DRAUSSEN NUR ÄNNCHEN

DRAUSSEN NUR ÄNNCHEN von Hansen,  Klaus
Was in diesem Büchlein zu finden ist Vorweg, als Motto, ein kleines Anagramm, das zum Lesen anregt. Am Anfang steht ein Lexikon von Verlesern und Verhörern, durchsetzt mit einschlägigen und nicht immer wörtlichen Zitaten. Entstanden in der ereignisarmen Zeit des „Sommerlochs“. Abkürzungen und Akronyme führen selten zu der Würze, die in der Kürze liegen soll, sondern oft zu abstrusen Raffungen, wie man sie aus der Behördensprache kennt. Unorthodoxe Worttrennungen erlauben überraschende Einsichten: Das Wort „übersetzen“ fordert uns auf: „üb Ersetzen!“. Um die deutsche Sprache „rein“ zu erhalten, führt man einen tumben Kampf gegen Anglizismen – und vergisst darüber die unzähligen „-Ismen“, die die deutsche Sprache bereichern und längst in ihr zu Hause sind. Im Kapitel „Partitur der Entstellungen“ werden Wörter und Wendungen durch Schwärzungen bis zur Kenntlichkeit entstellt. Das Balkenbild der Streichungen hat eine eigene Ästhetik. Aufgepasst, Wörter transportieren blinde Passagiere! Im „Wirtschaftspionier“ steckt der „Spion“. Auf „Mensch“ reimt sich nur „Ranch“, behaupten manche Witzbolde. Dass der Mensch im Mittelpunkt stehe, ist humanistisches Credo; aber nicht immer befindet er sich dabei in rühmlicher Gesellschaft. Im Kapitel „Visuelle Aphorismen“ wird demonstriert, dass die schriftbildliche Schönheit des Sinnspruchs Teil seiner Botschaft ist. Ein Tannenbaum voller Palindrome steigert sich von 2 auf 57 Buchstaben und ruft zum Wettstreit um das längste von vorne wie von hinten zu lesende Gebilde auf – ein schönes Gesellschaftsspiel für lange Winterabende. Am Ende sind Macht und Einfluss im Lande in zwei Namensanagrammen versteckt. Das alles – und noch einiges mehr – ist in diesem Büchlein zu finden.
Aktualisiert: 2023-06-10
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DRAUSSEN NUR ÄNNCHEN

DRAUSSEN NUR ÄNNCHEN von Hansen,  Klaus
Was in diesem Büchlein zu finden ist Vorweg, als Motto, ein kleines Anagramm, das zum Lesen anregt. Am Anfang steht ein Lexikon von Verlesern und Verhörern, durchsetzt mit einschlägigen und nicht immer wörtlichen Zitaten. Entstanden in der ereignisarmen Zeit des „Sommerlochs“. Abkürzungen und Akronyme führen selten zu der Würze, die in der Kürze liegen soll, sondern oft zu abstrusen Raffungen, wie man sie aus der Behördensprache kennt. Unorthodoxe Worttrennungen erlauben überraschende Einsichten: Das Wort „übersetzen“ fordert uns auf: „üb Ersetzen!“. Um die deutsche Sprache „rein“ zu erhalten, führt man einen tumben Kampf gegen Anglizismen – und vergisst darüber die unzähligen „-Ismen“, die die deutsche Sprache bereichern und längst in ihr zu Hause sind. Im Kapitel „Partitur der Entstellungen“ werden Wörter und Wendungen durch Schwärzungen bis zur Kenntlichkeit entstellt. Das Balkenbild der Streichungen hat eine eigene Ästhetik. Aufgepasst, Wörter transportieren blinde Passagiere! Im „Wirtschaftspionier“ steckt der „Spion“. Auf „Mensch“ reimt sich nur „Ranch“, behaupten manche Witzbolde. Dass der Mensch im Mittelpunkt stehe, ist humanistisches Credo; aber nicht immer befindet er sich dabei in rühmlicher Gesellschaft. Im Kapitel „Visuelle Aphorismen“ wird demonstriert, dass die schriftbildliche Schönheit des Sinnspruchs Teil seiner Botschaft ist. Ein Tannenbaum voller Palindrome steigert sich von 2 auf 57 Buchstaben und ruft zum Wettstreit um das längste von vorne wie von hinten zu lesende Gebilde auf – ein schönes Gesellschaftsspiel für lange Winterabende. Am Ende sind Macht und Einfluss im Lande in zwei Namensanagrammen versteckt. Das alles – und noch einiges mehr – ist in diesem Büchlein zu finden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Was verschweigt die schwarze Witwe?

