Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen von Babbe,  Caroline, Degen,  Andreas, Dreyer,  Martin, Erdmann,  Melinda, Fuhrmann,  Michaela, Gödel,  Corinna, Goertz,  Stefanie, Hafer,  Jörg, Hartmann,  Niklas, Hille,  Kerstin, Kiy,  Alexander, Klages,  Benjamin, Klinnert,  Anne, Konarski,  Michael, Last,  Dominique, Lucke,  Ulrike, Mauermeister,  Sylvi, Nguyen,  Thi To-Uyen, Prickett,  David James, Rost,  Sophia, Schneider,  Marie, Schubarth,  Wilfried, Schulze-Reichelt,  Friederike, Strickroth,  Sven, Tägener,  Judith, Wagner,  Nelli, Wittkowski,  Ariane

Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen

Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam

An der Universität Potsdam wurden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL)“ Maßnahmen für eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen werden im vorliegenden Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten dargestellt und diskutiert.Die Beiträge spiegeln in ihrer thematischen Vielfalt unterschiedliche universitäre Übergangsphasen wider, wie in diesem Fall den Übergang in die Hochschule, Übergänge innerhalb der Hochschule (im Kontext der Organisationsentwicklung, der Weiterbildung akademischer Statusgruppen oder der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkultur) und schließlich den Übergang in die Berufspraxis. Denn während der Projektlaufzeit hat sich gezeigt, dass die Gestaltung von Lehre und Lernen letztlich immer eine Gestaltung solcher Übergänge ist: sowohl zwischen den innerinstitutionellen Ebenen und Bereichen als auch zwischen Akteur/innen der Hochschule und schließlich ebenso innerhalb des Student Life Cycle. Weiterhin wird anhand der Beiträge deutlich, dass die Entwicklung von Lehre und Studium nicht als isolierte Aufgabe verstanden werden kann, sondern in die Strukturen und Prozesse der Universität hineinwirken und Formen der Zusammenarbeit etablieren sollte, die es braucht, um Projekte nachhaltig zu gestalten.Ziel dieses Bandes ist es, zur Diskussion über Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung von Lehre und Lernen beizutragen. Damit richtet er sich an Akteur/innen aus der Hochschulleitung, an Lehrende und Forschende sowie Mitarbeitende des Third Space.

> findR *
Produktinformationen

Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen online kaufen

Die Publikation Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen - Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Universitätsverlag Potsdam erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Digitalisierung, Hochschulentwicklung, Praxisbeispiele, Qualität in Lehre und Studium, Student Life Cycle. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 20.5 EUR und in Österreich 21.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!