Inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Institutionalisierung von Corporate Universities von Wernig,  Boris

Inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Institutionalisierung von Corporate Universities

Ein wissenstheoretischer Ansatz

Der Bereich der Corporate Universities gilt als das am schnellsten wachsende Segment höherer Bildung. Unternehmungen gründen diese firmeneigenen Universitäten, um wissensbasierte Wettbewerbsvorteile zu unterstützen bzw. aufzubauen. In erster Linie werden diese Corporate Universities als Netzwerk aus Inhaltslieferanten wie Universitäten, Business Schools und Beratungen sowie Kunden und Lieferanten der Gründungsunternehmung organisiert. Vordiesem Hintergrund bietet diese Untersuchung einerseits einen theoretisch-konzeptionellen Erklärungsansatz für den Aufbau wissensbasierter Wettbewerbsvorteile über ein Corporate-University-Netzwerk an. Andererseits werden aus dem empirischen Forschungsprogramm des wissenstheoretischen Ansatzes die Erfolgsfaktoren der inhaltlichen Ausrichtung und der organisatorischen Institutionalisierung abgeleitet und in ein Gestaltungskonzept für Corporate-University-Netzwerke überführt. Unterstützt werden die Überlegungen durch die Skizzierung von Fallstudien von bereits etablierten Corporate-University-Netzwerken in deutschen Unternehmungen. Die Analyse der Fallstudien zeigt, dass die Gestaltungsempfehlungen zum überwiegenden Teil umsetzbar sind bzw. sich bereits im Realisierungsprozess befinden.

> findR *
Produktinformationen

Inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Institutionalisierung von Corporate Universities online kaufen

Die Publikation Inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Institutionalisierung von Corporate Universities - Ein wissenstheoretischer Ansatz von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ansatz, Ausrichtung, Business School, Corporate, Führungskraft,, Hochschule, Inhaltliche, Institutionalisierung, Kooperation, Netzwerkmanagement, Netzwerkorganisation, organisationales Lernen, Organisatorische, Personalentwicklung, Universities, Unternehmen, Weiterbildung, Wernig, Wissensmanagement, wissenstheoretischer. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 78.95 EUR und in Österreich 80.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!