Mare Thracium

Mare Thracium von Schmidts,  Thomas, Triantafillidis,  Ioannis
Mare Thracium – das Thrakische Meer – bezeichnet den nördlichen Ausläufer der Ägäis. Es erstreckt sich von der Ostküste der Chakidiki mit der Halbinsel Athos über die thrakische Südküste bis zur Westküste der Thrakischen Chersones und den Inseln Imbros und Lemnos. Trotz ihrer randlichen Lage war diese Region ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Welt. Der Reichtum an Ressourcen, etwa Silber von der Insel Thasos oder der Thasische und Samothrakische Marmor, war ebenso bedeutend wie die Flüsse, z. B. Strymon und Hebros, die eine Verbindung ins thrakische Hinterland bildeten. Zahlreiche Hafenstädte entlang der Küsten trugen entscheidend zur Entwicklung der Region seit der Archaischen Zeit bei und existierten kontinuierlich bis in die Byzantinische Epoche und zum Teil auch darüber hinaus. Um das Mare Thracium sowohl hinsichtlich seiner bedeutenden Siedlungen als auch als Verkehrsraum zu würdigen, fand 2016 ein Workshop in Mainz im Rahmen des Projektes »Die thrakische Hafenstadt Ainos in römischer und byzantinischer Zeit – Entwicklung eines Verkehrsknotens in einer sich wandelnden Umwelt« statt. Dieses war Teil des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 1630) »Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter«. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren: naturräumliche Voraussetzungen für die Seefahrt, historische Entwicklungen und archäologischen Zeugnisse von Küstensiedlungen und ihren Häfen sowie Unterwasserfunde.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Mare Thracium

Mare Thracium von Schmidts,  Thomas, Triantafillidis,  Ioannis
Mare Thracium – das Thrakische Meer – bezeichnet den nördlichen Ausläufer der Ägäis. Es erstreckt sich von der Ostküste der Chakidiki mit der Halbinsel Athos über die thrakische Südküste bis zur Westküste der Thrakischen Chersones und den Inseln Imbros und Lemnos. Trotz ihrer randlichen Lage war diese Region ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Welt. Der Reichtum an Ressourcen, etwa Silber von der Insel Thasos oder der Thasische und Samothrakische Marmor, war ebenso bedeutend wie die Flüsse, z. B. Strymon und Hebros, die eine Verbindung ins thrakische Hinterland bildeten. Zahlreiche Hafenstädte entlang der Küsten trugen entscheidend zur Entwicklung der Region seit der Archaischen Zeit bei und existierten kontinuierlich bis in die Byzantinische Epoche und zum Teil auch darüber hinaus. Um das Mare Thracium sowohl hinsichtlich seiner bedeutenden Siedlungen als auch als Verkehrsraum zu würdigen, fand 2016 ein Workshop in Mainz im Rahmen des Projektes »Die thrakische Hafenstadt Ainos in römischer und byzantinischer Zeit – Entwicklung eines Verkehrsknotens in einer sich wandelnden Umwelt« statt. Dieses war Teil des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 1630) »Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter«. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren: naturräumliche Voraussetzungen für die Seefahrt, historische Entwicklungen und archäologischen Zeugnisse von Küstensiedlungen und ihren Häfen sowie Unterwasserfunde.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Mare Thracium

Mare Thracium von Schmidts,  Thomas, Triantafillidis,  Ioannis
Mare Thracium – das Thrakische Meer – bezeichnet den nördlichen Ausläufer der Ägäis. Es erstreckt sich von der Ostküste der Chakidiki mit der Halbinsel Athos über die thrakische Südküste bis zur Westküste der Thrakischen Chersones und den Inseln Imbros und Lemnos. Trotz ihrer randlichen Lage war diese Region ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Welt. Der Reichtum an Ressourcen, etwa Silber von der Insel Thasos oder der Thasische und Samothrakische Marmor, war ebenso bedeutend wie die Flüsse, z. B. Strymon und Hebros, die eine Verbindung ins thrakische Hinterland bildeten. Zahlreiche Hafenstädte entlang der Küsten trugen entscheidend zur Entwicklung der Region seit der Archaischen Zeit bei und existierten kontinuierlich bis in die Byzantinische Epoche und zum Teil auch darüber hinaus. Um das Mare Thracium sowohl hinsichtlich seiner bedeutenden Siedlungen als auch als Verkehrsraum zu würdigen, fand 2016 ein Workshop in Mainz im Rahmen des Projektes »Die thrakische Hafenstadt Ainos in römischer und byzantinischer Zeit – Entwicklung eines Verkehrsknotens in einer sich wandelnden Umwelt« statt. Dieses war Teil des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 1630) »Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter«. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren: naturräumliche Voraussetzungen für die Seefahrt, historische Entwicklungen und archäologischen Zeugnisse von Küstensiedlungen und ihren Häfen sowie Unterwasserfunde.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mare Thracium

