Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Verstörungsprosa

Verstörungsprosa von Kleinschmidt,  Christoph
Das Paradigma der Verstörung ist ein wirkmächtiges, bisher unerforschtes Kalkül der literarischen Moderne. Anhand von Einzelanalysen deutschsprachiger Prosa von der Romantik bis zur Gegenwart (Tieck, Droste-Hülshoff, Büchner, Kafka, Aichinger, Kracht u.a.) geht die Studie dieser Strategie der Verstrickung nach und versucht, literaturtheoretisch eine Perspektive jenseits der Alternative von Hermeneutik und Dekonstruktion zu eröffnen. Der Begriff der literarischen Verstörung setzt sich in entscheidender Weise von bisherigen Konzepten der Störungsforschung ab, weil er weder rein negativ konnotiert ist noch eine Auflösung ins Positive beinhaltet, sondern genau in der Mitte dieser beiden Pole verortet ist als ein anhaltender Zustand des Zweifelns.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Die versprochene Sprache

Die versprochene Sprache von Görner,  Rüdiger
darstellen. Stattdessen verwandelt sich die Sprache in Aichingers Augen in eine Unperson, in eine betont sächliche Unmenschlichkeit. Die Accessoires erscheinen wichtiger als die Sprachsache selbst: „Meine Sprache hatte früher einen lila Schal, aber er ist weg.“ Gleichwohl besteht trotz aller Entfremdung eine nahezu schicksalhafte Restbindung: Nur schwer kann Aichinger das besitzanzeigende Fürwort aufgeben. Wann immer das Wort „Sprache“ fällt, handelt es sich um „meine“ Sprache. Wer sich freilich solchermaßen mit der Sprache identifiziert, ihren Stärken und, wie gesehen, flagranten Schwächen, der erfährt auch den Sprachverfall als eine Art Selbstentfremdung. Mehr noch: die vermeintlich narzißtische condition d’écrire stellt sich als eine Eigenschaft der Sprache heraus: „Ich habe sie (die Sprache, R.G.) im Verdacht, daß ihr nur an sich selbst legt. Oder nichts an sich selbst. Oder beides, das trifft sich.“ Die Eigenwilligkeit der Sprache ruft im Schreibenden Mitleid mit ihr hervor, weil er erkennt, dass sie unter Zwang steht. Aber „man wird mit
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Ilse Aichinger

Ilse Aichinger von Kleiber,  Carine
«Es begann mit Ilse Aichinger», schrieb Hans Weigel und räumte ihr einen Ehrenplatz in der österreichischen Nachkriegsliteratur ein. Doch der Ruhm wurde nicht vom Erfolg begleitet: Ilse Aichingers Werk ist schwierig - nicht verschlüsselt, aber verschlossen und befremdend, sehr persönlich. Diese Arbeit liefert eine ausführliche Darstellung von Ilse Aichingers Leben, Wesen und Erzählkunst, sowie Untersuchungen und Interpretationen ihres Schaffens, die sich als Lesehilfe verstehen und über das Private hinaus, das Objektive, Allgemeingültige veranschaulichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Künstlerische Selbstdarstellung

Künstlerische Selbstdarstellung von Aichinger,  Ingrid
Die Untersuchung will, über blosse Rezeptionsgeschichte hinaus, Wechselwirkungen von klassischem Vorbild, epochaler Situation und künstlerischer Persönlichkeit deutlich machen. Die «befriedigende Totalität» der Autobiographie Goethes setzt eine Gunst der geschichtlichen Stunde voraus. Interpretationen der Lebensbeschreibungen Immermanns, Hebbels, Gutzkows, Varnhagens, Fontanes, Heinrich Manns und Carossas zeigen das seismographische Reagieren der Gattung auf Veränderungen der historischen Lage.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sprache als Widerstand

Sprache als Widerstand von Neuroth,  Vera
Ilse Aichinger ist eine jener Autorinnen, deren Sprache oft als schwer verständlich kritisiert wird. Die Arbeit konzentriert sich auf die Gedichte der Sammlung «Verschenkter Rat» mit dem Ziel, die angebliche «Dunkelheit» dieses Idioms zu erhellen, gleichzeitig Sprachskepsis, Problematik des Wirklichkeitsbegriffs, Widerstand gegen Determination durch gesellschaftlich bestimmte Normen und Verweigerung leicht ablösbarer Inhalte als Grundtendenzen des Werks aufzuzeigen - Symptome, denen der Leser sinnvoll nur mit radikalem Abbau der eigenen Erwartungshaltung begegnet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte

Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte von Janle,  Frank
Die Beschäftigung mit Werken der Literaturgeschichte im Deutschunterricht wird heute vielfach mit dem Hinweis in Frage gestellt, es werde ein museales Bildungswissen vermittelt, dessen Erwerb für Schülerinnen und Schüler weder motivierend noch relevant sei. Entsprechend fordert die Bildungspolitik, der Literaturunterricht solle in erster Linie kompetenzorientiert sein, ohne jedoch sagen zu können, was das genau bedeutet. Hier setzt die Studie an, denn sie gibt eine fundierte und zugleich überraschende neue Antwort auf die Frage, wie im Deutschunterricht mithilfe ausgewählter Werke der Literaturgeschichte bei Lernenden ein grundlegendes literarisches Orientierungswissen aufgebaut werden kann, das auch für das Verständnis moderner Literatur von großer Bedeutung ist. Das gelingt, indem Erkenntnisse der Lernpsychologie in differenzierter Weise mit den Voraussetzungen und Bedingungen der Literatur selbst zu einem in sich schlüssigen Konzept literarischen Lernens verknüpft werden, dessen Kern abstrakte und konkrete literarische Prototypen bilden.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Aufgaben und Musterinterpretationen. Klassen 10-12/13

Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Aufgaben und Musterinterpretationen. Klassen 10-12/13 von Möbius,  Thomas
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit dem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Interpretation kleinepischer Texte am Beispiel von Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten vor und üben intensiv für bevorstehende Klausuren. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für Klausuren über die drei Gattungen der Epik. Musterlösungen enthalten die Antworten in Grundzügen, wobei der Hauptteil stichwortartig verfasst ist und die Einleitung sowie der Schluss knapp ausformuliert sind. Zudem sind bei der Einleitung wertvolle Zusatzinformationen und Tipps für die Schüler vermerkt. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zur erzählenden Literatur und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Themen aus dem Inhalt: Arbeitsaufgaben mit Lösungsvorschlägen zur Interpretation: - Die Kurzgeschichte: -- Heimito von Doderer: Der Brand -- Wolfgang Borchert: Mein bleicher Bruder, Radi -- Johannes Bobrowski: Mäusefest -- Peter Bichsel: Das Kartenspiel, -- Otto Flake: Der Brief und Peter Bichsel: Vom Meer -- Gabriele Wohmann: Es war ein Wunder -- Christine Brückner: Nicht einer zuviel! -- Theo Schmich: Die Kündigung -- Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich - Die Fabel: -- Helmut Arntzen: Der Wolf kam zum Bach und Aesop: Das Lamm und der Wolf -- Martin Luther: Wolf und Lämmlein und Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf -- Martin Luther: Vom Hunde im Wasser -- Christian Fürchtegott Gellert: Der Tanzbär -- Christian August Fischer: Die Revolution im Tierreich oder Der Magen und die Glieder und Friedrich von Hagedorn:Der Glieder Streit mit dem Magen -- Franz Kafka: Kleine Fabel -- Wolfdietrich Schnurre: Politik -- James Thurber: Die Kaninchen, die an allem schuld waren - Die Parabel: -- Das Gleichnis vom verlornen Sohn (Lukas 15, 11 - 32) und Franz Kafka: Heimkehr -- Gotthold Ephraim Lessing: Die Ringparabel aus Nathan der Weise III, 7 -- Arthur Schnitzler: Die grüne Krawatte -- Edwin Hoernle: Der Herr und sein Knecht -- Franz Kafka: Auf der Galerie, Der Aufbruch -- Bertolt Brecht: Maßnahmen gegen die Gewalt -- Max Frisch: Der andorranische Jude -- Thomas Bernhard: Der Anstreicher -- Ilse Aichinger: Wo ich wohne -- Botho Strauß: Wann merkt ein Mann -- Elias Canetti: Der Belesene -Glossar: Die Grundbegriffe der Epik
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Aichinger

Sie suchen ein Buch über Aichinger? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Aichinger. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Aichinger im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Aichinger einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Aichinger - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Aichinger, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Aichinger und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.