Vivat Vivat Hoher Priester

Vivat Vivat Hoher Priester von Schlotmann,  Ulrich
Mit „Vivat Vivat Hoher Priester“ setzt Ulrich Schlotmann eine imposante Wort- und Satz-Prozession in Gang. Ohne innezuhalten, mäandert ein Redefluss in Schlangenlinien dahin, Satzteile spalten sich auf, verkeilen, Gegenstände verlustieren sich im Wörterwirbel. Es sind immer wieder neue Ansätze von Berichten oder Mutmaßungen über Verrichtungen, Verfahren, Manöver oder Verhandlungen, in kräftigen Bildern, doch ohne erkennbares Ziel. In biedermeierlich anmutenden Vokabeln und Phrasen ist unablässig von einem geflissentlichen „Sich-angelegen-sein-Lassen“ die Rede, wird pure Geschäftigkeit und ein Auf-der-Stelle-Treten choreographiert. Unter dem Sprachkostüm eines vergangenen, mechanischen Zeitalters werden Großmetaphern sichtbar für heutige Verausgabungs- und Simulationsprozesse, werden uns Lesenden selbstzweckhafte Betulichkeit, sich rasant überholende Provisorien sowie ein perspektivloses Sich-Verzetteln im Detail nachvollziehbar, ja körper- lich spürbar. Ulrich Schlotmanns hochartifizielle Suada bereichert unsere Leseerfahrungen mit bislang nicht gekanntem Sprachwitz: ein poetisches Gegenfeuer gegen das Falsche des systemischen Selbstlaufs auf allen Linien.
Aktualisiert: 2022-05-25
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Bluten, Wald

Bluten, Wald von Schlotmann,  Ulrich, Zeitblom (Pseud.)
Der Text bluten, wald kann als eine Persiflage auf die Verwendung von Bedeutungsstrukturen in der Literatur gelesen werden: Da das Wesen von Sprache und Literatur meist den Transport von Bedeutung inkludiert, ist bluten, wald folgerichtig eine Persiflage auf die Literatur insgesamt. Die Reduzierung des Materials Sprache führte die Entwicklung der Literatur im 20. Jhdt. bis zu einem weithin zur Kenntnis genommenen Stillstand und provozierte damit zugleich eine Rückbewegung bzw. -besinnung(!) auf traditionell anerkannte Literaturformen. bluten, wald unterzieht gerade die wichtigsten Etappen dieser Entwicklung (Expressionismus, Moderne und Postmoderne) einer „geistreichen Verspottung durch übertreibende oder ironisierende Darstellung bzw. Nachahmung. So wird die Expression bis zum Exzeß (im doppelten Sinn) getrieben, bis nichts mehr ausgedrückt wird. Die Zitate sind auch keine Zitate, denn es handelt sich um beliebige Markierungen von Text; d.h. es sind Zitate (weil beliebige Markierungen). Der Moderne zuhörend treibt bluten, wald den Text bis in die Zerstückelung von Satz- und Wortstruktur hinein; wobei die Bedeutung, wie das Motto am Anfang des Textes: wüsten sagtest du und ich hatte keinen grund dir zu widersprechen sprechen bereits orakel, mit dem letzten Wort wüsten am Ende nach all der Zerstörung doch wieder frohe Urständ zu feiern scheint.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Dichtarbeit – Prozesse des Schreibens

Dichtarbeit – Prozesse des Schreibens von Aufischer,  Max, Schlotmann,  Ulrich
Im Rahmen eines Stipendiums als „Grazer Stadtschreiber“ lud Ulrich Schlotmann Kolleginnen und Kollegen ein, Texte über die jeweils eigene Dichtarbeit zu verfassen. Die Beiträge zeigen exemplarisch die Vielfalt von Arbeitsweisen und Schreibhaltungen innerhalb eines topographisch definierten literarischen Milieus. Die im Band abgedruckten Manu- und Typoskripte lassen Textgenese im Verbund von analoger Schriftkultur und digitaler Datenverarbeitung als Zusammenspiel kognitiver Prozesse und gestischer Impulse verstehbar werden. Arbeitsweisen von Ulrich Schlotmann machen Handschriften zur Prosa „Die Hub-, Schub- und Zugkräfte der Statik Band Eins“ mit ihren zahlreichen Vorstufen nachvollziehbar. Ausgehend von einfachen Hauptsätzen, die sukzessive durch Insertierungen von innen her erweitert werden, entstehen riesenhaft verschlungene Gebilde, die an ihrer eigenen Überinformation zerstieben. Faksimilierte Blätter eröffnen den Blick auf die Feinstrukturen dieses akribisch durchkomponierten Mammutwerks. Ein Essay von Sebastian Kiefer zeichnet das rationale Kalkül nach, dem Schlotmann bei der Konstruktion seiner groteskvirtuosen Ausmalungskaskaden folgt.
Aktualisiert: 2022-05-01
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In die feuchten Wälder gehen

