Prozessmanagement und Unternehmenserfolg

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg von Emrich,  Christin
Da für Prozessmanagement kein anwendbares theoretisches Modell existiert, gibt Christin Emrich in ihrem Buch Antworten auf Fragen nach relevanten Modellen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen. Anhand des Business Reengineering Konzepts werden die relevanten Modelle, Ziele und Verfahren theoretisch abgeleitet und im Rahmen einer internationalen Studie empirisch mit dem multivariaten Verfahren LISREL überprüft und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements identifiziert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg von Emrich,  Christin
Da für Prozessmanagement kein anwendbares theoretisches Modell existiert, gibt Christin Emrich in ihrem Buch Antworten auf Fragen nach relevanten Modellen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen. Anhand des Business Reengineering Konzepts werden die relevanten Modelle, Ziele und Verfahren theoretisch abgeleitet und im Rahmen einer internationalen Studie empirisch mit dem multivariaten Verfahren LISREL überprüft und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements identifiziert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg von Emrich,  Christin
Da für Prozessmanagement kein anwendbares theoretisches Modell existiert, gibt Christin Emrich in ihrem Buch Antworten auf Fragen nach relevanten Modellen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen. Anhand des Business Reengineering Konzepts werden die relevanten Modelle, Ziele und Verfahren theoretisch abgeleitet und im Rahmen einer internationalen Studie empirisch mit dem multivariaten Verfahren LISREL überprüft und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements identifiziert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Referenzmodellierung

Referenzmodellierung von Becker,  J., Becker,  Jörg, Engelhardt,  A., Karg,  Barbara, Kaufmann,  T., Ließmann,  H., Ludwig,  P., Maicher,  M., Mertens,  P., Möhle,  S., Reiter,  Ch., Rosemann,  M., Rosemann,  Michael, Scheer,  A.W., Scheruhn,  H.-J., Schütte,  Reinhard, Seubert,  M.
Entsprechend den zwei Forschungsschwerpunkten der Referenzmodellierung, der Konstruktion und der Anwendung von Referenzmodellen, ist das Buch gegliedert. Im ersten Teil wird das ARIS-Konzept und die Nutzbarkeit des Ansatzes für die Referenzmodellierung thematisiert. Der Pluralismus von Modellen wird aufgegriffen, und es wird diskutiert, wie Referenzmodelle, die unterschiedliche Zwecke erfüllen sollen, zu erstellen sind. Die Multiperspektivität von Referenzmodellen wird aus Sicht eines Tool-Herstellers erörtert. Der zweite Teil ist der Nutzung von Referenzmodellen gewidmet, worin Referenzmodelle für Anwendungs- und für Organisationszwecke untersucht werden. Es wird aufgezeigt, wie ein Mittelweg zwischen Standard- und Individualsoftware gestaltet werden könnte. Business Objekte als zentraler Betrachtungsgegenstand des SAP Referenzmodells werden vorgestellt und die Nutzung von Referenz-Anwendungssystemmodellen bei der Einführung von Standardsoftware fokussiert.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der Jubiläumsausgabe Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Prozess- und Qualitätsmanagement

Prozess- und Qualitätsmanagement von Geiger,  Ingrid Katharina, Isenschmid,  Patrick, Schneider,  Gabriel
JErfolgreiche Unternehmen gehen vorausschauend und effizient auf Kundenbedürfnisse ein. Ein systematisches Prozess- und Qualitätsmanagement hilft ihnen, ihre Marktleistung mit «schlanken» Prozessen und in hoher Qualität zu erbringen. Dieses Lehrmittel liefert fundiertes Wissen zur Planung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements als Basis für Zertifizierungen. Vermittelt werden entsprechende Konzepte, Methoden, Techniken und Normen. Die Gestaltung von Produktionsprozessen wird anhand der Schritte Planung, Einführung, Lenkung und Optimierung dargelegt. Lernziele, Aufbau und Inhalt dieses Titels orientieren sich an Rahmenlehrplänen der höheren Berufsbildung. Er richtet sich primär an angehende Betriebs- und Versicherungswirtschaftler, Wirtschaftsinformatikerinnen und Absolventen einer höheren Fachschule für Technik. Ein eigener Teil berücksichtigt die Anforderungen gemäss aktueller Wegleitung für den eidgenössischen Fachausweis Prozessfachmann/-frau. Das Lehrmittel eignet sich zudem für alle Prozessverantwortlichen und Qualitätsbeauftragten in Organisationen sowie für alle, die sich das entsprechende Grundlagenwissen für Produktionsprozesse aneignen möchten. Es enthält verständliche Texte und zahlreiche Grafiken. Aktuelle Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Organisation und Organisationsentwicklung

