Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Frauen, geht in Führung!

Frauen, geht in Führung! von Tychsen,  Janine
Wie kommen Frauen in Führungspositionen? Dieses Buch sprengt Klischees und regt zum Perspektivwechsel an. Um das "Warum-ist-das-alles-so?" dürfen sich andere kümmern. Führungsmuskeltraining richtet seine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und wie jede mit ihrer Persönlichkeit Führung gestalten kann. Die Autorin legt die Verantwortung für die eigene Karriere in die Hände jeder einzelnen Frau.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Durchsetzungsvermögen – privat und geschäftlich

Durchsetzungsvermögen – privat und geschäftlich von Gribenko,  Nikita
Viele Situationen im Beruf und im Alltag erfordern Durchsetzungskraft. Doch Menschen, die sich nicht durchsetzen, haben meist das Nachsehen: Sie werden öfter ausgenutzt, weniger ernst genommen oder respektiert als andere. Dieser Ratgeber zeigt, wie die Leser ihr Durchsetzungsvermögen erhöhen und ihre Interessen und Ziele besser erreichen können. Der Autor dieses Buches setzt dafür an der Individualität an. Er fragt zunächst nach dem Persönlichkeitstyp, nach der eigenen Motivation, der subjektiven Wahrnehmung. Erst durch eine ausführliche Selbstanalyse ist man in der Lage, als Person zu überzeugen und sich selbst zu beeinflussen. Anschließend werden die Techniken der Körpersprache, der Kommunikation, der Manipulation anschaulich beschrieben. Dabei finden die Leser auch sehr kritische Phasen, die sie zur Verbesserung der eigenen Sozialkompetenz meistern müssen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die neue Rolle der Führungskraft.

Die neue Rolle der Führungskraft. von Menthe,  Thomas, Nagel,  Kurt
Mehr denn je zuvor wird Führung künftig zur wesentlichen Voraussetzung für das Überleben von Unternehmen. Hieraus ergibt sich eine neue Rolle der Führungskraft auf allen Hierarchieebenen. Die vorliegende 2. Auflage wurde überarbeitet und um zwei Themen erweitert, die für die Umsetzung der Kernaufgaben für Führungskräfte zukunftweisend sind: 1. Das Thema Leadership und die dazugehörige Transformation der Führungskraft sind entscheidend für eine effektive Führungsarbeit. 2. Das Thema Change Management gilt heutzutage als Erfolgsfaktor einer Führungskraft, um Veränderungen in den verschiedenen Bereichen schnell umzusetzen. Die Leser erhalten konkrete, praxistaugliche Vorschläge zur direkten Umsetzung im Unternehmen. Die Führungskraft wird dabei stets als Stratege, Entscheider und Personalverantwortlicher gesehen. Anhand vieler Beispiele und Grafiken sowie wirklichkeitsnaher Dialoge mit Führungskräften namhafter Unternehmen wird anschaulich gezeigt, wie die neue Führung zur Steigerung der Umsetzungskompetenz aussehen sollte. Den beiden Autoren gelingt es, wichtige und (überlebens-)notwendige Entwicklungen im Bereich der Führung aufzuzeigen; hierbei kommt ihnen ihre jahrelange Erfahrung als Trainer und Berater zugute. Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch Führerschein für Führungskräfte

Handbuch Führerschein für Führungskräfte von Haller,  Reinhold
Nahezu zehn Prozent aller Beschäftigten sind mit einer disziplinarischen oder lateralen Führungsaufgabe betraut. Doch so wesentlich diese Funktion für die Motivation der Beschäftigten und die Leistungsfähigkeit von Organisationen auch sein mag: Nur wenige Führungskräfte wurden für diese wichtige Aufgabe systematisch ausgebildet. Um dem abzuhelfen, unterstützt dieses Handbuch durch die Darstellung bewährter Methoden und Instrumente Führungskräfte bei der Ausübung ihres verantwortungsvollen Führungsjobs. Das hier dargebotene Wissen soll somit beitragen zu einem (virtuellen) "Führerschein für Führungskräfte". Unter dem Motto: "So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich" richtet sich dieses praxisorientierte Kompendium einerseits an all jene, die sich auf eine künftige Führungsaufgabe vorbereiten wollen. In gleichem Maße unterstützt es durch effiziente Hilfsmittel, Werkzeuge und Checklisten bereits praxiserprobte Führungskräfte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Legitimation von Führung.

