DSA – Hesinde Vademecum 4. Auflage

DSA – Hesinde Vademecum 4. Auflage von Richter,  Daniel Simon
"Unselig ist, wer Wissen und Weisheit verschmäht, eitel ist seine Hoffnung, vergeblich sein Mühen und unnütz seine Werke." -aus dem Buch der Weisheit Was sind die Carmina Argelionis? Welche Handlungen vollzieht der Geweihte während Canyzeths Weisheit? Was sieht die Geweihte mit dem Blick der Weberin? Was bedeuten den Hesindegeweihten Wissen und Weisheit? Gibt es dazu nur einen Standpunkt in der Kirche? Welche Strömungen und Sekten gibt es - und wie wechselt man zwischen ihnen? Worin unterscheidet sich der Habitus und Ornat einer norbardischen Sippen-Geweihten von denen eines horasischen Tempelvorstehers und wie erkennt man einen Consortis? Das Hesinde-Vademecum enthält vielerlei aventurisches Hintergrundmaterial über den Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben, die Kirche Hesindes. Grundsätze, Gruppierungen, Geschichte und Zirkel des Wissen sowie eine ausführliche Darstellung von Liturgien und Gebeten und Ritualen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Rüstkammer der Streitenden Königreiche

Rüstkammer der Streitenden Königreiche von Findeisen,  Marco, Knopf,  Djamila, Richter,  Daniel Simon
Schon seit fast zwei Jahrtausenden schwelt der ewige Zwist zwischen Nostria und Andergast, die man daher auch Die Streitenden Königreiche nennt.Ihr seid auf der Suche nach einem "Schwert zu drei Händen" für den Andergaster Ritter oder einem Langbogen für die wildniskundige nostrische Waidfrau? Die Rüstkammer der Streitenden Königreiche stellt typische Waffen und Rüstungen aus Nostria & Andergast in Wort und Bild vor. Auch Ausrüstungsgegenstände aus der Region und einzigartige Artefakte werden mit spielfertigen Werten und den dazugehörigen Regeln vorgestellt. Neben besonderen Klingen wie dem Hirschfänger der Andergaster Kampfmagier oder dem Ritualdolch der Sumen werden auch gebräuchliche Jagdwaffen und Rüstzeug für Ritterturniere vorgestellt. Die Bewohner der Streitenden Königreiche sind außerdem findige Handwerker und nutzen auch so manchen Alltagsgegenstand wie die nostrische Deichgabel als improvisierte Waffe oder bauen ihr Erntegerät kurzerhand zur gefürchteten Sturmsense um. Neben den vorgestellten Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band auch spielfertige Beschreibungen dreier typischer Händler. Zwar sind gerade Waffen vielerorts ein rar gesätes und überaus teures Gut, aber hier können sich eure Helden nach Herzenslust für ihr nächstes Abenteuer ausrüsten - solange die Barschaft reicht. Dieser Band ergänzt die Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche mit umfangreicheren und allgemeingültigen Regeln für die besonderen Gegenstände der Region. Kenntnisse des DSA5- Regelwerks sowie des Aventurischen Almanachs werden vorausgesetzt.
Aktualisiert: 2022-11-13
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DSA: Das Echo der Tiefe – Geschichten und Erzählungen der Blutigen See

DSA: Das Echo der Tiefe – Geschichten und Erzählungen der Blutigen See von Demirtel,  Eevie, Krzywik-Groß,  Mike, Masberg,  Michael, Richter,  Daniel Simon, Vogt,  Judith C.
Die Blutige See erwartete Sie! Lesen Sie, wie aus dem Heptarchen Darion Paligan und dem elburischen Würger Al Abrah die Männer wurden, die man heute an den Küsten des Perlenmeers fürchtet. Kriechen Sie durch die faulenden Eingeweide der monströsen Dämonenarchen, und versäumen Sie nicht die Begegnung zwischen den legendären Freibeutern Rateral Sanin und Kodnas Han, die noch eine Rechnung zu begleichen haben. Das Echo der Tiefe vereint acht Geschichten und Erzählungen aus der Blutigen See und ist eine stimmungsvolle Ergänzung zu dem Kampagnenband Bahamuths Ruf für Meister und Spieler gleichermaßen. Ohne etwas von der Abenteuerhandlung vorwegzunehmen, erzählen die fünf Autoren von ebenso namenhaften wie berüchtigten Helden, Schurken und Piraten und beschwören die Schrecken des verfluchten Meeres herauf.
Aktualisiert: 2020-04-15
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DSA: Sternenleere

