Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung von Köller,  Olaf, Magenheim,  Johannes, Molitor,  Heike, Pfenning,  Uwe, Ramseger,  Jörg, Steffensky,  Mirjam, Tippelt,  Rudolf, Winther,  Esther, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der elfte Band der Schriftenreihe mit einem Geleitwort von Rudolf Tippelt fokussiert die Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung sowie einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Olaf Köller und Esther Winther formulieren, basierend auf den Merkmalen erfolgreicher Lehrkräfte- und Erwachsenenbildung, ein Modell professioneller Kompetenz für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. Olaf Köller, Johannes Magenheim, Uwe Pfenning, Jörg Ramseger, Mirjam Steffensky, Christian Wiesmüller, Esther Winther und Bernd Wollring erörtern zentrale Zieldimensionen guter MINT-Erwachsenenbildnerinnen und -bildner wie die motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die fachspezifischen und fachdidaktischen sowie die pädagogisch-psychologischen Zieldimensionen des Professionswissens. Sie geben zudem Empfehlungen für die Priorisierung der Zieldimensionen und für die (Weiter-)Entwicklung der Stiftungsangebote. Heike Molitor kommentiert diese Zieldimensionen aus Sicht einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und beschreibt, welchen Anforderungen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Kontext einer (MINT-)Bildung für nachhaltige Entwicklung begegnen. Das Fazit des Bandes beschreibt die Umsetzung der fachlichen Empfehlungen in die inhaltlichen Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und gibt einen Ausblick auf die weitere wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung von Köller,  Olaf, Magenheim,  Johannes, Molitor,  Heike, Pfenning,  Uwe, Ramseger,  Jörg, Schiefer,  Claudia, Steffensky,  Mirjam, Tippelt,  Rudolf, Winther,  Esther, Wollring,  Bernd
Der elfte Band der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ mit einem Geleitwort von Rudolf Tippelt fokussiert die Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung sowie einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachdem verschiedene Ergebnisse zur diesbezüglichen Kooperation der Stiftung vorgestellt und kommentiert werden, wird darüber hinaus ein Fazit für die weitere Arbeit gezogen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Benz,  Christiane, Grüßing,  Meike, Lorenz,  Jens Holger, Reiss,  Kristina, Selter,  Christoph, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Benz,  Christiane, Grüßing,  Meike, Lorenz,  Jens Holger, Reiss,  Kristina, Selter,  Christoph, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis von Becker,  Nicole, Benz,  Christiane, Boenig,  Dagmar, Caluori,  Franco, Hess,  Kurt, Hoffmann,  Antje, Huxhold,  Jörn, Lüken,  Miriam M., Manig,  Ronja, Naumann,  Carl Ludwig, Nolte,  Marianne, Nührenbörger,  Marcus, Peter-Koop,  Andrea, Rasch,  Renate, Schipper,  Wilhelm, Wollring,  Bernd
Die Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts ist immer wieder eine Herausforderung. Gilt es doch die heterogenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Kinder angemessen zu berücksichtigen und Lernumgebungen zu schaffen, die alle Kinder fördern und fordern, sowie ihnen in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule tragfähige Brücken zu bauen. Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt daher auf dem Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen wie der Gestaltung des Unterrichts in Lerngruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters. Darüber hinaus müssen curriculare Vorgaben berücksichtigt werden. Mit der Einführung der Bildungsstandards (KMK 2005) orientiert sich das Lernen im Anfangsunterricht an zentralen Leitideen der Mathematik. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Daten und Wahrscheinlichkeit sowie Muster und Strukturen und als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen bilden daher einen weiteren Schwerpunkt des vorliegenden Bandes. Neben aktuellen Befunden aus der mathematikdidaktischen Forschung werden hier Diagnoseverfahren vorgestellt sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge entfaltet.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI)

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) von Becker,  Nicole, Halberzettl,  Nora, Peter-Koop,  Andrea, Spindeler,  Brigitte, Wollring,  Bernd
Das EMBI ist ein kindgemäßes Diagnoseinstrument zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen. Die Daten-DVD zu ElementarMathematisches BasisInterview enthält ein Beispiel-Interview eines Einzelgesprächs. In der PowerPoint-Präsentation können verschiedene Videosequenzen ausgewählt werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI)

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) von Grüßing,  Meike, Peter-Koop,  Andrea, Spindeler,  Brigitte, Wollring,  Bernd
Das Materialpaket enthält die nötigen Utensilien für die verschiedenen Übungsphasen des EMBI. Es finden sich darin 50 Bären in vier Farben, sechs blaue Punktekarten, zehn blaue Ziffernkarten, fünf Holzklötze, vier Holzstäbe von 5 bis 20 cm und ein Taschenrechner. ACHTUNG: Titel auslaufend!
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Größen und Messen, Raum und Form

