Bewegungstagebuch für den Sportunterricht
Flexible Bewegungsbausteine zum selbstgesteuerten Lernen (5. bis 7. Klasse)
Laura Eilers, Martina Rüffer
Ganz egal, welchem Unterrichtsfach man sich verschrieben habt, man hat es immer mit unterschiedlich begabten/starken/motivierten Schüler*innen zu tun. Der Sportunterricht stellt hier keine Ausnahme dar. Wer seine möchte, hat eine Menge Arbeit vor sich. Oder er greift zu diesem .
Egal, ob Bewegungsmuffel oder langjähriges Mitglied im Verein: Dieser Band liefert die passenden Ideen für den Sportunterricht der Sekundarstufe und hilfreiches Material, um alle Schüler*innengruppen unter einen sportlichen Hut zu bekommen.
Das Bewegungstagebuch bietet . Die Schüler*innen können Erfolge und ihren im Sportunterricht dokumentieren. So haben sie ihre und ziehen daraus Motivation für eine weitere Verfeinerung ihrer Techniken. wird in den Mittelpunkt gerückt und unterstützt.
Die im Bewegungstagebuch enthaltenen Ideen sind dabei so gestaltet, dass sie den und die Bereitschaft zum selbstständigen Trainieren steigern. Die Kinder reflektieren gemeinsam Ihre Leistungen und finden so Spaß an der Bewegung. Das Gute ist: Das Tagebuch macht . So heben Sie die Fitness im Sportunterricht der Oberstufe auf ein neues Level.
Im Band finden Sie aber nicht nur unterschiedliche Übungen aus den vier Teilbereichen. Sie erhalten außerdem entsprechende , die passenden , vielfältige und praktische didaktisch-methodische Hinweise für den Schulalltag.
– Seilspringen
– Jonglieren
– Tricks mit dem Ball
– Fitness
– Didaktisch-methodische Hinweise
– Allgemeine Materialien zur Arbeit mit dem Bewegungstagebuch
– Vorschläge zur Leistungsbewertung
– Vier Bewegungsbausteine zu den Themen ?Seilspringen?, ?Jonglieren?, ?Tricks mit dem Ball? und ?Fitness? inkl. Diagnosematerialien, vielfältigen Stationskarten und Reflexionsbögen