In die feuchten Wälder gehen von Schlotmann,  Ulrich
Aussage, Beschreibung und Kommentar in der Totalen. Zugleich Disziplinierung, Enträtselung und Versprachlichung einer Bilderwelt, deren polyphones Summen den Leser ständig zwischen dem entgrenzten Tonfall des Erhabenen und dem ausschweifenden Klingeln der Banalität zappeln läßt. In die feuchten Wälder gehen kann als ein Gang in die Sprachwelt gesehen werden, der uns die Holzwege der Poesie unter dem Vorzeichen eines besudelten Weltbuchs freilegt; – ins offene Meer hinaus verzettelt sich das Erzählbare Blatt für Blatt, driftet der Leser Satz für Satz in einen Schilderwald an Wegmarkierungen, Sackgassen und Einbahnstraßen. Die grausame Lesbarkeit der Welt. Was aber den Leser bei dieser Expedition vorwärtstreibt, ist der Rhythmus der Sprache, eine verstörende Melodie, die ihm beim Gang des Lesens einen möglichen Märchenwald – als Ziel – vor Augen halten mag, ihn aber zugleich in eine Weltoffenheit – im unheimlichen Sinn – kippen läßt. Und wer hier den Schiffbruch in Kauf nimmt, wird gewiß
Aktualisiert: 2022-05-01
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Extrakt

Extrakt von Berger,  Markus, Coronato,  Petra, Cotten,  Ann, Crauss., Divjak,  Paul, Egger,  Sylvia, Elffriede, Falkner,  Brigitta, Feyrer,  Gundi, Fiedler,  Heike, Foetschl,  Sarah, Franzobel, Göllner,  Carola, Hödl,  Elisabeth, Höfler,  Max, Holbein,  Ulrich, Holland-Moritz,  D, Husárová,  Zuzana, Jäckl,  Lilly, Killic,  Ilse, Köhle,  Markus, Korte,  Ralf B, Kreidl,  Margret, Markovic,  Barbi, Micheuz,  Alexander, Mohammad,  K. Silem, Neuner,  Florian, Papenfuss,  Bert, Piringer,  Jörg, Prosser,  Robert, Rauschenbach,  Karl, Reyer,  Sophie, Rühm,  Gerhard, Sargnagel,  Stefanie, Saupe,  Bernhard, Schalk,  Evelyn, Scherstjanoi,  Valeri, Schittko,  Clemens, Schlotmann,  Ulrich, Schmatz,  Ferdinand, Schmitzer,  Stefan, Schranz,  Helmut, Schweiger,  Stefan, Stahl,  Enno, Steinbuch,  Gerhild, Stolterfoht,  Ulf, Szalay,  Christoph, Vallaster,  Günter, Volkert,  Bernd, Warnke,  Uwe, Wisser,  Daniel, Zauner,  Hansjörg
zwischen 2010 und 2012 waren rund 60, quer durch die generationenbank gehende und nicht nur aus dem deutschsprachigen raum kommende autorinnen im forum stadtpark zu gast. diese wurden gebeten einen kurzen text zu der hier vorliegende anthologie beizutragen. das ergebnis: „extrakt – forum stadtpark literatur 2010-2012“, ein überblick über angriffige, randständige und das experiment nicht scheuende positionen der literatur. mit beiträgen von markus berger, petra coronato, ann cotten, crauss, sylvia egger aka dadasophin, elffriede i.a., brigitta falkner, gundi feyrer, heike fiedler, sarah foetschl, franzobel, carol göllner, elisabeth hödl, max höfler, ulrich holbein, d. holland-moritz, zuzana husárová, lilly jäckl, ilse kilic, markus köhle, ralf b. korte, margret kreidl, barbi marković, alexander micheuz, k. silem mohammad, florian neuner, bert papenfuß, jörg piringer, robert prosser, karl rauschenbach, sophie reyer, gerhard rühm, stefanie sargnagel, bernhard saupe, evelyn schalk, valeri scherstjanoi, clemens schittko, ulrich schlotmann, ferdinand schmatz, stefan schmitzer, helmut schranz, johannes schrettle, stefan schweiger, enno stahl, gerhild steinbuch, ulf stolterfoht, christoph szalay, texttotal, günter vallaster, bernd volkert, uwe warnke, daniel wisser, hansjörg zauner herausgegeben von max höfler cover: andreas heller layout: sigrid thallinger lektorat: metka wakounig verlag: forum stadtpark verlag preis: 13,90€
Aktualisiert: 2018-07-12
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