Erscheinungsformen, Aufgabenstellungen und Betreiberkonzepte von Veranstaltungszentren sind vielfältig und heterogen. Die Spannbreite reicht von Messe- und Kongresszentren, Stadt-, Sport- und Multifunktionshallen in öffentlicher Trägerschaft über die Gruppe der Special-Eventlocations, bis hin zu den Brandlands als Schaufenster und Erlebniswelten internationaler Konzerne.
Veranstaltungszentren fungieren als Instrumente der Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- oder Sportförderung ebenso wie als Ausbildungsstätten, Marketingtools oder Imageträger. Sie müssen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, geführt und permanent auf neue Marktanforderungen ausgerichtet werden. Diese multiplen und bisweilen konfliktionären Zielkonstellationen stellen das Management von Veranstaltungszentren täglich vor neue Herausforderungen bei der Steuerung. Zur Bewältigung der gestiegenen Komplexität bietet das Controlling eine Reihe von Lösungsansätzen.
Die beiden Autoren des Buches entwickeln ein flexibles und modulares Modell zum Aufbau innovativer Controllingsysteme. Grundlage hierfür bildet ein Portfolio von Controllinginstrumenten, die zu einem ganzheitlichen, auf die individuellen Fragestellungen des jeweiligen Veranstaltungszentrums zugeschnittenen Konzept kombiniert werden können. Die zielgerichtete und wirtschaftliche Ausgestaltung der Informationssysteme bildet dabei einen strategischen Erfolgsfaktor bei der Umsetzung. Praxisorientierte Anwendungsbeispiele sowie Fallstudien veranschaulichen und verdeutlichen die vorgestellte Methodik.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Scheurer, Steffen
Editorial: Agiles und hybrides Projektmanagement
Steeger, Oliver
Das absolut geräuschlose Projekt
Schoper, Yvonne
Erfolgreiches Projektdesign am Beispiel eines öffentlichen Infrastrukturprojekts
Steeger, Oliver
Wie sieht die Welt durch die "agile Brille" aus?
Schaffitzel, Norbert; Flore, Agnetha
Vergleich von hybridem Management
Lennartz, Katharina; Osebold, Rainard
Agil und lean in Bauprojekten
Schmidtner, Markus; Timinger, Holger
Automatisiertes Tailoring von Produktentstehungsprozessen
Nuhn, Helge F. R.; Schaffitzel, Norbert
Neue Perspektiven auf das Controlling in VUCA-Zeiten
Krug, Petra
Von einer Fehlerkultur, die uns stark und agil macht
Griebel, Hannes S.
Online-Zertifizierungslösungen für Projektmanager
Schneider, Christoph; Schoper, Yvonne; Treiber, Christine; Wald, Andreas
Ergebnisse der 7. GPM Studie zu Gehalt und Karriere im Projektmanagement
GPM intern
PMA intern
SPM intern
Köhler, Jens
Kolumne: Komplexität in Sicht? Dann nutze sie!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Scheurer, Steffen
Editorial: Agiles und hybrides Projektmanagement
Steeger, Oliver
Das absolut geräuschlose Projekt
Schoper, Yvonne
Erfolgreiches Projektdesign am Beispiel eines öffentlichen Infrastrukturprojekts
Steeger, Oliver
Wie sieht die Welt durch die "agile Brille" aus?
Schaffitzel, Norbert; Flore, Agnetha
Vergleich von hybridem Management
Lennartz, Katharina; Osebold, Rainard
Agil und lean in Bauprojekten
Schmidtner, Markus; Timinger, Holger
Automatisiertes Tailoring von Produktentstehungsprozessen
Nuhn, Helge F. R.; Schaffitzel, Norbert
Neue Perspektiven auf das Controlling in VUCA-Zeiten
Krug, Petra
Von einer Fehlerkultur, die uns stark und agil macht
Griebel, Hannes S.
Online-Zertifizierungslösungen für Projektmanager
Schneider, Christoph; Schoper, Yvonne; Treiber, Christine; Wald, Andreas
Ergebnisse der 7. GPM Studie zu Gehalt und Karriere im Projektmanagement
GPM intern
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Köhler, Jens
Kolumne: Komplexität in Sicht? Dann nutze sie!
