Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen von Uhle,  Mechthild

Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen

Eine Explikation verständigungsbezogener Voraussetzungen bei terminologischen Vereinbarungen

Die Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise eine Vermittlung von verständigungsbezogenen und logischen Apsekten bei der Er- klärung von Begriffen möglich ist. Unter Rückgriff auf die Searlesche Sprechhandlungstheorie und die Bedeutungstheorie von Grice re- konstruiert die Verfasserin zunächst ein allgemeines Modell der Begriffserklärung. Anhand dieses Modells lässt sich erkennen, dass die Korrektheit einer Begriffserklärung von den durch den Ver- ständigungsrahmen gesetzten Bedingungen abhängig ist. Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Modell in schulischen Lehr-Lernprozessen werden an Unterrichtskizzen aus dem Bereich des Gymnasiums (Deutsch, Philosophie, Geschichte) vorgestellt und in seinen didaktischen Konsequenzen diskutiert.

> findR *
Produktinformationen

Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen online kaufen

Die Publikation Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen - Eine Explikation verständigungsbezogener Voraussetzungen bei terminologischen Vereinbarungen von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Begriffserklärungen, eine, Explikation, terminologischen, Uhle, UNTERRICHTSP, Unterrichtsprozessen, Vereinbarungen, verständigungsbezogener, Voraussetzungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 65.95 EUR und in Österreich 67.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!