Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung von Schaper,  Niclas, Vogelsang,  Christoph

Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung

Inhalt
Editorial Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung
Originalarbeiten
Katharina Neuber & Kira Elena Weber
Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review
Jana Meier, Christoph Vogelsang, Christina Watson & Niclas Schaper
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender und Facetten ihrer Reflexionsperformanz
Manuela Keller-Schneider
Reflexion von Erfahrungen im Schulfeld – Veränderungen der Beschreibung von bedeutsamen Erfahrungen und deren Analyse in Reflexionsprozessen
Sarah Drechsel & Hedda Bennewitz
Doing Reflexivität? Von der (un)möglichen Aufforderung zur Selbstreflexion in der Lehrerbildung
Bernadette Gold
Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts – Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmen
Heike M. Buhl, Nils Sagolla & Carla Bohndick
Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
Anna-Lena Molitor, Marcus Kindlinger, Kati Trempler, Judith Schellenbach-Zell & Ulrike Hartmann
Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas
Sonja Schaal, Maren Meissner & Steffen Schaal
Reflexive Unterrichtspraxis in der Lehrkräftebildung – Fachdidaktische Reflexion im Lehr-Lern-Labor fördern
Laura Dörrenbächer-Ulrich & Lisa Stark
Selbstreflexionsförderung angehender Lehrkräfte in einer praxisorientierten Lernwerkstatt: Eine Prozessanalyse dispositionaler und zustandsbezogener Selbstreflexionsmaße
Silvia Fränkel, Daria Ferencik-Lehmkuhl & René Schroeder
Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? – Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden
Sarah Désirée Lange, Lydia Kater-Wettstädt & Verena Stürmer Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden

> findR *
Produktinformationen

Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung online kaufen

Die Publikation Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung von , ist bei Verlag Empirische Pädagogik erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: REFLEXION, Reflexionskompetenz, Reflexionstiefe, Selbstreflexion, Selbstreflexionsförderung, Videobasierte Reflexion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!