Aktualisiert: 2023-06-05
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Erscheinungsformen, Aufgabenstellungen und Betreiberkonzepte von Veranstaltungszentren sind vielfältig und heterogen. Die Spannbreite reicht von Messe- und Kongresszentren, Stadt-, Sport- und Multifunktionshallen in öffentlicher Trägerschaft über die Gruppe der Special-Eventlocations, bis hin zu den Brandlands als Schaufenster und Erlebniswelten internationaler Konzerne.
Veranstaltungszentren fungieren als Instrumente der Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- oder Sportförderung ebenso wie als Ausbildungsstätten, Marketingtools oder Imageträger. Sie müssen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, geführt und permanent auf neue Marktanforderungen ausgerichtet werden. Diese multiplen und bisweilen konfliktionären Zielkonstellationen stellen das Management von Veranstaltungszentren täglich vor neue Herausforderungen bei der Steuerung. Zur Bewältigung der gestiegenen Komplexität bietet das Controlling eine Reihe von Lösungsansätzen.
Die beiden Autoren des Buches entwickeln ein flexibles und modulares Modell zum Aufbau innovativer Controllingsysteme. Grundlage hierfür bildet ein Portfolio von Controllinginstrumenten, die zu einem ganzheitlichen, auf die individuellen Fragestellungen des jeweiligen Veranstaltungszentrums zugeschnittenen Konzept kombiniert werden können. Die zielgerichtete und wirtschaftliche Ausgestaltung der Informationssysteme bildet dabei einen strategischen Erfolgsfaktor bei der Umsetzung. Praxisorientierte Anwendungsbeispiele sowie Fallstudien veranschaulichen und verdeutlichen die vorgestellte Methodik.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Erscheinungsformen, Aufgabenstellungen und Betreiberkonzepte von Veranstaltungszentren sind vielfältig und heterogen. Die Spannbreite reicht von Messe- und Kongresszentren, Stadt-, Sport- und Multifunktionshallen in öffentlicher Trägerschaft über die Gruppe der Special-Eventlocations, bis hin zu den Brandlands als Schaufenster und Erlebniswelten internationaler Konzerne.
Veranstaltungszentren fungieren als Instrumente der Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- oder Sportförderung ebenso wie als Ausbildungsstätten, Marketingtools oder Imageträger. Sie müssen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, geführt und permanent auf neue Marktanforderungen ausgerichtet werden. Diese multiplen und bisweilen konfliktionären Zielkonstellationen stellen das Management von Veranstaltungszentren täglich vor neue Herausforderungen bei der Steuerung. Zur Bewältigung der gestiegenen Komplexität bietet das Controlling eine Reihe von Lösungsansätzen.
Die beiden Autoren des Buches entwickeln ein flexibles und modulares Modell zum Aufbau innovativer Controllingsysteme. Grundlage hierfür bildet ein Portfolio von Controllinginstrumenten, die zu einem ganzheitlichen, auf die individuellen Fragestellungen des jeweiligen Veranstaltungszentrums zugeschnittenen Konzept kombiniert werden können. Die zielgerichtete und wirtschaftliche Ausgestaltung der Informationssysteme bildet dabei einen strategischen Erfolgsfaktor bei der Umsetzung. Praxisorientierte Anwendungsbeispiele sowie Fallstudien veranschaulichen und verdeutlichen die vorgestellte Methodik.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erlebte Coca-Cola Deutschland ab Januar 2003 die größte Herausforderung seiner Geschichte. Was war geschehen? Die Einführung des sogenannten Dosenpfands am 1. Januar 2003 ließ den Umsatz massiv einbrechen – und erwischte das erfolgsverwöhnte Unternehmen eiskalt.
Das Dosenpfand betrifft Sie nicht? Mag sein. Aber erinnert es nicht an etwas, das jedes Unternehmen derzeit umtreibt und ein viel gravierenderes Umdenken erfordert? Richtig: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, sich dem Wandel zu stellen, und doch machen viele einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen. Warum auch nicht? Es läuft für viele ja immer noch prächtig! Coca-Cola Deutschland ging es 2003 auch prächtig. Die Herausforderung kam wie aus dem Nichts. Obwohl die Vorzeichen klar erkennbar gewesen waren.
