Mit Sprache heilen

Mit Sprache heilen von Bierman,  Steve, Seidel,  Isolde
Worte wirken – immer und in jede Richtung: Sie können einen Heilungsverlauf beschleunigen oder eine Symptomverschlechterung verursachen. Wenn Angehörige von Gesundheitsberufen also wüssten, dass es nicht nur darauf ankommt, was sie sagen, sondern auch, wie sie es sagen, könnten sie in ganz besonderem Maße zu Genesung und Gesundheit ihrer Patientinnen und Patienten beitragen. Der erfahrene Notfallmediziner Dr. Steve Bierman hat genau so eine Methode entwickelt und mit ihr in langjähriger praktischer Anwendung erstaunliche Erfolge erzielt: Für die "Hohe Kunst der Behandlung" nutzt er Elemente aus Hypnose und NLP, darunter spezielle Sprachmuster, Suggestionen und therapeutische Metaphern, er macht sich Placebo- und Nocebo-Effekte zunutze, erklärt, warum statistische Informationen aus Studien nicht zwangsläufig auf den individuellen Patienten zutreffen, und liefert zahlreiche Fallbeispiele, die illustrieren und verstehen helfen, wie wirkmächtig Sprache und Kommunikation sind. Und seine hypnotherapeutische Wortwahl sorgt für erstaunliche Ergebnisse: Wunden bluten weniger stark, Herzrhythmusstörungen normalisieren sich schneller, verengte Atemwege erweitern sich. Was nach Wunderheilung klingt, ist tatsächlich nur eine andere Art der Kommunikation, die sich auf positive Weise suggestive Elemente zunutze macht, um den Patienten Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu ermöglichen. Menschen, die in Heilberufen tätig sind, verleiht diese besondere Form der Kommunikation neue Impulse für ihre tägliche Arbeit – und davon profitieren die Patientinnen und Patienten, weil sie schneller und nachhaltiger gesund werden.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Ethik in der Pflege

Ethik in der Pflege von Dallmann,  Hans-Ulrich, Schiff,  Andrea
Verantwortungsvolle Pflege ist ohne ethische Reflexion nicht möglich. Sich in herausfordernden Situationen orientieren, Handeln begründen und verantworten zu können erfordert ethische Kompetenz. Das Lehrbuch vermittelt das nötige Wissen zur Ethik in der Pflege und übt in die Praxisanwendung ethischer Grundlagen ein. Es beschreibt ethische Prinzipien, Methoden und typische Problembereiche in der Pflege und regt zur gemeinsamen Diskussion an. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Erklärvideos sowie Dateien mit Lösungshinweisen zu den Übungsaufgaben, um sich dem Thema mit Beispielen aus der Praxis zu nähern und das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Wie Ärzte ihren Patienten helfen können bessere Entscheidungen zu treffen

Wie Ärzte ihren Patienten helfen können bessere Entscheidungen zu treffen von Jungblut,  Peter
Die meisten falschen Therapieentscheidungen treffen nicht Ärzte, sondern Patienten bzw. deren Angehörige. Kann man diesen Satz angesichts der bekannten Adhärenzdaten bezweifeln? In diesem Buch beleuchte ich mangelnde Adhärenz als Entscheidungsproblem der Patienten und zeige die Ursachen falscher Entscheidungen anhand von konkreten Beispielen. Die Basis dafür sind meine Expertise als Entscheidungsberater, meine eigenen Erfahrungen als Patient und zahlreiche Interviews mit Betroffenen. Je mehr Ärzte über Entscheidungsprinzipien im Allgemeinen und die ihrer Patienten im Speziellen wissen, umso so effektiver können sie ihren Patienten helfen, Urteilsfehler und damit falsche Entscheidungen zu vermeiden. Das Buch enthält zahlreiche Tipps, wie Ärzte ihren Patienten helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2022-06-10
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Ethik in der Pflege

Ethik in der Pflege von Dallmann,  Hans-Ulrich, Schiff,  Andrea
Verantwortungsvolle Pflege ist ohne ethische Reflexion nicht möglich. Sich in herausfordernden Situationen orientieren, Handeln begründen und verantworten zu können erfordert ethische Kompetenz. Das Lehrbuch vermittelt das nötige Wissen zur Ethik in der Pflege und übt in die Praxisanwendung ethischer Grundlagen ein. Es beschreibt ethische Prinzipien, Methoden und typische Problembereiche in der Pflege und regt zur gemeinsamen Diskussion an. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Erklärvideos sowie Dateien mit Lösungshinweisen zu den Übungsaufgaben, um sich dem Thema mit Beispielen aus der Praxis zu nähern und das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Adhärenzförderung

