Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark

Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark von Rüther,  Cornelius
Aufgrund des zunehmenden Preisdrucks in der größtenteils mittelständisch geprägten Transportindustrie ist in den letzten Jahren die Anzahl der Speditionsunternehmen, trotz steigendem Transportvolumen, rückläufig. Insbesondere für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr ist es daher essentiell, Lösungsstrategien zu entwickeln, um sich gegenüber großen Konkurrenten auf dem Transportmarkt behaupten zu können. Ein Lösungsansatz besteht in der Optimierung der Tourenplanung der Unternehmen, um Kosten einzusparen und die verfügbaren Transportkapazitäten bestmöglich auszunutzen. Um hierbei eine zur Praxis konsistente Lösung zu ermitteln, ist es notwendig, dass essentielle Restriktionen in die Modellbildung zur Lösung des Problems mit einfließen. In dieser Arbeit wird ein praxisnahes Tourenplanungsproblem aus dem Teilladungsverkehr untersucht, für welches verschiedene Modellformulierungen analysiert und dann auf Grundlage der Modelle Genetische Algorithmen zur heuristischen Lösung des Problems entwickelt werden. Vier Varianten der Genetischen Algorithmen werden hinsichtlich der besten bekannten Lösungen an umfangreichen Datensätzen evaluiert. Ferner wird ein Parameter-Tuning Ansatz vorgestellt, mit dem die Lösungsgüte der Genetischen Algorithmen durch die bestmögliche Wahl der Auswahlparameter für die Steuerung der implementierten Operatoren verbessert werden kann. Zur Gewinnsteigerung über die optimierte Tourenplanung hinaus stellt die horizontale Zusammenarbeit für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen eine weitere Lösungsstrategie dar. In Kooperationen können durch den Austausch von Transportaufträgen Gewinne gesteigert werden, wobei sich hierfür ein dezentraler auktionsbasierter Kooperationsmechanismus als geeigneter Ansatz erwiesen hat. Solch ein Mechanismus wird in dieser Forschungsarbeit im Hinblick auf verschiedene Aspekte untersucht. Insbesondere wird das stochastische Bündelauswahlproblem, in dem der Auktionator festlegt, welche Auftragsbündel zur Auktion freigegeben werden, genauer analysiert. Zur Lösung wird ein szenarienbasierter Ansatz mit zwei Vorauswahlstrategien entwickelt. Die Verfahren werden an vier Kooperationsnetzwerken unterschiedlicher Struktur evaluiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement

Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement von Eichstädt,  Tilman, Siebe,  Prof. Dr. Wilfried
Auf Basis der Auktionstheorie und einer Befragung von 100 börsennotierten Unternehmen untersucht Tilman Eichstädt den Einsatz von Einkaufsauktionen im Beschaffungsmanagement. Er zeigt, dass es zur Verbesserung des Auktionsergebnisses sinnvoll sein kann, je nach Beschaffungskontext unterschiedliche Variationen verschiedener Auktionstypen zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Anreizwirkungen von Finanzausgleichssystemen

Anreizwirkungen von Finanzausgleichssystemen von Kirn,  Tanja
Obwohl in fiskalföderalen Systemen Konsens über die Vorteilhaftigkeit der dezentralen Bereitstellung öffentlicher Güter besteht, zeigen sich große Unterschiede bei der Ausgestaltung von Finanzausgleichssystemen. Diese Unterschiede werden hier aus dem Blickwinkel der Anreizwirkungen analysiert. Dabei zeigt sich, dass die Anreizwirkungen wesentlich von der Informationsverteilung zwischen den Akteuren abhängen. Das Buch diskutiert sowohl die «Theorien der ersten Generation» ohne Informationsasymmetrien und unter Annahme eines wohlmeinenden Sozialplaners, als auch die «Theorien der zweiten Generation» mit Informationsasymmetrien und eigennützig handelnden Akteuren. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird abschließend ein anreizeffizienter Finanzausgleich bei Informationsasymmetrie entworfen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kundenwert und Unternehmenswert