Was verschweigt die schwarze Witwe? von Rühm,  Gerhard
Als Anagramm im strengen Sinn bezeichnet man die Umstellung der Buchstaben einer kurzen Textvorlage, meist eines Satzes, zu einer neuen Wortfolge, wobei kein Buchstabe fehlen oder überzählig sein darf. Beim vergleichenden Lesen ist die korrekte Erfüllung dieses Prinzips überprüfbar. Beim bloßen Hören allerdings nicht. Tatsächlich weicht das gesprochene Anagramm vom geschriebenen mehr oder weniger stark ab. Zwischen Orthographie und Aussprache besteht zumeist eine Diskrepanz, die – gewohnheitsbedingt – den meisten Lesern kaum bewußt wird, da sie unterschwellig stets auch den Sprachklang mitdenken. Bei einer strengen literarischen Disziplin wie dem Anagramm tritt diese Diskrepanz beim Vortrag besonders auffällig in Erscheinung. Gerhard Rühm stellt den visuell geprägten ›leseanagrammen‹ spezifisch auditive ›sprechanagramme‹ an die Seite, ›schlagzeilen‹ und ›sprichwörter‹.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Was verschweigt die schwarze Witwe?

Was verschweigt die schwarze Witwe? von Rühm,  Gerhard
Als Anagramm im strengen Sinn bezeichnet man die Umstellung der Buchstaben einer kurzen Textvorlage, meist eines Satzes, zu einer neuen Wortfolge, wobei kein Buchstabe fehlen oder überzählig sein darf. Beim vergleichenden Lesen ist die korrekte Erfüllung dieses Prinzips überprüfbar. Beim bloßen Hören allerdings nicht. Tatsächlich weicht das gesprochene Anagramm vom geschriebenen mehr oder weniger stark ab. Zwischen Orthographie und Aussprache besteht zumeist eine Diskrepanz, die – gewohnheitsbedingt – den meisten Lesern kaum bewußt wird, da sie unterschwellig stets auch den Sprachklang mitdenken. Bei einer strengen literarischen Disziplin wie dem Anagramm tritt diese Diskrepanz beim Vortrag besonders auffällig in Erscheinung. Gerhard Rühm stellt den visuell geprägten ›leseanagrammen‹ spezifisch auditive ›sprechanagramme‹ an die Seite, ›schlagzeilen‹ und ›sprichwörter‹.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Was verschweigt die schwarze Witwe?

Was verschweigt die schwarze Witwe? von Rühm,  Gerhard
Als Anagramm im strengen Sinn bezeichnet man die Umstellung der Buchstaben einer kurzen Textvorlage, meist eines Satzes, zu einer neuen Wortfolge, wobei kein Buchstabe fehlen oder überzählig sein darf. Beim vergleichenden Lesen ist die korrekte Erfüllung dieses Prinzips überprüfbar. Beim bloßen Hören allerdings nicht. Tatsächlich weicht das gesprochene Anagramm vom geschriebenen mehr oder weniger stark ab. Zwischen Orthographie und Aussprache besteht zumeist eine Diskrepanz, die – gewohnheitsbedingt – den meisten Lesern kaum bewußt wird, da sie unterschwellig stets auch den Sprachklang mitdenken. Bei einer strengen literarischen Disziplin wie dem Anagramm tritt diese Diskrepanz beim Vortrag besonders auffällig in Erscheinung. Gerhard Rühm stellt den visuell geprägten ›leseanagrammen‹ spezifisch auditive ›sprechanagramme‹ an die Seite, ›schlagzeilen‹ und ›sprichwörter‹.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Äonen o. Ä.

