Extrem-Stress Mobbing

Extrem-Stress Mobbing von Meyer,  Karin
Neben einem hohen Termin- und Erfolgsdruck, emotionalem Stress sowie einem schlechten Arbeitsklima gehört Mobbing zu den stärksten Stress-Belastungen, denen Arbeitnehmer*innen im Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Arbeitgeberseitig werden Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen meist als Störfaktor empfunden. Gleichzeitig besteht für Betroffene oftmals das Problem, die Situation rechtzeitig und vollständig zu erfassen. Beleuchtet werden daher neben möglichen Verhaltensweisen von Mobbern auch Auslöser für diese Form aggressiven Verhaltens sowie mobbingfördernde Arbeits- und Rahmenbedingungen, beispielsweise agiler Organisationen – ebenso Ansätze zur Bewältigung und Prävention.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Extrem-Stress Mobbing

Extrem-Stress Mobbing von Meyer,  Karin
Neben einem hohen Termin- und Erfolgsdruck, emotionalem Stress sowie einem schlechten Arbeitsklima gehört Mobbing zu den stärksten Stress-Belastungen, denen Arbeitnehmer*innen im Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Arbeitgeberseitig werden Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen meist als Störfaktor empfunden. Gleichzeitig besteht für Betroffene oftmals das Problem, die Situation rechtzeitig und vollständig zu erfassen. Beleuchtet werden daher neben möglichen Verhaltensweisen von Mobbern auch Auslöser für diese Form aggressiven Verhaltens sowie mobbingfördernde Arbeits- und Rahmenbedingungen, beispielsweise agiler Organisationen – ebenso Ansätze zur Bewältigung und Prävention.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ausbruch aus der Komplexitätsfalle

Ausbruch aus der Komplexitätsfalle von Rotermund,  Uwe
Die klassischen Methoden der hierarchischen Führung sind in der unternehmerischen Praxis der Gegenwart nicht mehr geeignet, die dramatischen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen Unternehmen heute stehen. Selbstorganisation und Agilität haben das überkommene „Top-Down-Prinzip“ abgelöst und entfalten eine inspirierende Dynamik in Organisation und Betrieb.Dieses Buch richtet sich an Unternehmer und Organisationsentwickler, die diese dynamischen Kräfte für ihre Organisation entfalten wollen. Es vermittelt ein grundsätzliches Verständnis der aktuellen Herausforderungen für ein zukunftsfähiges Management. Eine Vielzahl praktischer Beispiele aus dem Erfahrungsschatz des Autors mit dem eigenen sowie weiteren Unternehmen helfen Firmen und Managern auf dem Weg zu Selbstbestimmung und Agilität.Der Inhalt - erfolgreich angewandte Organisationssysteme in der heutigen komplexen Welt - Konzepte für Selbstorganisation - Interviews und Best-Practice-Beispiele- Leitfaden für den Transformationsprozess
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ausbruch aus der Komplexitätsfalle

