In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin die Bedeutung einer tutoriellen Betreuung für das mediengestützte Lernen auf. Sie stellt verschiedene Maßnahmen vor, wie die unterschiedlichen Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended-Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.
Ganz deutlich wird in der Untersuchung (quer über alle Lerntypen hinweg), dass neben der didaktisch-methodischen Unterstützung insbesondere eine hohe soziale Kompetenz der Lerngruppen-Tutoren gefordert wird.
In: Personalführung 8(2007).
Aktualisiert: 2021-06-29
> findR *
Online-gestützten Unterrichtsarrangements wird in der Literatur zum Globalen Lernen und zum Geographieunterricht großes Potential zugeschrieben. Nach einer ausführlichen Aufarbeitung von Theorie und Empirie wird ein daraus abgeleitetes und umgesetztes internationales Unterrichtsprojekt zum Anlass genommen, aus Gruppendiskussionen mit den beteiligten Schülern aus Indien, den USA und Deutschland deren Perspektive auf derartige Arrangements zu rekonstruieren. Die Auswertung mit der dokumentarischen Methode führt über die für die Schüler zentralen Themen zu verschiedenen sinngenetischen Typen und zu didaktisch-methodischen Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen vielfältige Modernisierungspotenziale im Bildungsbereich. Gegenstand der Arbeit ist die Frage, wie sich die distributiven und kommunikativen Mehrwerte asynchroner netzbasierter Medien gewinnbringend für die Ausbildung nutzen lassen.
Die Arbeit ist Teil des Forschungsprojekts K3, das auf die Umsetzung und Integration des netzwerkbasierten Wissensmanagements in das Curriculum der Informationswissenschaft abzielt. Hierzu werden traditionelle Lernmethoden mit netzbasierten wissensgenerierenden Lernmethoden kombiniert, ein neues Leistungsbewertungssystem genutzt und eine Wissensmanagementsoftware entwickelt.
In diesem Kontext werden im Rahmen der Untersuchung zwei K3-Kurse der Informationswissenschaft evaluiert und damit die Mehrwerte und Problemfelder von Konzepten und Technologien des netzwerkbasierten Wissensmanagement in der universitären Ausbildung geprüft.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Durch den Einsatz von webbasierter Lehre steht eine Fülle von Daten über Lernende und ihre Lernprozesse zur Verfügung, deren Nutzung innerhalb des noch jungen Forschungsgebiets der Learning Analytics untersucht wird. Diese Arbeit leistet durch die Entwicklung einer adaptiven Feedbackkomponente zur Förderung selbstorganisierten Lernens in kollaborativen Lernumgebungen einen Beitrag zu diesem Forschungsgebiet.
Die adaptive Feedbackkomponente basiert auf einem Modell zur Beschreibung selbstorganisierten Lernens anhand von Partizipationsdaten aus einem kollaborativ genutzten Wiki. Je nach Ausprägung des so ermittelten Selbstorganisationsgrades wird informatives tutorielles Feedback generiert, das sowohl die Beteiligung der Lernenden aufzeigt und bewertet als auch Hinweise für weitere Aktivitäten und mögliche Kollaborationspartner gibt.
In einem Design-based-Research-Ansatz wird in iterativer Vorgehensweise eine Wiki-basierte Lernumgebung um diese adaptive Feedbackkomponente ergänzt und sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass mithilfe des adaptiven Feedbacks Selbstorganisationsprozesse insbesondere bei einer schwach ausgeprägten Selbstorganisationskompetenz befördert werden können. Darüber hinaus wird weiteres Forschungs- und Entwicklungspotenzial aufgedeckt.
Aktualisiert: 2022-09-02
> findR *
Wikis sind Werkzeuge im Netz, die den kooperativen Aufbau eines gemeinsamen Wissensspeichers ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit und den Diskurs der beteiligten Autoren entwickelt sich das gemeinsame Wissen weiter, das Wiki wächst und wird komplexer: Es kommt zur kollaborativen Wissenskonstruktion. Gleichzeitig entwickelt sich das individuelle Wissen der beteiligten Autoren weiter: Es findet Lernen statt. Der Autor beschreibt das Zusammenspiel zwischen dem Wissen einzelner Autoren und dem gemeinsamen Wissen, das als Information in einem Wiki repräsentiert ist. Betrachtet werden zwei Systeme: Das kognitive System eines Individuums mit individuellen Lernprozessen und das soziale System Wiki, in dem gemeinsames Wissen konstruiert wird.