Kundenwert und Unternehmenswert von Rehbach,  Stefan
Stefan Rehbach zeigt, wie die Entstehung der Cash Flows eines Unternehmens transparenter gemacht und dadurch ihre Prognose erleichtert werden kann. Er veranschaulicht seine Überlegungen am Beispiel von E-Commerce-Unternehmen, den Prototypen junger Unternehmen im Gründungsboom der 1990er Jahre.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement

Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement von Eichstädt,  Tilman, Siebe,  Prof. Dr. Wilfried
Auf Basis der Auktionstheorie und einer Befragung von 100 börsennotierten Unternehmen untersucht Tilman Eichstädt den Einsatz von Einkaufsauktionen im Beschaffungsmanagement. Er zeigt, dass es zur Verbesserung des Auktionsergebnisses sinnvoll sein kann, je nach Beschaffungskontext unterschiedliche Variationen verschiedener Auktionstypen zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Kontrollierte Auktionen

Kontrollierte Auktionen von Kopp,  Vera
Die für Auktionsverfahren charakteristische Beteiligung mehrerer Bieter auf der Käuferseite führt dazu, dass zwischen den Teilnehmern eine Konkurrenzsituation geschaffen wird. Hierdurch sind i. d. R. höhere Kaufpreise erzielbar als in Verhandlungssituationen. Demzufolge haben Auktionsverfahren auch im Rahmen von M&A-Transaktionen an Relevanz gewonnen. Bei privaten resp. außerbörslich abgewickelten M&A-Transaktionen ergeben sich dabei keine gesetzlichen Anforderungen an die Auswahl und Ausgestaltung des Verkaufsprozesses. In einer kontrollierten Auktion wird im Vergleich zu offenen Auktionen nur ein begrenzter Teilnehmerkreis angesprochen. Daher kann durch den Einsatz einer kontrollierten Auktion den oftmals vom Verkäufer verfolgten konfliktären Zielsetzungen der Wahrung der Vertraulichkeit einerseits und der Kaufpreismaximierung andererseits entsprochen werden. Aber auch innerhalb des Verkaufsverfahrens der kontrollierten Auktion stehen dem Verkäufer zahlreiche Strukturierungsoptionen offen, die seine individuelle Zielerreichung ferner unterstützen. In der vorliegenden Arbeit wird basierend auf im Rahmen von Experteninterviews gewonnenen Ergebnissen analysiert, inwiefern in der bisherigen wissenschaftlichen Literatur aufgezeigte Handlungsempfehlungen bzgl. einzelner Entscheidungsvariablen des Verkäufers in der unternehmerischen Praxis implementiert werden. In theoretischer Hinsicht liefern die Untersuchungsergebnisse neue Anregungen für modelltheoretische Analysen, indem Möglichkeiten zur Modifikation von bis dato in der Theorie unterstellten Annahmen aufgezeigt und begründet werden. Ferner werden Verbesserungspotenziale bzgl. in der Literatur bisher unzureichend erfasster Problembereiche diskutiert. Für die unternehmerische Praxis helfen die in der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse, das Verständnis für kritische Faktoren in den einzelnen Phasen einer kontrollierten Auktion zu schärfen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Preisdeterminanten von Online-Auktionen

