Bildtheorie

Bildtheorie von Blasius,  Jürgen, Frank,  Gustav, Hoeller,  Christian, Jatho,  Heinz, Mitchell,  W. J. T., Prantner,  Wilfried, Schabacher,  Gabriele
Was sind Bilder? Wie unterscheiden sie sich von Worten? Was genau sind Bilder , also in einer Zeit, in der die Macht des Sichtbaren größer scheint als je zuvor und in der der den abgelöst hat? W. J. T. Mitchell, einer der Pioniere der , beantwortet diese Fragen, indem er das Zusammenspiel des Sichtbaren und des Sagbaren in allen kulturellen Bereichen untersucht, von der Literatur über die bildende Kunst bis zu den Massenmedien. Der Band versammelt seine wichtigsten Aufsätze, die längst als Klassiker der bildwissenschaftlichen Forschung gelten.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Outside

Outside von Berlant,  Lauren, Crimp,  Douglas, Deutsche,  Rosalyn, Gopinath,  Gayatri, Haase,  Matthias, Halberstam,  Judith, Hale,  C Jacob, Kosofsky Sedgwick,  Eve, Patton,  Cindy, Prantner,  Wilfried, Reid-Pharr,  Robert F, Siegel,  Marc, Stein,  Erik, Warner,  Michael, White,  Patricia, Wünsch,  Michaela
--- INHALT --- einleitung: the places that we love best // eve kosofsky sedgwick — queere performativität: henry james’ ›the art of the novel‹ // robert f. reid-pharr — dinge // cindy patton — von der sichtbarkeit zum aufstand: ein manifest lauren berlant und michael warner — sex in der öffentlichkeit // jasbir k. puar — transnationale sexualitäten. südasiatische (trans)nation(alism)en und queere diasporas // c. jacob hale — lederlesben boys und ihre daddies. anleitung zum sex ohne frauen und männer // eve kosofsky sedgwick — eine antwort auf c. jacob hale // rosalyn deutsche — vernünftiger urbanismus // gayatri gopinath — nostalgie, begehren, diaspora: südasiatische sexualitäten in bewegung // patricia white — weiblicher zuschauer, lesbisches gespenst // judith halberstam — das brandon-teena-archiv // douglas crimp — face-value // ausgewählte bibliographie // --- KLAPPENTEXT -- Outside: Die Politik queerer Räume versammelt, zum ersten Mal in deutscher Übersetzung, klassische und jüngere Texte der angloamerikanischen Debatte über den komplexen Zusammenhang zwischen sexueller Identität und räumlicher Verortung. Der Band macht so einen Theoriestrang für die deutschsprachige Diskussion zugänglich, der in der Queer Theory Rezeption bisher kaum Aufmerksamkeit erfahren hat und eine Alternative zu dem gegenwärtigen Trend bietet, queere Politik ausschließlich als eine Politik der Destabilisierung zu begreifen. Während in den hiesigen Debatten über die Möglichkeit einer anti-identitären sexuellen Politik zumeist die Begriffe der performativen Subversion und der Geschlechterparodie und im Zentrum stehen, widmen sich die hier ausgewählten Texte der eigentümlichen Realität queerer Räume. Ausgangspunkt ist die Kritik an jener Vorstellung vom sozialen Raum, die das herrschende Verständnis von Sexualität bestimmt. Der moderne Begriff der Sexualität ist um ein räumliches Bild herum organisiert: das Bild vom Closet, das die Grenze zwischen dem Raum des Privaten und dem Raum des Öffentlichen markiert und das Coming-out – als Schritt aus der namenlosen Unsichtbarkeit in die Öffentlichkeit identitätspolitischer Benennung – zum Paradigma minoritärer sexueller Politik werden lässt. Die Aufsätze dieses Bandes analysieren die politische Wirkmächtigkeit dieses Bildes, markieren die Risiken und Grenzen einer allein auf Sichtbarkeit zielenden minoritären Politik und suchen nach anderen Formen, das Verhältnis von Raum und Sexualität zu denken. Die Realität queerer Räume erweist sich so als eine Realität, die sich repräsentationspolitischen Kategorien entzieht. In dieser Perspektive kann ein sozialer Raum allein durch den Bezug auf die sexuelle Identität der in ihm Anwesenden als schwul, lesbisch, transgender oder heterosexuell definiert werden. Doch die Orte, an denen queeres Leben stattfindet – jene Bars, Clubs, Cafés, Galerien, Kinos und Toiletten – bergen eine Art geisterhafte queere Präsenz, obgleich sie oft nur temporär oder zu bestimmten Tageszeiten von Queers tatsächlich genutzt werden. Es sind gespenstische Räume, von queerem Begehren heimgesuchte Räume, auch wenn queeres Begehren nicht aktuell in ihnen präsent ist. Diese Gespenstigkeit queerer Realität wirft nicht nur die Frage auf, ob etwas anderes im Raum existiert, sondern auch auf welche Weise es wahrgenommen werden kann. Mit Beiträgen aus Film- und Literaturtheorie, aus Stadt- und Geschlechter- und Gesellschaftstheorie sowie Postcolonial Studies nähert sich der Band diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Texte suchen das politische Potential der je spezifischen sozialen Praktiken auf und unterziehen zugleich die komplexen Verwerfungen innerhalb der queeren Bewegung und Theorie einer kritischen Analyse. Queeres Begehren kann das Normale, das Häusliche und den nationalen 'Volkskörpers' verunheimlichen und läuft zugleich Gefahr, sich in diesen Räumen einzurichten und so unter der Hand jene hegemonialen Verwerfungen minoritärer Subjektivierung zu wiederholen. Outside: Die Politik queerer Räume plädiert für ein Denken, das den vielfältigen Formen Rechnung trägt, in denen queere Räume eröffnet, bewohnt und erfahren werden.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Hello