DSA: Sternenleere von Demirtel,  Eevie, Findeisen,  Marco, Hessler,  Daniel, Krzywik-Groß,  Mike, Lippert,  M. A., Masberg,  Michael, Möbis,  Carolina, Mönkemeyer,  Marie, Richter,  Daniel Simon, Schürer,  Gudrun, Schweikert,  Stefan, Spohr,  Alex, Ullrich,  Jens, Vogt,  Christian, Vogt,  Judith C., Zahradnik,  Josch K., Zeferino,  Lena
DSA5 Kurzgeschichtenband Sterne fallen vom Himmel und auf Aventurien haben Menschen wie Nichtmenschen, von Bauer Alrik bis hin zu Klerus und gekrönten Häuptern, Visionen vom Untergang, richtige und falsche, mögliche und unmögliche. Die Mauern Alverans erbeben, die Ketten des Dreizehnten Gottes rasseln, und wenn eine Entität mächtig wie er auch nur den kleinen Finger rührt, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Die Weltzeitwende bringt große Veränderungen für Aventurien mit sich, und allein wackere Helden mögen das Zünglein an der Waage sein, wenn es um das Schicksal eines gesamten Kontinents, ja einer gesamten Welt geht. Dieser Kurzgeschichtenband versammelt Geschichten rund um das schicksalhafte Ereignis des Sternenfalls. Enthalten sind mehr als 20 phantastische Geschichten, welche die Leser in die verschiedensten Winkel Aventuriens führen und manchmal sogar darüber hinaus.
Aktualisiert: 2020-04-07
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Die Flusslande

Die Flusslande von Adamietz,  Zoe, Hoch,  Nikolai, Kaub,  Johannes, Marsteller,  Jeanette, Ochs,  Bernd, Richter,  Daniel Simon, Schmidt,  David, Wendelken,  Alex Spohr und Nina
Die sanften und fruchtbaren Auen des Großen Flusses und die eifersüchtig gehüteten Gebirgszüge der Zwerge bilden gemeinsam die Flusslande, einen Hort der Tradition, in dem Gemütlichkeit, Recht und Ordnung hochgehalten werden. Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu den dicht besiedelten Tieflagen und der entlegenen Wildnis des Herzogtums Nordmarken sowie zu den grünen Hügellandschaften rund um den Angbarer See und den unwegbaren Berghängen im Fürstentum Kosch. Geprägt wird die Region vor allem durch den Großen Fluss, der sich seinen Weg zwischen Kosch- und Ambossbergen, Eisenwald und Ingrakuppen sucht und dabei nicht nur Flusspiraten ein Zuhause bietet. Doch auch unter den Gebirgen, die seit jeher als Stammland der Erz- und Ambosszwerge bekannt sind, verbergen sich zahlreiche längst vergessene Geheimnisse. Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die Ferdoker Lanzerin, der verschrobene Nordgratenfelser Haindruide, die tüchtige Ingerimmgeweihte und der Koscher Almgreve, der allgemein als Autorität angesehen wird, wenn es darum geht, Grenzstreitigkeiten in seinem Fürstentum zu schlichten. Weiterhin sind enthalten:- eine frei zu verortende vom Großen Fluss umspülte Zollfeste- mehr zu den Völkern von Amboss-, Erz- und Hügelzwergen, ihrer Geschichte und ihrer Lebensweise- neue Waffen und Rüstungen, darunter der Elenviner Reiterhammer, die Angbarer Sappeursaxt und der besonders von Drachenjägern geschätzte Xorloscher Wurmspieß- Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionaltypisches Flair verleihen- neue Professionen, Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien sowie die praktischen Wunderwerke findiger Mechaniki- ein Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter- eine beiliegende Karte der Region (A3) sowie im Buch Stadtpläne von Albenhus, Angbar, Elenvina, Gratenfels, Ferdok und Xorlosch 2. überarbeitete Auflage
Aktualisiert: 2022-11-17
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DSA – Rondra-Vademecum

DSA – Rondra-Vademecum von Bartels,  Frank W., Gosse,  Chris, Harzenetter,  Armin, Hötting,  Christian, Kärgelein,  Alex, Liedtke,  Jan-A., Michels,  Susi, Nommensen,  Knud, Reinwald,  Katja, Richter,  Daniel Simon, Schellhas,  Nina, Schönbohm,  Anita
Wie war der Wortlaut der Segnung der Stählernen Stirn? Welche Handlungen vollzieht ein Geweihter beim Großen Weihesegen der Waffe? Wie sieht ein Rondrageweihter die Ehre? Wie steht die Schwertschwester zum Blutopfer? Worin unterscheiden sich die Ornate des Südens von denen des Bornlands?Der vorliegende Band gibt Antworten auf solche Frage. Das Rondra-Vademecum enthält aventurisches Hintergrundmaterial über den Bund des Schwerts, die Kirche Rondras, seine Grundsätze, Geschichte und Sennen sowie eine ausführliche Darstellung von Liturgien und Gebeten. Darüber hinaus finden sich in diesem Band wertvolle Hinweise für Spieler und Meister zur Ausgestaltung rollenspielerische Darstellung eines Rondrageweihten.Das Rondra-Vademecum gibt insgesamt einen tiefen Einblick in die Denk- und Sichtweisen eines Rondrianers.Diese Spielhilfe enthält viele weiterführende Informationen zur Kirche Rondras und zur Ausgestaltung eines Rondrageweihten.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Havena – Versunkene Geheimnisse 3. überarbeite Auflage