Für jede Branche, für jedes Unternehmen gibt es ein "Dosenpfand": einen Auslöser, der erst offenkundig macht, woran das Unternehmen eigentlich krankt: unflexible Organisationsstrukturen aus dem Industriezeitalter. Was das Topmanagement von Coca-Cola nach schmerzhaften Verlusten verstanden hat ist, dass nur ein radikaler Umbau aller Führungs-, Vertriebssteuerungs- und IT-Prozesse den Turnaround bringen konnte. Es folgten ein beispielloser Umbau der Strukturen und ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist heute ein Leuchtturm der Digitalisierung. Es ist agil aufgestellt, die Mitarbeiter ziehen an einem Strang und setzen neueste digitale und mobile Technologien effektiv ein. Der Vertrieb wurde um 20 Prozent produktiver.
Thorsten Jekel und Hubertus Kuhnt haben den Turnaround bei Coca-Cola entscheidend mitgestaltet. In ihrem Buch zeichnen sie diese Geschichte aus der Insider-Perspektive mit spannenden Storytelling-Elementen nach und halten eine Fülle von Praxistipps für Führungskräfte jeder Branche bereit. Sie zeigen, wie Schnelligkeit und Agilität die Basis für den dauerhaften Erfolg werden können. Exzellenz im Management und in der Kommunikation, Exzellenz im Vertrieb sowie Exzellenz im Einsatz von digitalen Technologien – darum geht es im Buch. Und daran kommt heute niemand vorbei.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erlebte Coca-Cola Deutschland ab Januar 2003 die größte Herausforderung seiner Geschichte. Was war geschehen? Die Einführung des sogenannten Dosenpfands am 1. Januar 2003 ließ den Umsatz massiv einbrechen – und erwischte das erfolgsverwöhnte Unternehmen eiskalt.
Das Dosenpfand betrifft Sie nicht? Mag sein. Aber erinnert es nicht an etwas, das jedes Unternehmen derzeit umtreibt und ein viel gravierenderes Umdenken erfordert? Richtig: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, sich dem Wandel zu stellen, und doch machen viele einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen. Warum auch nicht? Es läuft für viele ja immer noch prächtig! Coca-Cola Deutschland ging es 2003 auch prächtig. Die Herausforderung kam wie aus dem Nichts. Obwohl die Vorzeichen klar erkennbar gewesen waren.
Für jede Branche, für jedes Unternehmen gibt es ein "Dosenpfand": einen Auslöser, der erst offenkundig macht, woran das Unternehmen eigentlich krankt: unflexible Organisationsstrukturen aus dem Industriezeitalter. Was das Topmanagement von Coca-Cola nach schmerzhaften Verlusten verstanden hat ist, dass nur ein radikaler Umbau aller Führungs-, Vertriebssteuerungs- und IT-Prozesse den Turnaround bringen konnte. Es folgten ein beispielloser Umbau der Strukturen und ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist heute ein Leuchtturm der Digitalisierung. Es ist agil aufgestellt, die Mitarbeiter ziehen an einem Strang und setzen neueste digitale und mobile Technologien effektiv ein. Der Vertrieb wurde um 20 Prozent produktiver.
Thorsten Jekel und Hubertus Kuhnt haben den Turnaround bei Coca-Cola entscheidend mitgestaltet. In ihrem Buch zeichnen sie diese Geschichte aus der Insider-Perspektive mit spannenden Storytelling-Elementen nach und halten eine Fülle von Praxistipps für Führungskräfte jeder Branche bereit. Sie zeigen, wie Schnelligkeit und Agilität die Basis für den dauerhaften Erfolg werden können. Exzellenz im Management und in der Kommunikation, Exzellenz im Vertrieb sowie Exzellenz im Einsatz von digitalen Technologien – darum geht es im Buch. Und daran kommt heute niemand vorbei.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Scheurer, Steffen
Editorial: Agiles und hybrides Projektmanagement
Steeger, Oliver
Das absolut geräuschlose Projekt
Schoper, Yvonne
Erfolgreiches Projektdesign am Beispiel eines öffentlichen Infrastrukturprojekts
Steeger, Oliver
Wie sieht die Welt durch die "agile Brille" aus?