Adhärenzförderung von Hahn,  Martina, Roll,  Sibylle
Adhärenz, also die motivierte Mitarbeit des Patienten an therapeutischen Maßnahmen ist auch ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Arzneimitteltherapie. Die gemeinsam mit dem Behandelnden festgelegten Therapieziele werden durch kommunikative und schulende Konzepte dauerhaft begleitet; im Arzneimittelbereich geht es konkret um die Einnahmetreue des Patienten. Die Apotheker sind innerhalb der Versorgungskette in bester Position, um den Patienten nach Motivation, Kenntnissen und Hindernissen zu befragen und maßgeschneiderte Hilfe zu leisten. Die Autorinnen zeigen, wie man in der Apotheke die pharmazeutische Dienstleistung »Adhärenzförderung« praktisch umsetzt. Sie beschreiben, wie die Adhärenz gemessen werden kann, welche Möglichkeiten für ein Follow-Up bestehen und welche Ursachen und Folgen eine partielle oder vollständige Non-Adhärenz haben kann. Adhärenz kann als das Resultat einer gelungenen und erfolgreichen Kommunikation zwischen dem Patienten und seinem Umfeld (Arzt, Apotheker, PTA, Familie, Freunde, Medien) betrachtet werden. Dazu vermittelt das Buch Kenntnisse zu Kommunikationstechniken, die in jedes Gespräch integriert werden können. Prof. Dr. rer. physiol. Martina Hahn ist als klinische Pharmazeutin spezialisiert auf Psychopharmakotherapie. Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Zusatzqualifikation Suchtmedizin. Zusammen entwickelten sie das Eichberger Modell zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Apotheker, Arzt, Patient und Angehörigen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Adhärenzförderung

Adhärenzförderung von Hahn,  Martina, Roll,  Sibylle
Adhärenz, also die motivierte Mitarbeit des Patienten an therapeutischen Maßnahmen ist auch ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Arzneimitteltherapie. Die gemeinsam mit dem Behandelnden festgelegten Therapieziele werden durch kommunikative und schulende Konzepte dauerhaft begleitet; im Arzneimittelbereich geht es konkret um die Einnahmetreue des Patienten. Die Apotheker sind innerhalb der Versorgungskette in bester Position, um den Patienten nach Motivation, Kenntnissen und Hindernissen zu befragen und maßgeschneiderte Hilfe zu leisten. Die Autorinnen zeigen, wie man in der Apotheke die pharmazeutische Dienstleistung »Adhärenzförderung« praktisch umsetzt. Sie beschreiben, wie die Adhärenz gemessen werden kann, welche Möglichkeiten für ein Follow-Up bestehen und welche Ursachen und Folgen eine partielle oder vollständige Non-Adhärenz haben kann. Adhärenz kann als das Resultat einer gelungenen und erfolgreichen Kommunikation zwischen dem Patienten und seinem Umfeld (Arzt, Apotheker, PTA, Familie, Freunde, Medien) betrachtet werden. Dazu vermittelt das Buch Kenntnisse zu Kommunikationstechniken, die in jedes Gespräch integriert werden können. Prof. Dr. rer. physiol. Martina Hahn ist als klinische Pharmazeutin spezialisiert auf Psychopharmakotherapie. Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Zusatzqualifikation Suchtmedizin. Zusammen entwickelten sie das Eichberger Modell zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Apotheker, Arzt, Patient und Angehörigen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien

Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien
Die aktuelle Leitlinie zur Dyslipidämie von 2019 ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zur Rolle der Dyslipidämien im Rahmen der kardiovaskulären Prävention. • Es wird ein starker Fokus auf die kardiovaskuläre Risikostratifizierung gelegt. o Zum einen werden die bekannten Risikokategorien des CV-Risikos in niedrig, mittel, hoch und sehr hoch mit ihren entsprechenden Definitionskriterien dargestellt. o Zum anderen wird sehr detailliert die Anwendung der SCORE-Charts erläutert. Dazu zählen die Neuerungen im Vergleich zu den Charts von 2016 aus der kardiovaskulären Präventionsleitlinie, die SCORE-Bewertung einschließlich HDL-C, die Erläuterung der Risikoalters und die Darstellung des relativen-Risiko-Charts vor allem im Hinblick auf junge Menschen. • Ein Schwerpunkt der Leitlinie liegt auf den Risiko-basierten Interventionsstrategien und dem im Umschlag der Leitlinie abgedruckten Therapiealgorithmus, der klare Vorgaben zu LDL-C-Zielen, Kontrollen und einer medikamentösen Stufentherapie macht. • Übersichtliche Darstellungen der möglichen LDL-C-Senkung durch die verschiedenen Wirkstoffe verdeutlichen die Wichtigkeit und die Möglichkeit der Therapie v.a. des LDL-C. • Die verschiedenen Wirkstoffe aus der Lipidtherapie werden ausführlich dargestellt, besonders die Rolle der PSCK9-Inhibitoren wird betont. • Ein übersichtlicher Algorithmus zum Vorgehen bei Muskelsymptomen unter Statinen und zur Diagnostik und Therapie familiärer Dyslipidämien runden das Konzept ab.
Aktualisiert: 2020-08-26
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Patientencompliance