Die Legitimation von Führung. von Kehr,  Hugo Martin
Nach welchen Kriterien sollte die Führung von Gruppen legitimiert sein? Sollte man eine demokratische Wahl durchführen, per Dekret bestimmen, wer die Führung einer Gruppe übernehmen soll, dies einem Rotationsprinzip überlassen oder gänzlich auf eine formal festgelegte Führerrolle verzichten? Gewiß lassen sich eine Vielzahl wohlbegründeter Argumente zu dieser grundlagentheoretisch wie anwendungsbezogen relevanten Thematik ins Felde führen - eine experimentelle Analyse steht jedoch bislang aus. Der Autor löst die Frage der optimalen Legitimation von Führung in diverse Facetten auf und verbindet diese zu einem kohärenten Modell des Gruppenprozesses. Ein umfangreiches Gruppenexperiment vergleicht dann die vier Legitimationsmodi unter verschiedenartigen Bedingungen: Problemlösungs-, Diskussions- und Produktionsaufgaben. Kriterien für Führungserfolg sind dabei neben psychologischen Prozeßvariablen wie Motivation oder empfundener Verunsicherung der Gruppenmitglieder vor allem die Gruppenleistung, die Teilnehmerzufriedenheit, der Zusammenhalt der Gruppe sowie die Akzeptanz der Führung. Unter Zugrundelegung der entsprechenden theoretischen Bezüge wird schließlich dargelegt, wie die gewonnenen Befunde in Überlegungen zur Gestaltung betrieblicher Arbeitsgruppen einfließen können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement von Weyerer,  Barbara
Professionelles Beschwerdemanagement ist ein absolutes Must-have für jeden Betrieb mit Kundenkontakt. Es ist ein lebendiger Prozess, der in der Chefetage etabliert sein und von den Mitarbeitern tagtäglich angewandt werden muss. Dieses Trainingsbuch stellt die Grundlagen des Beschwerdemanagements dar und erklärt ausführlich, wie Beschwerdemanagement gelingen kann. Die Autorin geht auch auf die verschiedenen Kundentypen ein, auf die unterschiedlichen Arten der Beschwerden und zeigt auf, wie man am besten darauf reagiert. Mit zahlreichen Fragen und Aufgaben wird der Leser zum Nachdenken über das eigene Verhalten im Beschwerdemanagement angeregt. Ein Praxisbuch für Führungskräfte, Mitarbeiter mit Personalverantwortung und mit Kundenkontakt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führung ist keine Raketenwissenschaft

Führung ist keine Raketenwissenschaft von Banse,  Carsten, Mehde,  Daniel, Prior (Vorwort),  Christian
Wie wäre es, wenn Sie als Führungskraft mit weniger Kraftaufwand, weniger Konflikten und weniger Kampf Ihre Ziele erreichen könnten? Wie wäre es, wenn Sie endlich einen Ansatz finden würden, wie bessere Kommunikation, mehr Konsens und kreative Zusammenarbeit gelingen kann? Daniel Mehde und Carsten Banse zeigen genau das in Ihrem Buch. Sie greifen dabei auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Trainer und Coaches zurück. Die Autoren präsentieren mit vielen Beispielen aus der Praxis, leicht verständlichen Modellen und gut umsetzbaren Lösungen, wie man die Probleme des Führungsalltages erfolgreich meistert. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei oft, den Blick auf sich selbst zu richten! Führung ist keine Raketenwissenschaft!
Aktualisiert: 2023-06-14
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Besser führen

Besser führen von Engel,  Miriam
Dieses Buch ist geschrieben für Macher, die den Faktor Mensch im Unternehmen richtig verstehen und zum Einsatz bringen wollen. Zur Analyse ihrer Ist-Situation sind die wichtigsten statistischen Daten und Fakten erfasst und praktische Anwendungsgebiete für Führungskräfte aufbereitet, um die Führungsrolle zu hinterfragen und notwendige Kompetenzen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vom Studenten zum Chef

Vom Studenten zum Chef von Breyer-Mayländer,  Thomas, Seeger,  Christof
Die letzten Prüfungen sind geschrieben, es fehlt noch die Abgabe der Abschlussarbeit und dann ist das Studium geschafft. Jetzt kann die Karriere so richtig losgehen. Doch das konkrete Handwerkszeug für eine erfolgreiche Führungskraft ist selten Gegenstand des Studiums oder der Ausbildung. Mit diesem Ratgeber erwerben Sie die Techniken für eine erfolgreiche Führungspraxis, so dass der Weg vom Hörsaal auf den Chefsessel gelingt. Von der Analyse Ihrer Fähigkeiten über Kommunikation, Motivation, Delegation bis hin zu Konflikt-, Zeit-, und Selbstmanagement stellen die Autoren die wichtigsten Führungsthemen vor. Das Erlernte können Sie direkt anwenden, und zwar schon bei der Übernahme einer verantwortlichen Aufgabe während des Studiums oder in Ihrer ersten Führungsposition. Das Buch richtet sich an alle Studierende und Absolventen, die anstreben, in einer Führungs- bzw. Leitungsposition zu arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führen durch Wertschätzung

