Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung

Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung von Nick,  Alexander, Steger,  Ulrich
Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung

Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung von Nick,  Alexander, Steger,  Ulrich
Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung

Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung von Nick,  Alexander, Steger,  Ulrich
Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung

Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung von Nick,  Alexander, Steger,  Ulrich
Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight

Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight von Mecit,  Haydar
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight

Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight von Mecit,  Haydar
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Planen ins Ungewisse

Planen ins Ungewisse von Minx,  Eckard, Müller-Friemauth,  Friederike
Der Essay rekonstruiert die Entstehungsgeschichte des Klein- und Stadtwagens Smart. Anhand des beispielhaften, über fünfundzwanzig Jahre dauernden, komplexen Entwicklungsprozesses im Daimler-Konzern werden Grundannahmen der maßgeblich beteiligten Zukunftsforschung untersucht: Erfordernisse und Erfolgsfaktoren einer unternehmens- und innovationsbezogenen strategischen Früherkennung. Beide Autoren waren in unterschiedlichen Funktionen an der Entwicklung beteiligt. Als radikale Innovation ist der Smart innerhalb der Automobilbranche ungewöhnlich. Der Stadtwagen kam 2001 auf den europäischen Markt und dient hier als Fallbeispiel zur Überprüfung zentraler Hypothesen über Voraussetzungen und Qualitätsmaßstäbe einer unternehmensinternen Foresight. Im Fokus stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum betriebswirtschaftlichen zukunftsbezogenen Management-Diskurs. In einem wissenschaftskritischen Nachwort werden diese Beziehungen abschließend aus Sicht der Autoren eingeordnet und bewertet.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Corporate Foresight

Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zukunftsmanagement

Zukunftsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse der Trendforschung zurückgreifen: Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich – also die gesamte Organisation – mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Qualität der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erfolgreich gestalten! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Future Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Planen ins Ungewisse

Planen ins Ungewisse von Minx,  Eckard, Müller-Friemauth,  Friederike
Der Essay rekonstruiert die Entstehungsgeschichte des Klein- und Stadtwagens Smart. Anhand des beispielhaften, über fünfundzwanzig Jahre dauernden, komplexen Entwicklungsprozesses im Daimler-Konzern werden Grundannahmen der maßgeblich beteiligten Zukunftsforschung untersucht: Erfordernisse und Erfolgsfaktoren einer unternehmens- und innovationsbezogenen strategischen Früherkennung. Beide Autoren waren in unterschiedlichen Funktionen an der Entwicklung beteiligt. Als radikale Innovation ist der Smart innerhalb der Automobilbranche ungewöhnlich. Der Stadtwagen kam 2001 auf den europäischen Markt und dient hier als Fallbeispiel zur Überprüfung zentraler Hypothesen über Voraussetzungen und Qualitätsmaßstäbe einer unternehmensinternen Foresight. Im Fokus stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum betriebswirtschaftlichen zukunftsbezogenen Management-Diskurs. In einem wissenschaftskritischen Nachwort werden diese Beziehungen abschließend aus Sicht der Autoren eingeordnet und bewertet.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung

Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung von Nick,  Alexander, Steger,  Ulrich
Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten

Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten von Tyssen,  Matthias
In meiner Dissertation befasse ich mich mit der Ausgestaltung und Wirkung von Corporate Foresight in der deutschen Investitionsgüterindustrie. In einem ersten Schritt werden Forschungsfelder, die sich mit der Umfeldbeobachtung und Zukunftsorientierung von Unternehmen befassen, analysiert, um ausgehend von der bisherigen Forschung zu Corporate Foresight Forschungsdefizite zu analysieren. Theoretisch wird die Arbeit in den Dynamic Capabilities View integriert und erweitert diesen um eine explizite Zukunftsorientierung. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen und bisherigen Forschung werden drei empirische Erhebungen durchgeführt. In der ersten Erhebung wurden sechs Unternehmen zur Ausgestaltung und Wirkung ihrer Corporate Foresight Aktivitäten interviewt, woraufhin 247 Unternehmen telefonisch befragt wurden. In einer letzten Studie wurden 107 Unternehmen zur Wirkung ihrer Corporate Foresight Aktivitäten befragt. Die Arbeit ist die erste großzahlige empirische Arbeit zu Ausgestaltung und Wirkung von Corporate Foresight.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Management der erfolgreichen strategischen Frühaufklärung als organisationale Fähigkeit