Äonen o. Ä. von Titus,  Meyer
Titus Meyer schreibt technische Lyrik, hauptsächlich Anagramm- und Palindromgedichte und zahlreiche mitunter selbstentwickelte Unter-varianten, die auch Areale der visuelle Poesie erkunden. Durch einen mathematischen Schreibansatz lotet er stets das Verhältnis von Formalismus und Poesie aus. Insbesondere auf Facebook dokumentiert er seine lyrische Experimentierfreude regelmäßig mit neuen Arbeiten. „Äonen o. Ä“, sein dritter Lyrikband, versteht sich als experimenteller Naturzyklus in vier Teilen.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Saumes Kinoplakat

Saumes Kinoplakat von Helminger,  Nico
Petrarca und Shakespeare treffen auf Computerprogramm und Algorithmus! Nico Helmingers Gedichtband Saumes Kinoplakat ist eine Sammlung anagrammatisch aufgebauter Sonette. In die Form des traditionellen Sonetts packt der allseits bekannte Autor Nico Helminger ein Puzzlesprachspiel aus Anagrammen, die er mithilfe einer Software erstellt hat. Spielerisch und humorvoll experimentiert der Autor mit Sprachwirkung, transpositioniert Wortzusammenstellungen und macht aus Saumes Kinoplakat ein lautmalerisches Leseerlebnis. Wir wünschen viel Spaß beim (Sich-selbst-)Vorlesen oder Vorlesenlassen!
Aktualisiert: 2022-10-06
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Arcadia et Ego. Topographie Subjektiviert.

Arcadia et Ego. Topographie Subjektiviert. von Dahle,  Christian Friedrich
Überall ist Landschaft - dieses Bonmot wird Kurt Tucholsky zugeschrieben, und es entbehrt nicht der Wahrheit. Überall befinden wir uns an einem Ort, und insofern sind es nicht nur biographische Zusammenhänge, sondern im weitesten Sinne kulturelle, die uns geradezu unaufhaltsam mit Örtlichkeiten verbinden. Der hier vorliegende Lyrik-Band weist eine eigene Innen-Sicht ausgewählter Orte auf, die von Friedrich Christian Dahle höchst subjektiv ausgewählt wurden; sie liegen in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, den Niederlanden, der Schweiz und Großbritannien, um nur einige zu nennen. Auch Berliner Aspekte finden sich ebenso darunter wie schwer zu findende dichterische Orte. Die Sprache der hier gedruckten Lyrik benimmt sich höchst enkaustisch, d.h. sie spricht in Rätseln und mit hoher Kenntnis der Eigenheiten der spezifischen Topographie, selbst der Ortsname will jeweils entdeckt werden. Aber als Belohnung winken höchst ungewohnte Blicke auf das scheinbar so Naheliegende, wie es eben Orte nur sein können. Ortlos ist Niemand.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Der Terzschrittmacher

Der Terzschrittmacher von Over,  Jutta
Das Spiel mit der Sprache steht in diesem vierten Gedichtband von Jutta Over ganz im Vordergrund. Die Worte entwickeln ein Eigenleben, Buchstaben oder ganze Satzelemente tauschen die Plätze. Und immer wieder eröffnen sich neue Assoziationsräume, entstehen skurrile Bilder vor dem inneren Auge. Erstmalig hat die Autorin ergänzend zu den Texten einige ihrer farbigen Wortbilder veröffentlicht. Ein Buch für alle, die Spaß am Ungewöhnlichen haben und die sich gern an Klang und Rhythmus von Sprache erfreuen. Die Anmerkungen am Schluss des Buches sind eine Einladung, mehr über die Entstehung der Texte zu erfahren. Aber Vorsicht: So viel Spieltrieb ist ansteckend!
Aktualisiert: 2022-04-28
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fischmaeuler. schaumrelief

fischmaeuler. schaumrelief von Neuert,  Marcus
"Den Prozess des Verbindens semantischer Inseln durch poetische Brücken und Stege aus frei zu wählenden Worten sehe ich als formbewusstes und gleichzeitig sinnbildendes, aber im wesentlichen ergebnisoffenes lyrisches Verfahren an. Die gefundenen anagrammatischen Inseln sind insofern Form als sie durch ihr relativ regelmäßiges Auftauchen im Text strukturbildend wirken wie beispielsweise Reime, aber mit ihrer viel komplizierteren Lautlichkeit dennoch neu und unverbraucht wirken können. Sie beeinflussen in jedem Falle die inhaltliche Richtung des entstehenden Gedichtes. Es verlangt Konstruktion, aber nicht aus dem Nichts, sondern mithilfe einer bestimmten, festgelegten Anzahl und Beschaffenheit von vorhandenen Zeichen." (Marcus Neuert)
Aktualisiert: 2022-04-28
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Hoppala, das Huppala

