Gesamtfahrzeug

Gesamtfahrzeug von Trzesniowski,  Michael
Das Buch analysiert Rennfahrzeuge Baugruppe für Baugruppe und liefert so einen tiefen Einblick in die Funktion und Zusammenhänge, die ein erfolgreiches Fahrzeug ausmachen. Der Leser erhält neben dem Verständnis für das Gesamtsystem auch verwertbares Wissen zu Themen wir Rennmotoren (Verbrennungsmotoren, E-Maschinen und Hybridantriebe), Chassis, Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen, Lenkung und Bremsen sowie Fahrdynamik. Beides ermöglicht ihm Fahrzeuge zu konstruieren oder bestehende abzustimmen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Bände sind nach üblichen Aufgabenteilungen eines Teams zusammengefasst, so dass sie ein handliches Format besitzen. Drei Bände behandeln Gesamtfahrzeug, Antrieb und Fahrwerk. Ein vierter Band widmet sich dem Thema Datenerfassung und -analyse für Setup und Entwicklung von Rennfahrzeugen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Antrieb

Antrieb von Trzesniowski,  Michael
In diesem Buch lernt der Leser die wesentlichen Unterschiede zum Pkw durch die nach Baugruppen aufgeteilte Analyse kennen. So erhält er das Rüstzeug, die erworbenen detaillierten Kenntnisse in die Konstruktion und Entwicklung von Wettbewerbsfahrzeugen einzubringen. Fahrdynamische Betrachtungen helfen dem Renningenieur die gewinnbringende Abstimmung für einen Wagen zu finden. Die Fahrer werden bei der Suche nach Entwicklungswerkzeugen und -methoden fündig, um ihr Fahrzeug gezielt zu verbessern.  Durch die detaillierte, in die Tiefe gehende Darstellung ist das Werk für den interessierten Motorsport-Enthusiasten ebenso geeignet wie für den in der Praxis stehenden Ingenieur, der sich den Fragen rund um Antriebe von Rennfahrzeugen zuwendet.
Aktualisiert: 2019-12-22
> findR *

Antrieb

Antrieb von Trzesniowski,  Michael
In diesem Buch lernt der Leser die wesentlichen Unterschiede zum Pkw durch die nach Baugruppen aufgeteilte Analyse kennen. So erhält er das Rüstzeug, die erworbenen detaillierten Kenntnisse in die Konstruktion und Entwicklung von Wettbewerbsfahrzeugen einzubringen. Fahrdynamische Betrachtungen helfen dem Renningenieur die gewinnbringende Abstimmung für einen Wagen zu finden. Die Fahrer werden bei der Suche nach Entwicklungswerkzeugen und -methoden fündig, um ihr Fahrzeug gezielt zu verbessern.  Durch die detaillierte, in die Tiefe gehende Darstellung ist das Werk für den interessierten Motorsport-Enthusiasten ebenso geeignet wie für den in der Praxis stehenden Ingenieur, der sich den Fragen rund um Antriebe von Rennfahrzeugen zuwendet.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Fahrwerk

Fahrwerk von Trzesniowski,  Michael
Das Buch analysiert Rennfahrzeuge Baugruppe für Baugruppe und liefert so einen tiefen Einblick in die Funktion und Zusammenhänge, die ein erfolgreiches Fahrzeug ausmachen. Der Leser erhält neben dem Verständnis für das Gesamtsystem auch verwertbares Wissen zu Themen wie Rennmotoren (Verbrennungsmotoren, E-Maschinen und Hybridantriebe), Chassis, Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen, Lenkung und Bremsen sowie Fahrdynamik. Beides ermöglicht ihm Fahrzeuge zu konstruieren oder bestehende abzustimmen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Bände sind nach üblichen Aufgabenteilungen eines Teams zusammengefasst, so dass sie ein handliches Format besitzen. Drei Bände behandeln Gesamtfahrzeug, Antrieb und Fahrwerk. Ein vierter Band widmet sich dem Thema Datenerfassung und -analyse für Setup und Entwicklung von Rennfahrzeugen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gesamtfahrzeug

