Echnatons Großer Sonnengesang

Echnatons Großer Sonnengesang von Vomberg,  Petra
Der Große Sonnengesang Echnatons gehört zu den zentralen religiösen Werken der Amarnazeit. Dieser ist nur im Grab des Eje in Amarna in Ägypten belegt. In der Eingangswand des Grabes wurde die Hieroglypheninschrift in 12 Kolumnen eingemeißelt. Übersetzt wurde dieser Sonnengesang bisher eng angelehnt an die altägyptische Vorlage. In dieser nun neuen Übertragung wird dieses zentrale Glaubensbekenntnis nachgedichtet, um dem Text auch in seiner Übersetzung Weite und dichterische Fülle zu gewähren. Zusätzlich erfährt der Sonnengesang eine Einbettung in zeitgleiche Werke durch das Aufzeigen von Parallelen. Denn auch in weiteren Texten der Zeit Echnatons finden sich die Gedanken des Sonnengesangs wieder und zeigen so auf, dass diese Vorstellungen und Motive während der Amaranazeit wohlbekannt und verbreitet waren. Ergänzt wird dieser Band durch einen Beitrag zur zeitgleichen Bedeutung der Sonne in Mesopotamien und einem Aufsatz zum Psalm 104 aus der Bibel, der die christliche Symbolik der Sonne sowie der Natur einfängt. Akhenaten’s Great Hymn to the Aten is one of the central religious works of the Amarna period. It is only attested in the grave of Ay in Amarna, Egypt, where the 12-column hieroglyphic inscription was chiselled into an entrance wall of the tomb. Until now, this sun hymn has been translated by remaining very close to the ancient Egyptian text. In the new adaptation presented here, this central statement of faith is recreated poetically in order to restore the text’s breadth and poetic richness to the translation. In addition, the Hymn is contextualised by establishing parallels with contemporary works. Other texts produced at the time of Akhenaten also contain the ideas expressed in the Great Hymn to the Aten, showing that these perceptions and motifs were well-known and widespread in the Amarna period. The volume is supplemented by a contribution on the contemporary importance of the sun in Mesopotamia and an essay on psalm 104 in the bible, which conveys Christian symbolism of the sun and nature.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Transformation eines Königs

Transformation eines Königs von Haas Dantes,  Fabienne
Der Mumienschmuck des Tutanchamun ist der einzige geschlossene Befund an einer Königsmumie des Neuen Reichs. Die Autorin untersucht ihn als aussagekräftiges Zeugnis für den nach-amarnazeitlichen theologisch-kultischen Wandel und lässt die schwer fassbaren Jenseitsvorstellungen dieser Periode erahnen. Zum einen rekonstruiert sie auf Grundlage der Artefakte ein materialbasiertes Bestattungsritual: Die rituellen Handlungen sollten die vierzehn zentralen Transformationsstufen erwirken, deren Ziel die posthume Gottwerdung des Königs war, und mit spielerischen Namensschreibungen wird die Person des Königs mit den Himmelsgestirnen Sonne und Mond in eine direkte Relation gestellt. Zum anderen ordnet die Autorin die Beigaben in den religionshistorischen Kontext ein und zeigt, dass nach der Reform der Amarnazeit ein Bemühen heranreift, die Unterwelt mit all ihren wichtigen Komponenten wiedereinzurichten und um neue Elemente zu erweitern.
Aktualisiert: 2022-06-29
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Echnatons Großer Sonnengesang

Echnatons Großer Sonnengesang von Vomberg,  Petra
Der Große Sonnengesang Echnatons gehört zu den zentralen religiösen Werken der Amarnazeit. Dieser ist nur im Grab des Eje in Amarna in Ägypten belegt. In der Eingangswand des Grabes wurde die Hieroglypheninschrift in 12 Kolumnen eingemeißelt. Übersetzt wurde dieser Sonnengesang bisher eng angelehnt an die altägyptische Vorlage. In dieser nun neuen Übertragung wird dieses zentrale Glaubensbekenntnis nachgedichtet, um dem Text auch in seiner Übersetzung Weite und dichterische Fülle zu gewähren. Zusätzlich erfährt der Sonnengesang eine Einbettung in zeitgleiche Werke durch das Aufzeigen von Parallelen. Denn auch in weiteren Texten der Zeit Echnatons finden sich die Gedanken des Sonnengesangs wieder und zeigen so auf, dass diese Vorstellungen und Motive während der Amaranazeit wohlbekannt und verbreitet waren. Ergänzt wird dieser Band durch einen Beitrag zur zeitgleichen Bedeutung der Sonne in Mesopotamien und einem Aufsatz zum Psalm 104 aus der Bibel, der die christliche Symbolik der Sonne sowie der Natur einfängt. Akhenaten’s Great Hymn to the Aten is one of the central religious works of the Amarna period. It is only attested in the grave of Ay in Amarna, Egypt, where the 12-column hieroglyphic inscription was chiselled into an entrance wall of the tomb. Until now, this sun hymn has been translated by remaining very close to the ancient Egyptian text. In the new adaptation presented here, this central statement of faith is recreated poetically in order to restore the text’s breadth and poetic richness to the translation. In addition, the Hymn is contextualised by establishing parallels with contemporary works. Other texts produced at the time of Akhenaten also contain the ideas expressed in the Great Hymn to the Aten, showing that these perceptions and motifs were well-known and widespread in the Amarna period. The volume is supplemented by a contribution on the contemporary importance of the sun in Mesopotamia and an essay on psalm 104 in the bible, which conveys Christian symbolism of the sun and nature.
Aktualisiert: 2022-09-12
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Transformation eines Königs

