Transparenz in Wertschöpfungsketten des Agribusiness von Frentrup,  Mechthild

Transparenz in Wertschöpfungsketten des Agribusiness

Entwicklung eines Messkonzepts und Evaluierung des Status quo am Beispiel der deutschen Milch- und Fleischwirtschaft

Es gibt kaum einen Bereich des gesellschaftlichen Lebens, in dem die Forderung nach mehr Transparenz nicht erhoben würde. Aufgrund zahlreicher Krisen und Skandale in der Vergangenheit, die das Vertrauen in die Lebensmittelkette erschüttert haben, stehen die Wertschöpfungsketten des Agribusiness dabei verstärkt im Fokus der Diskussionen. Häufig bleibt jedoch unklar, welche Dimensionen damit im Einzelnen verbunden sind, so dass Transparenz vielfach auf die Rückverfolgbarkeit der Produkte und Produktionsprozesse verkürzt wird. Erst in jüngerer Zeit ist eine vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Transparenz von Wertschöpfungsketten des Agribusiness zu beobachten gewesen, die zur Klärung begrifflicher Grundlagen, grundlegenden Systematisierungen sowie Aussagen zu verschiedenen Einzelproblemen geführt hat. Unbefriedigend ist jedoch bislang stets die empirische Fundierung der Debatte geblieben, insbesondere deshalb, weil es an einem geeigneten Messinstrument zur Erhebung des Ist-Zustands und möglicher Veränderungen der Transparenz von Wertschöpfungsketten des Agribusiness fehlte.

Dieser Aufgabe widmet sich die vorliegende Dissertation. Sie entwickelt ein Konzept zur Messung der Transparenz in Wertschöpfungsketten des Agribusiness, das die kommunikativen und strategischen Elemente von Transparenz in den Mittelpunkt rückt, und erprobt dieses am Beispiel der Supply Chains der deutschen Milch- und Fleischwirtschaft.

Das entwickelte Modell ermöglicht es den Unternehmen des Agribusiness, den Status quo von Transparenz in der Wertschöpfungskette zu erfassen und die Situation im eigenen Unternehmen mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Daraus ergeben sich für das praktische Management wichtige Ansatzpunkte, um aus der Verpflichtung zu mehr Transparenz einen Vorteil im Wettbewerb zu entwickeln und die ökonomischen Ziele des Unternehmens mit der zunehmend deutlich geforderten Gesellschaftsorientierung des Agribusiness zu vereinbaren.

> findR *
Produktinformationen

Transparenz in Wertschöpfungsketten des Agribusiness online kaufen

Die Publikation Transparenz in Wertschöpfungsketten des Agribusiness - Entwicklung eines Messkonzepts und Evaluierung des Status quo am Beispiel der deutschen Milch- und Fleischwirtschaft von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Agribusiness, Fleischwirtschaft, Milchwirtschaft, Supply-Chain-Management, Wertschöpfungsketten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 56 EUR und in Österreich 57.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!