Führen durch Wertschätzung von Otterbach,  Andreas
Eine Ursache für demotivierte Mitarbeiter liegt häufig darin, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlen, in ihren Leistungen nicht bestätigt und in Veränderungsprozesse nicht involviert werden. Aus diesem Grund distanzieren sie sich innerlich vom Betriebsgeschehen, obwohl sie ihre Arbeit gerne machen. Eine wirksame Möglichkeit für Führungskräfte, der Entwicklung innerer Kündigung durch die eigenen Mitarbeiter entgegenzuwirken, stellt der Autor in diesem Buch dar. Er zeigt ein umsetzbares Konzept auf, mit dessen Hilfe ein Unternehmen mittels Anerkennung, Kommunikation und Vertrauen die Motivation der Mitarbeiter und damit den Unternehmenserfolgt langfristig verbessern kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führung ist keine Raketenwissenschaft

Führung ist keine Raketenwissenschaft von Banse,  Carsten, Mehde,  Daniel, Prior (Vorwort),  Christian
Wie wäre es, wenn Sie als Führungskraft mit weniger Kraftaufwand, weniger Konflikten und weniger Kampf Ihre Ziele erreichen könnten? Wie wäre es, wenn Sie endlich einen Ansatz finden würden, wie bessere Kommunikation, mehr Konsens und kreative Zusammenarbeit gelingen kann? Daniel Mehde und Carsten Banse zeigen genau das in Ihrem Buch. Sie greifen dabei auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Trainer und Coaches zurück. Die Autoren präsentieren mit vielen Beispielen aus der Praxis, leicht verständlichen Modellen und gut umsetzbaren Lösungen, wie man die Probleme des Führungsalltages erfolgreich meistert. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei oft, den Blick auf sich selbst zu richten! Führung ist keine Raketenwissenschaft!
Aktualisiert: 2023-06-14
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Als Führungskraft erfolgreich starten

Als Führungskraft erfolgreich starten von Müllerschön,  Albrecht, Seitter,  Christina
>>Ich bin begeistert von diesem Buch. Hätte ich das vor 25 Jahren in Händen halten können, mache unangenehme Erfahrung wäre mir erspart geblieben, mancher dicke Schinken hätte nicht gelesen werden müssen. [ ... ] Eine klare Leseempfehlung für die >Zielgruppe erste Führungserfahrung<.<< freiRäume-coaching, Dirk Hirsekorn Der Einstieg als Führungskraft stellt jeden vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Die Aufgaben sind nicht nur schwieriger als bisher - sie sind einfach anders. Besonders schwierig ist die Situation, wenn jemand zum Vorgesetzten seiner ehemaligen Kollegen und Kolleginnen wurde. Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Fragen, die sich Ihnen mindestens in den ersten hundert Tagen als Führungskraft stellen: Wie kann ich meine neue Rolle ausfüllen? Wie stelle ich mich meinen neuen Kollegen gegenüber dar? Wie führe ich schwierige Mitarbeitergespräche? Wie gehe ich mit den Problemen um, die mein/e Vorgänger/in hinterlassen hat? Wie arbeite ich mit meinem Team produktiv?
Aktualisiert: 2023-06-15
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Personalführung