Havena – Versunkene Geheimnisse 3. überarbeite Auflage von Hoch,  Nikolai, Richter,  Daniel Simon, Sphor,  Alex, Spohr,  Alex, Talkenberg,  Fabian, Weste,  Anton
Einst war Havena eine blühende Handelsmetropole, doch die Zeiten der Pracht sind vorbei: Die alte Fürstenstadt an der nebligen Mündung des Großen Flusses schwankt zwischen Verfall und Zuversicht. Während in Nalleshof die Seeleute ihr Geld verprassen, herrscht ein paar Straßenzüge weiter im Orkendorf drückendes Elend unter windschiefen Fassaden. Die düster aufragenden Ruinen der vor 300 Jahren bei der Großen Flut versunkenen Unterstadt gelten noch heute als verflucht. Mit dieser Stadtspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zur traditionsreichen Hafenstadt am Meer der Sieben Winde und ihrem direkten Umland. Lerne die unterschiedlichen Stadtteile kennen, tauche in den Trubel des Hafens ein, erfahre mehr über Schmugglergeheimnisse und die Gefahren der sumpfigen Muhrsape. Entdecke mysteriöse Kulte von Meeresgöttern, und lasse deine Helden gegen widernatürliche Kreaturen der Unterstadt wie die giftigen Bleichmuränen oder die vielarmigen Riesenoktopoden bestehen. Weiterhin sind enthalten: • mehrere ausführlich beschriebene Gebäude • Hintergründe zum Magieverbot der Stadt und zu illegaler Zauberei • Informationen über leuchtende Gwen Petryl-Steine und geniale Erfindungen der Mechanica Simiadane • Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinem Helden stadttypisches Flair verleihen • neue Professionen wie der Schatzsucher der Siebenwindküste, neue Sonderfertigkeiten sowie Fokusregeln zu Tauchgängen • ausführliches Kartenmaterial: neben zahlreichen Gebäudeplänen liegen auch ein Stadtplan Havenas im A3 Format sowie ein Stadtplan der östlichen Unterstadt im Format A4 bei • ein Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter • geheime Orte der Unterstadt, davon zwei ausführlich beschriebene Abenteuerschauplätze zur direkten Verwendung am Spieltisch 2. überarbeitete Auflage
Aktualisiert: 2022-07-04
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Meisterschirmset – Seemannsgarn und Krakensilber

Meisterschirmset – Seemannsgarn und Krakensilber von Hladek,  Dominic, Hoch,  Nikolai, Richter,  Daniel Simon, Spohr,  Alex, Talkenberg,  Fabian, Weste,  Anton
Meisterschirmset Seemannsgarn & Krakensilber Seemannsgarn & Krakensilber ist eine Spielhilfe für Havena - Versunkene Geheimnisse und bietet auf 48 Seiten eine Fülle an Spielmaterial für spannende Abenteuer in der Stadt am Meer der Sieben Winde: 5 Kurzabenteuer in und um die traditionsreiche Hafenstadt, waschechtes Havener Seemannsgarn, das du am Spieltisch zum Besten geben oder als Aufhänger für eigene Szenarien verwenden kannst, sowie ein umfangreicher erweiterter Gebäudeindex mit Verweisen auf andere Havena-Publikationen. Neben der namensgebenden Spielhilfe Seemannsgarn & Krakensilber enthält das Meisterschirmset mit Auf ins Abenteuer! - Havena auf 32 Seiten das Kurzabenteuer Dämmerschein und sechs spielfertige Archetypen aus Havena, sowie alle für sie notwendigen Regelergänzungen. Das Abenteuer führt die Havener Helden auf die geheimnisvolle Krakeninsel, wo sie sich schon bald auf der Suche nach einem verschwundenen Kind und der Jagd nach dessen Entführer wiederfinden. Außerdem liegen dem Meisterschirmset Seemannsgarn & Krakensilber noch 6 Einlegerseiten für den DSA5 Universal-Spielleiterschirm bei. Diese zeigen auf 3 Seiten die Covermotive der Stadtspielhilfe Havena - Versunkene Geheimnisse sowie den Abenteuern Grauen aus dem Nebel und Schrecken aus der Tiefe. Die anderen 3 Seiten enthalten nützliche Übersichten für das Tauchen und den Kampf im Wasser, Begegnungs- und Schatztabellen für die Havener Unterstadt sowie eine Übersicht zum Tageslauf in der Hafenstadt - und mehr. Zur Benutzung dieser Spielhilfe wird neben dem Regelwerk und dem Aventurischen Almanach auch Havena - Versunkene Geheimnisse vorausgesetzt. Für die optimale Benutzung der Einlegerseiten wird der DSA5 Universal-Spielleiterschirm empfohlen.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Aventurische Rüstkammer 2 Taschenbuch

