Modellprädiktive Bahnplanung für roboterbasierte Bewegungssimulatoren

Modellprädiktive Bahnplanung für roboterbasierte Bewegungssimulatoren von Seefried,  Andreas
Bewegungssimulatoren werden im Bereich der Forschung und Entwicklung sowie zu Ausbildungszwecken eingesetzt. Seit einigen Jahren werden Industrieroboter als Bewegungsplattform eingesetzt, um dem Simulatorpiloten das Gefühl einer realistischen Fahrt zu vermitteln. Für die Ansteuerung des Roboters wird im klassischen Ansatz zunächst die Bewegung des simulierten Fahrzeugs mit Hilfe eines Motion-Cueing-Algorithmus verändert, sodass sich die Bewegung noch realistisch anfühlt, aber innerhalb des Arbeitsraumes des Roboters ausgeführt werden kann. Diese veränderte Bewegung wird daraufhin in einen Gelenkwinkelverlauf umgerechnet, mit dem der Roboter angesteuert wird. In diesem zweiten Schritt werden auch Nebenbedingungen berücksichtigt, die aus Beschränkungen des Roboters resultieren. In dieser Arbeit wird ein neuartiger Algorithmus vorgestellt, der ein Modell der menschlichen Wahrnehmung direkt mit dem Dynamikmodell des Roboters verkoppelt. Durch die Erstellung eines modellprädiktiven Ansatzes (MPC) und speziell entwickelten Trajektorien werden die Beschränkungen des Roboters direkt während der Bewegungserzeugung berücksichtigt. Zudem wird durch die Verwendung dieser Trajektorien sichergestellt, dass jede Lösung des MPC-Modells gleichzeitig eine gültige Lösung ist. Somit kann die Bahnplanung jederzeit unterbrochen werden, beispielsweise aufgrund zeitlicher Begrenzungen, ohne auf eine Lösung verzichten zu müssen. Der modellprädiktive Algorithmus nutzt für die Vorausberechnung des Systems ein vollständig nichtlineares Modell. Dafür wurde eigens eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, ein Simulationsmodell derart einzubinden, dass dieses als Prädiktionsmodell genutzt werden kann und keine Linearisierung notwendig ist. Des Weiteren werden Vergleiche mit bestehenden Algorithmen für die Ansteuerung des Bewegungssimulators DLR Robotic Motion Simulator durchgeführt, um die Vor- und Nachteile des Verfahrens aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2022-12-30
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SOLIDWORKS 2020 Bewegungsstudien

SOLIDWORKS 2020 Bewegungsstudien von Engelke,  Hans-J.
Dassault Systèmes SOLIDWORKS 2020 Bewegungsstudien ISBN 9783751976671 Lange Zeit war die Darstellung einer Perspektive mit Schattierung der Gipfel der Visualisierung. Schon die 3D-Drehmöglichkeit von Bauteilen und Baugruppen, um alle Ansichten betrachten zu können, hat die Darstellung revolutioniert. 3D-CAD-Programme bieten heute die Möglichkeit Baugruppen in dem kompletten Bewegungsablauf darzustellen, dies geschieht mit programmspezifischen Zuweisungen der Zusammenbaubeziehungen und mit bewegungsorientierten Kraft- und Motorantrieben. 64-Bit-Betriebssysteme, ausreichend und schneller Arbeitsspeicher, kombiniert mit ausgereiften Grafikkarten mit angepassten hochwertigen Treibern lassen eine Bewegungsdarstellung in Virtual Reality-Qualität zu. Bewegungsstudien ändern ein Baugruppenmodell oder seine Eigenschaften nicht, sie simulieren und animieren die Bewegung, die Sie für ein Modell festlegen, außerdem können visuelle Eigenschaften wie Beleuchtung und Kameraperspektive in eine Bewegungsstudie integriert werden. Dieses Buch zeigt in fünf verschiedenen Bereichen die Möglichkeiten der Bewegungssimulation mit SOLIDWORKS 2020. Es wird dargestellt, wie mit Verknüpfungszuweisungen eine manuelle Bewegung der Baugruppe möglich ist, weiterhin wird gezeigt wie mit bewegungsspezifischen Motorzuweisungen eine automatische Animation erreicht wird um diese in einem Videoformat als Film zu übertragen. Für die Käufer dieses Buches biete ich die Möglichkeit an, eine DVD mit allen Baugruppen und dem kompletten Buch, mit dem Supportbereich, als Farb-PDF gegen Vorlage der Kaufbestätigung, gratis zu bestellen. Leserkreis: Ingenieurstudenten, Absolventen an Meister-, Techniker- und Fachhochschulen, Auszubildende wie Technische Produktdesigner, Industriemechaniker, außerdem im CAD-Umfeld für Lehrer im beruflichen Einsatz, der Weiterbildung und Umschulung.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 für Fortgeschrittene – kurz und bündig

Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 für Fortgeschrittene – kurz und bündig von Clement,  Steffen, Kittel,  Konstantin, Vajna,  Sandor
Aufbauend auf dem Buch "Pro/ENGINEER kurz und bündig - für Einsteiger" behandelt dieses Übungsbuch die Parametrik und das regelbasierte Konstruieren mit dem Behavioural Modeller im CAD-System Pro/ENGINEER Wildfire 3.0. Komplexere technische Zeichnungen sowie eine erweiterte Flächenmodellierung werden dargestellt. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel zur Bewegungsanimation und Strukturberechnung. Aufgrund des didaktischen Konzepts ist es für das Selbststudium sehr gut geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bewegungssimulation schwimmender Körper in viskoser Strömung

Bewegungssimulation schwimmender Körper in viskoser Strömung von Klemt,  Mathias
1.1 Motivation William Froude baute am Anfang des 19. Jahrhunderts den ersten Schlepptank in Torquay, Großbritannien. Das Ziel war, mit skalierten Schiffsmodellen und den von ihm entwickelten Skalierungsfaktoren Vorhersagen für Schiffswiderstände und Schiffsbewegungen treffen zu können. Die britische Admiralität stimmte diesem Vorhaben unter der Bedingung zu, daß auch Möglichkeiten zur Reduzierung der Rollbewegungen von Schiffen untersucht würden. Damit begann die systematische Untersuchung von Schiffsbewegungen. Aufgrund des Erfolges entstanden weitere Schlepptanks in anderen Ländern und Anfang der 50er Jahre wurden die ersten Berechnungsmethoden entwickelt. Bis heute werden neue numerische Methoden zur Berechnung des Problems Schiff im Seegang anhand von Modellversuchen im Schlepptank validiert. Das langfristige Ziel der numerischen Schiffhydrodynamik besteht darin, Bewegungsverhalten und Schiffstüchtigkeit von Schiffen in Großausführung unter realen Betriebsbedingungen zuverlässig und effizient simulieren zu können, um auf teure und langwierige Modellversuche mit den einhergehenden Unsicherheiten aus der Skalierung verzichten zu können. Die Verfahren sollten in der Lage sein, alle physikalischen Besonderheiten bei der Schiffsumströmung und auftretende Phänomene bei der Interaktion mit der freien Oberfläche zu berücksichtigen. Die Bedeutung einer genauen Prognose auch lokaler Effekte wird beispielsweise bei der Betrachtung von Schäden klar, die durch Slammingstöße hervorgerufen wurden (siehe K/emt (2000)). Da derzeit keine numerische Methode bekannt ist, die das Problem Schiff im Seegang umfassend und zufriedenstellend zu lösen vermag, bleibt diese Problemstellung ein aktives Forschungsfeld. Durch die fortwährende Weiterentwicklung der Berechnungsmethoden soll eine Verbesserung der Schiffssicherheit für die Zukunft gewährleistet werden. Als vielversprechende Variante konnten seit kurzer Zeit aufgrund der steigenden Rechnerleistungen Feldmethoden, wie die in dieser Arbeit eingesetzte Finite-Volumen- Methode, zur Berechnung von ersten Testfällen eingesetzt werden. Der Modellierungs- und der Berechnungsaufwand für diese Verfahren ist weitaus höher als bei herkömmlichen Methoden, die ersten Ergebnisse lassen jedoch eine Steigerung der Genauigkeit vermuten. Daraus entstand das Ziel der vorliegenden Arbeit, eine numerische Methode zur gekoppeltenLösung der Navier-Stokes-Gleichungen und der strömungsinduzierten Körperbewegungen zu entwickeln und zu testen. Neben der Validierunganhand aktueller Problemstellungen aus der schiffbaulichen Praxis stand auch der Aspekt der praktischen Anwendbarkeit im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde das Verfahren der überlappenden Gitter implementiert, um den Modellierungsaufwand möglichst gering zu halten.
Aktualisiert: 2023-04-05
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