Schaffitzel, Norbert; Flore, Agnetha
Vergleich von hybridem Management
Lennartz, Katharina; Osebold, Rainard
Agil und lean in Bauprojekten
Schmidtner, Markus; Timinger, Holger
Automatisiertes Tailoring von Produktentstehungsprozessen
Nuhn, Helge F. R.; Schaffitzel, Norbert
Neue Perspektiven auf das Controlling in VUCA-Zeiten
Krug, Petra
Von einer Fehlerkultur, die uns stark und agil macht
Griebel, Hannes S.
Online-Zertifizierungslösungen für Projektmanager
Schneider, Christoph; Schoper, Yvonne; Treiber, Christine; Wald, Andreas
Ergebnisse der 7. GPM Studie zu Gehalt und Karriere im Projektmanagement
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Köhler, Jens
Kolumne: Komplexität in Sicht? Dann nutze sie!
Aktualisiert: 2023-05-08
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Scheurer, Steffen
Editorial: Agiles und hybrides Projektmanagement
Steeger, Oliver
Das absolut geräuschlose Projekt
Schoper, Yvonne
Erfolgreiches Projektdesign am Beispiel eines öffentlichen Infrastrukturprojekts
Steeger, Oliver
Wie sieht die Welt durch die "agile Brille" aus?
Schaffitzel, Norbert; Flore, Agnetha
Vergleich von hybridem Management
Lennartz, Katharina; Osebold, Rainard
Agil und lean in Bauprojekten
Schmidtner, Markus; Timinger, Holger
Automatisiertes Tailoring von Produktentstehungsprozessen
Nuhn, Helge F. R.; Schaffitzel, Norbert
Neue Perspektiven auf das Controlling in VUCA-Zeiten
Krug, Petra
Von einer Fehlerkultur, die uns stark und agil macht
Griebel, Hannes S.
Online-Zertifizierungslösungen für Projektmanager
Schneider, Christoph; Schoper, Yvonne; Treiber, Christine; Wald, Andreas
Ergebnisse der 7. GPM Studie zu Gehalt und Karriere im Projektmanagement
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Köhler, Jens
Kolumne: Komplexität in Sicht? Dann nutze sie!
Aktualisiert: 2023-03-04
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Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erlebte Coca-Cola Deutschland ab Januar 2003 die größte Herausforderung seiner Geschichte. Was war geschehen? Die Einführung des sogenannten Dosenpfands am 1. Januar 2003 ließ den Umsatz massiv einbrechen – und erwischte das erfolgsverwöhnte Unternehmen eiskalt.
Das Dosenpfand betrifft Sie nicht? Mag sein. Aber erinnert es nicht an etwas, das jedes Unternehmen derzeit umtreibt und ein viel gravierenderes Umdenken erfordert? Richtig: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, sich dem Wandel zu stellen, und doch machen viele einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen. Warum auch nicht? Es läuft für viele ja immer noch prächtig! Coca-Cola Deutschland ging es 2003 auch prächtig. Die Herausforderung kam wie aus dem Nichts. Obwohl die Vorzeichen klar erkennbar gewesen waren.
Für jede Branche, für jedes Unternehmen gibt es ein "Dosenpfand": einen Auslöser, der erst offenkundig macht, woran das Unternehmen eigentlich krankt: unflexible Organisationsstrukturen aus dem Industriezeitalter. Was das Topmanagement von Coca-Cola nach schmerzhaften Verlusten verstanden hat ist, dass nur ein radikaler Umbau aller Führungs-, Vertriebssteuerungs- und IT-Prozesse den Turnaround bringen konnte. Es folgten ein beispielloser Umbau der Strukturen und ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist heute ein Leuchtturm der Digitalisierung. Es ist agil aufgestellt, die Mitarbeiter ziehen an einem Strang und setzen neueste digitale und mobile Technologien effektiv ein. Der Vertrieb wurde um 20 Prozent produktiver.
Thorsten Jekel und Hubertus Kuhnt haben den Turnaround bei Coca-Cola entscheidend mitgestaltet. In ihrem Buch zeichnen sie diese Geschichte aus der Insider-Perspektive mit spannenden Storytelling-Elementen nach und halten eine Fülle von Praxistipps für Führungskräfte jeder Branche bereit. Sie zeigen, wie Schnelligkeit und Agilität die Basis für den dauerhaften Erfolg werden können. Exzellenz im Management und in der Kommunikation, Exzellenz im Vertrieb sowie Exzellenz im Einsatz von digitalen Technologien – darum geht es im Buch. Und daran kommt heute niemand vorbei.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erlebte Coca-Cola Deutschland ab Januar 2003 die größte Herausforderung seiner Geschichte. Was war geschehen? Die Einführung des sogenannten Dosenpfands am 1. Januar 2003 ließ den Umsatz massiv einbrechen – und erwischte das erfolgsverwöhnte Unternehmen eiskalt.
