Medienrelevante verwandte Märkte der rundfunkrechtlichen Konzentrationskontrolle
Auswahl, Messung und Bewertung. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) im Oktober 2005 in Potsdam
Das Symposium ‚Medienrelevante verwandte Märkte in der rundfunkrechtlichen Konzentrationskontrolle – Auswahl, Messung und Bewertung‘ veranstaltete die KEK im Oktober 2005 in Potsdam. Ausgangspunkt des wissenschaftlichen Fachgesprächs war die Vorschrift des § 26 Rundfunkstaatsvertrag (RStV), die es einem Unternehmen erlaubt, selbst oder durch ihm zurechenbare Unternehmen bundesweit im Fernsehen eine unbegrenzte Anzahl von Programmen zu veranstalten, solange es dadurch keine vorherrschende Meinungsmacht erlangt. Panel I des Symposiums beschäftigte sich mit der Thematik, inwieweit die in § 26 Abs. 2 RStV angesprochenen medienrelevanten
verwandten Märkte bei der Anwendung des Zuschaueranteilsmodells einbezogen werden dürfen. Panel II erörterte die Frage: Sind Publikumskontakte geeignet, um
Meinungseinfluss festzustellen und vorherrschende Meinungsmacht zu beurteilen? Gibt es Alternativen? Das der Diskussion zugrunde liegende kommunikationswissen-
schaftliche Gutachten von Prof. Dr. Uwe Hasebrink ist in dieser Dokumentation ebenso veröffentlicht wie die Antworten auf eine öffentliche Befragung der KEK zu diesem Thema, die das Ziel hatte, einen Überblick über die Meinungen der verschiedenen
mit den Medien befassten Interessengruppen zu schaffen.