Hoppala, das Huppala von Brunnschweiler,  Thomas
Den Ausdruck Hoppala kennen wir noch. Doch wer weiss, was ein Huppala ist? Wer dieses Buch liest, wird es bald erfahren. Hoppala, das Huppala ist ein alphabetisch aufgebautes Lesevergnügen zum Schmökern und Schnuppern. Die Reise geht von Anagrammen über Euphemismen, Formgedichte, identische Reime, Kalauer und Limericks bis zu Nonsenspoesie, Rätseln, Schüttelreimen und Zoologipoetischem. Die Sammlung soll intelligente Unterhaltung für neugierige und humoraffine Zeitgenossinnen und Zeitgenossen sein. Pate für diese Anthologie standen neben Christian Morgenstern, Ernst Jandl, Philipp Scharrenberg und Erich Kästner auch kubanische Cigarren, Jazztitel, Familienanekdoten und Philosophen. Die Texte sind eine Auswahl des bisher unpublizierten lyrischen und wortspielerischen Schaffens des Autors, der sich seit seiner Studentenzeit mit dieser vergnüglichen Art, die Mussestunden zu füllen, beschäftigt hat.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Panamahut der Steine

Panamahut der Steine von Heinrich,  Mitch
Klang, Ton und Phon - der Einbezug des Schalls in die Wirkung des Geschriebenen ist seit archaischer Urzeit (und nicht erst seit Kurt Schwitters' "Ursonate") ein grundlegender Werkstoff von Poetik und Poesie. Der Lyrhythmiker Mitch Heinrich bezog den Sound schon früh als Mittelpunkt eines erweiterten, nicht linearen Verständnisses in seine Dichtung ein. Sein Schreiben umfasst dabei den ganzen Bogen von der Miniatur aus dem Grundbaukasten der Poesie bis zur komplex orchestrierten theatralen Situation. Heinrichs performatives und improvisierendes Schaffen mit Partner*innen aus Musik und Tanz ist nicht druckbar. Sein deshalb erst zweites Buch enthält Anagramme und einige "golden Oldies" der Lautgedichte. Als Anagrammatiker seziert Mitch Heinrich die Sprache des Alltags, sammelt Floskeln, Sottisen und Ekstasen und schickt uns auf wortsteinigem Weg durch Pattern und Strukturen, durch Letterntausch und Sinnverschlingungen fern der literarischen Überheblichkeit. Mit einem Vorwort von Thorsten Krämer.
Aktualisiert: 2021-10-31
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Nachtwind, gezuernt – Dichten unter Zwang

Nachtwind, gezuernt – Dichten unter Zwang von Epper,  Felix
Allerlei Anagramme und andere kleine Poesie erwarten Sie in diesem luftigen Büchlein. Doch trauen Sie solchen Tiefstapeleien nicht. In Eppers mäandernden Wortkunststücken wird das literarische Kulturerbe radikal auseinander genommen und sprachschöpferisch neu aufgebaut. Statt in den «Bichtstuel» hüpft das verliebte Paar «it Bluescht». «Rohkost lagert Anmut», wenn in «Solothurn Markttage sind, und alt Nationalrat «Mörgeli» muss «me go lire». Das «Dichten unter Zwang» gebiert heftigen «Nachtwind, gezuernt» und vielleicht – wer weiss? – taucht so auch die grosse Meisterin des Anagramms Unica Zürn in Eppers Anagrammen auf.Das dunkle Palindrom, welches das Buch beschliesst, ist eine Verneigung vor ihr. Nachtwind, gezuernt. Dichten unter Zwang Allerlei Anagramme und andere kleine Poesie von Felix Epper 32 Seiten, fadengebunden Edition «la meuth» Solothurn, 2020 ISBN 978-3-033-07539-9
Aktualisiert: 2021-12-30
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Zum Perlenlicht

Zum Perlenlicht von Albrecht,  Regina M. E., M. E. Albrecht,  Regina
Zum Perlenlicht ist kein „Oma-erzähl-mal-Buch“, eher ein Seelenkrimi, der zunächst mit selbstgemalten Traum-Bildern der 50-jährigen Autorin beginnt und sie zu einem nächtlichen Sprung aus dem Fenster des eigenen Hauses ermutigt. 20 Jahre später, ausgerechnet nach der Feier ihres 70. Geburtstages, beginnt sie, ihre traumatischen Kindheitserlebnisse durch Schreiben aufzuarbeiten und ihre Erinnerungen an Krieg und Flucht, an Hunger und Vertreibung zu entschärfen. So entstehen in 7 Jahren als Herzstück des Buches ihre Erinnerungsperlen, kurze poetische Geschichten aus Kindheit, Jugend, Studienzeit und, darin eingewebt, Essays über den faszinierenden Vorgang des eigenen Schreibprozesses.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Zum Perlenlicht