Aventurische Rüstkammer 2 Taschenbuch von Mönkemeyer,  Marie, Richter,  Daniel Simon, Schäkel,  Nadine, Schmidt,  David, Spohr,  Alex, Willumeit,  Ariane
Ob heilige Zeremonialgegenstände, ein schützendes Kettenhemd oder ein Pfeil mit Widerhaken - in vielen Situationen braucht ein Held die richtige Ausrüstung. Die Aventurische Rüstkammer II enthält Beschreibungen Dutzender nützlicher Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen und Helme für den Abenteurer. Für reisende Helden werden zahlreiche dienliche Ausrüstungsgegenstände vorgestellt, etwa der Große Aventurische Atlas, Werkzeuge für den Feinmechaniker, oder improvisierte Waffen wie der Vorschlaghammer. Die Aventurische Rüstkammer II ergänzt das Regelwerk um weitere aventurische Waffen wie den brachialen Korspieß, den zwergischen Drachentöter oder den eleganten Kusliker Säbel. Ergänzt wird das Waffenarsenal durch eine große Auswahl an Rüstungen, Helmen und Rüstungsteilen, etwa die Garether Platte, den elfischen Mammutonpanzer oder den legendären Flügelhelm. Neben den Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band ergänzende Fokusregeln, Waffeneigenschaften, unterschiedliche Munitionsarten, Waffen von großen und riesigen Humanoiden und der Einsatz von Fernkampfwaffen im Nahkampf. Alle Gegenstände werden nicht nur beschrieben, sondern mit allen relevanten Spielwerten versehen und erhalten eine farbige Abbildung, um sie sich am Spieltisch. 2. überarbeitete Auflage
Aktualisiert: 2022-05-18
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Aventurische Rüstkammer 2

Aventurische Rüstkammer 2 von Mönkemeyer,  Marie, Richter,  Daniel Simon, Schmidt,  David, Spohr,  Alex, Willumeit,  Ariane
Ob heilige Zeremonialgegenstände, ein schützendes Kettenhemd oder ein Pfeil mit Widerhaken – in vielen Situationen braucht ein Held die richtige Ausrüstung. Die Aventurische Rüstkammer II enthält Beschreibungen Dutzender nützlicher Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen und Helme für den Abenteurer. Für reisende Helden werden zahlreiche dienliche Ausrüstungsgegenstände vorgestellt, etwa der Große Aventurische Atlas, Werkzeuge für den Feinmechaniker, oder improvisierte Waffen wie der Vorschlaghammer. Die Aventurische Rüstkammer II ergänzt das Regelwerk um weitere aventurische Waffen wie den brachialen Korspieß, den zwergischen Drachentöter oder den eleganten Kusliker Säbel. Ergänzt wird das Waffenarsenal durch eine große Auswahl an Rüstungen, Helmen und Rüstungsteilen, etwa die Garether Platte, den elfischen Mammutonpanzer oder den legendären Flügelhelm. Neben den Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band ergänzende Fokusregeln, Waffeneigenschaften, unterschiedliche Munitionsarten, Waffen von großen und riesigen Humanoiden und der Einsatz von Fernkampfwaffen im Nahkampf. Alle Gegenstände werden nicht nur beschrieben, sondern mit allen relevanten Spielwerten versehen und erhalten eine farbige Abbildung, um sie sich am Spieltisch.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Die Siebenwindküste Albernia & der Windhag Taschenbuch

