Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte

Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte von Huhmann,  Tobias, Nolte,  Marianne, Pilgrim,  Alexandra
Diese Festschrift ist Herrn Professor Dr. Günter Krauthausen zum Eintritt in den Ruhestand gewidmet. Günter Krauthausen hebt in seinen Arbeiten das lebendige und aktive Mathematiktreiben mit Grundschulkindern als wesentliches Gestaltungsmerkmal eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts hervor. Dessen Umsetzung kommt nicht mit einfachen Rezepten aus, vielmehr bedarf es der Entwicklung erprobter, nachhaltig tragfähiger Konzepte. Unter diesem Blickwinkel bringen die Autoren des Bandes, enge Weggefährten Günter Krauthausens während seiner akademischen Schaffenszeit, in ihren Beiträgen Ideen und Erkenntnisse mit unterschiedlichsten praxisorientierten Schwerpunksetzungen hervor. Diese umfassen den Bereich der Lehrerbildung sowie –professionalisierung, inhaltsbezogene Bereiche, allgemeine mathematische Kompetenzbereiche, den Bereich digitaler wie analoger Medien und Forschermittel, die Differenzierung, sie betrachten Lernprozesse, sie führen von fachlichen Strukturen zu didaktischen Einsichten und stellen Bezüge zur Forschung her.
Aktualisiert: 2021-05-15
> findR *

Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte

Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte von Huhmann,  Tobias, Nolte,  Marianne, Pilgrim,  Alexandra
Diese Festschrift ist Herrn Professor Dr. Günter Krauthausen zum Eintritt in den Ruhestand gewidmet. Günter Krauthausen hebt in seinen Arbeiten das lebendige und aktive Mathematiktreiben mit Grundschulkindern als wesentliches Gestaltungsmerkmal eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts hervor. Dessen Umsetzung kommt nicht mit einfachen Rezepten aus, vielmehr bedarf es der Entwicklung erprobter, nachhaltig tragfähiger Konzepte. Unter diesem Blickwinkel bringen die Autoren des Bandes, enge Weggefährten Günter Krauthausens während seiner akademischen Schaffenszeit, in ihren Beiträgen Ideen und Erkenntnisse mit unterschiedlichsten praxisorientierten Schwerpunksetzungen hervor. Diese umfassen den Bereich der Lehrerbildung sowie –professionalisierung, inhaltsbezogene Bereiche, allgemeine mathematische Kompetenzbereiche, den Bereich digitaler wie analoger Medien und Forschermittel, die Differenzierung, sie betrachten Lernprozesse, sie führen von fachlichen Strukturen zu didaktischen Einsichten und stellen Bezüge zur Forschung her.
Aktualisiert: 2021-05-15
> findR *

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler von Nolte,  Marianne
Diese Festschrift anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter enthält verschiedene Artikel, überwiegend zu Fragen der Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Neben konkreten Aufgabenbeispielen und allgemeinen Fragen zu besonderer mathematischer Begabung werden die Kießwetter-Funktion und das Kießwetter-Fraktal vorgestellt. Es versammeln sich auf diese Weise Autorinnen und Autoren, die als Experten auf dem Gebiet der Erforschung und Förderung mathematischer Begabung von der Grundschule bis zum Abitur auf eine langjährige erfolgreiche Arbeit in diesem Gebiet zurückblicken können.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler von Nolte,  Marianne
Diese Festschrift anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter enthält verschiedene Artikel, überwiegend zu Fragen der Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Neben konkreten Aufgabenbeispielen und allgemeinen Fragen zu besonderer mathematischer Begabung werden die Kießwetter-Funktion und das Kießwetter-Fraktal vorgestellt. Es versammeln sich auf diese Weise Autorinnen und Autoren, die als Experten auf dem Gebiet der Erforschung und Förderung mathematischer Begabung von der Grundschule bis zum Abitur auf eine langjährige erfolgreiche Arbeit in diesem Gebiet zurückblicken können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Was macht Mathematik aus? Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler von Nolte,  Marianne
Diese Festschrift anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter enthält verschiedene Artikel, überwiegend zu Fragen der Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Neben konkreten Aufgabenbeispielen und allgemeinen Fragen zu besonderer mathematischer Begabung werden die Kießwetter-Funktion und das Kießwetter-Fraktal vorgestellt. Es versammeln sich auf diese Weise Autorinnen und Autoren, die als Experten auf dem Gebiet der Erforschung und Förderung mathematischer Begabung von der Grundschule bis zum Abitur auf eine langjährige erfolgreiche Arbeit in diesem Gebiet zurückblicken können.
Aktualisiert: 2023-02-18
> findR *