Das Dosenpfand betrifft Sie nicht? Mag sein. Aber erinnert es nicht an etwas, das jedes Unternehmen derzeit umtreibt und ein viel gravierenderes Umdenken erfordert? Richtig: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, sich dem Wandel zu stellen, und doch machen viele einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen. Warum auch nicht? Es läuft für viele ja immer noch prächtig! Coca-Cola Deutschland ging es 2003 auch prächtig. Die Herausforderung kam wie aus dem Nichts. Obwohl die Vorzeichen klar erkennbar gewesen waren.
Für jede Branche, für jedes Unternehmen gibt es ein "Dosenpfand": einen Auslöser, der erst offenkundig macht, woran das Unternehmen eigentlich krankt: unflexible Organisationsstrukturen aus dem Industriezeitalter. Was das Topmanagement von Coca-Cola nach schmerzhaften Verlusten verstanden hat ist, dass nur ein radikaler Umbau aller Führungs-, Vertriebssteuerungs- und IT-Prozesse den Turnaround bringen konnte. Es folgten ein beispielloser Umbau der Strukturen und ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist heute ein Leuchtturm der Digitalisierung. Es ist agil aufgestellt, die Mitarbeiter ziehen an einem Strang und setzen neueste digitale und mobile Technologien effektiv ein. Der Vertrieb wurde um 20 Prozent produktiver.
Thorsten Jekel und Hubertus Kuhnt haben den Turnaround bei Coca-Cola entscheidend mitgestaltet. In ihrem Buch zeichnen sie diese Geschichte aus der Insider-Perspektive mit spannenden Storytelling-Elementen nach und halten eine Fülle von Praxistipps für Führungskräfte jeder Branche bereit. Sie zeigen, wie Schnelligkeit und Agilität die Basis für den dauerhaften Erfolg werden können. Exzellenz im Management und in der Kommunikation, Exzellenz im Vertrieb sowie Exzellenz im Einsatz von digitalen Technologien – darum geht es im Buch. Und daran kommt heute niemand vorbei.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erlebte Coca-Cola Deutschland ab Januar 2003 die größte Herausforderung seiner Geschichte. Was war geschehen? Die Einführung des sogenannten Dosenpfands am 1. Januar 2003 ließ den Umsatz massiv einbrechen – und erwischte das erfolgsverwöhnte Unternehmen eiskalt.
Das Dosenpfand betrifft Sie nicht? Mag sein. Aber erinnert es nicht an etwas, das jedes Unternehmen derzeit umtreibt und ein viel gravierenderes Umdenken erfordert? Richtig: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, sich dem Wandel zu stellen, und doch machen viele einfach weiter wie bisher, in der Hoffnung, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen. Warum auch nicht? Es läuft für viele ja immer noch prächtig! Coca-Cola Deutschland ging es 2003 auch prächtig. Die Herausforderung kam wie aus dem Nichts. Obwohl die Vorzeichen klar erkennbar gewesen waren.
Für jede Branche, für jedes Unternehmen gibt es ein „Dosenpfand“: einen Auslöser, der erst offenkundig macht, woran das Unternehmen eigentlich krankt: unflexible Organisationsstrukturen aus dem Industriezeitalter. Was das Topmanagement von Coca-Cola nach schmerzhaften Verlusten verstanden hat ist, dass nur ein radikaler Umbau aller Führungs-, Vertriebssteuerungs- und IT-Prozesse den Turnaround bringen konnte. Es folgten ein beispielloser Umbau der Strukturen und ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist heute ein Leuchtturm der Digitalisierung. Es ist agil aufgestellt, die Mitarbeiter ziehen an einem Strang und setzen neueste digitale und mobile Technologien effektiv ein. Der Vertrieb wurde um 20 Prozent produktiver.