Transformation eines Königs von Haas Dantes,  Fabienne
Der Mumienschmuck des Tutanchamun ist der einzige geschlossene Befund an einer Königsmumie des Neuen Reichs. Die Autorin untersucht ihn als aussagekräftiges Zeugnis für den nach-amarnazeitlichen theologisch-kultischen Wandel und lässt die schwer fassbaren Jenseitsvorstellungen dieser Periode erahnen. Zum einen rekonstruiert sie auf Grundlage der Artefakte ein materialbasiertes Bestattungsritual: Die rituellen Handlungen sollten die vierzehn zentralen Transformationsstufen erwirken, deren Ziel die posthume Gottwerdung des Königs war, und mit spielerischen Namensschreibungen wird die Person des Königs mit den Himmelsgestirnen Sonne und Mond in eine direkte Relation gestellt. Zum anderen ordnet die Autorin die Beigaben in den religionshistorischen Kontext ein und zeigt, dass nach der Reform der Amarnazeit ein Bemühen heranreift, die Unterwelt mit all ihren wichtigen Komponenten wiedereinzurichten und um neue Elemente zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Innovationen in der Privatplastik

Innovationen in der Privatplastik von Bernhauer,  Edith
Dieses Buch über die „Innovationen in der altägyptischen Privatplastik“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der 18. Dynastie, einem sehr lebendigen und turbulenten Abschnitt der altägyptischen Geschichte bis zu ihrem revolutionären Höhepunkt in der Amarnazeit. Darüberhinaus wird ein Gesamtüberblick über die Entwicklung der Privatplastik als Spiegelbild der jeweiligen Zeit gegeben. Die 18. Dynastie (1539-1293 v. Chr.) verdeutlicht einen großen Wandel im Selbstverständnis der Menschen, denn sie lassen sich jetzt in der Funktion als Erzieher oder als Beteiligter am Kult darstellen. Dies zeigt sich anhand vieler neuer Statuentypen, wie den Erzieherstatuen, Theophoren, Sistrophoren oder Opferplattenträgern, also Statuen, die vor sich Königskinder, Götterfiguren, Naossistren oder Opferplatten halten oder berühren. In einem methodischen Teil werden verschiedene Aspekte der Statuenterminologie angesprochen und Vorschläge zur computertechnischen Auswertung gemacht.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Die Amarnakunst

Die Amarnakunst von Farsen,  Patrick
Die Amarnazeit, jene Epoche die nach dem Ort benannt wurde, an dem Echnaton seine neue Hauptstadt Achetaton errichten ließ, brachte die wohl umfassendsten Umbrüche in der altägyptischen Geschichte. Neben dem Religionsleben, wo der König einzig noch die Sonnenscheibe Aton verehrte, unterlag besonders die Kunst einem bis dahin unbekannten Wandel. Dem Ziel eine realitätsnahere Darstellungsweise zu entwickeln verpflichtet, kamen neue Darstellungsformen auf bzw. alte Elemente wurden prominenter herausgestellt. Das vorliegende Buch soll die Entwicklung in der Amarnakunst dokumentieren und dabei neben einer einführenden Darstellung vor allem die herausragendsten Werke die Echnatons Kunst hervorbrachte vorstellen. Dabei werden auch die Bildnisse der vorausgehenden und nachfolgenden Zeit miteinbezogen, sodass ein Bogen von der ausgehenden Regierungszeit Amenophis III., über Echnaton und Nofretete bis zu Tutanchamun und seinen Nachfolgern Eje und Haremhab gespannt wird.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Innovationen in der Privatplastik

Innovationen in der Privatplastik von Bernhauer,  Edith
Dieses Buch über die „Innovationen in der altägyptischen Privatplastik“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der 18. Dynastie, einem sehr lebendigen und turbulenten Abschnitt der altägyptischen Geschichte bis zu ihrem revolutionären Höhepunkt in der Amarnazeit. Darüberhinaus wird ein Gesamtüberblick über die Entwicklung der Privatplastik als Spiegelbild der jeweiligen Zeit gegeben. Die 18. Dynastie (1539–1293 v.Chr.) verdeutlicht einen großen Wandel im Selbstverständnis der Menschen, denn sie lassen sich jetzt in der Funktion als Erzieher oder als Beteiligter am Kult darstellen. Dies zeigt sich anhand vieler neuer Statuentypen, wie den Erzieherstatuen, Theophoren, Sistrophoren oder Opferplattenträgern, also Statuen, die vor sich Königskinder, Götterfiguren, Naossistren oder Opferplatten halten oder berühren. In einem methodischen Teil werden verschiedene Aspekte der Statuenterminologie angesprochen und Vorschläge zur computertechnischen Auswertung gemacht.
Aktualisiert: 2020-01-29
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