Zum Perlenlicht von Albrecht,  Regina M. E., M. E. Albrecht,  Regina
Zum Perlenlicht ist kein „Oma-erzähl-mal-Buch“, eher ein Seelenkrimi, der zunächst mit selbstgemalten Traum-Bildern der 50-jährigen Autorin beginnt und sie zu einem nächtlichen Sprung aus dem Fenster des eigenen Hauses ermutigt. 20 Jahre später, ausgerechnet nach der Feier ihres 70. Geburtstages, beginnt sie, ihre traumatischen Kindheitserlebnisse durch Schreiben aufzuarbeiten und ihre Erinnerungen an Krieg und Flucht, an Hunger und Vertreibung zu entschärfen. So entstehen in 7 Jahren als Herzstück des Buches ihre Erinnerungsperlen, kurze poetische Geschichten aus Kindheit, Jugend, Studienzeit und, darin eingewebt, Essays über den faszinierenden Vorgang des eigenen Schreibprozesses.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Gemischtes Doppel 2

Gemischtes Doppel 2 von Borsche,  Mirko
Endlich ist es so weit: Im Januar 2009 erscheint die zweite Ausgabe des Spiele-Klassikers Gemischtes Doppel. Auch in der Ausgabe im weißen Karton müssen wieder originelle Paare zusammengeführt werden: Das durchgedrehte Memospiel für die ganze Familie bietet in der zweiten Folge neue glänzende Sprachkreationen: Dabei sind diesmal unter anderem Wort-Bild-Kombinationen wie Kalter Ahn und Alter Kahn, Fruchtsage und Suchtfrage oder Proband und Pobrand. Auch mit den neuen Wortpaaren ist der altbekannte Spielspaß garantiert. Da die Kartenrückseite das gleiche Motiv hat wie die erste Ausgabe, lassen sich beide Spiele auch zu einem persönlichen Masterspiel zusammenfügen. Ab sofort beginnt wieder das sprachkreative Suchen nach weiteren Anagramm-Paarungen, die Sinn machen und Spaß bereiten. Auch diese Ausgabe fördert Erinnerungsfähigkeit, Sprachvermögen und Assoziationskunst. „Ein kniffliges Spiel für Querdenker, Wortakrobaten und Gedächtniskünstler.“ Brigitte Geschenke
Aktualisiert: 2021-10-01
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Gemischtes Doppel 3

Gemischtes Doppel 3 von Blomeyer,  Marion, Borsche,  Mirko
Gemischtes Doppel 3 Halb Deutschland rätselt Woche für Woche an neuen verdrehten Wort-Bild-Paaren für die kürzeste Kolumne der Welt im SZ-Magazin. Wenn man eine Mail zu gemischtesdoppel@sz-magazin.de sendet, besteht die Möglichkeit, dass die eigene Kreation in einem der nächsten Hefte erscheint. Die schönsten Paare und Sprachdiamanten haben Eingang in die dritte Ausgabe des Spieles gefunden. Einer der Höhepunkte der dritten Ausgabe ist sicher die Paarung des Ex-Verteidigungs­ministers (Schummelfranke) mit dem Keuschheitsgürtel (Fummelschranke). Die dritte Ausgabe ist weiterhin in einer hochwertigen Box mit fünf verschiedenfarbigen Banderolen gepackt – diesmal in knalligen Neonfarben. Welche Farbe verschickt wird, entscheidet der Zufall. Da die Kartenrückseite das gleiche Motiv hat wie die beiden ersten Ausgaben, lassen sich beide Spiele auch zu einem persönlichen Masterspiel zusammenfügen. Ab sofort beginnt wieder das sprachkreative Suchen nach weiteren Anagramm-Paarungen, die Sinn machen und Spaß bereiten. Auch diese Ausgabe fördert Erinnerungsfähigkeit, Sprachvermögen und Assoziationskunst. Ein kniffliges Spiel für Querdenker, Wortakrobaten und Gedächtniskünstler. Gestaltet von Mirko Borsche, der schon mehrfach zum Visual Leader des Jahres gekürt wurde.
Aktualisiert: 2021-10-01
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