Preisdeterminanten von Online-Auktionen von Erlenkämper,  Stephan
Auktionen waren für viele hundert Jahre die dominierende Form des Austauschs. Durch die Auflösung geografischer Märkte im Zuge der industriellen Revolution hatten sie jedoch an Relevanz verloren. Erst die Versteigerung der UMTS-Lizenzen Ende der Neunzigerjahre und die Verbreitung von Online-Auktionen im Internet haben erneut das breite Interesse von Wissenschaft und Praxis geweckt. Online-Auktionen zeigen jedoch auch bei vollkommen standardisierten Auktionsobjekten eine enorme Preisvarianz, die die Wissenschaft bislang nicht erklären kann. Anhand der Auktionstheorie wird diskutiert, dass die Auktionsform von eBay ex ante nicht festgelegt ist und sich erst während des Auktionsverlaufs durch das Verhalten der Bieter in ein Kontinuum zwischen Englischer und Vickrey-Auktion einordnet (durch Sniping kann die Auktionsform transformiert bzw. vickreysiert werden). Ferner wird argumentiert, dass common-value Komponenten bei Online Auktionen stets eine Rolle spielen, so dass die vom Revenue Equivalence Theorem postulierte Erlösäquivalenz niemals zutrifft. Da gleichzeitig zunehmende common-value Bestandteile die Neigung der Bieter, ihre Gebote verzögert abzugeben, steigen, wird das Auktionsmodell als massgebliche Preisdeterminante identifiziert. Flankiert wird diese Diskussion durch die Theorien des Käuferverhaltens als zweite konzeptionelle Säule. Hierzu werden Determinanten des individuellen Käuferverhaltens identifiziert ihre Wirkung auf das Bietverhalten individueller Bieter erörtert. Anhand einer Vollerhebung der Auktionen zweier Auktionsobjekte wird das theoretische Modell mittels eines Strukturgleichungssystems (Kausalanalyse) empirisch geschätzt. Besonders herauszustellen ist, dass sowohl die vermutete Beeinflussung des Auktionsendpreises durch die Auktionsform als wiederum auch die Moderation der Auktionsform durch das Auktionsmodell empirisch nachvollzogen werden kann. Überraschende Ergebnisse liefern die Merkmale der Unsicherheitsreduktion, deren Wirkung auf die Zahlungsbereitschaft der Bieter bei weitem nicht so umfangreich ausgeprägt ist, wie populärwissenschaftlich behauptet. Die Arbeit schliesst mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen für Anbieter, Bieter und eBay sowie mit einer Herausstellung des zukünftigen Forschungsbedarfs.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Anreizwirkungen von Finanzausgleichssystemen

Anreizwirkungen von Finanzausgleichssystemen von Kirn,  Tanja
Obwohl in fiskalföderalen Systemen Konsens über die Vorteilhaftigkeit der dezentralen Bereitstellung öffentlicher Güter besteht, zeigen sich große Unterschiede bei der Ausgestaltung von Finanzausgleichssystemen. Diese Unterschiede werden hier aus dem Blickwinkel der Anreizwirkungen analysiert. Dabei zeigt sich, dass die Anreizwirkungen wesentlich von der Informationsverteilung zwischen den Akteuren abhängen. Das Buch diskutiert sowohl die «Theorien der ersten Generation» ohne Informationsasymmetrien und unter Annahme eines wohlmeinenden Sozialplaners, als auch die «Theorien der zweiten Generation» mit Informationsasymmetrien und eigennützig handelnden Akteuren. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird abschließend ein anreizeffizienter Finanzausgleich bei Informationsasymmetrie entworfen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Planung und Steuerung von Crossdocking-Zentren

Planung und Steuerung von Crossdocking-Zentren von Stickel,  Matthias
In dieser Arbeit werden zwei Verfahren zur operativen Planung und Steuerung von Crossdocking-Zentren (CDZ) entwickelt und bewertet. Es wird erläutert, wie externe Logistikdienstleister zur Steuerung von CDZ eingesetzt werden können und es werden sowohl ein zentral-hierarchischer als auch ein dezentral-heterarchischer Planungsansatz abgeleitet. Hierdurch lassen sich die Kosten in der Tourenplanung deutlich senken und es wird ein reibungsloser Ablauf der logistischen Prozesse im CDZ ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Ein Workshopzuteilungsverfahren als zweistufige Auktion zur Enthüllung privater Präferenzen

Ein Workshopzuteilungsverfahren als zweistufige Auktion zur Enthüllung privater Präferenzen von Thede,  Anke
Die Arbeit präsentiert ein lineares Optimierungsverfahren, das Teilnehmern einer Workshopveranstaltung Plätze in Workshops zuteilt, basierend auf persönlichen Präferenzen. Diverse Nebenbedingungen werden dabei beachtet. In einer zweiten Stufe wird das Ergebnis weiter verbessert, indem private Information, die nach der initialen Zuteilung enthüllt wird, beachtet wird, z.B. gemeinsamer Workshopbesuch von Freunden. Eine Simulation zeigt, dass die zweite Stufe funktioniert.
Aktualisiert: 2021-02-11
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