Den Schreibtisch im Griff

Den Schreibtisch im Griff von Umland,  Regina
Gute Organisation schafft Raum für neue Ideen und ist die Basis für beruflichen Erfolg. Gegen den täglichen Papierstau helfen eine strukturierte Ablage, angemessene Vorlagen und Checklisten. Sie schützen vor Zeitdieben und erleichtern die Planung und Kontrolle. Regina Umland zeigt, wie man sich solche Grundlagen schafft. In der dritten Auflage sind nun alle Checklisten und Vorlagen auf CD-ROM beigefügt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Den Schreibtisch im Griff

Den Schreibtisch im Griff von Umland,  Regina
Gute Organisation schafft Raum für neue Ideen und ist die Basis für beruflichen Erfolg. Gegen den täglichen Papierstau helfen eine strukturierte Ablage, angemessene Vorlagen und Checklisten. Sie schützen vor Zeitdieben und erleichtern die Planung und Kontrolle. Regina Umland zeigt, wie man sich solche Grundlagen schafft. In der dritten Auflage sind nun alle Checklisten und Vorlagen auf CD-ROM beigefügt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Den Schreibtisch im Griff

Den Schreibtisch im Griff von Umland,  Regina
Gute Organisation schafft Raum für neue Ideen und ist die Basis für beruflichen Erfolg. Gegen den täglichen Papierstau helfen eine strukturierte Ablage, angemessene Vorlagen und Checklisten. Sie schützen vor Zeitdieben und erleichtern die Planung und Kontrolle. Regina Umland zeigt, wie man sich solche Grundlagen schafft. In der dritten Auflage sind nun alle Checklisten und Vorlagen auf CD-ROM beigefügt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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So geht Büro heute!

So geht Büro heute! von Kurz,  Jürgen, Miller,  Marcel
Zu viele E-Mails im Posteingang, zu viele Überstunden am Computer, zu viel Stress? Sie nicken? Ein bekanntes Phänomen in unserer schnelllebigen, digitalen Gegenwart. Haben Sie das Gefühl, durch Ihren Büroalltag getrieben und gehetzt zu werden, statt diesen zu steuern und zu beherrschen? Dann wird es Zeit zu lernen, von der Digitalisierung zu profitieren, statt unter ihr zu leiden! Das Buch liefert erprobte Hilfestellungen aus der Praxis. Es macht die Leser fit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu arbeiten. Die Autoren zeigen, wie Sie Computer und Smartphone so benutzen, dass Sie die fünf großen Handlungsfelder im Büro sicher und gelassen bewältigen: E-Mails, Termine, Aufgaben, laufende Vorgänge sowie die Dateiablage. Dabei ist es egal, ob Sie komplett papierlos oder einfach nur ein Stückchen digitaler werden möchten. Wichtiger als Apps sind die in diesem Buch beschriebenen Prinzipien des Arbeitens, denn erst wenn diese klar sind, kann Hard- und Software als Arbeitsmittel sinnvoll eingesetzt werden. Tools können zudem die Komplexität erhöhen und ganz schön ablenken. Daher sollten Sie diese zielgerichtet einsetzen. Dann entpuppen sie sich als wahre Helfer. Wie das geht, zeigen Ihnen Jürgen Kurz und Marcel Miller in ihrem motivierenden Praxisbuch voller hilfreicher Tipps für den Büroalltag. Videos als Bonus machen den Inhalt anschaulich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Büroalltag effizienter gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Hamster-Revolution

Die Hamster-Revolution von Burress,  Tim, Franke,  Günther D., Halsey,  Vicky, Song,  Mike
E-Mail Fluch oder Segen? Angesichts des zunehmenden E-Mail-Aufkommens fühlt man sich leicht wie ein Hamster im Rad. Kaum sind einige Mails bearbeitet, ist der Eingangsordner schon wieder voll. Überdies leidet unter der Schnelligkeit des Mediums auch die Ablage und versinkt im Chaos. Doch Schuld ist nicht die Technik. Mit vier sofort umsetzbaren Strategien lässt sich das E-Mail-Chaos leicht in den Griff bekommen: 1.Wie Sie Ihr E-Mail-Volumen reduzieren 2.Wie Sie die E-Mail-Qualität verbessern 3. Wie Sie anderen E-Mail-Etikette und Effizienz vermitteln 4. Wie Sie die Informationen richtig ablegen und schnell finden Die Hamster-Revolution liefert praktische und bewährte Einsichten mit umsetzbaren Hilfestellungen: Schon wenn Sie das nächste Mal vor dem Computer sitzen, werden Sie effektiver arbeiten können. Ken Blanchard
Aktualisiert: 2023-05-10
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So geht Büro heute!

