Blended Learning im Management-Training von Högsdal,  Nils, Jahnke,  Bernd

Blended Learning im Management-Training

Die Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs und die gesamte Weiterbildungslandschaft entwickelten sich in den letzten Jahren rasch weiter. Organisationales Lernen, Wissensmanagement, Corporate Universities, E-Learning und zuletzt Blended Learning sind nur einige der Impulse, mit denen die Verantwortlichen in den Unternehmen konfrontiert wurden. Insbesondere die breite Verfügbarkeit von Informations- und Kommunikationstechnologien schuf zumindest die notwendigen Bedingungen für neue Formen der Kompetenzentwicklung. Anders als vorhergesagt, wurde E-Learning bisher jedoch nicht zum „Selbstläufer“. Die Diskussion hat sich inzwischen weiterentwickelt: Blended Learning soll nun die Vorteile klassischer Lernmethoden mit den Stärken der E-Learning-Angebote kombinieren und jeweils deren erkannte Schwächen kompensieren.

Der Autor entwickelt ein Vorgehensmodell für die Gestaltung von Blended Learning-Konzeptionen. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf der Entwicklung von Management-Kompetenzen; viele Ergebnisse können aber auch in andere Kontexte übertragen werden. Kompetenzentwicklung wird als ganzheitlicher Prozess angesehen mit dem Ziel des Erwerbs und der Vermittlung vielschichtiger Aspekte relevanter Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Zu lösen sind bei der Gestaltung von Blended Learning-Ansätzen neben den inhaltlichen und didaktischen Herausforderungen auch die organisatorischen und technologischen Problemstellungen derartiger Prozesse.

Eine „Competence-Gap-Analyse“ bildet die Basis für die Auswahl der zur Entwicklung von Management-Kompetenz geeigneten Methoden. Betrachtet werden pädagogische Effektivität und ökonomische Effizienz unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. Nach Festlegung der Methoden folgen Auswahl- und Entwicklungsentscheidungen für konkrete Bildungsprodukte. Die Evaluation, die Transfersteuerung und die Sicherstellung geeigneter organisatorischer Rahmenbedingungen unterstützen die aus Organisationssicht gewünschte nachhaltige Verhaltensänderung.

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Die Publikation Blended Learning im Management-Training von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Blended-Learning, Lernen, Management-Training, Wissensmanagement. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38 EUR und in Österreich 39.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!