Ausbruch aus der Komplexitätsfalle von Rotermund,  Uwe
Die klassischen Methoden der hierarchischen Führung sind in der unternehmerischen Praxis der Gegenwart nicht mehr geeignet, die dramatischen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen Unternehmen heute stehen. Selbstorganisation und Agilität haben das überkommene „Top-Down-Prinzip“ abgelöst und entfalten eine inspirierende Dynamik in Organisation und Betrieb.Dieses Buch richtet sich an Unternehmer und Organisationsentwickler, die diese dynamischen Kräfte für ihre Organisation entfalten wollen. Es vermittelt ein grundsätzliches Verständnis der aktuellen Herausforderungen für ein zukunftsfähiges Management. Eine Vielzahl praktischer Beispiele aus dem Erfahrungsschatz des Autors mit dem eigenen sowie weiteren Unternehmen helfen Firmen und Managern auf dem Weg zu Selbstbestimmung und Agilität.Der Inhalt - erfolgreich angewandte Organisationssysteme in der heutigen komplexen Welt - Konzepte für Selbstorganisation - Interviews und Best-Practice-Beispiele- Leitfaden für den Transformationsprozess
Aktualisiert: 2023-04-01
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Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen von Ackermann,  Benno, Krancher,  Oliver, North,  Klaus, Schildknecht,  Katrin, Schorta,  Silvia
In diesem Fachbuch erfahren Führungspersonen, Expertinnen und Experten sowie HR-Verantwortliche, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und branchenübergreifenden Wissenstransfer erfolgreich begegnet.Autoren aus unterschiedlichen Branchen, Verwaltung und Bildung beleuchten das Thema aus der Sicht der Hauptakteure und behandeln Wissenstransfers unter alltäglichen, aber auch erschwerten Rahmenbedingungen wie Nachfolge mit zeitlicher Lücke, Reorganisationen, Outsourcing oder Teamzusammenarbeit. Die Autoren verfügen über einen sehr breiten Erfahrungsschatz, den sie in Form von Praxisbeispielen sowie der Beschreibung von Hintergründen, Methoden und Werkzeugen einbringen. Die zweite Auflage enthält eine Fülle von Neuerungen sowie aktuelle Praxisbeispiele. Weitere Vorlagen und Vertiefungen sind auf der Webseite zur Publikation verfügbar: www.wissenstransfer-in-agilen-organisationen.pub. Zudem gibt es einen Online-Kurs zur Publikation im Springer Verlag: iversity.org (Springer Nature).
Aktualisiert: 2023-04-02
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Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen von Ackermann,  Benno, Krancher,  Oliver, North,  Klaus, Schildknecht,  Katrin, Schorta,  Silvia
In diesem Fachbuch erfahren Führungspersonen, Expertinnen und Experten sowie HR-Verantwortliche, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und branchenübergreifenden Wissenstransfer erfolgreich begegnet.Autoren aus unterschiedlichen Branchen, Verwaltung und Bildung beleuchten das Thema aus der Sicht der Hauptakteure und behandeln Wissenstransfers unter alltäglichen, aber auch erschwerten Rahmenbedingungen wie Nachfolge mit zeitlicher Lücke, Reorganisationen, Outsourcing oder Teamzusammenarbeit. Die Autoren verfügen über einen sehr breiten Erfahrungsschatz, den sie in Form von Praxisbeispielen sowie der Beschreibung von Hintergründen, Methoden und Werkzeugen einbringen. Die zweite Auflage enthält eine Fülle von Neuerungen sowie aktuelle Praxisbeispiele. Weitere Vorlagen und Vertiefungen sind auf der Webseite zur Publikation verfügbar: www.wissenstransfer-in-agilen-organisationen.pub. Zudem gibt es einen Online-Kurs zur Publikation im Springer Verlag: iversity.org (Springer Nature).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Globalisierung und Digitalisierung

Globalisierung und Digitalisierung von Bergamin,  Stephan, Braun,  Markus, Glaus,  Bruno
Dieses Buch erläutert, wie nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen den digitalen Transformationsprozess erfolgreich meistern. Digitales Nutzer- und Kundenverhalten und digitale Technologien bilden zunehmend die Grundlage für neue Geschäftsmodelle.Während etablierte Unternehmen mit langjährigem Kundenverständnis und überragendem Produktions- und Forschungs-Know-how punkten, greifen neue digitale Anbieter in der Regel die profitabelsten Produkt- und Dienstleistungsangebote an. Traditionelle Unternehmen sind gefordert, sich mit Fragen wie der agilen Organisation, der möglichen Kannibalisierung ihres analog geprägten Geschäftsmodells und der App-kompatiblen Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme auseinanderzusetzen. Die im Buch dargestellte Digital Business Transformation Matrix schärft das Verständnis für die digitalen und globalen Anforderungen, fördert das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte und stellt eine Plattform für die Weiterentwicklung der Unternehmen dar.Anhand von neun Praxisbeispielen aus der Schweiz erläutern die Autoren, worauf es bei einem erfolgreichen digitalen Transformationsprozess ankommt und stellen verschiedene Managementinstrumente vor. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus dem Topmanagement, aber auch an Management-Studierende. :
Aktualisiert: 2023-04-01
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Globalisierung und Digitalisierung