Die Siebenwindküste Albernia & der Windhag Taschenbuch von Demirtel,  Eevie, Rambaran,  Tia, Richter,  Daniel Simon, Spohr,  Alex
Die windumtosten Gestade der Siebenwindküste sind die Heimat uralten Adels, unbeugsamer Sippenkrieger, wandernder Zauberbarden aber auch machtvoller Feenwesen, die aus der verborgenen Anderswelt die Geschicke der Sterblichen beeinflussen. Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu den nebelverhangenen Sümpfen und Feenwäldern Albernias sowie zur gischtgepeitschten Steilküste und den sturmumtosten Bergen des Windhag. Ergründe das weitgehend unerforschte Delta des großen Flusses und die Geheimnisse der Feenwelten, lasse deine Helden gegen Kreaturen wie die unheilvollen Irrlichter oder die erhabenen Westwinddrachen bestehen oder lüftet die Geheimnisse von Ahnenblütigen, in deren Adern selbst ein wenig Feenblut fließt. Zehn zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die verwegene Küstenschmugglerin, der schweigsame Distelritter, der Windhager Sippenkrieger und die launische Efferdgeweihte, deren Rat niemand an der Siebenwindküste ausschlagen würde. Weiterhin sind enthalten:-eine kleine Feenglobule, deren Zugang sowohl in den Wäldern Albernias, wie in den Bergen des Windhag verortet sein kann-mehr zur Tradition der Ceoladir und den Zaubermelodien, die sie überall an der Siebenwindküste anstimmen-neue Waffen und Rüstungen, darunter das gefürchtete Havener Messer oder das legendenumwobene Drachenmesser der Windhager Sippen-Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen-neue Professionen, Sonderfertigkeiten, Zaubermelodien, Zauberinstrumente, Liturgien, Zeremonien sowie neue Vor- und Nachteile, unter anderem für Feenblütige-Regeln zu Feenwelten und Feenpakten-ein Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter
Aktualisiert: 2021-02-26
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Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast (TB)

Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast (TB) von Don-Schauen,  Florian, Maier,  Ben, Richter,  Daniel Simon
Schon seit beinahe zwei Jahrtausenden schwelt der ewige Zwist zwischen Nostria und Andergast, die man darum auch Die Streitenden Königreiche nennt.Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu den verfeindeten Reichen im Nordwesten Aventuriens. Lerne die streitbaren Bewohner und ihre Heimat kennen, erfahre mehr über die raue Küste des Seenlands, die Gefahren der Waldwildnis oder die tödliche Messergrassteppe des Ostens. Entdecke die Geheimnisse der Sumen und Hexen und lasse deine Helden gegen Kreaturen wie die finsteren Marwolde oder die tückischen Drachenlibellen bestehen. Mehr als zehn zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter der Andergaster Ritter, der nostrische Deichbauer, die wissende Schlangenhexe oder die geheimnisvollen Druiden, die man in Andergast voller Ehrfurcht Sumen nennt.Weiterhin sind enthalten:- ein frei auf nostrischer oder andergaster Seite bespielbares Dorf in der Waldwildnis- mehr zur Tradition der Ritter und den großen Königsturnieren- neue Waffen und Rüstungen, darunter der mächtige zweihändige Andergaster und der Nostrische Langbogen- Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen- neue Professionen, Sonderfertigkeiten, Rituale und Zauber sowie die geheimnisvollen Ahnenzeichen- ein Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter
Aktualisiert: 2020-11-19
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DSA – Aves-Vademecum

DSA – Aves-Vademecum von Richter,  Daniel Simon
der mythische Stammvater aller Aventurier, sammelte bei einer Reise durch die zwölfgöttlichen Paradiese die schönsten Teile aller heiligen Tiere und vereinigte sie schließlich im Paradiesvogel, seinem prächtigen und buntschimmernden Symboltier."-Auszug aus Aventurische Götter- und HeldensagenWelche Geheimnisse locken Avesgeweihte hinaus in die Welt? Gibt es unterschiedliche Strömungen, die verschiedene Aspekte ihres Gottes beleuchten? Tritt ein tulamidischer Geweihter anders auf, als eine Glaubensschwester von den Zyklopeninseln? Wer ist der Weltwandelnde, das Oberhaupt des Aveskultes? Welche Melodien oder Worte sind für den liturgischen Alltag der Kirche überliefert? Und hat der Fröhliche Wanderer wirklich heldenhafte Nachkommen gezeugt, die bis heute die Lande durchstreifen, die Aves2019 Namen tragen? Der vorliegende Band gibt Antwort auf solche Fragen, ergänzt und vertieft die Texte aus Aventurisches Götterwirken. Das Aves-Vademecum wurde von einer weitgereisten Geweihten verfasst und enthält umfangreiches Hintergrundmaterial über den Gott nebst Gefolge sowie die Gemeinschaft der Zugvögel. Verschiedene Auslegungen werden ebenso vorgestellt, wie Gebete, Gebräuche, ausgewählte Liturgien, Zeremonien und Segnungen.Neben aventurischen Quellen und Zitaten bietet das Buch weiterhin viele Anregungen für Spieler und Meister, welche die Darstellung eines Avesgeweihten im Spiel unterstützen. Das Aves-Vademecum ist eine stimmungsvolle Ergänzung für das Spiel in Aventurien. Es ist für Meister wie Spieler gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Regelkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Rollenspiel-Essays (Handbücher des Drachen)

