Das Wort in seiner Bedeutung

Das Wort in seiner Bedeutung von Heinl,  Oliver
Worin ist der Ursprung der Sprache zu suchen? Und was bedeutet eigentlich ‹Bedeutung›? – Gültige Antworten auf diese und andere Fragen können nur gefunden werden, wenn die linguistischen Disziplinen Semantik, Etymologie und Soziolinguistik, wenn Sprachphilosophie und historisch-vergleichende Sprachwissenschaft eng zusammenarbeiten: Die Sprachwissenschaft des 21. Jahrhunderts steht vor der Herausforderung, konsequent integrativ und systemisch zu denken. Dazu möchte dieses Buch einen Beitrag leisten. Es zeigt auf, dass zu einer Rekonstruktion sprachlicher Ursprünge – und damit von Protowörtern respektive Protosprachen – keine konsistenten Aussagen getroffen werden können, solange nicht auch die Entwicklung der Wortbedeutung und der Semantik ihrerseits einer ausführlichen Analyse unterzogen wird. Dies impliziert die Frage nach der Bewusstseinsentwicklung: Entsprach das Bewusstsein der Menschen, die erstmals die Sprache ausbildeten, dem unsrigen – oder war es von ganz anderer Art? Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen, zu denen die vorliegende Studie auf der Basis einer großen Fülle empirischer Belege gelangt, haben gewichtige Konsequenzen für die gesamte Sprachforschung. Sie legen nahe, dass alle Sprachen einer gemeinsamen Quelle entstammen: Nur so ist die Vielzahl an widersprüchlichen Befunden in der Linguistik erklärbar und das Rätsel der Bedeutungsentstehung (einschließlich der Lautbedeutungsfrage) lösbar. Dieses Buch ist gleichermaßen für Laien wie für professionelle Linguisten geeignet. Einem phänomenologisch-empirischen Teil folgt eine ausführliche Betrachtung der Geschichte des Denkens der Menschen über die Sprache und deren Ursprung.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Der Schöpfergott des Alten Testaments

Der Schöpfergott des Alten Testaments von Angerstorfer,  Andreas
Die Generation der Existenztheologen hat die Schöpfungslehre etwas aus den Augen verloren. Die konträre Beurteilung des Verbums bara' in den beiden Theologischen Wörterbüchern zum Alten Testament (THAT/TWAT) erforderte eine neue Untersuchung, die besonders auf das Verhältnis des Sprachgebrauchs bei Deuterojesaja und der Priesterschrift ausgerichtet ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Versöhnung – Gabe und Aufgabe

Versöhnung – Gabe und Aufgabe von Seiger,  Bernhard
Die Bedeutung des Begriffs 'Versöhnung' hat sich in der deutschen evangelischen Theologie und Kirche seit etwa 30 Jahren erheblich gewandelt. 'Versöhnung' wird heute meist als Überwindung von Gegnerschaft, als Friedensstiftung und als Ermöglichung konfliktfreier Beziehungen angesehen und dementsprechend als verstanden: Sie muß' verwirklicht' werden. Anhand neuer theologischer und ethischer Texte wird dieses Verständnis präzisiert. Der Verfasser lenkt das Augenmerk demgegenüber wieder stärker auf das biblisch-theologische Verständnis der Versöhnung als , die nicht in ethischer Funktionalisierung aufgeht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten

Semantische Entwicklungsprozesse und kognitive Gestalten von Kurtz,  Jürgen
Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung muß das Problem der Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern als weitgehend ungelöst betrachtet werden. So existieren zwar einige empirische Studien, die den komplexen Entwicklungsprozeß dokumentieren, eine explikative Theorie der kindlichen Farbbedeutungsentwicklung steht jedoch noch aus. Vor dem Hintergrund dieses Defizits befaßt sich die vorliegende Arbeit zunächst mit dem fundamentalen Paradigmenwandel im Bereich der allgemeinen Erforschung semantischer Entwicklungsprozesse und stellt die rivalisierenden Modelle der Systemlinguistik (Merkmalstheorie) und der Kognitionspsychologie (Prototypentheorien) gegenüber. Anschließend erfolgt eine umfassende Einführung in die spezielle Problematik der Bedeutungsentwicklung und mentalen Repräsentation von Farbwörtern. Empirische Befunde zur Struktur und Ontogenese von Farbkategorien werden dabei ebenso berücksichtigt, wie zur Phylogenese des Farbvokabulars und zur Neurophysiologie der farbspezifischen Reizverarbeitung. Schliesslich wird anhand der wichtigsten entwicklungspsychologischen und patholinguistischen Erkenntnisse der Gestalttheorie ein Erklärungsansatz vorgestellt, der die bisherigen Befunde der Prototypenforschung im Sinne eines explikativen Entwicklungsmodells vereinigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben

Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben von Schoster,  Anja
Die hier dargelegte Untersuchung ist eine Fallstudie zu Lernprozessen von Nachhilfeschülern. Ziel dieser Untersuchung war es, erstens herauszufinden wie Lernprozesse von Nachhilfeschülern beim Lösen von algorithmischen Physikaufgaben im Detail ablaufen und zweitens Kriterien dafür zu finden, wie algorithmische Physikaufgaben für Nachhilfesituationen zu gestalten sind, so dass sie Lernprozesse von Nachhilfeschülern optimal unterstützen. Dabei wurde festgestellt, dass Physiknachhilfeschüler insbesondere Defizite bei der Verbindung von physikalischen Phänomenen und den zugehörigen Formeln zeigen. Aus Sicht der Forschungsergebnisse ist es möglich, diese Defizite zu beheben, wenn der Nachhilfeunterricht die Möglichkeit bietet, Bedeutungsentwicklungen bezüglich der Komplexität und des physikalischen (phänomenologischen und arithmetischen) Inhaltes zu initiieren und zu lenken.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Aufgabenbasierte Lernprozesse in selbstorganisationsoffenem Unterricht der Sekundarstufe I zum Themengebiet ELEKTROSTATIK – Eine Feldstudie in vier 10. Klassen zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben aus der Elektrostatik

Aufgabenbasierte Lernprozesse in selbstorganisationsoffenem Unterricht der Sekundarstufe I zum Themengebiet ELEKTROSTATIK – Eine Feldstudie in vier 10. Klassen zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben aus der Elektrostatik von Rethfeld,  Johannes
Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die Zusammenhänge zwischen der Intensität von Lernprozessen mit der erbrachten Leistung. Im Rahmen des Physikunterrichts wird die Intensität untersucht, mit der Schüler elementare Aufgaben aus dem Lerninhalt Elektostatik bearbeiten und es wird analysiert, in welcher Qualität sie theoretisch erlerntes Wissen praktisch umsetzen. Entgegen einer herkömmlichen, gängigen Fragestellung, die sich hauptsächlich auf die Endergebnisse von Leistungstests konzentriert, werden die Zusammenhänge zwischen Testergebnissen und dem individuellen Lernverhalten der Schüler in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beobachtung der unterschiedlichen Herangehensweisen, mit der die Schüler die Aufgaben bearbeiten und in der Art, wie sie Ideen nutzen. Die Untersuchung stützt sich auf Ergebnisse, die in den Jahren 2001 und 2002 in einem Versuch mit zwei Real- und zwei Gymnasialschulklassen der zehnten Stufe erhoben wurden. Innerhalb dieses Zeitraumes wurden acht Gruppen mit je drei Schülern während ihres Physikunterrichts mit der Videokamera begleitet. Für diese Studie wurden pro Klasse je sechs Neunzig-Minuten-Einheiten Unterricht ausgewertet. Ein Teil des Unterrichts bestand in der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung. Diese Aufgaben wurden in Teams von jeweils drei Schülern bearbeitet. Während der restlichen Zeit wurden im Klassenverband Ergebnisse zusammengetragen, Experimente demonstriert oder zusätzliche Aufgaben in Einzelarbeit bearbeitet. Das Schülerverhalten wurde anschließend mit Hilfe der Videoaufzeichnungen kategorien- und transkriptbasiert untersucht. Sowohl die Herangehensweise an die praktische Lösung der Aufgaben als auch die Ergebnisse bei späteren Tests zur Wissensabfrage wurden nach unterschiedlichen Kriterien und Kategorien aufgeschlüsselt. Durch die Art der gewählten Methoden wird belegt, auf welche Weise die Häufigkeit und die Qualität der Beschäftigung mit zentralen Ideen sowie die Bearbeitungsdauer und -Dynamik von Aufgaben mit der Abstraktionsfähigkeit der Schüler zusammenhängen.
Aktualisiert: 2022-12-21
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