anreizinstrumenten des Staates durch tourismuspolitische Rahmenrichtlinien und Förderinstrumente als auch die der strategischen und operativen Aufgaben in den Organisationsstrukturen der Destination. Die Forschungsarbeit trägt insgesamt, vor dem Hintergrund der räumlichen und strukturellen Besonderheiten von regionalen Destinationen dazu bei, Veränderungsprozesse besser zu verstehen und diese umzusetzen. Sie bietet damit Ansatzpunkte für weitere Forschung sowie eine Orientierung für die Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus

Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus von Abegg,  Bruno, Beritelli,  Pietro, Bieger,  Thomas, Buer,  Christian, Clivaz,  Christophe, Doctor,  Marut, Fischer,  Daniel, Gessner,  Susanne, Keller,  Peter, Ketterer,  Lea, Kopp,  Jeannine, Laesser,  Christian, Lehmann Friedli,  Therese, Luthe,  Tobias, Matasci,  Cecilia, Peters,  Mike, Rubin,  Daniela, Schaub,  Yvonne, Schuckert,  Markus, Siegrist,  Dominik, Stettler,  Jürg, Wehrli,  Roger, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Von der wachsenden Notwendigkeit eines nachhaltigen Tourismus zu aktuellen politischen Entwicklungen wie der Zweitwohnungsfrage: Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche – ein vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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