Globalisierung und Digitalisierung von Bergamin,  Stephan, Braun,  Markus, Glaus,  Bruno
Dieses Buch erläutert, wie nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen den digitalen Transformationsprozess erfolgreich meistern. Digitales Nutzer- und Kundenverhalten und digitale Technologien bilden zunehmend die Grundlage für neue Geschäftsmodelle.Während etablierte Unternehmen mit langjährigem Kundenverständnis und überragendem Produktions- und Forschungs-Know-how punkten, greifen neue digitale Anbieter in der Regel die profitabelsten Produkt- und Dienstleistungsangebote an. Traditionelle Unternehmen sind gefordert, sich mit Fragen wie der agilen Organisation, der möglichen Kannibalisierung ihres analog geprägten Geschäftsmodells und der App-kompatiblen Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme auseinanderzusetzen. Die im Buch dargestellte Digital Business Transformation Matrix schärft das Verständnis für die digitalen und globalen Anforderungen, fördert das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte und stellt eine Plattform für die Weiterentwicklung der Unternehmen dar.Anhand von neun Praxisbeispielen aus der Schweiz erläutern die Autoren, worauf es bei einem erfolgreichen digitalen Transformationsprozess ankommt und stellen verschiedene Managementinstrumente vor. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus dem Topmanagement, aber auch an Management-Studierende. :
Aktualisiert: 2023-04-04
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Unternehmen zwischen Hochleistung und Burnout

Unternehmen zwischen Hochleistung und Burnout von Zajitschek,  Susanne
Die VUKA-Welt ist für viele Unternehmen zur Realität geworden. Die Folgen von Beschleunigung, permanentem Stress und Widersprüchlichkeiten lassen sich mit dem Phänomen kollektiver Erschöpfung nicht nur der Mitarbeitenden, sondern von ganzen Organisationen, kurz: mit einem organisationalen Burnout auf den Punkt bringen. Damit eine Organisation überlebensfähig bleibt, muss sie ihre Paradoxietauglichkeit erhöhen und damit ihre umweltadäquate Antwortfähigkeit aufrechterhalten. Diese Arbeit versteht Organisationale Gesundheit als Fließgleichgewicht, das immer wieder aufs Neue hergestellt werden muss. Indem Führung regelmäßig auf Distanz zu sich, also in eine Metaposition geht, um Muster des Gelingens und Scheiterns herauszufiltern, kann sie grundlegende Impulse zur Weiterentwicklung generieren. Zwingende Voraussetzung für Organisationale Gesundheit ist die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden. Vor dem Hintergrund eines prozessorientierten Variablen-Modells wird ein Weg beschritten, Organisationale Gesundheit als Metakompetenz am Beispiel eines mittelständischen IT-Unternehmens zu operationalisieren.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Die vierte Dimension der Digitalisierung

Die vierte Dimension der Digitalisierung von Eilers,  Silke, Rump,  Jutta
Die Herausgeberinnen widmen sich in diesem Buch der vierten Dimension der Digitalisierung– der Arbeitswelt – und den Spannungsfeldern, in denen sie sich bewegt. Dabei werden in einem Wechsel wissenschaftlicher Analysen und praktischer Unternehmensbeispiele vier zentrale Bereiche untersucht: In all diesen Bereichen finden sich komplexe Spannungsfelder, die es zu ergründen gilt und für die Menschen in Führungspositionen sensibilisiert werden sollten. Im Bereich Business 4.0 beziehen sie sich vor allem auf das Miteinander traditioneller und digitaler Geschäftsmodelle. Bei den Beschäftigten stehen quantitative und qualitative Beschäftigungseffekte im Fokus, aber auch Fragen nach Veränderungskompetenzen und zukunftsorientierten Lernkonzepten.Spannungsfelder im Kontext von Führung 4.0 finden sich unter anderem in Bezug auf Kontrolle und Vertrauen sowie den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, während die Organisation 4.0 sich nicht zuletzt Herausforderungen zur Vereinbarkeit der beruflichen und privaten Lebenssituation und zum Umgang mit Agilität, Flexibilität und dem digitalen Wandel gegenübersieht. Auf mehr als 200 Seiten stellen die Herausgeberinnen sowie zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis in diesem Buch ihre Erkenntnisse zur vierten Dimension der Digitalisierung vor. Sie beschäftigen sich mit der Frage, inwieweit sich hier im Sinne einer Ambidextrie Lösungsansätze erarbeiten lassen, die allen Positionen und Zielrichtungen gleichermaßen gerecht werden.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die vierte Dimension der Digitalisierung