So geht Büro heute! von Kurz,  Jürgen, Miller,  Marcel
Zu viele E-Mails im Posteingang, zu viele Überstunden am Computer, zu viel Stress? Sie nicken? Ein bekanntes Phänomen in unserer schnelllebigen, digitalen Gegenwart. Haben Sie das Gefühl, durch Ihren Büroalltag getrieben und gehetzt zu werden, statt diesen zu steuern und zu beherrschen? Dann wird es Zeit zu lernen, von der Digitalisierung zu profitieren, statt unter ihr zu leiden! Das Buch liefert erprobte Hilfestellungen aus der Praxis. Es macht die Leser fit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu arbeiten. Die Autoren zeigen, wie Sie Computer und Smartphone so benutzen, dass Sie die fünf großen Handlungsfelder im Büro sicher und gelassen bewältigen: E-Mails, Termine, Aufgaben, laufende Vorgänge sowie die Dateiablage. Dabei ist es egal, ob Sie komplett papierlos oder einfach nur ein Stückchen digitaler werden möchten. Wichtiger als Apps sind die in diesem Buch beschriebenen Prinzipien des Arbeitens, denn erst wenn diese klar sind, kann Hard- und Software als Arbeitsmittel sinnvoll eingesetzt werden. Tools können zudem die Komplexität erhöhen und ganz schön ablenken. Daher sollten Sie diese zielgerichtet einsetzen. Dann entpuppen sie sich als wahre Helfer. Wie das geht, zeigen Ihnen Jürgen Kurz und Marcel Miller in ihrem motivierenden Praxisbuch voller hilfreicher Tipps für den Büroalltag. Videos als Bonus machen den Inhalt anschaulich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Büroalltag effizienter gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Digital erfolgreich kommunizieren

Digital erfolgreich kommunizieren von Stephan,  Ingrid
Wie organisiere ich mich und mein Team am sinnvollsten in der modernen Arbeitswelt? Worauf sollte ich bei Videokonferenzen und in der digitalen Kommunikation mit externen Partnern achten? Welche Varianten der gemeinsamen Datenhaltung sind am nützlichsten und sichersten? Diese und weitere Fragen rund um den heutigen Arbeitsalltag in Homeoffice, Remote-Arbeit und New Work beantwortet dieser Ratgeber verlässlich. Checklisten und Übersichtsdarstellungen geben zusammen mit vielen Beispielen Orientierung und helfen dabei, sicher und gekonnt aufzutreten und das Beste aus der digitalen Zusammenarbeit zu holen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digital erfolgreich kommunizieren

Digital erfolgreich kommunizieren von Stephan,  Ingrid
Wie organisiere ich mich und mein Team am sinnvollsten in der modernen Arbeitswelt? Worauf sollte ich bei Videokonferenzen und in der digitalen Kommunikation mit externen Partnern achten? Welche Varianten der gemeinsamen Datenhaltung sind am nützlichsten und sichersten? Diese und weitere Fragen rund um den heutigen Arbeitsalltag in Homeoffice, Remote-Arbeit und New Work beantwortet dieser Ratgeber verlässlich. Checklisten und Übersichtsdarstellungen geben zusammen mit vielen Beispielen Orientierung und helfen dabei, sicher und gekonnt aufzutreten und das Beste aus der digitalen Zusammenarbeit zu holen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren

5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren von Kroslid,  Dag, Ohnesorge,  Doris, Pohl,  Johannes
5S ist die Gestaltung, Organisation und Standardisierung der Arbeitsumgebung. Das 5S-Konzept ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitern sich praktikable, moderne und aufgeräumte Arbeitsplätze zu schaffen sowie diese kontinuierlich zu verbessern. Dieser Pocket Power-Band zeigt, wie 5S schnell und erfolgreich umgesetzt und gelebt werden kann. Die einzigartigen Leistungen und das breite Umsetzungspotenzial von 5S haben sich sowohl in traditionellen als auch in digitalen und agilen Arbeitsumgebungen bestätigt. - Schritt-für-Schritt-Anleitungen- Direkt umsetzbar, konkrete Tipps- Viele Praxisbeispiele auch in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Aktualisiert: 2023-05-02
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5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren

