Anton Bruckner – Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts

Anton Bruckner – Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts von Bringmann,  Michael, Farkas,  Zoltán, Glettler,  Monika, Krones,  Hartmut, Praßl,  Franz Karl, Riedel,  Friedrich Wilhelm, Schuler,  Manfred, Sehnal,  Jiri, Slavický,  Tomás, Unverricht,  Hubert
In der Kirchenmusikgeschichte des 19. Jahrhunderts stellt Anton Bruckner zweifellos eine der zentralen Gestalten dar. Im geistlichen ?uvre des St. Florianer Stiftsorganisten, Linzer Domorganisten und kaiserlichen Hoforganisten spiegelt sich ein Großteil des in jener Zeit innerhalb der katholischen Liturgie gebräuchlichen Repertoires wider. Zwar ist sein Umfang verhältnismäßig gering, aber die Spanne reicht vom schlichten Satz des Dorfkirchenmusikers bis hin zu Kunstwerken allerhöchsten Ranges, mithin ein kleiner, aber höchst bedeutender Beitrag zur Musica Sacra des 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen glanzvoller Enfaltung einer vom Bürgertum getragenen Kirchenmusikpflege und Reformbestrebungen einer puristischen Liturgie- und Kirchenmusikästhetik. — Über Bruckners Kirchenmusik ist viel geschrieben worden, neben Überblicksdarstellungen gibt es Spezialuntersuchungen, aber auch mehr oder weniger popularwissenschaftliche Einführungen oder feuilletonistische Essays, wobei es nicht an hermeneutischen Versuchen fehlt, Persönlichkeitsstruktur und Schaffensweise vorzugsweise unter religiösen Aspekten in Verbindung zu bringen.— Erst der Versuch des Anton Bruckner Instituts Linz, in einem Symposion über Bruckner und die Kirchenmusik (Linz 1985, Tagungsbericht ebenda 1988) den kirchen- und liturgiegeschichtlichen, kunst- und musikgeschichtlichen Kontext von Bruckners Wirken als Kirchenmusiker und Kirchenkomponist - zunächst vorwiegend beschränkt auf den Bereich des österreichischen Staatsgebiets seit 1918 - herauszuarbeiten, bietet den Ansatz zu einer umfassenderen Würdigung. — Mittlerweile haben sich die Grenzen gegen Osten geöffnet, und der weite Horizont der alten Donaumonarchie, in der Bruckner lebte, ist der Quellenforschung und historischen Reflexion wieder zugänglich geworden. Daraus resultieren neue, internationale und interdisziplinäre Betrachtungsweisen. Unter diesem Aspekt wird im vorliegenden Band der Versuch unternommen, die von Autoren unterschiedlicher Disziplinen erarbeitete Forschungsergebnisse zu einem Gesamtbild zu vereinen und somit das kirchenmusikalische Schaffen der Epoche zwischen dem Wiener Kongreß und dem Ersten Weltkrieg auf dem Hintergrund der mitteleuropäischen Zeit- und Geistesgeschichte in ihren vielfältigen Erscheinungen zu beleuchten.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Aufführungs- und Bearbeitungspraxis der Werke Palestinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert

Aufführungs- und Bearbeitungspraxis der Werke Palestinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert von Ackermann,  Peter, Fischer,  Klaus, Hoffmann,  Wolfgang, Horn,  Wolfgang, Janitzek,  Martina, Janz,  Bernhard, Kirsch,  Winfried, Riedel,  Friedrich Wilhelm, Schuler,  Manfred
Giovanni da Palestrina nimmt in der Musikgeschichte eine Sonderstellung ein. Für Jahrhunderte bestimmten seine Werke und noch mehr sein Stil die katholische Kirchenmusik, freilich nicht ohne dabei selbst Veränderungen unterworfen zu sein. Aus Anlaß seines 400. Todestages veranstaltete daher die Fachgruppe Kirchenmusik der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz im Juli 1994 ein Symposion zur Rezeptionsgeschichte Palestrinas. Die Referate befaßten sich mit der Authentizität von Werken, die Palestrina zugeschrieben werden, und so auch mit der Frage nach Charakteristika des "echten" Palestrina-Stils, der AuseinanderSetzung jüngerer Komponisten mit Palestrina, den Bearbeitungen von Werken Palestrinas für zeitgenössische Aufführungen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, schließlich mit Werk-Editionen, die ja ihrerseits auf die Palestrina-Rezeption einen erheblichen Einfluß ausüb(t)en.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Kirchenmusik zwischen Säkularisation und Restauration

Kirchenmusik zwischen Säkularisation und Restauration von Riedel,  Friedrich Wilhelm
Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert erlebte die christliche Kirchenmusik im mitteleuropäischen Raum eine ihrer kritischsten Phasen. Auf den Höhenflug reichster Entfaltung folgte der Sturz in beschränkte Verhältnisse, aus denen sie nur allmählich im Rahmen gewandelter Gesellschaftsverhältnisse wieder aufstreben konnte. In dem umrissenen Zeitraum - von der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 bis zum Wiener Kongress 1815 - vollzog sich ein tiefgreifender Säkularisierungsprozess, äußerlich begründet im politischen und wirtschaftlichen Machtstreben der großen Staaten, innerlich in der geistigen Wende vom transzendenten zum immanenten Denken, welche auch vor den Kirchen nicht haltmachte und sich auf die kirchliche Kunst- und Musikpflege auswirkte. Am Ende kam es zu einer Neuorientierung unter veränderten politischen Grenzen und gesellschaftlichen Verhältnissen, mit neu erwachtem geschichtlichen und religiösen Bewusstsein. In diesem historischen Kontext der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches und der Neuordnung Europas wird in den Beiträgen des vorliegenden Bandes die Entwicklung der katholischen und evangelischen Kirchenmusik im mitteleuropäischen Raum (Deutschland und die Länder der ehemaligen Donaumonarchie mit England als Vorspann) untersucht, und zwar im interdisziplinären Vergleich durch Spezialisten der Fächer Allgemeine Geschichte, Kirchengeschichte, Liturgiewissenschaft, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft aus mehreren europäischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland

Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland von Riedel,  Friedrich Wilhelm
Dass die Kirchenmusik von Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Vater Leopold nicht isoliert in ihrer Zeit stand, sondern auf dem Boden klösterlicher und höfischer Musikpflege im gesamten Kulturbereich zwischen Rhein und Karpaten geschaffen wurde und auch Verbreitung fand, soll in den Beiträgen der vorliegenden Aufsatzsammlung aufgezeigt werden. Ausgehend von den historischen, gesellschaftlichen und liturgiegeschichtlichen Gegebenheiten im Spannungsverhältnis zwischen barocker Tradition und aufklärerischen Tendenzen werden die musikalisch-liturgischen Gattungen von Messe und Offizium untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den musikalisch-stilistischen Parametern im zeitgenössischen Kontext. Durch vergleichende stilkundliche und aufführungspraktische Analysen werden neue Ergebnisse zum kirchenmusikalischen Schaffen in den letzten Jahren vor der Säkularisation zutage gefördert.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese / Bibliotheca S. Martini Moguntina

Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese / Bibliotheca S. Martini Moguntina von Bentz,  Udo, Berger,  Thomas, Beyer,  Nicole, Blank,  Maike, Blänsdorf,  Jürgen, Glatz,  Joachim, Grimm,  Alban, Grünewald,  Mathilde, Haas,  Mechthild, Hell,  Leonhard, Hinkel,  Helmut, Klein,  Klaus, Könitz,  Daniel, Lehnhardt,  Andreas, May,  Georg, Miedreich,  Mathias, Pelgen,  Stephan, Plate,  Ralf, Pulte,  Matthias, Reboiras,  Fernando Dominguez, Reiser,  Marius, Riedel,  Friedrich Wilhelm, Scheidgen,  Andreas, Staub,  Kurt H, Walter,  Peter, Wilhelmy,  Winfried, Winterer,  Christoph
Seit ihrer Stiftung im Jahr 1662 ist die Bibliothek des Mainzer Priesterseminars eine Konstante des kirchlichen und kulturellen Lebens in Mainz. Zahlreiche Gelehrtennachlässe sicherten ihr im Laufe der Jahrhunderte ein unverwechselbares wissenschaftliches Gepräge. Der Fundus ihrer Handschriften, Inkunabeln und seltenen Buchausgaben ist – zusammen mit ganz neu entdeckten Fragmenten – eine unerschöpfliche Quelle für überraschende Einsichten in geschichtliche und ikonographische Zusammenhänge, darunter auch manche Kuriosität. Die Festschrift ist erschienen zum 350-jährigen Bestehen der Martinus-Bibliothek in Mainz (8. November 2012) mit reich illustrierten Beiträgen.
Aktualisiert: 2020-03-18
> findR *

Kirchenmusik mit obligater Orgel

Kirchenmusik mit obligater Orgel von Ackermann,  Peter, Hoffmann,  Wolfgang, Janz,  Bernhard, Krombach,  Gabriela, Ladenburger,  Michael, Loos,  Helmut, Prassl,  Franz K, Reutter,  Jochen, Riedel,  Friedrich W, Riedel,  Friedrich Wilhelm, Schuler,  Manfred, Walter,  Rudolf
Die „Orgelsolomessen“ von Joseph Haydn und Wolfgang A. Mozart sind bekannt. Es ist jedoch wenig geläufig, daß sie zu einer umfangreichen musikalischen Gattung gehören, in der die Orgel nicht auf die Funktion des Begleitinstruments beschränkt bleibt, sondern eine eigenständige („obligate“) Rolle spielt, sei es durch Ausführung solistischer Partien oder auch in Zeiten knapper Finanzen durch die ersatzweise Übernahme der Stimmen fehlender Bläser und Streicher. Im 19. und 20. Jahrhundert schließlich wurde die Orgel zum „symphonischen“ Klangkörper innerhalb des Chor- und Orchestersatzes. Bis jetzt gibt es kaum Forschungen zu diesem Bereich der Kirchen- und Orgelmusikgeschichte. Daher bieten die Beiträge dieses Buches nicht nur erstmals einen Vorstoß in die grundsätzliche Problematik stilistischer Ausprägungen und regionaler Traditionen, sondern darüber hinaus Detailstudien zu einzelnen, herausragenden Werken.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Riedel, Friedrich Wilhelm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRiedel, Friedrich Wilhelm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Riedel, Friedrich Wilhelm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Riedel, Friedrich Wilhelm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Riedel, Friedrich Wilhelm .

Riedel, Friedrich Wilhelm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Riedel, Friedrich Wilhelm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Riedel, Friedrich Wilhelm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.