Abschied von der „Wiege des Serbentums“? von Stegherr,  Marc

Abschied von der „Wiege des Serbentums“?

Das Kosovo in Kultur und Politik Serbiens

Die Abhandlung ist eine intensiv recherchierte und höchst materialreiche, sehr iteressante und aufschlussreiche Studie. Eine vergleichbare Darstellung dieses Themas gibt es nicht.

Die Serben sind am 17. Februar 2008 ins Bodenlose gefallen. An diesem Tag erklärte der kosovo-albanische Premierminister Hashim Thaçi die von Serbien abtrünnige Provinz Kosovo für unabhängig, worauf
umgehend Afghanistan, die Vereinigten Staaten, Deutschland und etliche andere Staaten in Europa und weltweit diesen einseitigen Schritt der kosovo-albanischen Führung anerkannten. Für die Kosovo-Albaner war damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Straßen der Hauptstadt des Kosovo waren am Tag der Unabhängigkeitserklärung schwarz von Menschen, die albanische Fahnen schwenkten. In Serbien bestärkten diese Bilder alte Befürchtungen. Wenn man im Westen glaube, es sei nun einfach ein neuer Staat entstanden, sei das ein fundamentaler Irrtum. Serbiens historischer Anspruch auf das Kosovo sei verspielt, durch die Untaten des Miloševic-Regimes, durch die Vertreibung tausender Kosovo- Albaner und versuchten Völkermord. Eine Rückkehr des mehrheitlich albanischen Kosovo unter serbische Herrschaft sei schlicht undenkbar. Andernfalls käme es erneut zu schweren Unruhen, wenn nicht zu einer Neuauflage des Bürgerkriegs. Angesichts der Insistenz, mit der diese These vertreten wurde, und der grundsätzlich anderen serbischen Sicht des Kosovo-Konflikts verstärkte sich in Serbien der Verdacht, dass der Westen nur deshalb so vehement auf der Unabhängigkeit der Südprovinz Serbiens bestehe, weil ihm die Völkerrechtswidrigkeit des Bombardements von 1999 und der Abtrennung des Kosovo durchaus bewusst sei.
In der Vergangenheit haben die europäischen Mächte den Balkan weniger befriedet als zum Objekt ihrer Interessenpolitik gemacht, weil es jeder mit einer anderen Volksgruppe hielt. Nur ein »historischer Ausgleich«, der nicht einseitig das Geschichtsbild einer Gruppe übernimmt, kann eine gedeihliche Zukunft des Kosovo (und des Balkan) versprechen. Andernfalls drohen neue Konflikte, trotz der emphatischen Versicherungen, ein unabhängiges Kosovo werde ein Garant des Friedens und der Stabilität auf dem Balkan sein.
Wie sich die Kosovo-Tradition in den Serben über die Jahrhunderte entwickelte, welche historischen, politischen, religiösen, philosophischen und literarischen Motive ihre Entfaltung charakterisierten, versucht der
Autor in diesem Buch zu beantworten.

> findR *
Produktinformationen

Abschied von der "Wiege des Serbentums"? online kaufen

Die Publikation Abschied von der "Wiege des Serbentums"? - Das Kosovo in Kultur und Politik Serbiens von ist bei Wieser Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geschichte, Kosovo, Serbien. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 29.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!