Im empirischen Teil werden Ergebnisse quantitativer und qualitativer Studien vorgestellt und diskutiert. Eine Netzwerkanalyse am Beispiel der Online-Enzyklopädie Wikipedia analysiert die Entwicklung eines Artikelnetzwerkes und der zugehörigen Autoren-Community. Außerdem werden fünf Studien im Labor präsentiert, die Aspekte des kognitiven Konflikts als Auslöser für individuelles Lernen und kollaborative Wissenskonstruktion untersuchen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Kooperatives Lernen ist nicht denkbar ohne die Kommunikation und Interaktion der Lernenden untereinander. Kommunikations- und Sozialpsychologie liefern hierzu eine Vielzahl von Theorien und Befunden, die jedoch – im Gegensatz etwa zu arbeits- oder kognitionswissenschaftlichen Ansätzen – bislang kaum Eingang in softwareergonomische Forschung gefunden haben. Ziel dieser Arbeit ist es, diese Lücke zu schließen und, ausgehend von dem bekannten Modell des Nachrichtenquadrats von Friedemann Schulz von Thun, kommunikations- und sozialpsychologische Erkenntnisse für die Gestaltung von Software für computergestütztes kooperatives Lernen (CSCL) nutzbar zu machen.
Kern der Arbeit ist die Erarbeitung von Hinweisen für die Gestaltung gebrauchstauglicher CSCL-Systeme, die auf dem zuvor gelegten Fundament sozial- und kommunikationspsychologischer Konzepte und Befunde aufbauen. Diese Gestaltungshinweise sind dafür geeignet, geplante oder getroffene Designentscheidungen im Hinblick auf die Folgen für die Gruppenkommunikation und -interaktion und damit auch den Lernprozess zu überprüfen. Darüber hinaus können sie auch zur Analyse bestehender Systeme verwendet werden.
Einen Querschnitt bildet dabei die Gender-Perspektive, die thematisiert, welche Rolle Gender-Fragen in Bezug auf kooperatives Lernen, computervermittelte Kommunikation sowie bei der Entwicklung von Software generell und speziell für die Gestaltung von CSCL-Systemen spielen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen des kooperativen E-Learnings (CSCL = Computer Supported Cooperative Learning) von örtlich und/oder zeitlich verteilten Lerngruppen im Rahmen von Weiterbildungslehrgängen zu ermitteln und sie in ein geeignetes didaktisches Konzept zum Einsatz in der beruflichen Weiterbildung zu transformieren. Ausgangsthese dieser Studie ist die Vermutung, dass kooperative Lernsituationen beim E-Learning zwar eine Rolle spielen, die Potenziale des CSCL jedoch nur in einem geringen Umfang erkannt und umgesetzt werden. Um diese These zu untersuchen, werden Bildungsverantwortliche zum kooperativen Lernen bei ihren E-Learning-Seminaren befragt. Die Befragung ermittelt den Stellenwert und die Umsetzungsweise von CSCL bei E- Learning-Seminaren beruflicher Weiterbildungsträger. Auf der Basis dieser Untersuchung erfolgt die Entwicklung eines didaktischen Modells für das computerunterstützte kooperative Lernen in der Weiterbildung mit dem Titel "CSCL enabling model". Das Modell zielt darauf ab, Verantwortliche von E-Learning- Seminaren bei der Gestaltung und der Integration von CSCL- Situationen in E-Learning-Seminare zu unterstützen. Die Auswahl des Themas erfolgte vor dem Hintergrund, dass im Bereich des E- Learnings eine Entwicklung weg von einer rezeptiv-passiven hin zu einer kooperativ-konstruktiven Gestaltung netzbasierter Lernumgebungen festzustellen ist. Um diesen Prozess zu fördern ist die CSCL-Forschung dazu aufgerufen, neuartige Nutzungsszenarien für CSCL zu entwickeln und Lernprozesse flexibel durch CSCL- Systeme zu unterstützen. Der Autor leistet mit der Entwicklung des "CSCL enabling model" einen entsprechenden Beitrag zu dieser Zielsetzung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema CSCL
Sie suchen ein Buch über CSCL? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema CSCL. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema CSCL im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema CSCL einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
CSCL - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema CSCL, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter CSCL und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.