Diversität in der humanmedizinischen Ausbildung von Hallal,  Houda

Diversität in der humanmedizinischen Ausbildung

Eine empirische Rekonstruktion kollektiver Orientierungen in den institutionellen Erfahrungsräumen des Medizinstudiums

Welchen Normen und Werten folgen unsere Mediziner? Und welchen Einfluss nimmt hierbei die im Rahmen ihrer medizinischen Ausbildung automatisch erfolgte eigene Sozialisation auf den späteren Umgang mit heterogenen Patientengruppen? Dr. Houda Hallal konnte selbst Lehr- und Forschungserfahrung im medizinischen System sammeln und zeigt, dass die vermeintlich neutralen Konzepte der Medizin nicht ganz so unabhängig von sozialen Rollenvorstellungen und kulturellen Normen sind, wie wir meinen. Es zeigt sich auch, dass Studierende der Medizin bereits im Verlauf ihrer Ausbildung sukzessiv ein implizites Wissen vorherrschender Denkens- und Verhaltensnormen aufbauen. Der ihnen so vermittelte ärztliche Habitus orientiert sich an der normativen Ordnung eines nach wie vor hierarchisch strukturierten Medizinsystems. Die Konfrontation mit Andersdenkenden wird im routinierten Arbeitsablauf dann als störend empfunden. Mit dem Eingeständnis aber, dass Deutschland längst zum Einwanderungsland und auch soziokulturell immer heterogener geworden ist, erwächst auch zwingend die Notwendigkeit zum qualifizierten Umgang mit Diversität und Interkulturalität. In diesem Zusammenhang geht Dr. Hallal der wichtigen Frage nach, welchen Rahmenbedingungen eine diversitätssensible Lehre im Medizinstudium genügen muss und wie sich die bisher fehlende Reflexion über die Wirkkraft der internalisierten Normen und Werte des Medizinsystems lostreten lässt – denn: „Gesundheit und Krankheit sind […] nicht nur Bedingungen oder Zustände des menschlichen Individuums […]. Sie sind zugleich Zustände, die innerhalb der Kultur und Sozialstruktur der Gesellschaft bewertet und institutionell anerkannt werden“ (Parsons 2005).

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Die Publikation Diversität in der humanmedizinischen Ausbildung - Eine empirische Rekonstruktion kollektiver Orientierungen in den institutionellen Erfahrungsräumen des Medizinstudiums von ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausbildungsmanagement, Ausbildungsplan, Eliot Freidson, Heimlicher Lehrplan, hidden curriculum, Medizinausbildung, Mediziner, Medizinsoziologie, Talcott Parsons. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 23.99 EUR und in Österreich 24.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!