Gesamtfahrzeug von Trzesniowski,  Michael
Das Buch analysiert Rennfahrzeuge Baugruppe für Baugruppe und liefert so einen tiefen Einblick in die Funktion und Zusammenhänge, die ein erfolgreiches Fahrzeug ausmachen. Der Leser erhält neben dem Verständnis für das Gesamtsystem auch verwertbares Wissen zu Themen wir Rennmotoren (Verbrennungsmotoren, E-Maschinen und Hybridantriebe), Chassis, Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen, Lenkung und Bremsen sowie Fahrdynamik. Beides ermöglicht ihm Fahrzeuge zu konstruieren oder bestehende abzustimmen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Bände sind nach üblichen Aufgabenteilungen eines Teams zusammengefasst, so dass sie ein handliches Format besitzen. Drei Bände behandeln Gesamtfahrzeug, Antrieb und Fahrwerk. Ein vierter Band widmet sich dem Thema Datenerfassung und -analyse für Setup und Entwicklung von Rennfahrzeugen.
Aktualisiert: 2019-12-22
> findR *

Fahrwerk

Fahrwerk von Trzesniowski,  Michael
Das Buch analysiert Rennfahrzeuge Baugruppe für Baugruppe und liefert so einen tiefen Einblick in die Funktion und Zusammenhänge, die ein erfolgreiches Fahrzeug ausmachen. Der Leser erhält neben dem Verständnis für das Gesamtsystem auch verwertbares Wissen zu Themen wie Rennmotoren (Verbrennungsmotoren, E-Maschinen und Hybridantriebe), Chassis, Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen, Lenkung und Bremsen sowie Fahrdynamik. Beides ermöglicht ihm Fahrzeuge zu konstruieren oder bestehende abzustimmen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Bände sind nach üblichen Aufgabenteilungen eines Teams zusammengefasst, so dass sie ein handliches Format besitzen. Drei Bände behandeln Gesamtfahrzeug, Antrieb und Fahrwerk. Ein vierter Band widmet sich dem Thema Datenerfassung und -analyse für Setup und Entwicklung von Rennfahrzeugen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Virtuelle Produktentstehung für Fahrzeug und Antrieb im Kfz

Virtuelle Produktentstehung für Fahrzeug und Antrieb im Kfz von Rainer,  Gotthard Ph., Seiffert,  Ulrich
Dieses Fachbuch stellt in anschaulicher Art den Bereich der virtuellen Produktentstehung am Beispiel des Kraftfahrzeugs dar. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus den Bereichen Gesamtfahrzeug, Motor, Elektronik, Antriebsstrang und Nebenaggregate werden aktuelle virtuelle Techniken und Auslegungstools sowie Simulationsmethoden mit vielen aussagekräftigen Abbildungen anschaulich erläutert. Ihnen kommt wegen der wachsenden Komplexität und der gestiegenen Anforderungen im Produktentstehungsprozess stetig mehr Bedeutung zu, vor allem auch in der Darstellung ganzheitlicher Lösungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Das Getriebebuch

Das Getriebebuch von Fischer,  Robert, Jürgens,  Gunter, Kücükay,  Ferit, Pollak,  Burkhard
Die Getriebetechnik hat einen bedeutenden Einfluss auf so wichtige Eigenschaften wie den Verbrauch, die Fahrbarkeit, das Gewicht und die Kosten von Fahrzeugen. Zudem ist Bewegung in die Technik gekommen: Vielfältige Kombinationen aus Verbrennungsmotor, E-Motor und Getriebe sind inzwischen machbar. Die Autoren stellen in dem Band viele Komponenten und Sub-Systeme vor –  für eine umfassende und zeitlose Kompetenz. Dabei geht es ihnen darum, neben dem Know-how auch das Wissen um die Notwendigkeit von Getriebetechnologien zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Handbuch Rennwagentechnik

Handbuch Rennwagentechnik von Trzesniowski,  Michael
In diesem Set, bestehend aus den 5 Bänden der Reihe "Handbuch Rennwagentechnik",  wird praxisnah und mit detaillierten Abbildungen ein genauer Überblick zu den relevanten Themen der Rennfahrzeuge gegeben.Die anspruchsvolle Technik heutiger Fahrzeuge findet nicht selten mit ihrer Vorerprobung auf den Rennstrecken den Anfang, bevor sie in die Serienproduktion gelangt. Gegenüber den Autos im öffentlichen Straßenverkehr weisen die Rennfahrzeuge jedoch enorme Unterschiede auf. Beginnend bei dem Layout, der Konstruktion den verwendeten Materialien bis hin zur Fertigung der Rennfahrzeuge werden oft innovative Lösungen gefunden und stellen so einen enormen Fundus an Ideen für den Fahrzeugbau dar. 
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe

Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe von Reif,  Konrad
Anwendungsbezogene Darstellungen sind das Kennzeichen der Buchreihe „Bosch Fachinformation Automobil“. Ganz auf den Bedarf an praxisnahem Hintergrundwissen zugeschnitten, findet der Auto-Fachmann einen umfassenden Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise heutiger Hybridfahrzeuge einschließlich Brennstoffzellen und alternativen Kraftstoffen, einen Überblick über Getriebe und eine ausführliche Darstellung der elektronischen Getriebesteuerung. Der Band bietet das Bosch-Fachwissen aus erster Hand und eignet sich damit hervorragend für den Alltag des Entwicklungsingenieurs, für die berufliche Weiterbildung, für Lehrgänge, zum Selbststudium oder zum Nachschlagen in der Werkstatt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Effizienzsteigerung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen mittels aktiver Batteriepackverschaltung

Effizienzsteigerung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen mittels aktiver Batteriepackverschaltung von Wacker,  Philip
Der Einsatz einer aktiven Batteriepackverschaltung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen kann den Wirkungsgrad und somit die Reichweite erhöhen. Dies gilt insbesondere für den stark verlustbehafteten Teillastbetrieb. Erreicht wird dies durch eine veränderliche Verschaltung der einzelnen Module im Batteriepack, wodurch eine variable Zwischenkreisspannung ermöglicht wird. Diese wird je nach Betriebszustand an den tatsächlichen Spannungsbedarf angepasst. Vorliegende Dissertation präsentiert dazu die Forschungsergebnisse aus Prüfstandsversuchen und simulativen Untersuchungen, sowie Ergebnisse zu Industrialisierbarkeit der neuen Technologie.
Aktualisiert: 2019-12-27
> findR *

Getriebekonzeption auf Basis von Wirkungsgradsimulationen

Getriebekonzeption auf Basis von Wirkungsgradsimulationen von Allendorf,  Daniel
Zur Steigerung des Gesamtwirkungsgrads von Getrieben wurde im Rahmen der Arbeit ein Wirkungsgradsimulationsmodell erstellt, welches bei der konzeptionellen Auslegung von Getriebearchitekturen unterstützt. Durch eine systematische Einzelfunktionsverschaltung können Strukturen unabhängig von deren Entwicklungsstadium simuliert werden. So entsteht die Möglichkeit den Getriebewirkungsgrad entlang des Entwicklungsprozesses kontinuierlich zu bestimmen, was bei der Konzeptauswahl, wie auch der Detaillierung von Konzepten unterstützt.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Modellbasierte Gleitzustandsansätze zur Regelung von Ruckelschwingungen in Fahrzeugantriebssträngen

Modellbasierte Gleitzustandsansätze zur Regelung von Ruckelschwingungen in Fahrzeugantriebssträngen von Yousif,  Leonard
Serienmäßige Reglerstrukturen basieren auf konventionellen Regelgesetzen zur Umsetzung einer Anti-Ruckel-Regelung. Dabei können modellbasierte Regleransätze den Aufwand gegenüber der üblichen Reglerparametrierung reduzieren. Daher werden modellbasierte Reglerentwürfe zur Reduzierung von Antriebsstrangschwingungen untersucht. Hierbei wird ein Gleitzustandsregler (engl.: Sliding mode controller) entworfen und mit konventionellen Regleransätzen verglichen. Darüber hinaus werden Ansätze mit unterschiedlichen Regelgrößen betrachtet. Neben drehzahlbasierten werden auch momentenbasierte Regler entworfen und am Versuchsträger implementiert. Zur drehzahlbasierten Regelung werden bereits vorhandene Sensorsignale der Motor- und Raddrehzahl verwendet, wohingegen bei der momentenbasierten Regelung das vom Gleitzustandsbeobachter geschätzte Antriebswellenmoment als Regelgröße herangezogen wird. Durch Erreichen des Gleitzustandes kann eine präzise Zustands- und Parameterschätzung realisiert werden, die in Kombination mit dem Gleitzustandsregler eine hohe Regelgüte verspricht. Zur Einordnung der unterschiedlichen Regleransätze werden geeignete Kriterien zur Bewertung der Regelgüte herangezogen. Die Aufgabe der Regelung besteht im Wesentlichen darin den Zielkonflikt zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik zu bewältigen. Dadurch ist eine stabile und robuste Regelung zur Gewährleistung einer hohen Regelgüte bei vorliegenden Parameterunsicherheiten notwendig.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge

Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge von Weiß,  Frederik
Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität, der Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter Antriebe, wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner Komponenten.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Analyse und Optimierung der Effizienz von Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung in hybriden Antriebssträngen

Analyse und Optimierung der Effizienz von Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung in hybriden Antriebssträngen von Hamann,  Harry
Eine von vielen Möglichkeiten zur wirksamen Verringerung des CO2-Ausstoßes bei Pkw ist die Entwicklung von Hybridfahrzeugen. Aufgrund der vielseitigen Wechselwirkungen im Antrieb muss der Verbrennungsmotor zur Maximierung der Effizienzpotenziale in Hybridfahrzeugen gezielt ausgelegt werden. In dieser Arbeit werden drei Parameter saugrohreinspritzender Ottomotoren in verschiedenen Hybrid-Topologien und Fahrzyklen hinsichtlich einer maximalen Systemeffizienz mithilfe von Simulationen optimiert. Die Parameter umfassen das Hubvolumen, die Spätverschiebung des Einlassventil-Schließens im Atkinson-Brennverfahren und die Rückführungsrate von gekühltem externem Abgas. Zur Beherrschbarkeit der Variantenvielfalt wurde im Rahmen dieser Arbeit ein neues Simulationsverfahren entwickelt, welches eine gesamtheitliche CO2-Optimierung von Ottomotoren in Hybridantrieben ermöglicht. Kern des entwickelten Verfahrens sind drei Berechnungsmodule. Das erste Modul ermöglicht die Skalierung des Wirkungsgrad-Kennfelds des Verbrennungsmotors in Abhängigkeit der drei Motorparameter, welche auf Basis von 1D-Simulationen und Messungen ermittelt wurde. Im zweiten Modul wird die Betriebsstrategie der Hybridfahrzeuge hinsichtlich einer maximalen Systemeffizienz optimiert. Das dritte Berechnungsmodul ermöglicht die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs der Hybridfahrzeuge durch Gesamtfahrzeugsimulationen. Die Systemeffizienz von Hybridfahrzeugen kann durch die gezielte verbrennungsmotorische Optimierung von Hubvolumen, Spätverschiebung des Einlass-Schließens und externer Abgasrückführungsrate um bis zu 7% bei konstanter Leistung gesteigert werden. Eine Wirkungsgradsteigerung des Ottomotors wird dabei vor allem im Bereich höherer Drehmomente erreicht, der in Hybridfahrzeugen häufig angefahren wird.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Zur Modellbildung und Simulation reibungserregter Schwingungen in Pkw-Schaltgetrieben

Zur Modellbildung und Simulation reibungserregter Schwingungen in Pkw-Schaltgetrieben von Jehle,  Georg
Ein Ansatz zur Reproduktion reibungserregter Schwingungen in Schaltgetrieben im hörbaren Frequenzbereich wird präsentiert. Im Vordergrund stehen Folgelasten, die aus den Kontaktreaktionen in der Verzahnung und Reibung zwischen den Kupplungsscheiben resultieren. Zunächst wird ein MKS-Modell mit wenigen Freiheitsgraden vorgestellt, welches sukzessive erweitert wird. Neben der Stabilitätsuntersuchung des stationären Verhaltens werden dynamische Lösungen präsentiert und analysiert. An approach for the reproduction of friction induced vibrations in shift gearboxes in audible frequency range is presented. The research's core is given by follower forces, which arise out of the sliding clutch and gear contact. Firstly, a multi-body dynamic system with few degrees of freedom is presented, which is extended step-by-step. Besides the pure analysis of the stationary solution's stability, dynamic solutions are presented and discussed.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Antriebsstrang

Sie suchen ein Buch über Antriebsstrang? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Antriebsstrang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Antriebsstrang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Antriebsstrang einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Antriebsstrang - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Antriebsstrang, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Antriebsstrang und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.