Das Management der erfolgreichen strategischen Frühaufklärung als organisationale Fähigkeit von Maertins,  Anne
Durch das frühzeitige Entdecken von schwachen Signalen löst strategische Frühaufklärung häufig ausschlaggebende Steuerungsimpulse im Unternehmen aus. Hierdurch ist sie nicht selten eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung für die zukünftige Prosperität des Unternehmens. Um Implikationen für das erfolgreiche Management der strategischen Frühaufklärung abzuleiten, entwickelt Anne Maertins ein umfassendes Modell und überprüft dieses empirisch auf der Basis einer Befragung von 114 Top Managern. Das Modell beinhaltet Ergebniswirkungen, den Prozess, einzusetzende Instrumente und Fähigkeiten der Führungskraft. Als entscheidende Determinanten werden der Transformationale Führungsstil und die Vertrauenskultur herausgearbeitet. Aus den Ergebnissen zieht die Autorin wichtige Schlussfolgerungen für die Steuerungsverantwortlichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Management der erfolgreichen strategischen Frühaufklärung als organisationale Fähigkeit

Das Management der erfolgreichen strategischen Frühaufklärung als organisationale Fähigkeit von Maertins,  Anne
Durch das frühzeitige Entdecken von schwachen Signalen löst strategische Frühaufklärung häufig ausschlaggebende Steuerungsimpulse im Unternehmen aus. Hierdurch ist sie nicht selten eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung für die zukünftige Prosperität des Unternehmens. Um Implikationen für das erfolgreiche Management der strategischen Frühaufklärung abzuleiten, entwickelt Anne Maertins ein umfassendes Modell und überprüft dieses empirisch auf der Basis einer Befragung von 114 Top Managern. Das Modell beinhaltet Ergebniswirkungen, den Prozess, einzusetzende Instrumente und Fähigkeiten der Führungskraft. Als entscheidende Determinanten werden der Transformationale Führungsstil und die Vertrauenskultur herausgearbeitet. Aus den Ergebnissen zieht die Autorin wichtige Schlussfolgerungen für die Steuerungsverantwortlichen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration von Kühn,  Rainer, Müller-Friemauth,  Friederike
Dieses Buch stellt ein alternatives Ökonomieleitbild vor, wie es im Silicon Valley zu finden ist. Die Autoren untersuchen, wie in Unternehmen an der US-Westküste Entscheidungen zustande kommen, und demonstrieren, wie unternehmerischer Erfolg durch eine gedankliche Vorwegnahme der Zukunft erreicht werden kann. Um nachzuvollziehen, was die kalifornische Ökonomie antreibt, bedienen sich die Autoren der Instrumente der Zukunftsforschung: des Wissenschaftsverständnisses, der Methoden und der zentralen Forschungsperspektive. Sie zeigen, dass die zukunftsempathische unternehmerische Denkweise, auf der das Ökonomieleitbild des Silicon Valley fußt, jedem Unternehmen offensteht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Corporate Foresight in Energieversorgungsunternehmen

Corporate Foresight in Energieversorgungsunternehmen von Buske,  Christian
Die Energiemarktliberalisierung im Jahr 1998 war in ihrem Ausmaß ein bisher einmaliger Paradigmenwechsel der deutschen Energiewirtschaft. Aufgrund der politisch-rechtlichen Entwicklungen wurde der vormals nahezu statische Markt mehr oder weniger plötzlich den Gesetzmäßigkeiten marktwirtschaftlichen Wettbewerbs ausgesetzt. Die Auswirkungen dieser grundlegenden Veränderung am deutschen Energiemarkt sind bis heute allgegenwärtig. Zudem beschleunigt die aktuell stattfindende "Energiewende" den Transformationsprozess in der Energiebranche. Die betroffenen Energieversorgungsunternehmen haben in Anbetracht der zahlreichen Unsicherheiten kaum klare strategische Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft gefunden. Gerade in Zeiten mit einer dynamischen und komplexen Umwelt ist das Erkennen und flexible Nutzen sich bietender Gelegenheiten jedoch überlebenswichtig. Entsprechend sollten EVU sich nicht bedingungslos den Marktentwicklungen hingeben, sondern die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten durch den Wandel aktiv suchen. Dies kann durch Corporate Foresight realisiert werden. Der Autor legt seinen Schwerpunkt zunächst auf die Konzeption und statistische Überprüfung eines Modells zur Messung der Zukunftsorientierung (Corporate Foresight) von Energieversorgungsunternehmen. Dabei wird auch der Einfluss von internen und externen Kontextfaktoren auf diesen Reifegrad sowie der Nutzen, der sich durch die Anwendung von Corporate Foresight ergibt, analysiert. Abschließend geht der Autor auf zentrale Zukunftsthemen von Energieversorgungsunternehmen ein und leitet zahlreiche Propositionen zu zukünftigen Geschäftsfeldern ab.
Aktualisiert: 2022-04-15
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