Digitalisierung am Übergang Schule Beruf

Digitalisierung am Übergang Schule Beruf von Alsdorf,  Volker, Angerhöfer,  Sabine, Ben Larbi,  Monia, Berisha-Gawlowski,  Angelina, Böhnhardt,  Paul-Lucas, Caruso,  Carina, Freiling,  Thomas, Friese,  Marianne, Goller,  Michael, Heisler,  Dietmar, Jäger,  Uwe, Jenewein,  Klaus, Krämer,  Heike, Kremer,  H.-Hugo, Kunzendorf,  Martina, Lucht,  Martina, Materna,  Denise, Meier,  Jörg A., Mittermüller,  Christian, Mozer,  Pia, Schemmer,  Susanne, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Digitalisierung am Übergang Schule Beruf

Digitalisierung am Übergang Schule Beruf von Alsdorf,  Volker, Angerhöfer,  Sabine, Ben Larbi,  Monia, Berisha-Gawlowski,  Angelina, Böhnhardt,  Paul-Lucas, Caruso,  Carina, Freiling,  Thomas, Friese,  Marianne, Goller,  Michael, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jäger,  Uwe, Jenewein,  Klaus, Krämer,  Heike, Kremer,  H.-Hugo, Kunzendorf,  Martina, Lucht,  Martina, Materna,  Denise, Meier,  Jörg A., Mittermüller,  Christian, Mozer,  Pia, Schemmer,  Susanne, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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weiterbilden#weiterdenken

weiterbilden#weiterdenken von Baron,  Stefan, Dick,  Peer-Michael, Friese,  Marianne, Jenewein,  Klaus, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg, Zitzelsberger,  Roman
Der Tarifvertrag zur Qualifizierung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (TV Quali) ist seit 20 Jahren in Kraft. Aus Anlass des Jubiläums beleuchten in diesem Sammelband namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Strukturwandels durch berufliche Weiterbildung. In ihren Beiträgen schildern sie Erfahrungen aus der Betriebspraxis, beschreiben zukünftige Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und zeigen Optionen für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen auf. Nach einem Überblick über die Rolle und Struktur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland beleuchten die Autorinnen und Autoren aktuelle Aufgaben der beruflichen Weiterbildung. In den Beiträgen zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsräten, zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und zum beruflichen Lernen in der Zukunft werden Möglichkeiten für innovative Weiterbildungskonzepte sichtbar. Auch die Notwendigkeit neuer Lernformen und der Ausbau digitaler Grundkompetenzen werden untersucht. Zum Abschluss wird die Frage gestellt, vor welchen Herausforderungen die berufliche Weiterbildung wohl im Jahr 2041 stehen wird. Der Band liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Berufliche Weiterbildung und bietet Orientierung für die Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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weiterbilden#weiterdenken

weiterbilden#weiterdenken von Baron,  Stefan, Dick,  Peer-Michael, Friese,  Marianne, Jenewein,  Klaus, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg, Zitzelsberger,  Roman
Der Tarifvertrag zur Qualifizierung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (TV Quali) ist seit 20 Jahren in Kraft. Aus Anlass des Jubiläums beleuchten in diesem Sammelband namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Strukturwandels durch berufliche Weiterbildung. In ihren Beiträgen schildern sie Erfahrungen aus der Betriebspraxis, beschreiben zukünftige Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und zeigen Optionen für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen auf. Nach einem Überblick über die Rolle und Struktur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland beleuchten die Autorinnen und Autoren aktuelle Aufgaben der beruflichen Weiterbildung. In den Beiträgen zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsräten, zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und zum beruflichen Lernen in der Zukunft werden Möglichkeiten für innovative Weiterbildungskonzepte sichtbar. Auch die Notwendigkeit neuer Lernformen und der Ausbau digitaler Grundkompetenzen werden untersucht. Zum Abschluss wird die Frage gestellt, vor welchen Herausforderungen die berufliche Weiterbildung wohl im Jahr 2041 stehen wird. Der Band liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Berufliche Weiterbildung und bietet Orientierung für die Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Digitalisierung am Übergang Schule Beruf

Digitalisierung am Übergang Schule Beruf von Alsdorf,  Volker, Angerhöfer,  Sabine, Ben Larbi,  Monia, Berisha-Gawlowski,  Angelina, Böhnhardt,  Paul-Lucas, Caruso,  Carina, Freiling,  Thomas, Friese,  Marianne, Goller,  Michael, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jäger,  Uwe, Jenewein,  Klaus, Krämer,  Heike, Kremer,  H.-Hugo, Kunzendorf,  Martina, Lucht,  Martina, Materna,  Denise, Meier,  Jörg A., Mittermüller,  Christian, Mozer,  Pia, Schemmer,  Susanne, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Digitalisierung am Übergang Schule Beruf

Digitalisierung am Übergang Schule Beruf von Alsdorf,  Volker, Angerhöfer,  Sabine, Ben Larbi,  Monia, Berisha-Gawlowski,  Angelina, Böhnhardt,  Paul-Lucas, Caruso,  Carina, Freiling,  Thomas, Friese,  Marianne, Goller,  Michael, Heisler,  Dietmar, Jäger,  Uwe, Jenewein,  Klaus, Krämer,  Heike, Kremer,  H.-Hugo, Kunzendorf,  Martina, Lucht,  Martina, Materna,  Denise, Meier,  Jörg A., Mittermüller,  Christian, Mozer,  Pia, Schemmer,  Susanne, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wandel der Erwerbsarbeit

Wandel der Erwerbsarbeit von Dostal,  Werner, Jansen,  Rolf, Parmentier,  Klaus
Die BIBB/IAB-Erhebungen zu Qualifikation und Erwerbssituation in Deutschland können inzwischen auf eine nahezu zwanzigjährige Tradition zurückblicken. 1979 wurde zum ersten Mal eine breit angelegte repräsentative Erhebung bei rund 30.000 deutschen Erwerbspersonen durchgeführt, um detaillierte Informationen über das Qualifikationsprofil und den beruflichen Werdegang der Erwerbsbevölkerung und gleichzeitig über die organisatorischen, technologischen und qualifikatorischen Rahmenbedingungen und Anforderungen ihrer Arbeitsplätze zu bekommen. Diese Erhebung wurde 1985/86 in den alten Bundesländern wiederholt und 1991/92 zum ersten Mal im gesamten Deutschland durchgeführt. Thematischer Schwerpunkt der neuen Erhebung ist der strukturelle Wandel der Arbeitswelt und seine Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsbelastungen und auf das individuelle Mobilitätsverhalten. Die Auswirkungen solcher Veränderungen wurden mit einer Reihe zusätzlicher Fragen erfasst. Dabei war es von besonderem Interesse, neue Beschäftigungsfelder aufzudecken, also auch einen Beitrag zu leisten für die Früherkennung von bildungspolitischen Aktionsfeldern.
Aktualisiert: 2023-01-10
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