Politischen Konjunkturen zum Trotz

Politischen Konjunkturen zum Trotz von Arich-Gerz,  Bruno, Balzer,  Bernd, Böll,  René, Brylla,  Wolfgang, Dampc-Jarosz,  Renata, Fuhrbach,  Clemens, Gesche,  Janina, Janikowski,  Tobiasz, Kerski,  Basil, Kotin,  Andriej, Krys,  Marek, Meus,  Paweł, Okonski,  Krzysztof, Piszczatowski,  Paweł, Pogonowska,  Barbara, Schnell,  Ralf, Shchekina-Greipel,  Astrid, Szewczyk,  Grażyna Barbara, Szmorhun,  Arletta, Wojtczak,  Maria, Wowro,  Iwona, Zimniak,  Paweł, Zylinski,  Leszek, Zylla,  Elsbeth
Heinrich Bölls Texte als Knotenpunkte vergangener und aktueller Diskurse
Aktualisiert: 2023-05-02
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Kriegskindheiten und Erinnerungsarbeit

Kriegskindheiten und Erinnerungsarbeit von Gansel,  Carsten, Zimniak,  Paweł
Während der Zeit des Zweiten Weltkriegs waren nahezu alle Kinder in Europa, und insbesondere auch im besetzten Polen, Opfer von Kriegshandlungen und erzwungener Ortsmigration. Der Sammelband befasst sich aus vergleichender und interdisziplinärer Perspektive mit dem Schicksal unterschiedlicher Kindergruppen in Polen zwischen 1939 und 1949. Im Vordergrund stehen die Fragen, wie Kinder die mitunter traumatischen Vorgänge von Krieg, Verfolgung und Zwangsmigration erlebt haben, welche Verarbeitungsstrategien aufgebracht wurden und inwieweit diese Erfahrungsdimension des Zweiten Weltkriegs Eingang in das kollektive Gedächtnis der betroffenen Gemeinschaften, Ethnien und Nationen gefunden hat. Mit einem Schwerpunkt auf literarische Zeugnisse untersucht der Band, welche Erinnerungen an Kriegskindheiten in spezifischen Gesellschaften jeweils bereitgestellt werden und auf welche Weise dies erfolgt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Störungen im Raum – Raum der Störungen

Störungen im Raum – Raum der Störungen von Gansel,  Carsten, Zimniak,  Paweł
Die Beiträge des Bands sind erneut auf die Kategorie 'Störung' ausgerichtet, wobei es nunmehr explizit um den Zusammenhang von Störung und Raum geht. Ausgehend von interdisziplinären Erkenntnissen des 'Spatial Turn', die die ontologische wie hermeneutische Bedeutung räumlicher Repräsentation und raumsemantischer Aneignung von Wirklichkeit markieren, richtet der Band das Augenmerk auf die dynamischen Faktoren in künstlerischen Wirklichkeitsmodellen. Inszenierungen von Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen sind für literarische wie filmische Erzählwelten von großer Relevanz, weil sie kulturspezifische Vorstellungen von Realität 'abbilden' und zugleich diese raumsemantischen Konstituenten infrage stellen oder durchbrechen können. Die Beiträge des Bands zeigen, inwieweit künstlerische Darstellungen von soziokulturellen Grenzprozessen als kommunikativ 'produktive' Störungen funktionieren und auf diese Weise künstlerische Impulse zur gesellschaftlichen Selbstverständigung über die Gültigkeit vorherrschender Normen und Wertvorstellungen bieten. Das Spektrum der Beiträge reicht von Beispielen aus der Literatur von der Weimarer Klassik bis zur europäischen Gegenwartsliteratur, von der filmischen Tradition des Westerns bis zum Kino der Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Silesia in litteris servata