Organisation und Organisationsentwicklung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Unternehmenserfolg ist zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management und insbesondere das strategische Management stehen ständig vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Entwicklung der Organisation sind Kenntnisse über relevante Grundlagen und Konzepte erforderlich. Die Organisationslehre ist ein zentraler Fachbereich der Ausbildung von Wissenschaftlern und Managern. Der ständige Wandel erfordert in der Praxis im Rahmen des Change Managements eine entsprechende Anpassung der Organisation. Hiervon sind meist auch die im Unternehmen tätigen Menschen betroffen. Sie sind in den Organisationswandel und die Organisationsentwicklung zu integrieren. In diesem Kontext ist die Organisation als bedeutendes Steuerungs- und Führungsinstrument zu verstehen. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Der richtige Umgang mit der „Herausforderung Organisation“ kann wesentlich zur Schaffung, Gestaltung und Erhaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beitragen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Organisationslehre, Grundlagen und Konzepte der Organisation bzw. lernenden Organisation, Kenntnisse über den Organisationswandel und die erfolgreiche Umsetzung der Organisationsentwicklung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Personalwirtschaft

Personalwirtschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
In der wissensbasierten Gesellschaft und Wirtschaft ist der Mensch für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von großer Bedeutung. Durch den permanenten Wandel und Änderungen des wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und demografischen Umfeldes und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen in einer zunehmend global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind die Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung zunehmend darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihrer Visionen und ihren Strategien optimal auf die Zukunft ausrichten und entwickeln. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Die Personalwirtschaft kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Personalwirtschaft richtet sich auf sämtliche mitarbeiterbezogenen Aufgabenbereiche im Unternehmen, welche für die Realisation der strategischen Unternehmensziele beitragen. Der Erfolg der Unternehmen wird wesentlich durch das Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ bzw. “die wichtigste Ressource“ des Unternehmens dar. Es gilt, die richtigen, qualifizierten Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, Potenziale zu erkennen und richtig einzusetzen, Mitarbeiter zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter soll erhalten, gesichert und verbessert werden. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalwirtschaft, Personalarbeit und insbesondere der Mitarbeiterführung eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten der Personalwirtschaft Kenntnisse in der Personalführung, Leadership, Management, Personalentwicklung und trägt wesentlich zur Verbesserung und Entwicklung der erforderlichen Führungskompetenzen bei. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. Tätigkeit in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Prozesskostenmanagement in der Praxis

Prozesskostenmanagement in der Praxis von Friedl,  Birgit
Jedes Unternehmen hat mit Kosten zu kämpfen. Doch vor allem der Anteil der Gemeinkosten ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Ausrichtung an den betrieblichen Prozessen ist ein wichtiger Bestandteil des Kostenmanagements. Das Buch beantwortet die grundlegenden Fragen zum Prozesskostenmanagement. Es geht auf die Prozessinnovationen und -verbesserungen im Gemeinkostenbereich ein. Zum Schluss beleuchtet die Autorin, wie die Prozessoptimierung als kontinuierliche Verbesserung vorgenommen werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Prozesskostenmanagement in der Praxis

Prozesskostenmanagement in der Praxis von Friedl,  Birgit
Jedes Unternehmen hat mit Kosten zu kämpfen. Doch vor allem der Anteil der Gemeinkosten ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Ausrichtung an den betrieblichen Prozessen ist ein wichtiger Bestandteil des Kostenmanagements. Das Buch beantwortet die grundlegenden Fragen zum Prozesskostenmanagement. Es geht auf die Prozessinnovationen und -verbesserungen im Gemeinkostenbereich ein. Zum Schluss beleuchtet die Autorin, wie die Prozessoptimierung als kontinuierliche Verbesserung vorgenommen werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Grundkurs Geschäftsprozess-Management

Grundkurs Geschäftsprozess-Management von Gadatsch,  Andreas
Ohne methodische Grundlagen gibt es keine erfolgreiche Gestaltung und Modellierung von Geschäftsprozessen unter Einsatz betrieblicher Standardsoftware, seien es ERP- oder Workflow-Management-Systeme. Das Buch schlägt die Brücke zwischen den betriebswirtschaftlich-organisatorischen Methoden und deren IT-gestützter Umsetzung. Ausgewählte Praxisbeispiele, Übungen u. v. m. vervollständigen das Werk. Das Buch von Prof. Gadatsch gilt mittlerweile als der "aktuelle Klassiker", DAS maßgebliche Standardwerk zur IT-gestützten Gestaltung von Geschäftsprozessen. "Studenten der BWL und Wirtschaftsinformatik lernen im Grundkurs Geschäftsprozess-Management alle für sie relevanten Grundlagen, Praktiker bekommen eine wertvolle Fundgrube direkt anwendbarer Vorgehensweisen angeboten. Nicht ohne Grund gilt das Buch inzwischen als ein Standardwerk." www.it-rezensionen.de 11.01.2008
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Unternehmensziel ERP-Einführung

