Gedächtnis – Identität – Differenz
Kulturelle Konstruktionen de südosteuropäischen Raumes und ihr deutschsprachiger Kontext
Marijan Bobinac, Wolfgang Müller-Funk
Aus dem Inhalt:
W. Müller-Funk: Zum Problem der kulturellen Konstruktion – H. Mitterbauer: Theoretische Positionen der Kulturtransferforschung – A. Strohmaier: Zur Konstruktion des Raumes in/durch Narration und Erinnerung – K. Kovács: Ausgestaltung ungarischer Nationalkultur im 19. Jh. im multikulturellen Raum der Habsburger Monarchie – D. Baric: Therese von Artner (1772-1829) und ihre schriftstellerische Tätigkeit in Zagreb – E. Man?i?: Zur Rezeptionsgeschichte des romantischen Kulturbegriffes am Fallbeispiel Serbiens ·· M. Miladinovi? Zalaznik: Slowenisches Theater – M. Birk: Slowenisches und Deutsches Drama in Ljubljana in der Zeit der 48er Revolution – Z. Uvanovi?: Das kroatische Volksstück der slawonischen Schriftsteller Ilija Okrugi? und Ferdo Besi? – C. Ruthner: Bosnien-Herzegowina in deutschen und österreichischen Texten 1878-1918 – A. Babka: Raum und Geschlecht in Robert Michels Die Verhüllte – J. Le Rider: Mitteleuropa als umstrittener Erinnerungsraum und als Zukunftsperspektive in der Zwischenkriegszeit – I. von der Lühe: Joseph Roth und das kulturelle Gedächtnis der Donaumonarchie – G. Lind: Erinnerung und Identität in Gerhard Roths Roman Landläufiger Tod – M. Bobina?: Die Grillparzer-Feier 1941 in Zagreb – R. Puh: Von Faust bis Faust – Goethes Drama als kroatisches Politikum der 1940er und 1950er Jahre – S.L. Viduli?: Peter Handkes jugoslawische ‚Befriedungsschriften‘ und ihre Rezeption in Kroatien und Serbien – G. Lovri?: Erzählen aus dritter Hand in Norbert Gstreins Das Handwerk des Tötens – A. Kalinski: Das Spiel mit Auto- und Heterostereotypen über Kroatien in Norbert Gstreins Roman Das Handwerk des Tötens – D. Finzi: Der Krieg aus der Sicht des Kindes bei Zlata Filipovi?, Nenad Veli?kovi? und Sasa Stanisi? – M. Car: Dokumentarische Methode im kroatischen Kriegsroman der 90er Jahre – S. Kabi?: Vom Verlust der Heimat in der Prosa von Dubravka Ugresi? und Monika Maron – I. Perica: Dubravka Ugresi?: Museum der bedingungslosen Kapitulation