Die vierte Dimension der Digitalisierung von Eilers,  Silke, Rump,  Jutta
Die Herausgeberinnen widmen sich in diesem Buch der vierten Dimension der Digitalisierung– der Arbeitswelt – und den Spannungsfeldern, in denen sie sich bewegt. Dabei werden in einem Wechsel wissenschaftlicher Analysen und praktischer Unternehmensbeispiele vier zentrale Bereiche untersucht: In all diesen Bereichen finden sich komplexe Spannungsfelder, die es zu ergründen gilt und für die Menschen in Führungspositionen sensibilisiert werden sollten. Im Bereich Business 4.0 beziehen sie sich vor allem auf das Miteinander traditioneller und digitaler Geschäftsmodelle. Bei den Beschäftigten stehen quantitative und qualitative Beschäftigungseffekte im Fokus, aber auch Fragen nach Veränderungskompetenzen und zukunftsorientierten Lernkonzepten.Spannungsfelder im Kontext von Führung 4.0 finden sich unter anderem in Bezug auf Kontrolle und Vertrauen sowie den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, während die Organisation 4.0 sich nicht zuletzt Herausforderungen zur Vereinbarkeit der beruflichen und privaten Lebenssituation und zum Umgang mit Agilität, Flexibilität und dem digitalen Wandel gegenübersieht. Auf mehr als 200 Seiten stellen die Herausgeberinnen sowie zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis in diesem Buch ihre Erkenntnisse zur vierten Dimension der Digitalisierung vor. Sie beschäftigen sich mit der Frage, inwieweit sich hier im Sinne einer Ambidextrie Lösungsansätze erarbeiten lassen, die allen Positionen und Zielrichtungen gleichermaßen gerecht werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen von Ackermann,  Benno, Krancher,  Oliver, North,  Klaus, Schildknecht,  Katrin, Schorta,  Silvia
In diesem Fachbuch erfahren Verantwortliche aus Unternehmensführung und Personalentwicklung sowie HR-Experten, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und branchenübergreifenden Wissenstransfer erfolgreich begegnet. Autoren aus unterschiedlichen Branchen, Verwaltung und Bildung beleuchten das Thema aus der Sicht der Hauptakteure und behandeln Wissenstransfers unter alltäglichen, aber auch erschwerten Rahmenbedingungen wie Nachfolge mit zeitlicher Lücke, Reorganisationen oder Outsourcing. Die Autoren verfügen über einen sehr breiten Erfahrungsschatz, den sie in Form von Praxisbeispielen sowie der Beschreibung von Hintergründen, Methoden und Werkzeugen einbringen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben

Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben von Parnow,  Hanna, Schmidt,  Petra
Wie sieht gemeinsames Arbeiten von morgen aus? Dieses Buch liefert Antworten Wie kommen wir miteinander in Kontakt? Welche Tipps geben Sie Führungskräften? Wie hilft Meditation der Arbeitsgemeinschaft? Diese und weitere Fragen beantwortet das vorliegende Buch über gemeinsames Arbeiten mit neuen Ideen, Konzepten und Perspektiven direkt aus der Praxis. Die Herausgeberinnen sind maßgeblich von Frederic Laloux‘ Idee der „Reinventing Organizations“ beeinflusst. Die versammelten Fachbeiträge geben einen Einblick in komplexe Fragestellungen, die sich mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des menschlichen Zusammenlebens ergeben. Hier finden Sie Antworten auf innovative und zukunftsweisende Fragen zum gemeinsamen Arbeiten: Wie sieht Führung in agilen Organisationen aus? Wie können schon heute Leadership-Konzepte für morgen entstehen? Welchen Einfluss hat die individuelle Selbstorganisation auf Gruppendynamiken? Wie fördert die Organisationsentwicklung die Zusammenarbeit? Dieses Werk vereint viele verschiedene Strömungen Der Sammelband deckt eine große Bandbreite ab. Er beschäftigt sich mit Konzepten aus Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsphilosophie, Soziologie und Kulturwissenschaft und zeigt, dass sich mit den vorgestellten Ideen der New Work die Kommunikation zwischen nationalen und internationalen Gemeinschaften verbessern lässt. Das Buch über gemeinsames Arbeiten empfiehlt sich daher für Themeninteressierte und erfahrene Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Coaching oder Unternehmensorganisation.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben

Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben von Parnow,  Hanna, Schmidt,  Petra
Wie sieht gemeinsames Arbeiten von morgen aus? Dieses Buch liefert Antworten Wie kommen wir miteinander in Kontakt? Welche Tipps geben Sie Führungskräften? Wie hilft Meditation der Arbeitsgemeinschaft? Diese und weitere Fragen beantwortet das vorliegende Buch über gemeinsames Arbeiten mit neuen Ideen, Konzepten und Perspektiven direkt aus der Praxis. Die Herausgeberinnen sind maßgeblich von Frederic Laloux‘ Idee der „Reinventing Organizations“ beeinflusst. Die versammelten Fachbeiträge geben einen Einblick in komplexe Fragestellungen, die sich mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des menschlichen Zusammenlebens ergeben. Hier finden Sie Antworten auf innovative und zukunftsweisende Fragen zum gemeinsamen Arbeiten: Wie sieht Führung in agilen Organisationen aus? Wie können schon heute Leadership-Konzepte für morgen entstehen? Welchen Einfluss hat die individuelle Selbstorganisation auf Gruppendynamiken? Wie fördert die Organisationsentwicklung die Zusammenarbeit? Dieses Werk vereint viele verschiedene Strömungen Der Sammelband deckt eine große Bandbreite ab. Er beschäftigt sich mit Konzepten aus Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsphilosophie, Soziologie und Kulturwissenschaft und zeigt, dass sich mit den vorgestellten Ideen der New Work die Kommunikation zwischen nationalen und internationalen Gemeinschaften verbessern lässt. Das Buch über gemeinsames Arbeiten empfiehlt sich daher für Themeninteressierte und erfahrene Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Coaching oder Unternehmensorganisation.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Umgang mit Anforderungen in agilen Organisationen

Umgang mit Anforderungen in agilen Organisationen von Reiche,  Markus, Schlüter,  Nadine
Qualität liegt dann vor, wenn die Anforderungen an das betreffende System erfüllt werden. Während dieses Prinzip der Qualitäts-Definition einfach erscheint, ist dessen Umsetzung bei Produkten und Organisationen eine große Herausforderung. Durch die voranschreitende Digitalisierung in der Industrie werden einzelne Subsysteme von Produkten und Organisationen verstärkt miteinander verknüpft. Hieraus folgt eine steigende Interaktion und Komplexität der Systeme. Wie diese Herausforderung der steigenden Systemkomplexität in der heutigen Zeit im Bereich Anforderungsmanagement gemeistert werden kann, zeigt Nicklas in seinem Beitrag auf. Auch Mistler befasst sich mit der Thematik, ergänzt diese dabei um das Themenfeld der Agilität in Organisationen. Doch nicht nur die Forderung nach steigender Agilität in Unternehmen oder ihrer Produkte beeinflusst ein effizientes Anforderungsmanagement. Auch die Organisationskultur ist relevant, unterliegt aber auch oft ungewollten Beeinflussungen (siehe Beitrag Sommerhoff). In diesem Zusammenhang ist der Faktor Mensch in der Digitalisierung entscheidend, im Unternehmen, an Universitäten (Beitrag Wank), aber auch in der Gesellschaft, wie Uhlmann et al. in ihren beiden Beiträgen zur sozialen Teilhabe im Rahmen der Digitalisierung aufzeigen. Nur wenn die Anforderungen und ihre Umsetzung ganzheitlich, also generisch, betrachtet und systematisch realisiert werden, sind Erfolge möglich. Beispiele hierfür gibt der Beitrag von Reiche. Dies lohnt sich auch in finanzieller Hinsicht, wie Beba in ihren Forschungsarbeiten nachweist. Dennoch wird es immer wieder vorkommen, dass Anforderungen an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen nicht erfüllt werden. Sei es durch Fehlkommunikation, Kostendruck oder wegen des Umstands, dass die Anforderungen während der Entwicklung noch nicht bekannt waren. Wie mit dem Problem nicht-erfüllter Anforderungen in der Fertigung umgegangen werden kann, zeigen Blum und Schlüter sowie Heinrichsmeyer auf.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen von Ackermann,  Benno, Krancher,  Oliver, North,  Klaus, Schildknecht,  Katrin, Schorta,  Silvia
In diesem Fachbuch erfahren Verantwortliche aus Unternehmensführung und Personalentwicklung sowie HR-Experten, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und branchenübergreifenden Wissenstransfer erfolgreich begegnet. Autoren aus unterschiedlichen Branchen, Verwaltung und Bildung beleuchten das Thema aus der Sicht der Hauptakteure und behandeln Wissenstransfers unter alltäglichen, aber auch erschwerten Rahmenbedingungen wie Nachfolge mit zeitlicher Lücke, Reorganisationen oder Outsourcing. Die Autoren verfügen über einen sehr breiten Erfahrungsschatz, den sie in Form von Praxisbeispielen sowie der Beschreibung von Hintergründen, Methoden und Werkzeugen einbringen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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