Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Seit 1995 werden im Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) wissenschaftliche Länderstudien zu den weltweiten Berufsbildungssystemen publiziert. Das IHBB ist ein Standardwerk für diejenigen, die sich für die Berufsbildung in anderen Ländern interessieren. Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor.
Die Vergleichende Berufsbildungsforschung zielt darauf ab, Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung in verschiedenen nationalen und kulturellen Kontexten zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Deutlich stärker als die allgemeine oder hochschulische Bildung ist die Berufsbildung aus internationaler Perspektive von großen Unterschieden geprägt. Doch zugleich kann die Annahme formuliert werden, dass sich die Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung im Zuge der wachsenden Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung tendenziell annähern – wie in anderen gesellschaftlichen Teilsystemen auch.
Der Blick auf die Berufsbildung erfolgt aus diversen wissenschaftlichen Perspektiven, aus Erziehungs- und Berufsbildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. Mit dieser Auswahl wird einem inter- und multidisziplinären Verständnis Vergleichender Berufsbildungsforschung Rechnung getragen. Der vorliegende Sammelband schließt damit den Kreis zu den Beiträgen zu Methoden und Theorien des Vergleichs aus der Anfangszeit des Handbuchs.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Über Jahrzehnte war die Qualifizierung in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen zumeist im Human-Ressource-Management angesiedelt. Klassische Off-the-job-Maßnahmen wie Seminare, Trainings und Schulungen dominierten dabei die traditionelle Personalentwicklung, wenngleich durch die fortschreitende Digitalisierung die vorherrschenden Präsenzformate zunehmend durch virtuelle oder hybride Mischformen (Blended Learning) abgelöst wurden.
Die Anforderungen an Dynamik, Individualität und Flexibilität bei der Qualifizierung und ein umfassenderes Verständnis von der Bedeutung des Lernens für den Unternehmenserfolg leiteten jedoch ein neues Paradigma ein. Die Verbindung des Wissens- und Kompetenzerwerbs mit dem alltäglichen Geschäfts- und Projektbetrieb sowie die Integration von Lern- und Supportsystemen in die Arbeitsprozesse prägen nun das neue Verständnis von Corporate Learning & Development.
Die zunehmende Individualisierung des Lernens und der Qualifizierungswege stellt dabei für die Verantwortlichen in HR- und Bildungsmanagement eine komplexe Herausforderung dar. Der Sammelband ordnet den Stand der Forschung, spiegelt Fallbeispiele und öffnet die Tür für eine langfristige Integration von HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
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Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
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- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
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Aktualisiert: 2023-01-06
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-14
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In Zeiten rasanter Veränderungen in Organisationen und der Wirtschaft insgesamt sind auch Bildungsfachleute und Personalentwickler gefordert, ihre Kernaufgaben neu zu definieren. Dazu bietet die angewandte Psychologie einen Orientierungsrahmen. In dem Band vermitteln Praktiker die psychologischen Grundlagen für eine moderne, nachhaltige betriebliche Bildungsarbeit und Personalentwicklung. Dabei greifen sie auch aktuelle Themen wie E-Learning, erlebnisorientiertes Lernen, Bildungsmarketing, Performance Management oder Corporate Learning auf.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Wie findet Lernen im Kontext von Projektorganisationen statt? Und wie kann sich vor diesem Hintergrund eine Projektorganisation entwickeln?
Am Beispiel von zwei Musikevents wird gezeigt, wie jenseits von Change Management und Personalpolitik Kompetenzentwicklung als Voraussetzung von Organisationsentwicklung stattfinden kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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How does learning happen in the context of project organisations? And how can the organisation of a project develop against this backdrop? The example of two music events shows how competence development can take place beyond change management and personnel policy as a prerequisite for organisational development.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Unternehmen müssen für ihre Außendienstmitarbeiter adäquate Trainingsmaßnahmen entwickeln und umsetzen, um sie mit dem für Kundengespräche notwendigen Wissen auszustatten. Der vorgestellte Architektur- und Methodenvorschlag liefert Verantwortlichen im Trainings-, E-Learning- und Wissensmanagementbereich, die in multinationalen Unternehmen auf globaler, regionaler oder lokaler Ebene tätig sind, einen Leitfaden zur strategischen Ausrichtung und systematischen Gestaltung der Trainingsprozesse sowie der potenziellen Unterstützbarkeit einzelner Aufgaben durch Informations- und Kommunikationstechnologie.
Aktualisiert: 2019-12-20
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In Zeiten rasanter Veränderungen in Organisationen und der Wirtschaft insgesamt sind auch Bildungsfachleute und Personalentwickler gefordert, ihre Kernaufgaben neu zu definieren. Dazu bietet die angewandte Psychologie einen Orientierungsrahmen. In dem Band vermitteln Praktiker die psychologischen Grundlagen für eine moderne, nachhaltige betriebliche Bildungsarbeit und Personalentwicklung. Dabei greifen sie auch aktuelle Themen wie E-Learning, erlebnisorientiertes Lernen, Bildungsmarketing, Performance Management oder Corporate Learning auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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