Patientencompliance von Schaefer,  Christian
Als "Compliance" wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Patientencompliance

Patientencompliance von Schaefer,  Christian
Als "Compliance" wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gerinnungspatienten in der Apotheke

Gerinnungspatienten in der Apotheke von Hergenröther,  Andrea
Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenerkrankungen sind Volkskrankheiten unserer Zeit. Damit die Patienten mit ihrer Erkrankung gut zurechtkommen und die Therapieziele sicher erreicht werden, müssen Gerinnungspatienten in der Apotheke kompetent betreut werden. Die Therapie mit Gerinnungshemmern wie Vitamin-K-Antagonisten gleicht einer Gratwanderung. Adhärenz und Selbstmonitoring sind Voraussetzungen für Therapieerfolg bei vertretbarem Risiko. Der Leitfaden stellt das gesamte Spektrum von Antikoagulanzien in kompakter Weise vor. Er zeigt, wie Patienten gut beraten und zur Selbstkontrolle ihrer Gerinnungswerte angehalten werden können. Dabei wird auch auf spezielle Situationen, etwa im Sport, bei Verletzungen, auf Reisen oder bei eingeschränkter Nierenfunktion, eingegangen. 20 Fallbeispiele aus der Praxis zeigen, wie das Risikopotenzial minimiert werden kann. Dr. Andrea Hergenröther leitet eine Apotheke und hat über die Akzeptanz neuer Antikoagulanzien bei Gerinnungspatienten promoviert.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Arterielle Hypertonie und antihypertensive Therapie

Arterielle Hypertonie und antihypertensive Therapie von Frank,  Helga, Pfister,  Elisabeth
Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Es wird geschätzt, dass altersabhängig über 30 Prozent der Erwachsenen darunter leiden. Die arterielle Hypertonie tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Oft ist sie mit weiteren Risikofaktoren wie Übergewicht, Diabetes mellitus oder Fettstoffwechselstörungen assoziiert. Prof. Dr. Helga Frank und Elisabeth Pfister beschreiben die Ursachen und die Therapie der arteriellen Hypertonie. Bei der essentiellen arteriellen Hypertonie ist die Ursache multifaktoriell. Seltener ist die sekundäre Hypertonie, bei der eine fassbare Ursache für den Hochdruck verantwortlich ist, etwa ein Hyperaldosteronismus oder das obstruktive Schlafapnoesyndrom. Mit den Prinzipien der Hochdrucktherapie und den Zielwerten für die Blutdruckeinstellung leiten die Autorinnen zur Pharmakotherapie über. Ausführlich setzen sie sich mit ACE-Hemmern, Sartanen, Betablockern, Calcium-Kanal-Blockern, Diuretika und Second-line-Antihypertensiva auseinander. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist jedoch die Therapietreue des Patienten. Dem Thema „Adhärenz“ ist ein eigenes Kapitel gewidmet und die „Tipps für die Beratung“ können sofort im Apothekenalltag umgesetzt werden. Helga Frank ist Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie, Hypertensiolo-gie DHL, Diabetologie DDG und Lipidologie DGFF. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind unter anderem Bluthochdruck und hypertensive Endorg-anschädigung, Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie, renale Hä-modynamik und kardiovaskuläre Komplikationen bei Niereninsuffizienz. Sie hat sich für das Fachgebiet Innere Medizin habilitiert und ist Ärztliche Leiterin des Versorgungszentrums Nephrocare Starnberg GmbH. Elisabeth Pfister ist Apothekerin, Dipl.-Pharm., Medikationsmanager BA Klin-Pharm®, AMTS-Manager und weitergebildet in Geriatrischer Pharmazie. Sie ist in der Johannes-Apotheke Gröbenzell in der Klinikversorgung tätig, Schwer-punkt Apothekerin auf Station. Freiberuflich Autorin und Referentin zum Medikationsmanagement und AMTS-Themen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Mein Patient macht nicht mit – was nun?