Rollenspiel-Essays (Handbücher des Drachen) von Don-Schauen,  Florian, Heller,  Frank, Hoffmann,  Oliver, Michalski,  Thomas, Richter,  Daniel Simon, Schilling,  Lars-Hendrik, Stritter,  Mháire, Thurau,  Sebastian, Ulrich,  Jens, Unterhuber,  Tobias, Wiesler,  André
Deutsche Rollenspielgrößen plaudern in diesem Buch aus dem Nähkästchen und lassen euch teilhaben an ihrem teilweise in Jahrzehnten gewachsenen Erfahrungsschatz zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen des Rollenspiels. Was macht immersives Spiel aus und wie erreicht man es? Muss die Gruppe immer kooperieren? Was macht ein gutes Abenteuer aus und wie entwickelt man es? Wie handhabt man Handouts, Beleuchtung, Musik, Humor? All das und mehr beantworten die Essays in diesem Band.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Die Siebenwindküste

Die Siebenwindküste von Rambaran,  Tia, Richter,  Daniel Simon
Die windumtosten Gestade der Siebenwindküste sind die Heimat uralten Adels, unbeugsamer Sippenkrieger, wandernder Zauberbarden aber auch machtvoller Feenwesen, die aus der verborgenen Anderswelt die Geschicke der Sterblichen beeinflussen. Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu den nebelverhangenen Sümpfen und Feenwäldern Albernias sowie zur gischtgepeitschten Steilküste und den sturmumtosten Bergen des Windhag. Ergründe das weitgehend unerforschte Delta des großen Flusses und die Geheimnisse der Feenwelten, lasse deine Helden gegen Kreaturen wie die unheilvollen Irrlichter oder die erhabenen Westwinddrachen bestehen oder lüftet die Geheimnisse von Ahnenblütigen, in deren Adern selbst ein wenig Feenblut fließt. Zehn zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die verwegene Küstenschmugglerin, der schweigsame Distelritter, der Windhager Sippenkrieger und die launische Efferdgeweihte, deren Rat niemand an der Siebenwindküste ausschlagen würde. Weiterhin sind enthalten:-eine kleine Feenglobule, deren Zugang sowohl in den Wäldern Albernias, wie in den Bergen des Windhag verortet sein kann-mehr zur Tradition der Ceoladir und den Zaubermelodien, die sie überall an der Siebenwindküste anstimmen-neue Waffen und Rüstungen, darunter das gefürchtete Havener Messer oder das legendenumwobene Drachenmesser der Windhager Sippen-Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen-neue Professionen, Sonderfertigkeiten, Zaubermelodien, Zauberinstrumente, Liturgien, Zeremonien sowie neue Vor- und Nachteile, unter anderem für Feenblütige-Regeln zu Feenwelten und Feenpakten-ein Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter-eine beiliegende Karte der Region (A3) sowie im Buch Stadtpläne von Abilacht, Harben, Havena, Honingen, Kyndoch und Winhall
Aktualisiert: 2022-11-13
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Rüstkammer der Siebenwindküste

Rüstkammer der Siebenwindküste von Rambaran,  Tia, Richter,  Daniel Simon
Die windumtosten Gestade der Siebenwindküste sind die Heimat uralten Adels, unbeugsamer Sippenkrieger, wandernder Zauberbarden, aber auch machtvoller Feenwesen, die aus der verborgenen Anderswelt die Geschicke der Sterblichen beeinflussen.Soll es ein Cruaghairm, eine Windhager Hakenaxt, sein? Oder bevorzugt ihr mit der Gaoraith eher die albernische Wurfaxt? Die Bewohner der Region am Meer der Sieben Winde sind wehrhaft, und die Kunst ihrer Waffenschmiede hat eine lange Tradition. Während die albernische Schwertgesellin auf das moderne Havener Messer schwört und den Havener Buckler als Schild führt, tragen die Windhager Sippenkrieger ihre Drachenmesser bereits seit vielen Generationen. Die Rüstkammer der Siebenwindküste zeigt viele typische Waffen, Rüstungen und weitere Ausrüstungsgegenstände sowie einzigartige Artefakte aus Albernia und dem Windhag in Wort und Bild.Der Harbener Säbel und der berüchtigte Albernische Langbogen sind hier ebenso aufgeführt wie die Spellelagh, die albernische Wurzelholzkeule, oder die Windhager Schleuder, die auch einen gepanzerten Ritter vom Pferd holen kann. Weiterhin präsentiert der Band, wofür die Siebenwindküste an Ausrüstung ekannt, berühmt oder berüchtigt ist, von wetterfester Matrosenkleidung über die Torfgabel bis hin zur verschollenen Klinge Opallöwin, die einst der legendäre Schwertkönig führte.Im Band findet sich zudem auch die spielfertige Beschreibung eines typischen Schmugglers mitsamt seinem Versteck, der den Helden das Leben wahlweise erleichtern oder erschweren kann. Dieser Band ergänzt die Regionalspielhilfe Die Siebenwindküste mit umfangreicheren und allgemeingültigen Regeln für die besonderen Gegenstände der Region. Kenntnisse des Regelwerks sowie des Aventurischen Almanachs werden vorausgesetzt. 2. überarbeitete Auflage
Aktualisiert: 2022-05-18
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Aventurischer Almanach Taschenbuch