Unternehmensziel ERP-Einführung von Leiting,  Andreas
Es ist gängige Industrie-Praxis, dass ERP-Projekte IT- und keine Business-Projekte sind und damit den Unternehmenszweck nicht in den Mittelpunkt stellen. Andreas Leiting entwickelt einen interdisziplinären Ansatz, um das Unternehmensziel und das IT-Ziel über das Geschäftsprozessmanagement miteinander zu verbinden. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil zeigt auf, wie Unternehmensziele über die Methode der Prozessoptimierung in der Gestaltung und Einführung von IT-Systemen Berücksichtigung finden können und müssen - IT muss dem Unternehmenszweck dienen und darf kein Selbstzweck sein. Im zweiten Teil wird am Beispiel einer konkreten ERP-Einführung praxisnah verdeutlicht, auf welche wesentlichen Herausforderungen Management und Projektteam treffen, welche Schwierigkeiten zu bewältigen und welche Methoden und Verfahren dafür einzusetzen sind. Das Buch fügt die wesentlichen Erkenntnisse des konkreten Projektes aber auch vergleichbarer ERP-Einführungsprojekte zusammen und gibt Empfehlungen zu Strukturierung und Organisation von ERP-Projekten. Im Verlauf des zweiten Teils wird immer wieder auf die Herleitungen des ersten Teils zurückgegriffen und mit diesen abgeglichen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung

Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung von Bullinger,  Hans-Jörg
Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung Customer Focus -Business Reengineering Erst sehr wenige Unternehmen sind bereits heute in der Lage, mit neuen Visionen zu führen. Die IAO-Arbeitstagung "Neue Impulse für eine erfolgreiche Unterneh mensführung" stellt Ihnen neue Denkansätze vor und zeigt an Beispielen auf, wie Unternehmen bereits heute davon profitieren. Den Leitgedanken für die Umsetzung dieser neuen Impulse bilden dabei die Konzepte des Customer Focus und des Business Reengineering. Diese erfolgreich angewandten Konzepte haben zum Ziel, den Geschäftsprozeß des Unternehmens fundamental zu überdenken und umzu formen, um eine entscheidende Verbesserung der Leistungsdaten eines Unterneh mens zu erreichen. Die Notwendigkeit zum fundamentalen Wandel und zu neuen Impulsen zur Unternehmensführung wird gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten sichtbar. Sinkende Gewinnmargen zwingen zu einer verstärkten Kostenreduzierung in allen Unternehmen. Eine verstärkte Aktivierung von Rationalisierungsmaßnahmen sowie die konsequente Realisierung von Produktivitätssteigerungen kennzeichnen das Unternehmerische Handeln in diesen Tagen. Kahlschlag in allen Unternehmens bereichen ist aber sicher kein dauerhaftes ErfolgspotentiaL Erfolgreiches unterneh rnarisches Denken und Handeln wird zukünftig eine höhere Geschwindigkeit, eine größere Flexibilität, mehr Kundenorientierung, mehr Innovation und die Bereitschaft zum Wandel in allen Bereichen ohne Tabus zum Ziel haben müssen, ebenso wie die erfolgreiche Einbeziehung der Mitarbeiter durch die Schaffung eines Umfeldes, das Kreativität weckt, erhält und fördert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Referenzmodellierung

Referenzmodellierung von Becker,  J., Becker,  Jörg, Engelhardt,  A., Karg,  Barbara, Kaufmann,  T., Ließmann,  H., Ludwig,  P., Maicher,  M., Mertens,  P., Möhle,  S., Reiter,  Ch., Rosemann,  M., Rosemann,  Michael, Scheer,  A.W., Scheruhn,  H.-J., Schütte,  Reinhard, Seubert,  M.
Entsprechend den zwei Forschungsschwerpunkten der Referenzmodellierung, der Konstruktion und der Anwendung von Referenzmodellen, ist das Buch gegliedert. Im ersten Teil wird das ARIS-Konzept und die Nutzbarkeit des Ansatzes für die Referenzmodellierung thematisiert. Der Pluralismus von Modellen wird aufgegriffen, und es wird diskutiert, wie Referenzmodelle, die unterschiedliche Zwecke erfüllen sollen, zu erstellen sind. Die Multiperspektivität von Referenzmodellen wird aus Sicht eines Tool-Herstellers erörtert. Der zweite Teil ist der Nutzung von Referenzmodellen gewidmet, worin Referenzmodelle für Anwendungs- und für Organisationszwecke untersucht werden. Es wird aufgezeigt, wie ein Mittelweg zwischen Standard- und Individualsoftware gestaltet werden könnte. Business Objekte als zentraler Betrachtungsgegenstand des SAP Referenzmodells werden vorgestellt und die Nutzung von Referenz-Anwendungssystemmodellen bei der Einführung von Standardsoftware fokussiert.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Business Reengineering

Sie suchen ein Buch über Business Reengineering? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Business Reengineering. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Business Reengineering im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Business Reengineering einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Business Reengineering - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Business Reengineering, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Business Reengineering und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.