Hello von Creeley,  Robert, Prantner,  Wilfried
Mit der zweisprachigen Ausgabe von Robert Creelys Reisejournal Hello – von Kennern seines Werks als gelungenster und gleichzeitig zugänglichster seiner mittleren, sequentiell komponierten Lyrikbände bezeichnet – wird dem deutschsprachigen Leser erstmals ein vollständiger Gedichtband dieses großen amerikanischen Lyrikers erschlossen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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„Er kommt nicht wieder“

„Er kommt nicht wieder“ von Medick,  Hans, Nussenbaum,  Isidor, Prantner,  Wilfried, Wagner,  Jens-Christian
Isidor Nussenbaum wurde 1927 in Bautzen geboren. Im Alter von 14 Jahren deportierte ihn die Gestapo mit seinen Eltern Samuel und Regina Nussenbaum und den Geschwistern Siegfried und Doris nach Riga in Lettland. Von 1942 bis 1945 war er zunächst im dortigen Ghetto und anschließend in den Konzentrationslagern Kaiserwald und Stutthoff gefangen. Nach einem Todesmarsch nach Rieben (Kreis Lauenburg, Pommern) wurde er im März 1945 von der Roten Armee befreit. Er kehrte zunächst in seine Heimatstadt Bautzen zurück. 1946 zog er nach West-Berlin. Die folgenden Jahre verbrachte er im Displaced-Persons-Camp Schlachtensee. 1948 wanderte Isidor Nussenbaum in die USA aus und folgte damit seinen Brüdern Henry (Heinrich) und Jack (Max), denen noch vor dem Zweiten Weltkrieg die Emigration in die USA gelungen war und die im Krieg als US -Soldaten gegen das nationalsozialistische Deutschland gekämpft hatten. Nach seiner Einwanderung in die USA schloss Isidor Nussenbaum seine Schulausbildung in Miami ab und diente während des Korea-Krieges in der U.S. Army. Nach einer sich anschließenden College-Ausbildung beendete er 1955 ein Maschinenbaustudium an der Universität von Miami, Florida. Danach arbeitete er in der Luft- und Raumfahrtindustrie in Kalifornien und in Israel. Über 50 Jahre lang war er mit Minnie Nussenbaum, geborene Cohen verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, Sharon Nussenbaum und Doris Nussenbaum. Isidor Nussenbaum verstarb am 9. Februar 2012 in Irvine/Kalifornien im Alter von 84 Jahren.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Bildtheorie

Bildtheorie von Blasius,  Jürgen, Frank,  Gustav, Hoeller,  Christian, Jatho,  Heinz, Mitchell,  W. J. T., Prantner,  Wilfried, Schabacher,  Gabriele
Was sind Bilder? Wie unterscheiden sie sich von Worten? Was genau sind Bilder heute, in einer Zeit, in der die Macht des Sichtbaren größer scheint als je zuvor und in der der "pictorial turn" den "linguistic turn" abgelöst hat? W. J. T. Mitchell, einer der Pioniere der "Visual Culture Studies", stellt diese Fragen in einer Reihe von bahnbrechenden Aufsätzen, die bereits als Klassiker der bildwissenschaftlichen Forschung gelten. Sie untersuchen das Zusammenspiel des Sichtbaren und des Sagbaren in allen kulturellen Bereichen, von der Literatur über die bildende Kunst bis zu den Massenmedien. Dabei werden grundlegende theoretische Texte von Plinius bis Foucault ebenso eingehend analysiert wie zahlreiche Produkte der Hoch- und Alltagskultur. Im Zuge dieser Analysen verwandelt sich die Frage "Was sind Bilder?" in die Frage, wer sie eigentlich sind: Worin liegt ihre Faszination, warum sprechen sie uns so stark und oft unwiderstehlich an? Warum verhalten wir uns, als ob Bilder lebten, als ob sie die Macht besäßen, uns zu beeinflussen, Dinge von uns zu fordern, uns zu überzeugen, zu verführen oder schlicht in die Irre zu leiten? Trotz ihrer überragenden Bedeutung für die internationale Bildforschung sind Mitchells Arbeiten hierzulande noch wenig bekannt. Keines seiner Bücher ist bislang in deutscher Sprache zugänglich. Der vorliegende Band schließt diese Lücke und bietet neue Impulse für die hiesigen Debatten um Gottfried Boehms "Iconic Turn", Hans Beltings Bildanthropologie und Horst Bredekamps reformierte Kunstgeschichte. Die Auswahl dokumentiert Mitchells wichtigste Beiträge aus den letzten 20 Jahren, beginnend mit seinem Buch "Iconology" von 1986 bis zu seiner jüngsten Publikation "What do pictures want?" aus dem Jahr 2005.
Aktualisiert: 2023-03-28
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