Beobachten – Messen – Experimentieren

Beobachten – Messen – Experimentieren von Ritzi,  Christian, Wiegmann,  Ulrich
Die empirische Bildungsforschung befindet sich in Deutschland seit gut einer Dekade auf einem Höhenflug, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Dies betrifft zunächst die Entwicklung elaborierter methodischer Standards, die zuverlässige Erkenntnisse versprechen und sogar Handlungsoptionen verheißen. Bildungspolitik und -verwaltung bieten einen fruchtbaren Boden, da die Qualität von Bildung und Ausbildung geradezu zu einem Dogma für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit der Deutschen aufgestiegen ist. Angesichts dieses aktuellen Bedeutungsgewinns der empirischen Bildungsforschung liegt es nahe, sich deren Geschichte zu vergewissern. Eine neuerliche Annäherung fand anlässlich eines zweitägigen internationalen Kolloquiums statt, das in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im September 2008 in Berlin veranstaltet wurde. Gewidmet war es im Besonderen den Leistungen von PädagogInnen bzw. ErziehungswissenschaftlerInnen und Institutionen in Deutschland, die im Kontext der Geschichte empirischer Pädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart bedeutsame Entwicklungsetappen markieren. Außerdem wurden internationale Aspekte der historischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Deutschland in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Der Mauerbau 1961

Der Mauerbau 1961 von Matthes,  Eva, Ritzi,  Christian, Wiegmann,  Ulrich
Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen. Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungshistoriografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Pädagogik und Staatssicherheit

Pädagogik und Staatssicherheit von Wiegmann,  Ulrich
Die Studie nimmt sich der beträchtlichen schriftlichen Überlieferung an, die über das Verhältnis von Erziehung und Staatssicherheit existiert. Vorgestellt werden die geheimdienstliche Beobachtung der Erziehungstatsachen, die Einflussnahme der Staatssicherheit auf die schulische und außerschulische Erziehung, die Rekrutierung, Erziehung und Ausbildung junger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS und der Versuch, die Bedingungen des Aufwachsens in der DDR in pädagogischer Absicht konspirativ zu korrigieren.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik

Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik von Häder,  Sonja, Wiegmann,  Ulrich
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert: Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Mauerbau 1961

Der Mauerbau 1961 von Matthes,  Eva, Ritzi,  Christian, Wiegmann,  Ulrich
Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen. Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungshistoriografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Pädagogik und Herrschaft in der DDR

Pädagogik und Herrschaft in der DDR von Geissler,  Gert, Wiegmann,  Ulrich
Das Verhältnis von Politik und Pädagogik gehört zu den ebenso historisch-pädagogisch wie systematisch wichtigsten Gegenständen der allgemeinen Pädagogik und der Bildungsgeschichte. Die nach dem Ende der DDR zunächst von Betroffenheit regierte und von bildungspolitischem Interesse geleitete Diskussion hat inzwischen zur historischen Analyse gefunden. Von den Autoren untersucht werden die bislang wenig berücksichtigten Fragen nach der Genese des schulpolitischen Herrschaftssystems in der DDR, nach der Bedeutung der Erziehungsideologie und -praxis der DDR-Staatssicherheit sowie nach den machtpolitischen Konsequenzen der obligatorischen vormilitärischen Erziehung und Ausbildung. Fundiert ist die Darstellung durch umfangreiche Recherchen in den thematisch-relevanten Archiven.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Agenten – Patrioten – Westaufklärer

Agenten – Patrioten – Westaufklärer von Wiegmann,  Ulrich
n der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre beschäftigte die Ostberliner Zentrale der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) fast 800 Mitarbeiter/innen. Etwas mehr als 700 Beschäftigte konnten anhand einer in den Wirren des DDR-Untergangs aufgefundenen Mitgliederkartei der Gewerkschaft durch den Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR überprüft werden. Rund 100 von ihnen waren für die Stasi als Inoffizielle Mitarbeiter/innen tätig. Mehr als die Hälfte wurde während ihrer Anstellung in der pädagogischen Großforschungseinrichtung verpflichtet. Vorwiegend anhand überlieferter IM-Akten wird unter ihren Decknamen erzählt, wie die pädagogischen Wissenschaftler rekrutiert wurden, welche Aufgaben sie im Verborgenen zu erfüllen hatten und wie sich die Ex-IM bei der Reform der APW 1990 verhielten.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Werkzeuge der Stille

Werkzeuge der Stille von Bares,  Peter, Boll,  Karl W, Danch,  Kurt, Gassmann,  Michael, Isenberg,  Gabriel, Menneckes,  Friedhelm, Vogt,  Franz J, Wiegmann,  Ulrich
Die neuen Orgeln in der Kirche Sankt Peter zu Köln, herausragende Zeugnisse zeitgenössischer Orgelbaukunst, wurden für Neue Musik geschaffen. Sie ermöglichen eine tief gehende Auseinandersetzung mit Kunst und Musik der Gegenwart im kirchlichen Raum. Eng verknüpft sind die Klänge der neuen Orgeln mit dem Wirken des Organisten und Komponisten Peter Bares. Die Kompositionen und Improvisationen von Peter Bares treiben das traditionelle Musikverständnis der Hörer oft an ihre Grenzen und erweitern sie. Inspiration bietet ihm dabei vor allem der Kircheninnenraum von Sankt Peter. Die klare Architektur und der Verzicht auf Bänke zeichnen die Kirche mit Leere und Stille aus. In Verbindung mit diesem Raumerlebnis können die Musik und das skulpturale Äußere der neuen Orgeln ihre ganze Wirkung entfalten. Das vorliegende Buch porträtiert nicht nur die Orgeln von Sankt Peter als Meilenstein im Orgelbau sowie den Organisten Peter Bares, sondern erlaubt auch Einblicke in das Konzept der Neuen Musik.
Aktualisiert: 2018-07-11
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