Das Spiel mit dem Ich von Wielk,  Henrike

Das Spiel mit dem Ich

Die Dekonstruktion postmoderner Medienikonen am Beispiel Madonna

Die für die Postmoderne charakteristische Konstruktion von Identität wird vielfach als beliebiges „Spiel mit dem Ich“ und als unbeständige Collage von Vorbildern und Images in und durch Medien beschrieben. Doch wie lassen sich Medienikonen und die Prozesse der medialen Ikonisierung von Stars oder Personen des öffentlichen Lebens näher bestimmen?

Am Beispiel der Sängerin Madonna zeigt diese Studie, dass sich personale Medienikonen zwischen Eigeninszenierung und Fremdprojektion abspielen und dass sie durch eine bedeutungsvolle Leere gekennzeichnet sind, die sie als „hollow icons“ ausweisen. Dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall, sondern um eine verallgemeinerbare Signatur unserer postmodernen Kultur handelt, belegt der abschließende Ausblick auf Lady Gaga.

> findR *
Produktinformationen

Das Spiel mit dem Ich online kaufen

Die Publikation Das Spiel mit dem Ich - Die Dekonstruktion postmoderner Medienikonen am Beispiel Madonna von ist bei WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Dekonstruktion, Inszenierung, Lady Gaga, Madonna, Medienikone. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 26 EUR und in Österreich 26.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!