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis von Becker,  Nicole, Benz,  Christiane, Boenig,  Dagmar, Caluori,  Franco, Hess,  Kurt, Hoffmann,  Antje, Huxhold,  Jörn, Lüken,  Miriam M., Manig,  Ronja, Naumann,  Carl Ludwig, Nolte,  Marianne, Nührenbörger,  Marcus, Peter-Koop,  Andrea, Rasch,  Renate, Schipper,  Wilhelm, Wollring,  Bernd
Die Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts ist immer wieder eine Herausforderung. Gilt es doch die heterogenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Kinder angemessen zu berücksichtigen und Lernumgebungen zu schaffen, die alle Kinder fördern und fordern, sowie ihnen in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule tragfähige Brücken zu bauen. Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt daher auf dem Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen wie der Gestaltung des Unterrichts in Lerngruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters. Darüber hinaus müssen curriculare Vorgaben berücksichtigt werden. Mit der Einführung der Bildungsstandards (KMK 2005) orientiert sich das Lernen im Anfangsunterricht an zentralen Leitideen der Mathematik. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Daten und Wahrscheinlichkeit sowie Muster und Strukturen und als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen bilden daher einen weiteren Schwerpunkt des vorliegenden Bandes. Neben aktuellen Befunden aus der mathematikdidaktischen Forschung werden hier Diagnoseverfahren vorgestellt sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge entfaltet.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Was macht Mathematik aus?

Was macht Mathematik aus? von Nolte,  Marianne
Diese Festschrift anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter enthält verschiedene Artikel, überwiegend zu Fragen der Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Neben konkreten Aufgabenbeispielen und allgemeinen Fragen zu besonderer mathematischer Begabung werden die Kießwetter-Funktion und das Kießwetter-Fraktal vorgestellt. Es versammeln sich auf diese Weise Autorinnen und Autoren, die als Experten auf dem Gebiet der Erforschung und Förderung mathematischer Begabung von der Grundschule bis zum Abitur auf eine langjährige erfolgreiche Arbeit in diesem Gebiet zurückblicken können.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption

Rechenschwächen und gestörte Sprachrezeption von Nolte,  Marianne
Warum ist so schwer im Unterricht zu erkennen, ob ein Kind als rechenschwach bezeichnet werden könnte? Was macht es so schwer einzugrenzen, was ein Kind für Vorstellungen zu mathematischen Inhalten erworben hat, welche davon richtig sind und welche nicht? Wie wirken sich Störungen der Sprachrezeption auf mathematische Lernprozesse aus? In diesem Buch wird diesen Fragen anhand der Analyse von Fallbeispielen im unterrichtlichen Lernen und Lehren in Einzelsituationen nachgegangen. Es werden Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Förderung rechenschwacher Kinder unter den Bedingungen des Unterrichtsalltags aufgezeigt. Nach einer Diskussion des Begriffs "Rechenschwäche" wird die Bedeutung der Sprachrezeption im mathematischen Lernprozess geklärt und die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht untersucht. Auswirkungen möglicher Störungen der Sprachrezeption werden skizziert und auf den Mathematikunterricht bezogen. Anhand einer Anzahl von Fallstudien werden wertvolle Hilfen für die Praxis gegeben. Anschließend werden im Buch mögliche Folgen einer beeinträchtigten Sprachrezeption dargestellt. Ebenso wird demonstriert, wie sich eine nicht erkannte beeinträchtigte Sprachrezeption auswirken kann, und es werden Grenzen von Fördermöglichkeiten im Unterricht geprüft.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *

Talente entdecken und unterstützen

Talente entdecken und unterstützen von Käpnick,  Friedhelm, Nolte,  Marianne, Walther,  Gerd
Mathematische Begabung erschließt sich insbesondere im mathematischen Tätigsein. Dabei stehen produktive, forschende Tätigkeiten im Vordergrund. Ein Kind wird als besonders begabt angesehen, wenn es in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere in Problemlöseprozessen, zu besonderen Leistungen fähig ist. Mathematisch begabte Kinder fordern ein besonderes Engagement von Seiten der Eltern, ebenso wie von Seiten der Schule. Diese Schüler brauchen — wie alle Kinder — Zuwendung und Verständnis, sie benötigen Anerkennung und Unterstützung. In der Modulbeschreibung werden neben der Vorstellung eines Merkmalsystems besonders mathematisch begabter Kinder Vorschläge zur Förderung begabter Kinder im alltäglichen Mathematikunterricht gemacht. Die Autoren des Moduls plädieren hierbei für ein gemeinsames Lernen von begabten und anderen Kindern im Unterricht. Ferner liefert die Modulbeschreibung Befunde aus der IGLU-Studie zu mathematisch besonders leistungsfähigen Kindern.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Integrative Lerntherapie – Grundlagen und Praxis

Integrative Lerntherapie – Grundlagen und Praxis von Nolte,  Marianne
Dieses Buch entstand aus der Sammlung von Falldarstellungen in der Lerntherapie. Kinder, die wegen einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche in verschiedenen lerntherapeutischen Praxen Unterstützung fanden, werden vorgestellt. Die Beschreibungen der Arbeit mit diesen Kindern zeigt die Vielfalt an Problemen auf, die auf das Lernen eingewirkt haben, ebenso wie die Unterschiedlichkeit in den Herangehensweisen bzw. lerntherapeutischen Interventionen, die daraus resultierten. Jede Falldarstellung wird wissenschaftlich kommentiert. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte angesprochen. Eingebettet werden die Ausführungen in theoretische Ausführungen zur Lerntherapie, der Rolle der Kinder- und Jugendpsychiatrie in diesem Kontext, zu Lese-Rechtschreibschwächen und zu Rechenschwächen. Die Autoren sind praktizierende LerntherapeutInnen, eine Kinder- und Jugendpsychiaterin sowie ProfessorInnen, die an der Ausbildung der LerntherapeutInnen beteiligt sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern

Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern von Aßmus,  Daniela, Benölken,  Ralf, Eichler,  Klaus-Peter, Ertel,  Heidrun, Förster,  Frank, Fritzlar,  Torsten, Grohmann,  Wolfgang, Heinrich,  Frank, Hrzán,  Dr. Joachim, Käpnick,  Friedhelm, Korthaus-Lindne,  Monika, Nolte,  Marianne, Rink,  Roland, Rosebrock,  Patrick, Schnüttgen,  Stephan
Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in aktuelle mathematikdidaktische Forschungsarbeiten zu ausgewählten fachbezogenen Kompetenzen mathematisch begabter und interessierter Grundschulkinder. Darüber hinaus wird in praxisnahen Beiträgen über Erfahrungen aus außerschulischen Förderprojekten und Förderbemühungen im regulären Mathematikunterricht berichtet. Die Autoren der verschiedenen Beiträge setzen sich ausführlich und praxisnah mit folgenden Fragen auseinander: Was sind besondere mathematikbezogene Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder? Können diese diagnostiziert werden? Und vor allem: Wie können die noch jungen Schülerinnen und Schüler nachhaltig gefördert werden? Sowohl forschungsorientierte Arbeiten einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker als auch praxisnahe Berichte erfahrener Lehrerinnen und Lehrer wurden dafür zusammengetragen. Den meisten Beiträgen sind kommentierte Schülerarbeitsblätter als Kopiervorlagen beigefügt, die zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten und interessierten Kindern einladen. Diese Verbindung theoretischer Aspekte und praktischer Erfahrungen mit der Möglichkeit zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten Kindern macht das besondere Potential und den Reiz dieses Buches aus.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nolte, Marianne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNolte, Marianne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nolte, Marianne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nolte, Marianne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nolte, Marianne .

Nolte, Marianne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nolte, Marianne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nolte, Marianne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.