Mare Thracium von Schmidts,  Thomas, Triantafillidis,  Ioannis
Mare Thracium – das Thrakische Meer – bezeichnet den nördlichen Ausläufer der Ägäis. Es erstreckt sich von der Ostküste der Chakidiki mit der Halbinsel Athos über die thrakische Südküste bis zur Westküste der Thrakischen Chersones und den Inseln Imbros und Lemnos. Trotz ihrer randlichen Lage war diese Region ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Welt. Der Reichtum an Ressourcen, etwa Silber von der Insel Thasos oder der Thasische und Samothrakische Marmor, war ebenso bedeutend wie die Flüsse, z. B. Strymon und Hebros, die eine Verbindung ins thrakische Hinterland bildeten. Zahlreiche Hafenstädte entlang der Küsten trugen entscheidend zur Entwicklung der Region seit der Archaischen Zeit bei und existierten kontinuierlich bis in die Byzantinische Epoche und zum Teil auch darüber hinaus. Um das Mare Thracium sowohl hinsichtlich seiner bedeutenden Siedlungen als auch als Verkehrsraum zu würdigen, fand 2016 ein Workshop in Mainz im Rahmen des Projektes »Die thrakische Hafenstadt Ainos in römischer und byzantinischer Zeit – Entwicklung eines Verkehrsknotens in einer sich wandelnden Umwelt« statt. Dieses war Teil des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 1630) »Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter«. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren: naturräumliche Voraussetzungen für die Seefahrt, historische Entwicklungen und archäologischen Zeugnisse von Küstensiedlungen und ihren Häfen sowie Unterwasserfunde.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Häfen im 1. Millennium A D

Häfen im 1. Millennium A D von Schmidts,  Thomas, Vucetic,  Martin
Der Band versammelt 19 Beiträge, die im Jahre 2014 im Rahmen einer Plenartagung zu den Leitthemen »Hafenbau und -instandhaltung« sowie »Die Entwicklung der Hafenstädte im Spannungsfeld von Herrschaft und Religion« gehalten wurden. Der geogrphisch weit gespannte Rahmen reicht vom Nordatlantik bis in den östlichen Mittelmeerraum. Thematisiert wurden See- und Binnenhäfen sowie künstliche Wasserstraßen. Einen breiten Raum nehmen dabei die Ergebnisse der häufig in enger Zusammenarbeit mit naturwissenschaftlichen Disziplinen angelegten Feldforschungen ein. Hinzu kommen Beiträge, deren Schwerpunkt in der Deutung der schriftlichen Quellen liegt. Eine Besonderheit des Bandes bildet die Zusammenschau von Arbeiten aus unterschiedlichen historischen, archäologischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter

Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter von Kocak,  Mustafa, Schmidts,  Thomas, Vu?eti?,  Martin Marko
Die architektonische Gestaltung von Häfen und Hafenstädten wird ebenso thematisiert wie ihre Rolle als Schauplatz herrschaftlicher Repräsentation. Geographisch und zeitlich weit gestreut, behandeln die Beiträge Plätze in Nord- und Mitteleuropa sowie auch im Mittelmeerraum, und zwar von der griechischen Antike bis zum Mittelalter. Neben archäologischen Zeugnissen bilden auch schriftliche und ikonographische Quellen den Ausgangspunkt für die Betrachtung verschiedener Aspekte der Repräsentation.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches

Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches von Schmidts,  Thomas
Eine Reihe von Akteuren der Handelsschifffahrt kennen wir aus Inschriften. In den nördlichen Provinzen handelt es sich überwiegend um Schiffseigner, die sich im Binnenland als nauta und an der gallischen Mittelmeerküste als navicularius bezeichnen. Die gallischen navicularii waren auch im westlichen Mittelmeerraum an Transporten zur Versorgung der Hauptstadt Rom beteiligt. Die Studie untersucht ausgehend vom Inschriftenbestand die mit der Handelsschifffahrt befassten Berufsgruppen und ihre Vereinigungen.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Schiffe und ihr Kontext

Schiffe und ihr Kontext von Frielinghaus,  Heide, Schmidts,  Thomas, Tsamakda,  Vasiliki
Die Schifffahrt war in Antike und Mittelalter von herausragender Bedeutung für Wirtschaft und Herrschaftsausübung. Außerdem ermöglichte sie Kontakte zwischen weit entfernten Räumen. Schiffe wurden dekoriert und ausgeschmückt, aber auch häufig abgebildet. Dabei reicht die Spannweite vom skizzenhaften Graffito bis zur dreidimensionalen Wiedergabe. Der Band versammelt 18 Beiträge, die im Rahmen eines internationalen Workshops im Jahre 2013 in Mainz präsentiert wurden. Von der Bronzezeit bis zum Ende des Byzantinischen Reiches werden verschiedene Materialgruppen untersucht sowie schiffbauliche und nautische Entwicklungen beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Darstellungen von Schiffen, die in ihrer Vielschichtigkeit bislang kaum erforscht sind.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter

Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter von Kocak,  Mustafa, Schmidts,  Thomas, Vu?eti?,  Martin Marko
Der Band ist das Ergebnis des Workshops »Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter«, der 2015 im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1630 »Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter in Europa« in Mainz veranstaltet wurde. Die in ihm versammelten Beiträge gehen der Frage nach, ob und in welchem Maße Häfen repräsentative Funktionen erfüllten, und nehmen unterschiedlichen Ebenen der Repräsentation in den Blick.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Gestempelte Militärziegel außerhalb der Truppenstandorte

Gestempelte Militärziegel außerhalb der Truppenstandorte von Schmidts,  Thomas
Römische Militäreinheiten versahen die von ihnen hergestellten Ziegel häufig mit Stempeln. Seit dem späten 19. Jahrhundert ist bekannt, dass diese auch außerhalb der Legionslager und Kastelle vorkommen. Dieses Phänomen, das sich von Britannien bis nach Nordafrika nachweisen lässt, wurde unterschiedlich interpretiert und kontrovers diskutiert. Die Deutungen reichten vom Nachweis militäreigener Gebiete bis zur Einstufung der Ziegel als reguläres Handelsgut. Thomas Schmidts präsentiert mit seiner Studie die erste umfassende und überregionale Untersuchung zu diesem Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei die germanischen Provinzen des Römischen Reiches, aus denen die größte Anzahl von relevanten Fundplätzen bekannt ist. Es zeigt sich, dass ein einziger Interpretationsansatz nicht zur Lösung beiträgt, sondern individuelle Erklärungen für die jeweiligen Provinzen bzw. Regionen notwendig sind. Die gestempelten Ziegel belegen eine militärische Beteiligung an staatlichen und öffentlichen Bauten ebenso wie sekundäre Vorgänge, die zur Verbreitung der Baukeramik führten, was wiederum eine genaue Analyse des Beitrags des Militärs zum zivilen Ausbau der Provinzen erfordert.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Schiffe und ihr Kontext

Schiffe und ihr Kontext von Frielinghaus,  Heide, Schmidts,  Thomas, Tsamakda,  Vasiliki
Die Schifffahrt war in Antike und Mittelalter von herausragender Bedeutung für Wirtschaft und Herrschaftsausübung. Außerdem ermöglichte sie Kontakte zwischen weit entfernten Räumen. Schiffe wurden dekoriert und ausgeschmückt, aber auch häufig abgebildet. Dabei reicht die Spannweite vom skizzenhaften Graffito bis zur dreidimensionalen Wiedergabe. Der Band versammelt 18 Beiträge, die im Rahmen eines internationalen Workshops im Jahre 2013 in Mainz präsentiert wurden. Von der Bronzezeit bis zum Ende des Byzantinischen Reiches werden verschiedene Materialgruppen untersucht sowie schiffbauliche und nautische Entwicklungen beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Darstellungen von Schiffen, die in ihrer Vielschichtigkeit bislang kaum erforscht sind.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches

Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches von Schmidts,  Thomas
In der Antike wurde der Warentransport, wann immer dies möglich war, über Wasserwege abgewickelt – so auch in den von Mittelmeer, Atlantik und Nordsee umgebenen nördlichen Provinzen des Römischen Reiches. Hier bot ein dichtes Netz von Flüssen ideale Voraussetzungen für die Binnenschifffahrt.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Die Armee der Caesaren

Die Armee der Caesaren von Bockius,  Ronald, Boschung,  Dietrich, Fischer,  Thomas, Schmidts,  Thomas
Nach modernen Maßstäben besaß die Berufsarmee der römischen Kaiserzeit - gemessen an ihren vielfältigen Aufgaben und an der Menge ihrer äußeren Feinde - mit 400.000 und 500.000 Mann eine erstaunlich geringe Stärke. Sie hatte die klassische Aufgabe, als bewaffnete Macht des Staates in äußeren und inneren Konflikten zu agieren. Daneben nahm die Truppe auch Funktionen wahr, die heutzutage Aufgaben von Polizei, Wirtschaftspolizei, Zoll- und Steuerbehörden darstellen. Aber damit nicht genug: Als Straßen- und Schiffsbauer, als Architekten und Bauunternehmer, waren römische Soldaten im Rahmen Ihres Dienstes ebenso tätig. Die verständlich geschriebene Gesamtdarstellung der römischen Militärarchäologie richtet sich an Fachwissenschaftler, Angehörige und Studierende der Nachbarwissenschaften und vor allem an die zahlreichen Reenactment-Gruppen. Das Buch mit über 560 z.T. erstmals publizierten Bildern wurde vor allem auch geschrieben, um die populären Vorstellungen und Bilder von der Bewaffnung und Ausrüstung der römischen Armee auf den Prüfstand zu stellen.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Häfen im 1. Millennium A D

Häfen im 1. Millennium A D von Schmidts,  Thomas, Vucetic,  Martin
Das Schwerpunktprogramm 1630 der Deutschen Forschungsgemeinschaft »Häfen der Römischen Kaiserzeit und des Mittelalters – Zur Archäologie und Geschichte regionaler und überregionaler Verkehrssysteme« widmet sich der Erforschung von Häfen als Schnittstellen zwischen Wasser- und Landweg unter verschiedensten Aspekten.
Aktualisiert: 2021-12-31
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