Silesia in litteris servata von Bialek,  Edward, Grausam,  Udo, Zimniak,  Paweł
Das zweibändige Sammelwerk Silesia in litteris servata, dessen Titel man als „das in literarischen Zeugnissen gerettete Schlesien“ übertragen könnte, bringt eine Reihe von Einzeldarstellungen zu einer teilweise als alternativ zu bezeichnenden deutschen Literaturgeschichte der Nachkriegszeit, einer Literaturgeschichte, die nach wie vor ihrer deutschlandweiten Entdeckung und anschließend auch einschlägigen Würdigung harrt. Die einzelnen Studien, Skizzen und Essays ergeben ein vielfältiges Bild von einem zwar heimatbezogenen aber die so oft beschworene simple Heimatverschlossenheit durchbrechenden Schrifttum, das von den in Mittel-. Nieder- und Oberschlesien sowie in der Grafschaft Glatz wirkenden Autoren verschiedener Generationen hervorgebracht wurde. Das bis auf wenige Ausnahmen verbindende Grunderlebnis ist für diese Schriftsteller der Heimatverlust, der für viele von ihnen zu einem kaum überwindbaren Trauma geworden ist. Dieses prägende Moment läßt die meisten der hier untersuchten Texte als Beispiele für eine weitgehende Säkularisierung des Andenkens an die Orte der Kindheit und der Jugendzeit auffassen, darüber hinaus als Beiträge zu einer Erinnerungskultur, die die Wiederfindung der vermißten regionalen Identität zu ihrem Hauptziel macht. Silesia in litteris servata stellt einen von vielen Versuchen deutscher und polnischer Literaturwissenschaftler dar, das dichterische Werk der aus ihrer angestammten Heimat gewaltsam Vertriebenen dem Vergessen zu entreißen. Das Sammelwerk ist als ein längst fälliger Tribut gedacht, der sowohl der schriftstellerischen Leistung der wenigen, denen ein Durchbruch gelungen war, wie auch dem kaum bekannten Werk der vielen in Vergessenheit geratenen Dichter aus Schlesien gezollt werden soll. Edward Bialek im Vorwort Beiträge über: Hans Zuchhold (1876-1953) Waldemar von Grumbkow (1888-1959) Arnold Ulitz (1888-1971) Traud Gravenhorst (1892-1968) Friedrich Bischoff (1896-1976) Richard Wolf (1900-1995) Werner Finck (1902-1978) Hugo Hartung (1902-1972) Ruth Storm (1905-1993) Ernst Günther Bleisch (1914-2003) Arno Schmidt (1914-1979) Dagmar von Mutius (1919-2008) Jochen Hoffbauer (1923-2006) Leonie Ossowski (geb. 1925)
Aktualisiert: 2020-09-25
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Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung

Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung von Gansel,  Carsten, Zimniak,  Paweł
Mit der Frage nach der Adoleszenz bzw. dem Adoleszenz-Begriff ist in literatur- wie kulturwissenschaftlicher Perspektive ein Bezug hergestellt zu Disziplinen, die sich dieser "Zwischenzeit" zuwenden. Aufgerufen sind mindestens Medizin, Neurophysiologie, Psychologie, Neurobiologie, Hirnforschung, Soziologie, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft oder Genderforschung. Von daher ist eine transdisziplinäre Betrachtung der Adoleszenz notwendig. Die Besonderheit von Adoleszenz als "lebensgeschichtlicher Phase" besteht - darin existiert Konsens - gerade im Mit- und Gegeneinander von körperlichen, psychischen und sozialen Prozessen. Dies erklärt, warum Adoleszenz als ein "transistorischer Zeitabschnitt" gilt, der durchaus chaotisch-anarchische Züge tragen kann. Insofern kann die Phase der Adoleszenz auch als eine besondere Form der 'Aufstörung' gelten. Wenngleich es in dem Band insbesondere um die Darstellung von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur geht, ist ein Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaften ausdrücklich angestrebt. Die literatur- bzw. kulturwissenschaftlichen Beiträge gehen zurück bis in die Literatur des Mittelalters und reichen bis in die Gegenwart. In den Blick geraten Texte von Augustinus bis Jörg Wickram ebenso wie Autoren des Sturm und Drang sowie der Klassik. Dabei wird einmal mehr deutlich, dass die Adoleszenz kulturgeschichtlich determiniert ist und es einen Unterschied ausmacht, ob von Adoleszenz im 18. bzw. 19. Jahrhundert, um 1900 oder 2010 die Rede ist. Offensichtlich wird in den Beiträgen, inwiefern und warum Adoleszenz ein Produkt eines Prozesses von gesellschaftlicher Modernisierung ist und es gerade auch in der Literatur offensichtliche Unterschiede im Erzählen über männliche und weibliche Adoleszenz gibt.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung?

Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? von Budeus-Budde,  Roswitha, Gansel,  Carsten, Zimniak,  Paweł
Die Entwicklungen ab 2000 vertieften innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur einen Prozess, der sich bereits seit den 1970er Jahren abzeichnete: Die Annäherung von Allgemeinliteratur auf der einen und Kinder- und Jugendliteratur auf der anderen Seite. Diese Annäherung, die auch eine Grenzüberschreitung bedeuten kann, war nur möglich, weil inzwischen sämtliche jener Darstellungsweisen, die ursprünglich der Allgemeinliteratur vorbehalten blieben, auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur ihren Platz haben. Die Beiträge des Bandes stellen die Frage, wie weit die noch existierenden Grenzen aufgelöst werden (können) und welche Folgen, ja möglicherweise Störungen, sich daraus für das Symbol- und Handlungssystem Literatur ergeben. Die Frage nach Störungen betrifft vor allem das "Was" und "Wie" der literarischen Darstellung. In Verbindung damit gerät auch der Trend zum sogenannten All-Age-Buch bzw. zu Cross-Over-Titeln in den Blick, die Tabubrüche in realistisch gezeichneten Welten wie auch in der Fantasy inszenieren können.
Aktualisiert: 2019-01-08
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