Mein Patient macht nicht mit – was nun? von Bartels,  Marieluise, Fischer,  Kathrin, Graf,  Felix, Hammer,  Sabine, Jakob,  Kathrin, Michel,  Christine, Pfitzenreiter,  Veronika, Polchow,  Sandra, Voll,  Stephanie
Der Erfolg einer ärztlichen oder therapeutischen Behandlung steht und fällt mit der Compliance des Patienten. Ist ein Patient mit den Empfehlungen des Behandlers nicht einverstanden oder hält er sich nicht an gemeinsam getroffene Vereinbarungen, kann auch die wirksamste Therapiemethode nicht greifen. Das vorliegende Buch richtet sich in erster Linie an Praktiker der Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, aber auch an andere Berufsgruppen, die im medizinisch-therapeutischen Bereich tätig sind. Auf der Grundlage eines Forschungsprojektes des Masterstudiengangs Therapiewissenschaften an der Hochschule Fresenius gibt das Buch Antworten auf die Fragen: - Was ist Compliance? - Welche Relevanz hat die Patientencompliance für den Therapieerfolg? - Wie lässt sich Compliance messen und erforschen? - Welche Faktoren können die Compliance aus Patientenperspektive behindern oder fördern? - Welche grundlegenden Voraussetzungen bestehen, damit ein Patient compliant ist? - Wie kann ich als Therapeut eine optimale Basis für eine Patientencompliance schaffen? - Welche Strategien kann ich als Therapeut einsetzen, um den Patienten individuell dabei zu unterstützen, die an ihn gestellten Aufgaben bestmöglich zu bewältigen? - Wie verhalte ich mich als Therapeut, wenn ein Patient nicht compliant ist?
Aktualisiert: 2020-04-30
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Arterielle Hypertonie und antihypertensive Therapie

Arterielle Hypertonie und antihypertensive Therapie von Frank,  Helga, Pfister,  Elisabeth
Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Es wird geschätzt, dass altersabhängig über 30 Prozent der Erwachsenen darunter leiden. Die arterielle Hypertonie tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Oft ist sie mit weiteren Risikofaktoren wie Übergewicht, Diabetes mellitus oder Fettstoffwechselstörungen assoziiert. Prof. Dr. Helga Frank und Elisabeth Pfister beschreiben die Ursachen und die Therapie der arteriellen Hypertonie. Bei der essentiellen arteriellen Hypertonie ist die Ursache multifaktoriell. Seltener ist die sekundäre Hypertonie, bei der eine fassbare Ursache für den Hochdruck verantwortlich ist, etwa ein Hyperaldosteronismus oder das obstruktive Schlafapnoesyndrom. Mit den Prinzipien der Hochdrucktherapie und den Zielwerten für die Blutdruckeinstellung leiten die Autorinnen zur Pharmakotherapie über. Ausführlich setzen sie sich mit ACE-Hemmern, Sartanen, Betablockern, Calcium-Kanal-Blockern, Diuretika und Second-line-Antihypertensiva auseinander. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist jedoch die Therapietreue des Patienten. Dem Thema „Adhärenz“ ist ein eigenes Kapitel gewidmet und die „Tipps für die Beratung“ können sofort im Apothekenalltag umgesetzt werden. Helga Frank ist Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie, Hypertensiolo-gie DHL, Diabetologie DDG und Lipidologie DGFF. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind unter anderem Bluthochdruck und hypertensive Endorg-anschädigung, Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie, renale Hä-modynamik und kardiovaskuläre Komplikationen bei Niereninsuffizienz. Sie hat sich für das Fachgebiet Innere Medizin habilitiert und ist Ärztliche Leiterin des Versorgungszentrums Nephrocare Starnberg GmbH. Elisabeth Pfister ist Apothekerin, Dipl.-Pharm., Medikationsmanager BA Klin-Pharm®, AMTS-Manager und weitergebildet in Geriatrischer Pharmazie. Sie ist in der Johannes-Apotheke Gröbenzell in der Klinikversorgung tätig, Schwer-punkt Apothekerin auf Station. Freiberuflich Autorin und Referentin zum Medikationsmanagement und AMTS-Themen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Versorgungsmanagement in der Praxis des Deutschen Gesundheitswesens

Versorgungsmanagement in der Praxis des Deutschen Gesundheitswesens von Weatherly,  John N.
Im vorliegenden Band wird das derzeitig praktizierte Versorgungsmanagement im deutschen Gesundheitswesen in Theorie und mit konkreten praktischen Projekten aufgearbeitet, Schwachstellen und Perspektiven deutlich benannt und ein Blick nach vorn in die Zukunft installiert. Die in Deutschland gültigen gesetzlichen Grundlagen wurden dabei berücksichtigt.Mit seinem Erscheinen in der neuen Reihe „Gesundheit. Politik – Gesellschaft –  Wirtschaft“ (hrsg. von E.-W. Luthe und J. N. Weatherly) steht das Buch für die wachsende Erkenntnis, Gesundheitspolitik als interdisziplinäre Aufgabe zu betrachten.  
Aktualisiert: 2023-04-01
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Patientencompliance

Patientencompliance von Schaefer,  Christian
Als "Compliance" wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.
Aktualisiert: 2023-04-03
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