Optimiertes Babymanagement

Optimiertes Babymanagement von Sarstedt,  Marko
Eines Tages ist es so weit: Der Nachwuchs steht ins Haus und damit eine Reihe von Planungsproblemen. Ein sozialverträglicher Name und ein Kinderwagen mit maximaler sozialer Anerkennung müssen gefunden werden. Nach der Geburt wird es nicht einfacher! Wie viele Windeln muss ich vorrätig halten? Wie bestimme ich die kürzeste Kinderwagentour zwischen Bäckerei, Spielplatz, Apotheke, Supermarkt und Drogeriemarkt? Viele Unwägbarkeiten machen das Elterndasein anstrengend. Aber das muss nicht sein! Dieses Buch schafft Abhilfe, indem es wichtige Planungsprobleme des elterlichen Alltags mit betriebswirtschaftlichen Methoden analysiert und löst. In der 3. Auflage wurden zwei neue Probleme zur Maximierung der elterlichen Zufriedenheit gelöst: mit neuen Beiträgen zu Text Mining von Babyratgebern sowie Kofferraum-Tetris mit der Branch-and-Bound-Methode.Der InhaltKarriereoptimierte Namenswahl mit Name Concept MapsKinderwagenkonfiguration mit der Choice-based Conjoint AnalyseKrippenauswahl mit dem Scoring-ModellKinderzimmereinrichtung mit der NetzplantechnikBabyphone-Kauf mit der Two-step ClusteranalyseText Mining von BabyratgebernWindelbestandsmanagementMake-or-Buy BabybreiNächtliches Aufstehmanagement mit MarkovkettenWellness-Planung mit der deterministischen SimulationKinderwagentourenplanung mit genetischen AlgorithmenSitzordnungsplanung bei der Taufe mit AmeisenalgorithmenPrognose von Spielplatzfreundschaften mit der NetzwerkanalyseKofferraum-Tetris mit der Branch-and-Bound-Methode„Ich freue mich, dass weitere wesentliche Lebensbereiche optimiert werden und wünsche dem Optimierungsnachwuchsbuch ein gutes Gedeihen.“Prof. Dr. Bernd Stauss, Autor von "Optimiert Weihnachten"
Aktualisiert: 2023-04-02
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Optimiertes Babymanagement

Optimiertes Babymanagement von Sarstedt,  Marko
Eines Tages ist es so weit: Der Nachwuchs steht ins Haus und damit eine Reihe von Planungsproblemen. Ein sozialverträglicher Name und ein Kinderwagen mit maximaler sozialer Anerkennung müssen gefunden werden. Nach der Geburt wird es nicht einfacher! Wie viele Windeln muss ich vorrätig halten? Wie bestimme ich die kürzeste Kinderwagentour zwischen Bäckerei, Spielplatz, Apotheke, Supermarkt und Drogeriemarkt? Viele Unwägbarkeiten machen das Elterndasein anstrengend. Aber das muss nicht sein! Dieses Buch schafft Abhilfe, indem es wichtige Planungsprobleme des elterlichen Alltags mit betriebswirtschaftlichen Methoden analysiert und löst. In der 3. Auflage wurden zwei neue Probleme zur Maximierung der elterlichen Zufriedenheit gelöst: mit neuen Beiträgen zu Text Mining von Babyratgebern sowie Kofferraum-Tetris mit der Branch-and-Bound-Methode.Der InhaltKarriereoptimierte Namenswahl mit Name Concept MapsKinderwagenkonfiguration mit der Choice-based Conjoint AnalyseKrippenauswahl mit dem Scoring-ModellKinderzimmereinrichtung mit der NetzplantechnikBabyphone-Kauf mit der Two-step ClusteranalyseText Mining von BabyratgebernWindelbestandsmanagementMake-or-Buy BabybreiNächtliches Aufstehmanagement mit MarkovkettenWellness-Planung mit der deterministischen SimulationKinderwagentourenplanung mit genetischen AlgorithmenSitzordnungsplanung bei der Taufe mit AmeisenalgorithmenPrognose von Spielplatzfreundschaften mit der NetzwerkanalyseKofferraum-Tetris mit der Branch-and-Bound-Methode„Ich freue mich, dass weitere wesentliche Lebensbereiche optimiert werden und wünsche dem Optimierungsnachwuchsbuch ein gutes Gedeihen.“Prof. Dr. Bernd Stauss, Autor von "Optimiert Weihnachten"
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung

Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung von Bechler,  Georg
Die nachfrageorientierte Gestaltung von Produktlinien nimmt in Zeiten steigender Wettbewerbsintensität und gesättigter Märkte eine Schlüsselrolle für Unternehmen und deren Überlebensfähigkeit auf den Märkten ein. Vor diesem Hintergrund stellt Georg Bechler einen modellbasierten Ansatz zur Produktlinienoptimierung vor, der erstmals eine zentrale Eigenschaft menschlichen Wahlverhaltens berücksichtigt: die Tendenz zur Mitte bzw. Präferenzen für Kompromissalternativen. In einer Reihe von experimentellen Untersuchungen zeigt der Autor auf, dass der Ansatz für Unternehmen mit Blick auf wesentliche Zielgrößen wie den Gewinn ein erhebliches Potenzial besitzt. Ein umfassender Überblick mit Analyse über bisher veröffentlichte Ansätze zur Produktlinienoptimierung rundet das Werk ab.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung

Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung von Bechler,  Georg
Die nachfrageorientierte Gestaltung von Produktlinien nimmt in Zeiten steigender Wettbewerbsintensität und gesättigter Märkte eine Schlüsselrolle für Unternehmen und deren Überlebensfähigkeit auf den Märkten ein. Vor diesem Hintergrund stellt Georg Bechler einen modellbasierten Ansatz zur Produktlinienoptimierung vor, der erstmals eine zentrale Eigenschaft menschlichen Wahlverhaltens berücksichtigt: die Tendenz zur Mitte bzw. Präferenzen für Kompromissalternativen. In einer Reihe von experimentellen Untersuchungen zeigt der Autor auf, dass der Ansatz für Unternehmen mit Blick auf wesentliche Zielgrößen wie den Gewinn ein erhebliches Potenzial besitzt. Ein umfassender Überblick mit Analyse über bisher veröffentlichte Ansätze zur Produktlinienoptimierung rundet das Werk ab.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Zukunft des stationären Handels

Die Zukunft des stationären Handels von Freer,  Tatjana
Durch die vermehrte Nutzung des Internet als Einkaufskanal geriet der stationäre Handel in den vergangenen Jahren vermehrt in Bedrängnis, was insbesondere an den Verschiebungen der Marktanteile der Einkaufskanäle deutlich wird. Ungeachtet dessen sind es bis heute Geschäfte, die den Markt in den meisten Produktkategorien dominieren. Damit dieses „Machtverhältnis“ auch künftig Gültigkeit behält ist es notwendig, dass der stationäre Handel seine genuinen Wettbewerbsvorteile erkennt und diese gezielt einsetzt. Dies stellt die eigentliche Herausforderung dar. Hier knüpft vorliegende Untersuchung an, deren Ziel es ist, einen wesentlichen Erklärungsbeitrag mit Blick auf die Identifikation und Analyse der Wettbewerbsvorteile des stationären Kanals in Abgrenzung zu virtuellen Kanälen zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf Konsumentenpräferenzen, die aus dem Nutzen der unterschiedlichen Kanalattribute resultieren. Dabei wird beleuchtet, welche Kanalattribute bei der Wahl des Einkaufskanals als relevant erachtet werden und welche Konsumentenpräferenzen im Hinblick auf diese Kanalattribute bestehen. Darüber hinaus wird untersucht, ob, basierend auf der Präferenzstruktur, unterschiedliche Konsumentensegmente identifiziert werden können. Einen wesentlichen Mehrwert bietet das Werkt durch die Analyse der Wirkung situativer Faktoren, die eventuelle Präferenzverschiebungen zur Folge haben. Fokussiert wird neben dem Bekleidungshandel auch der Elektronikhandel, sodass Unterschiede aufgezeigt werden können, die auf der Produktkategorie basieren. Methodisch fußt die empirische Analyse der Konsumentenpräferenzen auf der Choice-based Conjoint-Analyse. Die Erkenntnisse münden in theoretischen und praktischen Implikationen, die eine Hilfestellung für am Markt agierende stationäre Händler geben sollen, ohne jedoch den aktuellen Cross- bzw. Omni-Channel-Bezug zu vernachlässigen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Ingredient Branding

Ingredient Branding von Havenstein,  Moritz
Moritz Havenstein geht der Frage nach, wie und wodurch sich Ingredient-Branding-Strategien auf das Kaufverhalten für Endprodukte auswirken, die einen markierten Produktbestandteil beinhalten. Dabei bedient er sich mit der Choice-Based-Conjoint-Analyse in Verbindung mit der Hierarchical-Bayes-Methodik eines hochinnovativen Untersuchungsansatzes.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Innovative Einsatzmöglichkeiten und Modifikationen der Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien

Innovative Einsatzmöglichkeiten und Modifikationen der Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien von Theysohn,  Sven
Konsumenten sind oftmals nicht in der Lage, den objektiven Nutzen eines Produktes richtig einzuschätzen. Für Unternehmen sind daher die Kenntnis des von Konsumenten subjektiv wahrgenommenen Produktnutzens sowie der Nutzenbeitrag von einzelnen Produktmerkmalen und deren Ausprägungen zur Entwicklung und Optimierung von Produkt- und Preisstrategien von fundamentaler Bedeutung. Die Conjoint Analyse ist im Marketing das am häufigsten eingesetzte Verfahren zur Schätzung von Nutzenbeiträgen. Auf Basis dieser Nutzenbeiträge ermöglicht sie die Ermittlung von Konsumentenpräferenzen, Kaufwahrscheinlichkeiten, Zahlungsbereitschaften und Marktanteilen für existierende und potentielle Produktvarianten. Eine auf diesen Kenntnissen aufbauende Marktsimulation erlaubt schließlich den Vergleich verschiedener Preis- und Produktstrategien sowie die Auswahl der je nach Unternehmensziel besten Strategie. Die kumulative Studie verfolgt zwei Zielsetzungen: (1) Die Erweiterung der Einsatzfelder sowie (2) die Weiterentwicklung bestehender Verfahren der Conjoint Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preis- und Produktstrategien. (1) Im Rahmen der Erweiterung der Einsatzfelder wird die Segmentierung eines Paid Content Markts am Beispiel von Fußballberichterstattungen im Internet sowie die Evaluierung eines Geschäftsmodells für den Mobilfunk vorgenommen. (2) Die Weiterentwicklung bestehender Verfahren erfolgt für die Segmentierung von Märkten durch die Berücksichtigung der Informations- und Allokationsfunktion von Preisen sowie für die Schätzung von Zahlungsbereitschaften durch die Individualisierung von Produktalternativen in Auswahlszenarien.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen

Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen von Brzoska,  Lars
Die Conjoint-Analyse repräsentiert mit einem umfangreichen Spektrum von Verfahrensvarianten aufgrund der intensiven wissenschaftlichen Behandlungen und der zahlreichen kommerziellen Anwendungen eines der bedeutendsten Marktforschungsinstrumente zur Messung von Präferenzen und zur Simulation von Kaufentscheidungen. Conjointanalytische Verfahren kommen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zum Einsatz, häufig auch zur Lösung preispolitischer Problemstellungen und zur Prognose von Preisreaktionsfunktionen. Die Ermittlung valider Prognosewerte durch conjointanalytische Präferenzmessungen setzt dabei voraus, dass von Präferenzdaten und somit hypothetischem Kaufverhalten auf das reale Kaufverhalten geschlossen werden kann und die Befragten durch die Angabe ihrer Präferenzen auch ihre tatsächlichen Zahlungsbereitschaften äussern. Bisherige wissenschaftliche Untersuchungen wie auch in praxi zu beobachtende Kaufprozesse geben indes Hinweise darauf, dass diese Bedingungen nicht zwangsläufig erfüllt sind. Hinzu kommt, dass die externe Validität von conjointanalytischen Erhebungsdaten und in diesem Zusammenhang insbesondere auch die Güte der Conjoint-Analyse zur Prognose realer Preisreaktionen bis dato nicht zufriedenstellend untersucht worden sind, so dass in der Literatur auch mehr als dreissig Jahre nach der erstmaligen Anwendung dieses Verfahrens auf Fragestellungen des Marketings die Forderung nach einer Überprüfung der externen Validität besteht. Vor dem Hintergrund dieses Forschungsdefizits steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit die Frage, inwieweit conjointanalytische Präferenzmessungen für die Prognose realer Preisreaktionen geeignet sind. Mit der Limit Conjoint-Analyse und der Choice-Based-Conjoint-Analyse untersucht der Autor zwei Verfahrensvarianten der traditionellen Conjoint-Analyse, die u.a. durch eine in die Befragung integrierte Nichtkaufoption eines der zentralen Defizite der traditionellen Conjoint-Analyse aufheben und somit zu einem realitätsnäheren Erhebungsprozess führen. Aufbauend auf einer kritischen Beurteilung aus theoretischer Perspektive werden Untersuchungshypothesen für die empirische Validitätsprüfung anhand eines konkreten Anwendungsfalls abgeleitet, der durch ein extensives Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten gekennzeichnet ist. Für die externe Validierung der Conjoint-Verfahren führt der Autor ein Feldexperiment in Form einer internetbasierten Vickrey-Auktion durch, in der in Kooperation mit einem Münsteraner Facheinzelhändler deutschlandweit DVD Player versteigert wurden. Die mit Hilfe der Internetauktion ermittelten Preisreaktionen dienen dem Autor als Grundlage für die Beurteilung der Validität der im Vorfeld mit der Limit Conjoint-Analyse und der Choice-Based-Conjoint-Analyse prognostizierten Preisreaktionen für die Auktionsprodukte. Der Autor legt eine externe Validierungsstudie zur Prognose von Preisreaktionen auf Basis conjointanalytischer Verfahren vor, die die conjointanalytisch prognostizierte Produktwahlentscheidung bzw. Zahlungsbereitschaft von Konsumenten mit realen und der Befragung nachgelagerten Kaufentscheidungen derselben Konsumenten vergleicht. Anders als die wenigen bisher in diesem Zusammenhang vorgelegten Studien bezieht sich der Autor dabei explizit auf extensive Auswahlentscheidungen und wählt mit der Vickrey-Auktion zudem ein theoretisch valides Verfahren zur Erhebung realer Zahlungsbereitschaften. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften sowie an Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Marketing und Marktforschung.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Wechselverhalten von industriellen Nachfragern

Wechselverhalten von industriellen Nachfragern von Mayer,  Dorith
Dorith Mayer untersucht die Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Sie entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der die ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Perspektive auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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