Aventurischer Almanach Taschenbuch von Don-Schauen,  Florian, Richter,  Daniel Simon, Steinbauer,  Anna
Entdeckt Aventurien in all seiner Vielfalt! Der Aventurische Almanach entführt euch in die Welt des Schwarzen Auges, und bietet auf 264 vollfarbigen Seiten einen Überblick über den phantastischen Kontinent Aventurien, die Heimat des Fantasy-Rollenspiels Das Schwarze Auge.Diese Weltbeschreibung bildet die Grundlage für euer Spiel auf Aventurien und richtet sich an Spieler und Meister gleichermaßen. In der Regionsübersicht erfahrt ihr alles über die verschiedenen aventurischen Länder und ihre Bräuche. Lest von den eisigen Gletschern des hohen Nordens, der Heimat der Elfen in den immergrünen Salamandersteinen und den gewaltigen Ausmaßen des feudalen Mittelreichs. Entdeckt die Weiten der Wüste Khôm, die Tücken der Echsensümpfe, die Bingen der Zwergenvölker oder die dampfenden Dschungel Meridianas. Neben Beschreibungen der wichtigsten Städte und Regionen und ihrer Bewohner erwarten euch Ausflüge in die aventurische Flora und Fauna mit spielfertigen Werten für ausgewählte Kreaturen und Pflanzen, Wissenswertes über Handel und Wandel, Recht und Gesetz sowie Zauberei und Götterwirken. Aber auch berühmte Persönlichkeiten, die Geschichte des Kontinents und speziell für den Meister reservierte Mysterien sind im Aventurischen Almanach enthalten.Das Taschenbuch ist auf dem Stand der überarbeiteten 4. Auflage.
Aktualisiert: 2022-11-13
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Drachenwerk & Räuberpack

Drachenwerk & Räuberpack von Findeisen,  Marco, Richter,  Daniel Simon, Scheffler,  Tim Niclas, Spohr,  Alex
Drachenwerk und Räuberpack Von Daniel Simon Richter, Tim Niclas Scheffler und Alex Spohr, überarbeitet von Marco Findeisen Feuerspeiende Drachen, die eifersüchtig einen Hort aus glitzerndem Gold und magischen Artefakten hüten, und hinterlistige Räuberbanden, die arglose Wanderer überfallen und denen kein Büttel zu Leibe rücken kann, gehören zu den klassischsten Elementen bei Das Schwarze Auge. Diese Anthologie enthält drei Abenteuer, in denen sich alles um Drachenwerk und Räuberpack dreht. Späte Post spielt in den Nordmarken, hier können die Helden zunächst die Idylle eines Dorffestes in Moorsend genießen, bis sie durch eine Botschaft aus der Vergangenheit in eine unheimliche Geschichte über Kobolde, verwegenes Räuberpack und einen Schatz verwickelt werden, der bis heute irgendwo in den Koschbergen verborgen sein soll. Hochzeit wider Willen beginnt in Zorgan, wo die Helden angeheuert werden, einen Bräutigam zu seiner Hochzeit nach Elburum zu eskortieren. Zahlreiche Gefahren drohen auf dem Weg, aber auch der Bräutigam scheint nicht freiwillig den Traviabund eingehen zu wollen und nicht der Einzige zu sein, der versucht, die Hochzeit zu verhindern. Ishlunars Schätze nimmt seinen Auftakt in Khunchom, der Perle am Mhanadi, von wo die Helden zu einer Expedition ins wilde Khoram-Gebirge aufbrechen, um einen geheimnisvollen Gegenstand aus dem Hort eines leibhaftigen Drachen zu bergen. Ihre Reise führt sie durch den fruchtbaren Balash bis ins wilde Hochland, wo sie nicht nur Drachen, sondern auch den dort lebenden Bergbarbaren – den Ferkinas – begegnen. Wird es ihnen gelingen, den Gefahren der Reise zu trotzen, das Artefakt an sich zu bringen und unbeschadet an die Mhanadimündung zurückzukehren? Es liegt an euch, welchen Verlauf die Abenteuer nehmen und wie sie ausgehen – sicher ist, es braucht echte Helden, um sie zu meistern. Eure Helden! Dieser Sammelband enthält drei vollständig ausgearbeitete Abenteuer nach den Regeln der 5. Edition und ist besonders gut für Einsteiger geeignet. Er bietet ausführliche Beschreibungen und Hilfestellungen zum jeweiligen Abenteuerverlauf, den Örtlichkeiten und Meisterpersonen sowie zu den Herausforderungen, die eure Helden erwarten. Zum Spielen benötigt ihr lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk sowie den Aventurischen Almanach, alle weiteren Informationen zum Erleben der Abenteuer wie Wertekästen, Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten. Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden. Genre: abenteuerliche Schatzsuche, Reise- und Wildnisabenteuer Voraussetzungen: keine Ort: die Nordmarken, Aranien, der Balash und das Khoram-Gebirge Zeit: beliebig Komplexität (Spieler/Meister): gering / gering bis mittel Erfahrung der Helden: unerfahren bis kompetent Anforderungen: Gesellschaftstalente ØØØO Kampf ØØOO Naturtalente ØØØO Lebendige Geschichte: ØØOO
Aktualisiert: 2019-07-09
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Aventurischer Almanach

