Rücklauf bei Online Befragungen im Online Access Panel von Leopold,  Helmut

Rücklauf bei Online Befragungen im Online Access Panel

In der Marktforschung wird die Online Befragungsmethode immer wichtiger, da Sie schneller und kostengünstiger Ergebnisse für den Kunden der Befragung liefern kann. Um schnelle und qualitativ hochwertige Resultate zu bekommen, benötigt der Auftraggeber eine gute Stichprobe aus einer guten Stichprobenquelle und einen guten Rücklauf bei der Befragung. Aber was bewegt Menschen dazu, an einer Online Befragung teilzunehmen oder auch nicht? Welche Gründe haben verschiedene Menschen, sich für ein Online Access Panel eines Marktforschungsinstitutes zu melden? Diesen und anderen Fragen rund um die Online Befragungsmethode in der Marktforschung geht das Buch „Rücklauf bei Online Befragungen im Online Access Panel“ nach. Dabei wird das Teilnahmeverhalten anhand der sozialwissenschaftlichen Theory of Planned Behavior (TOPB) von Icek Ajzen erklärt. Um die Verschiedenartigkeit der Menschen ausreichend zu berücksichtigen, werden die potentiellen Teilnehmer mit Hilfe der Sinus-Milieus der Sinus Sociovision in psychographische Segmente eingeteilt und getrennt untersucht. Schließlich wird erstmals auch ein theoretisch fundiertes Modell zur Steigerung der Rücklaufrate entwickelt und überprüft. Damit ist es erstmals gelungen, auf Basis eines psychologischen Gesamtmodells eine Intervention zu entwickeln, welche den Rücklauf ohne Veränderung der Stichprobenzusammensetzung und ohne Veränderung der Rücklaufzusammensetzung ansteigen lässt. Die in diesem Buch vorgestellten Ergebnisse resultieren aus Studien, die in Bezug auf die untersuchten Fallzahlen und die methodischen Auswertungen nahezu einmalig in Deutschland sind. Es wurde ausschließlich mit großen und nach repräsentativen Quoten gezogenen Stichproben gearbeitet. Als Stichprobenquelle diente das hochwertige Online Access Panel des großen Marktforschungsinstitutes TNS Infratest. Dies ermöglichte unter anderem auch eine Nachuntersuchung derjenigen, die nicht an der eigentlichen Untersuchung teilgenommen hatten, was ebenfalls eine Neuerung darstellt. Das entstandene Werk gibt somit einen umfassenden und intensiven Einblick in die Thematik der Online Befragung in der Marktforschung. Es wird dem Marktforscher aber auch dem Kunden der Marktforschung ein nützlicher Leitfaden zur gelungenen Online Befragungsmethode sein und sollte zukünftig als Standardwerk der Online Forschung betrachtet werden.

> findR *
Produktinformationen

Rücklauf bei Online Befragungen im Online Access Panel online kaufen

Die Publikation Rücklauf bei Online Befragungen im Online Access Panel von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Marktforschung, Psychologie, Rücklaufquote, Soziologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 89 EUR und in Österreich 91.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!