Der Künstlervertrag in der Musikindustrie
Eine rechtsvergleichende Untersuchung (Schweiz, Deutschland, USA)
Marco Neeser
Ziel vorliegender Arbeit ist es, die vertraglichen Beziehungen zwischen Musiker und Tonträgerunternehmen zu untersuchen, welche insbesondere aufgrund des technischen Fortschritts und der ökonomischen und rechtlichen Veränderungen einem steten Wandel unterworfen sind. Die Arbeit schlägt den Bogen zwischen Theorie und Praxis und es werden sowohl die rechtlichen Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Künstler und Tonträgerunternehmen als auch die praktischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Vertragsklauseln dargelegt. Der Schwerpunkt dieser Untersu-chung liegt auf der Rechtslage in der Schweiz, doch bezieht sie auch rechtsvergleichende Aspekte (Deutschland und USA) mit ein. Interessant ist der Vergleich der Rechtslage in diesen drei Ländern insbesondere auch darum, weil deren Rechtsordnungen gerade in urheber- und leistungsschutzrechtlichen Aspekten teilweise im Detail, teilweise aber auch grundlegend divergieren.