Aventurischer Almanach von Don-Schauen,  Florian, Richter,  Daniel Simon, Steinbauer,  Anna
Entdeckt Aventurien in all seiner Vielfalt! Der Aventurische Almanach entführt euch in die Welt des Schwarzen Auges, und bietet auf 240 vollfarbigen Seiten einen Überblick über den phantastischen Kontinent Aventurien, die Heimat des Fantasy-Rollenspiels Das Schwarze Auge.Diese Weltbeschreibung bildet die Grundlage für euer Spiel auf Aventurien und richtet sich an Spieler und Meister gleichermaßen. In der Regionsübersicht erfahrt ihr alles über die verschiedenen aventurischen Länder und ihre Bräuche. Lest von den eisigen Gletschern des hohen Nordens, der Heimat der Elfen in den immergrünen Salamandersteinen und den gewaltigen Ausmaßen des feudalen Mittelreichs. Entdeckt die Weiten der Wüste Khôm, die Tücken der Echsensümpfe, die Bingen der Zwergenvölker oder die dampfenden Dschungel Meridianas. Neben Beschreibungen der wichtigsten Städte und Regionen und ihrer Bewohner erwarten euch Ausflüge in die aventurische Flora und Fauna mit spielfertigen Werten für ausgewählte Kreaturen und Pflanzen, Wissenswertes über Handel und Wandel, Recht und Gesetz sowie Zauberei und Götterwirken. Aber auch berühmte Persönlichkeiten, die Geschichte des Kontinents und speziell für den Meister reservierte Mysterien sind im Aventurischen Almanach enthalten. Dem Band liegen zwei Poster mit großformatigen Karten des Kontinents bei. 4. Auflage
Aktualisiert: 2022-11-13
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Hesinde-Vademecum

Hesinde-Vademecum von Denecke,  Tristan, Richter,  Daniel Simon
"Unselig ist, wer Wissen und Weisheit verschmäht, eitel ist seine Hoffnung, vergeblich sein Mühen und unnütz seine Werke."-aus dem Buch der WeisheitWas sind die Carmina Argelionis? Welche Handlungen vollzieht der Geweihte während Canyzeths Weisheit? Was sieht die Geweihte mit dem Blick der Weberin? Was bedeuten den Hesinde-Geweihten Wissen und Weisheit? Gibt es dazu nur einen Standpunkt in der Kirche? Welche Strömungen und Sekten gibt es - und wie wechselt man zwischen ihnen? Worin unterscheidet sich der Habitus und Ornat einer norbardischen Sippen-Geweihten von denen eines horasischen Tempelvorstehers und wie erkennt man einen Consortis?Der vorliegende Band gibt Antworten auf solche Fragen, ergänzt und vertieft die Texte aus Wege der Götter.Das Hesinde-Vademecum enthält vielerlei aventurisches Hintergrundmaterial über den Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben, die Kirche Hesindes. Grundsätze, Gruppierungen, Geschichte und Zirkel des Wissen sowie eine ausführliche Darstellung von Liturgien und Gebeten und Ritualen. Darüber hinaus finden sich in diesem Band wertvolle regeltechnische Hinweise für Spieler und Meister zur Ausgestaltung von Talenten und die rollenspielerische Darstellung eines Hesinde-Geweihten.Kurzum: Das Hesinde-Vademecum präsentiert einen tiefen Einblick in die Denk- und Sichtweisen eines Hesindianers.Diese Spielhilfe enthält viele weiterführende Informationen zur Kirche Hesindes und zur Ausgestaltung eines Hesinde-Geweihten.Für Meister und Spieler aller Erfahrungsstufen.
Aktualisiert: 2021-07-02
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