5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren von Kroslid,  Dag, Ohnesorge,  Doris, Pohl,  Johannes
5S ist die Gestaltung, Organisation und Standardisierung der Arbeitsumgebung. Das 5S-Konzept ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitern sich praktikable, moderne und aufgeräumte Arbeitsplätze zu schaffen sowie diese kontinuierlich zu verbessern. Dieser Pocket Power-Band zeigt, wie 5S schnell und erfolgreich umgesetzt und gelebt werden kann. Die einzigartigen Leistungen und das breite Umsetzungspotenzial von 5S haben sich sowohl in traditionellen als auch in digitalen und agilen Arbeitsumgebungen bestätigt. Schritt-für-Schritt-AnleitungenDirekt umsetzbar, konkrete TippsViele Praxisbeispiele auch in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Aktualisiert: 2023-05-02
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5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren

5S – Arbeitsumgebung, Prozesse und Projekte optimieren von Kroslid,  Dag, Ohnesorge,  Doris, Pohl,  Johannes
5S ist die Gestaltung, Organisation und Standardisierung der Arbeitsumgebung. Das 5S-Konzept ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitern sich praktikable, moderne und aufgeräumte Arbeitsplätze zu schaffen sowie diese kontinuierlich zu verbessern. Dieser Pocket Power-Band zeigt, wie 5S schnell und erfolgreich umgesetzt und gelebt werden kann. Die einzigartigen Leistungen und das breite Umsetzungspotenzial von 5S haben sich sowohl in traditionellen als auch in digitalen und agilen Arbeitsumgebungen bestätigt. - Schritt-für-Schritt-Anleitungen - Direkt umsetzbar, konkrete Tipps - Viele Praxisbeispiele auch in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Aktualisiert: 2023-02-21
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Geheimwaffe: Assistenz II

Geheimwaffe: Assistenz II von Romanic,  Enisa
Mit dem digitalen Wandel verändern sich auch grundlegend das Berufsbild und die Aufgaben der Assistenz. Fachwissen und Berufserfahrung reichen nicht mehr aus, um sich erfolgreich in der Arbeitswelt 4.0 zu behaupten. Dieses Fachbuch stellt die Fortsetzung von „Geheimwaffe: Assistenz I. Kommunikation und Softskills“ dar. Anschaulich und authentisch widmet sich die Autorin dieses Mal dem Thema „Organisation“, wobei es hierbei um weit mehr als nur um die Ablage von Dokumenten, eine Clean Desk-Policy oder ein gut durchdachtes E-Mail-Management geht. Zielsetzung ist es, ein neues Mindset für die digitale Arbeit im Büro zu setzen und den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, wenn E-Mails per Sprachsteuerung diktiert und versendet, Siri und Alexa Termine in den Kalender eintragen und virtuelle Meetings an Popularität gewinnen. Kreativität, Kommunikation und Selbstorganisation sind gefragt und bilden die Grundlagen, um trotz oder gerade wegen des Einsatzes künstlicher Intelligenz die vielfältigen Aufgaben zur Unterstützung des Chefs und des Teams zu meistern. Mit vielen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps!
Aktualisiert: 2023-03-14
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Geheimwaffe: Assistenz II

Geheimwaffe: Assistenz II von Romanic,  Enisa
Mit dem digitalen Wandel verändern sich auch grundlegend das Berufsbild und die Aufgaben der Assistenz. Fachwissen und Berufserfahrung reichen nicht mehr aus, um sich erfolgreich in der Arbeitswelt 4.0 zu behaupten. Dieses Fachbuch stellt die Fortsetzung von „Geheimwaffe: Assistenz I. Kommunikation und Softskills“ dar. Anschaulich und authentisch widmet sich die Autorin dieses Mal dem Thema „Organisation“, wobei es hierbei um weit mehr als nur um die Ablage von Dokumenten, eine Clean Desk-Policy oder ein gut durchdachtes E-Mail-Management geht. Zielsetzung ist es, ein neues Mindset für die digitale Arbeit im Büro zu setzen und den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, wenn E-Mails per Sprachsteuerung diktiert und versendet, Siri und Alexa Termine in den Kalender eintragen und virtuelle Meetings an Popularität gewinnen. Kreativität, Kommunikation und Selbstorganisation sind gefragt und bilden die Grundlagen, um trotz oder gerade wegen des Einsatzes künstlicher Intelligenz die vielfältigen Aufgaben zur Unterstützung des Chefs und des Teams zu meistern. Mit vielen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps!
Aktualisiert: 2023-04-04
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Büro-Bibel

