Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg von Rauschenberg,  Anna

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt
das Forschungsobjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“. Im Anschluss
an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische
Professionsforschung das Subjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“
erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview
zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis
nach. Denn das Forschungsfeld „Berufseinstieg von Lehrpersonen“
offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche
Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen
besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche
Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer
Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand
eigenständiger Untersuchungen zu machen.

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Die Publikation Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg - Adressierungsanalytische Perspektiven von ist bei Klinkhardt, Julius, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Berufseinstieg, Forschungspraxis, Interviewstudie, Kompetenzentwicklung, Lehrerbildung, Michel Foucault, Professionsforschung, Subjektivierung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 31.9 EUR und in Österreich 32.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!