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Größen und Messen, Raum und Form von Becker,  Nicole, Haberzettl,  Nora, Peter-Koop,  Andrea, Spindler,  Birgitte, Wollring,  Bernd
Das EMBI erschließt die Kompetenzen in den Inhaltsbereichen „Raum und Form“ sowie „Größen und Messen“. Basis ist ein Einzelgespräch, in dem das Kind vorwiegend mit angebotenem Material handelt und dieses nach seinem Vermögen sprachlich begleitet. Das Handbuch enthält neben Kopiervorlagen auch einen detaillierten Gesprächs-Leitfaden. Auf der Grundlage des detaillierten Gesprächs-Leitfadens erfasst das Interview ein Bild dieser Kompetenzen. Das Interview ist handlungsleitend konzipiert. Es dient vorrangig dazu, den Unterrichtenden Hinweise und Hilfe zur Konzeption ihres Unterrichts zu geben.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch von Grüßing,  Meike, Peter-Koop,  Andrea, Spindeler,  Brigitte, Wollring,  Bernd
Effizienter Unterricht für alle Kinder, mathematische Förderdiagnostik, realisierbare und wirkungsvolle Förderpläne für die Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, sowie eine praxistaugliche Möglichkeit zur Dokumentation von Lernentwicklung kennzeichnen aktuelle Herausforderungen im mathematischen Anfangsunterricht. Um dieses Ziel ansteuern zu können, bedarf es eines geeigneten, kindgemäßen Diagnoseinstruments zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben. Das Elementarmathematische Basisinterview ist ein solches Verfahren für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Entlang eines Leitfadens befragt eine Lehrerin oder ein Lehrer die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Zahlen und Operationen“ zu den Teilbereichen : Zählen Stellenwerte Strategien bei Addition und Subtraktion Strategien bei Multiplikation und Division Das Handbuch umfasst: Einführung in die mathematikdidaktische Diagnostik Interviewleitfaden Interviewprotokoll (Kopiervorlage) Auswertungsbogen (Kopiervorlage) Übersicht Ausprägungsgrade
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primärstufe

Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primärstufe von Weiser,  Werner, Wollring,  Bernd
26 Mathematikdidaktiker aus Deutschland und Kanada behandeln in 20 Beiträgen klassische und aktuelle Themen, die Mathematikunterricht in der Grundschule betreffen. Viele Beiträge haben auch empirische Teile. Neben einigen kulturgeschichtlichen Themen geht es um die Frage, wie bei den Schülern arithmetisches und geometrisches Verständnis geschaffen werden kann, das diese sinnvoll in ihrer Umwelt anwenden können. Mit folgenden Beiträgen: Übersehenes, Vergessenes, Ungewohntes? Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Durchlaufbarkeit von Netzen Student's conceptions of effort related to mathematical achievementWas ist gleich bei Verhältnisgleichheit? Parkettieren in der Grundschule - vom Zufall gesteuert? Die Wissensform des Formelwissens"Wann fängt das Beweisen an? Jedenfalls, ehe es einen Namen hat." Lehrerkognitionen zum erarbeitenden UnterrichtsgesprächZur Schwierigkeit einfacher multiplikativer Textaufgaben"Es dient einem jeglichen Stand." - Eine Erinnerung an den Elementarlehrer Daniel Schürmann (1752 - 1838) Wahrnehmung und Phantasie im Mathematikunterricht der Grundschule"Der Tangram-Zauberer" - Eine fächerverbindende computerbezogene Lernumgebung zur Geometrie in der Grundschule
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · DVD

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · DVD von Grüßing,  Meike, Haberzettl,  Nora, Peter-Koop,  Andrea, Spindeler,  Brigitte, Wollring,  Bernd
EMBI ist ein kindgemäßes Diagnoseinstrument zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern. Die Ermittlung erfolgt beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Die DVD zeigt anhand von Videoclips aus der Praxis, wie die Arbeit mit dem Interviewleitfaden aussieht. In aller Anschaulichkeit können anhand der Videos der Ablauf nachvollzogen und die Auswertung der Gespräche eingeübt werden. Die Videosclips decken den ganzen Umfang des Interviewleitfadens (ISBN 978-3-619-01710-2) ab. Sie sind in drei Schwerpunkte gegliedert: Vorschule Kinder der Klasse 1 mit normalen Leistungen Kinder der Klasse 1 mit sehr guten Leistungen Die erbrachten Leistungen in selbst durchgeführten Interviews lassen sich anhand der Beispiele leichter einschätzen, die eigene Arbeit wird dadurch sicherer und einfacher. Wichtiger Hinweis: Für den richtigen Umgang mit der DVD wird der Interviewleitfaden (ISBN 978-3-619-01710-2) benötigt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wollring, Bernd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWollring, Bernd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wollring, Bernd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wollring, Bernd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wollring, Bernd .

Wollring, Bernd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wollring, Bernd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wollring, Bernd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.