Personalführung von Deeg,  Jürgen, Endres,  Sigrid, Kuhn,  Thomas, Müssigbrodt,  Matthias, Weibler,  Jürgen
Führung bewegt Menschen. Menschen zu führen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. In extremen Situationen entscheidet Führung über Leben und Tod, in Organisationen sind zumindest Wohl und Wehe mit ihr verknüpft. Führung macht also einen Unterschied, manchmal den entscheidenden. Sämtliche Bereiche unseres Lebens sind von Leadership durchdrungen. Einmal sind wir Führende, ein anderes Mal Geführte. Aber immer sind wir in einer Führungsbeziehung. Dieses Lehr- und Handbuch erläutert und kommentiert den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und hat dabei die Führungspraxis fest im Blick. Potenziale wie Schattenseiten der Führung werden, nicht zuletzt zur Reflexion des eigenen Führungshandelns, klar benannt. Anregungen und Ermutigungen für eine positive Gestaltung und Entwicklung von (lebendigen) Führungsbeziehungen werden gegeben, Fallstricke dabei nicht ausgespart. In diesem zeitgemäßen Buch finden klassische Positionen weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf Fortschreibungen, Erweiterungen und Kontroversen gelegt. So wird aktuellen Entwicklungen in der Führungspraxis (Digitalisierung, New Work) nun ein komplett neuer Teil gewidmet. Damit entstand eine einzigartige Auseinandersetzung mit allen relevanten, oftmals jedoch vernachlässigten Zugängen zum Leadership – theoretisch fundiert, empirisch gestützt und gestaltungsorientiert. ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalführung und Organisation an der FernUniversität in Hagen. Er gilt als einer „der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung“ (WirtschaftsWoche Online). Martin Claßen, Consultant, Coach und Herausgeber von „people&work“ (Handelsblatt Fachmedien) Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Professor of Leadership and Organizational Behavior (Kühne Logistics University) & Distinguished Research Professor (University of Exeter) Prof. Dr. Hugo Kehr, Lehrstuhl für Psychologie, TU München, zur 3. Auflage
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wirksame Menschenführung.

Wirksame Menschenführung. von Meier,  Rolf
Dr. Rolf Meier, Jahrgang 1944, hat an der FU Berlin in den 60er Jahren Wirtschaftswissenschaften studiert. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen auf oberer oder oberster Leitungsebene tätig. Als mehrfacher Buchautor hat er sich immer mit den Fragen der Führungskompetenz und Mit-Arbeiterbefähigung für eine gelingende Wertschöpfung für den Kunden auseinandergesetzt. Es geht nicht nur um »Wo arbeiten Spaß macht«, sondern, unter welchen vielfältigen Bedingungen Menschen bereit sind, freiwillig und motiviert vereinbarte oder gewollte Arbeitsleistung (Wertschöpfung) zu erbringen. Die Inhalte des Buches vermitteln die Wesensmerkmale von wirksamer Führung. Das Buch ist Aufklärung und Erklärung in einem. Jede Leserin und jeder Leser hat die Möglichkeit, das Gelesene in Gelerntes zu wandeln und einen individuellen Transfer in den eigenen Arbeitsbereich zu vollziehen. Dafür gibt es im Buch eine Vielzahl von praktischen Hinweisen und konkrete, Ihren Arbeitsbereich betreffende, Reflexionsanstöße. Die Inhalte sind entsprechend den Anforderungen der modernen und nachhaltigen Führungspraxis konkret beschrieben – vor allem aber erprobt und wirksam. Damit werden die Erwartungen an eine transparente und wirkungsvolle Führungstätigkeit, die Erwartungen der Mit-Arbeiter an wertschätzende und respektvolle Führung und die Bedingungen unternehmerischer Wertschöpfung bestmöglich berücksichtigt. Führen und die Wirkweisen von Führungselementen sind kein Geheimnis. Führen kann jeder. Führen lernen kann auch jeder. Ob »Frau« oder »Mann«. Die Inhalte des Buches werden auch in einem eigens dafür kreierten Führungsseminar vermittelt, reflektiert und durch begleitendes Mentoring transferiert: www.menschenfuehrung.net. Das Verständnis von Führung orientiert sich an praktischen Erfahrungen und Erkenntnissen sowie den notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen und Bedingungen der Führung von Unternehmen und ihren Teilen. Das Verständnis von wirksamer Menschenführung »bevormundet« Sie nicht zu einem vorgegebenen konkreten Handeln als Führungskraft. Im Gegenteil: Es eröffnet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb des Verständnisrahmens von Führung, ihn durch Ihr eigenes Potenzial für kompetentes Agieren zu füllen und die Bedingungen Ihres Arbeitsbereiches in Ihrem Unternehmen darin zu berücksichtigen. Es geht also um Ihre Individualität in einem orientierenden Rahmen. Sie behalten die Kontrolle über Ihre reflektierte Identität im Führungsalltag. Insofern hat das Buch den Wunsch, Hilfe zur Selbsthilfe – für Sie persönlich – als erfolgreiche Führungskraft zu sein.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Zeitmanagement für Techniker:innen und Ingenieur:innen

Zeitmanagement für Techniker:innen und Ingenieur:innen von Brendt,  Dieter
Immer wieder klagen Techniker:innen und Ingenieur:innen darüber, dass sie wegen Arbeitsüberlastung und Zeitnot ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen können. Wie können sie gegensteuern, wie ihre Zeit optimal gestalten, wie lenken, statt gelenkt zu werden? Das Buch zeigt auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse aus der angewandten Psychologie, welche Faktoren im betrieblichen Alltag von Techniker:innen und Ingenieur:innen sich wie und warum negativ auf das Zeit- und Selbstmanagement auswirken. Es bietet den Leser:innen neben Methoden des persönlichen Zeitmanagements auch Techniken zum Selbstcoaching.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führen im Meer der Verantwortung