Thorsten Jekel und Hubertus Kuhnt haben den Turnaround bei Coca-Cola entscheidend mitgestaltet. In ihrem Buch zeichnen sie diese Geschichte aus der Insider-Perspektive mit spannenden Storytelling-Elementen nach und halten eine Fülle von Praxistipps für Führungskräfte jeder Branche bereit. Sie zeigen, wie Schnelligkeit und Agilität die Basis für den dauerhaften Erfolg werden können. Exzellenz im Management und in der Kommunikation, Exzellenz im Vertrieb sowie Exzellenz im Einsatz von digitalen Technologien – darum geht es im Buch. Und daran kommt heute niemand vorbei.
Aktualisiert: 2020-07-07
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In der Bundesrepublik Deutschland wirken neben dem Staat als Hauptträger der öffentlichen Leistungserstellung verschiedene nicht-staatliche Entscheidungseinheiten an der Erfüllung öffentlicher Aufgaben mit und beeinflussen so die Realisation der öffentlichen Planungsziele. Obgleich die entsprechenden Aktivitäten dieser Institutionen weitgehend ausserhalb des staatlichen Budgets ablaufen, sollte eine zielorientierte öffentliche Aufgabenplanung sie nicht ignorieren. Die Arbeit untersucht deshalb die Wirkungen, die von den Handlungen nicht-staatlicher Entscheidungseinheiten auf die budgetären Ausgabenschwerpunkte sowie auf verschiedene Leistungs- bzw. Zielebenen ausgehen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Betriebsräte, Betriebsrätinnen und vor allem ArbeitnehmervertreterInnen im Aufsichtsrat haben eine wichtige Rolle und tragen hohe Verantwortung gegenüber den Beschäftigten und dem Unternehmen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden und die wirtschaftlichen Mitbestimmungsrechte mit Leben zu erfüllen, benötigen sie mehr denn je umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Um mit Vorstand und Kapitalvertretung im Aufsichtsrat auf Augenhöhe zu diskutieren und zu verhandeln, ist das Wissen um Bilanzen, Gewinne, Budgets, Kennzahlen, Kostenrechnung, Investitionen etc. unumgänglich. Im Mittelpunkt des Buches stehen der Jahresabschluss sowie die Interpretation und Einschätzung der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens mittels Bilanzanalyse und Kennzahlen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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In dieser Arbeit werden die Ziele und Instrumente sowie die Dauer der Konsolidierung des Budgets im Rahmen neoklassischer Wachstumsmodelle untersucht. Die Konsolidierung des Budgets dient der Kapitalbildung bzw. der Verbesserung der Auslandsposition und führt damit langfristig zu einer Erhöhung des Pro-Kopf-Konsums. Dabei ist die Höhe des Pro-Kopf-Konsums von dem Konsolidierungsziel und dem Instrumenteneinsatz des Staates abhängig. In dieser Arbeit wird gezeigt, daß nur die Konsolidierung des Budgets in einem Regime mit fester Defizitquote die Wirtschaft in ein langfristig stabiles Gleichgewicht führt. Eine langfristige Verbesserung des Konsums ist jedoch ohne eine kurzfristige Verschlechterung nicht möglich. Dieses ist das zentrale Problem der Konsolidierung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aufgabenstellungen und Vorgehensweisen der räumlichen Planung unterliegen seit jeher Veränderungen, die in periodischen Abständen dazu führen, dass die dabei eingesetzten Methoden und Instrumente kritisch hinterfragt und eventuell durch andere ergänzt oder ersetzt werden. Instrumente der räumlichen Planung sind daher ein altes wie neues Thema. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente, Konzepte, Konzeptionen, Strategien und dergleichen entwickelt. In dieser Studie werden die Instrumente räumlicher Planung eingehender untersucht. Dabei wird eine Systematisierung vorgeschlagen, welche die Defizite anderer Kategorisierungen überwindet, indem Brüche in der Logik der Kategorisierungen oder semantische Ungenauigkeiten vermieden werden. Als Systematisierung wird vorgeschlagen, die Instrumente der räumlichen Planung sowohl unter einem Sach- wie auch einem Sozialbezug zu ordnen. Da sich die Wirkungen dieser Instrumente nicht solitär auf ihren jeweiligen (Sach- oder Sozial- ) Bezug eingrenzen lassen wird ein heuristisches