Büro-Bibel von Cerwinka,  Gabriele, Schranz,  Gabriele
Viele berufstätige Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens im Büro. Zu den täglichen Herausforderungen gehört nicht nur ein großes Arbeitspensum, sondern auch der versierte Umgang mit unterschiedlichsten Kollegen, ungeduldigen Chefs und fordernden Kunden. Gefragt sind neben fachlichem Know-how auch Management-Qualitäten, Flexibilität, Kommunikationsstärke und ständige Lernbereitschaft. Die 4., überarbeitete Auflage der „Büro-Bibel“ bietet einen umfassenden Überblick über das nötige Fachwissen, aktuelle Trends und praktische Tipps für ein erfolgreiches Bestehen an der „Office-Front“ und enthält ein neues Kapitel zum Thema „Social Media“. Zahlreiche Checklisten und Beispiele runden den Ratgeber ab und laden ein, die fachliche und soziale „Bürokompetenz“ zu verbessern.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Büro-Bibel

Büro-Bibel von Cerwinka,  Gabriele, Schranz,  Gabriele
Viele berufstätige Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens im Büro. Zu den täglichen Herausforderungen gehört nicht nur ein großes Arbeitspensum, sondern auch der versierte Umgang mit unterschiedlichsten Kollegen, ungeduldigen Chefs und fordernden Kunden. Gefragt sind neben fachlichem Know-how auch Management-Qualitäten, Flexibilität, Kommunikationsstärke und ständige Lernbereitschaft. Die 4., überarbeitete Auflage der „Büro-Bibel“ bietet einen umfassenden Überblick über das nötige Fachwissen, aktuelle Trends und praktische Tipps für ein erfolgreiches Bestehen an der „Office-Front“ und enthält ein neues Kapitel zum Thema „Social Media“. Zahlreiche Checklisten und Beispiele runden den Ratgeber ab und laden ein, die fachliche und soziale „Bürokompetenz“ zu verbessern.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Das Archiv des Springer-Verlags in Heidelberg

Das Archiv des Springer-Verlags in Heidelberg von Sarkowski,  Heinz
1. Entstehung des Archivs Aus der Frühzeit des 1842 von Julius Springer in Berlin begonnenen Verlags sind lediglich 32 Autorenverträg- darunter allein 15 mit Jeremias Gotthelf geschlossene -, einige Urkunden sowie ein Geschäftsbuch erhalten. 1858 verkauft Springer sein Sortiment; er zieht um von der Breiten Straße zum Monbijouplatz und konzentriert seine Kräfte auf den V erlag. Gleichzeitig beginnt der Aufbau einer nach Autoren geordneten Registratur. Nach dem Umzug des Verlags in die Linkstraße (1911) wird von seinen Enkeln eine neue Ablage eingerichtet. Eine dritte Registratur entsteht seit 1937, eine weitere seit 1946 in Heidelberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Alt-Archiv (1858-1936) zunächst zum Reichpietschufer und 1958 dann in das Verlagshaus, Heidelberger Platz 3, überführt. In den 60er Jahren gerät es in Vergessenheit und wird erst 1981 wiederentdeckt. Seit 1983 ist das Alt-Archiv im Neubau des Verlags (Heidelberg, Tiergartenstraße 17) untergebracht. Bei systematischen Suchaktionen wird weiteres Material in verschiedenen Abteilungen des Ver lags sichergestellt und die Autorenkorrespondenz auch der folgenden Jahre in die archivische Betreuung über nommen. 3 2. Zur Geschichte des Verlags 1842-1877 Am 10. Mai 1842 gründet Julius Springer (1817-1877) in der Breiten Straße zu Berlin eine Buchhandlung und beginnt schon im selben Jahr, auch verlegerisch tätig zu werden. Zunächst veröffentlicht er Broschüren zu politi schen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Fragen des Tages. Wichtigster Autor dieser ersten Jahre ist Jere mias Gotthelf, von dem Springer 1846 die ersten Bücher herausbringt und dessen Gesammelte Schriften er von 1856 bis 1858 in 24 Bänden verlegt.
Aktualisiert: 2022-10-21
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