Führen im Meer der Verantwortung von Engel,  Eva
Hohe Erwartungen, Zeitdruck, Stress und Verantwortung drohen, dich zu erdrücken? Hast du sogar das Gefühl, zu wenig oder zu viel Autorität auszustrahlen? Fällt es dir schwer, Aufgaben abzugeben oder klar zu kommunizieren? Ein Unternehmen oder Team anzuführen ist eine herausfordernde Aufgabe. Mit den richtigen Tipps kann der Arbeitsalltag jedoch um einiges entspannter und gleichzeitig effektiver werden. Schließlich brauchen auch Führungskräfte manchmal etwas Führung. Wie gut, dass es „Führen im Meer der Verantwortung – Der Führungskräfte-Guide für einen besseren Umgang mit Stress und Zeitdruck“ gibt. Stellst du dir manchmal eine oder mehrere der folgenden Fragen? Wie kann ich eine zuverlässige und erfolgreiche Führungskraft sein? Wie kommuniziere ich meine Ziele, Erwartungen und Feedback angemessen? Wie kann ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Teammitglieder eingehen und sie besser motivieren? Wie kann ich dem Druck standhalten und stressresistenter sein? Wie kann ich mich an neue Prozesse und den schnellen Wandel in der Firma anpassen? Wie kann ich schnell solide Entscheidungen treffen? Wie kann ich die Aufgaben am besten delegieren? Indem du lernst, endlich wieder an dich selbst zu glauben, und dein Selbstbewusstsein stärkst, erweiterst du gleichzeitig deine Führungskompetenz und somit auch die Erfolgschancen für dich und dein Team. Mit diesem Buch lernst du, ... einfacher mit Verantwortung und Stress umzugehen, auf allen Ebenen stets klar und verständlich zu kommunizieren, dein Selbstwertgefühl zu stärken und so durchsetzungsfähiger zu werden, dich jeder Herausforderung zu stellen und kompetente Entscheidungen zu treffen, den Umgang mit Konflikten selbstsicher zu bewältigen, dein Team zu motivieren und zu fördern. Spannende Interviews, aufschlussreiche Fragestellungen sowie verschiedene Ansätze aus Wirtschaft und Militär dienen auf deinem Weg als Hilfe. Mit ihrem geballten Wissen und all ihren Erfahrungen hilft dir Eva Engel, die Führungsperson zu sein, die du sein möchtest. Starte jetzt mit „Führen im Meer der Verantwortung – Der Führungskräfte-Guide für einen besseren Umgang mit Stress und Zeitdruck“!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Konfliktmanagement in der Technik

Konfliktmanagement in der Technik von Brendt,  Dieter
Das Thema "Konfliktmanagement" ist für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in der Technik besonders relevant, da diese stark dazu neigen, das betriebliche Konfliktgeschehen so anzugehen, als würden sie technische Probleme lösen. Voll auf die Sachebene fokussiert werden Fakten gesichtet, kritisch analysiert und Maßnahmenpläne entwickelt. Auf der Strecke bleibt dabei allzu oft die Beziehungsebene, wo auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung Win-win-Lösungen erzielt werden können. Nur so werden Konflikte zu Chancen der persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung. Dieses Buch vermittelt das erforderliche psychologische und methodische Know-how.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führung ist keine Raketenwissenschaft

Führung ist keine Raketenwissenschaft von Banse,  Carsten, Mehde,  Daniel, Prior (Vorwort),  Christian
Wie wäre es, wenn Sie als Führungskraft mit weniger Kraftaufwand, weniger Konflikten und weniger Kampf Ihre Ziele erreichen könnten? Wie wäre es, wenn Sie endlich einen Ansatz finden würden, wie bessere Kommunikation, mehr Konsens und kreative Zusammenarbeit gelingen kann? Daniel Mehde und Carsten Banse zeigen genau das in Ihrem Buch. Sie greifen dabei auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Trainer und Coaches zurück. Die Autoren präsentieren mit vielen Beispielen aus der Praxis, leicht verständlichen Modellen und gut umsetzbaren Lösungen, wie man die Probleme des Führungsalltages erfolgreich meistert. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei oft, den Blick auf sich selbst zu richten! Führung ist keine Raketenwissenschaft!
Aktualisiert: 2023-06-14
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