Modell herangezogen, um diese Wirkungen einordnen zu können. Dieses so genannte Regime&Budget-Modell basiert auf systemtheoretischen Überlegungen, wobei hier vor allem das Kern-Hülle-Modell der Systemtheorie herangezogen und erläutert wird. Mit Eingriffen mittels der Instrumente räumlicher Planung sind zwangsläufig Regime-Änderungen verbunden, welche die Handlungsmöglichkeiten einer Person einschränken oder aber erweitern. Aber auch die Budgets der Steuerungsadressaten werden beeinflusst, wodurch deren Budget gemehrt oder gemindert werden kann. Gerade durch die Abschätzungen der Wirkungen auf die Regimes und Budgets ist ersichtlich, dass es häufig keiner räumlich-materiellen Eingriffe bedarf, um räumliche Effekte zu erzielen. Vielmehr sind geeignete Steuerungsinstrumente unterschiedlicher Steuerungsebenen in die Planung mit einzubeziehen, um die erwünschten Wirkungen zu erreichen. Werden die unterschiedlichen Eingriffsweisen explizit in die Diskussion möglicher Instrumente der räumlichen Planung einbezogen, ergibt sich hieraus ein erweitertes Repertoire, dessen sich die räumliche Planung bedienen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Die Arbeit verfolgt das Ziel, Kriterien für die Gestaltung und den Einsatz von Budgets in Industrieunternehmen zu entwickeln. Sie zeigt auf, dass neben materiellen und institutionellen Gesichtspunkten vor allem auch Motivationsaspekte berücksichtigt werden müssen, damit Budgets ihre Wirkungen als Instrument der zielorientierten Mitarbeiterführung optimal entfalten können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Steigende Geldvermögen, hoher Konsumdruck auf Kinder und Eltern, die neuen Möglichkeiten des Bezahlens, und die sich verändernden Familienverhältnisse haben Einfluss auf die Taschengeldzahlungen der Kinder. Doch die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich bisher kaum in den Wertetabellen oder in den pädagogischen Hinweisen an die Eltern wider. Deshalb hat der Beratungsdienst Geld und Haushalt das Deutsche Jugendinstitut München beauftragt, diese Einflüsse beim Thema Taschengeld
zu analysieren und auf dieser Basis die bestehenden Taschengeldempfehlungen zu überarbeiten und weiterzuentwickeln.
Neben der neu justierten Taschengeldhöhe gibt es erstmals auch konkrete Hinweise, welche zusätzlichen Budgets für Kleidung, Essen usw. vereinbart werden können. Damit übertragen Eltern ihren Kindern Stück für Stück mehr finanzielle Eigenverantwortung. Die dafür notwendigen Diskussionen zwischen Eltern und Kindern um Höhe und Verwendungszweck des Budgetgelds können mit den vorgelegten pädagogischen Hilfestellungen gut gelingen.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *
Projektarbeit ist heute gang und gäbe - und doch komplexer als man denkt. Zwar stimmt meist das Ergebnis, dafür explodieren oft die Kosten oder die Termine werden weit hinausgeschoben. Wie realistische Zeitpläne sowie Budgets erstellt und eingehalten werden und was sonst noch alles zu erfolgreichem Projektcontrolling gehört, lernen Sie in diesem Buch. Von der Planung über die Messung der Fortschritte bis zur Erfolgsanalyse geben die Autoren nützliche Methoden und Techniken an die Hand. Viele Fallbeispiele und eine praxiserprobte Problemlösungsmatrix werden Ihnen helfen, künftig rundum erfolgreiche Projekte zu realisieren.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
In der Bundesrepublik Deutschland wirken neben dem Staat als Hauptträger der öffentlichen Leistungserstellung verschiedene nicht-staatliche Entscheidungseinheiten an der Erfüllung öffentlicher Aufgaben mit und beeinflussen so die Realisation der öffentlichen Planungsziele. Obgleich die entsprechenden Aktivitäten dieser Institutionen weitgehend ausserhalb des staatlichen Budgets ablaufen, sollte eine zielorientierte öffentliche Aufgabenplanung sie nicht ignorieren. Die Arbeit untersucht deshalb die Wirkungen, die von den Handlungen nicht-staatlicher Entscheidungseinheiten auf die budgetären Ausgabenschwerpunkte sowie auf verschiedene Leistungs- bzw. Zielebenen ausgehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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