Erzählen. Darstellen. Berichten.

Erzählen. Darstellen. Berichten. von Oetken,  Mareile, Oldenburg,  Ines
Die Beiträge in diesem Band fokussieren auf die narrativen und/oder dokumentarischen Möglichkeiten des historischen und aktuellen Sachbuchs. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Kunstwissenschaft, der Kunstgeschichte und der Sachunterrichtsdidaktik sowie Künstler aus der Illustrationspraxis nähern sich dem Gegenstand Sachbuch je nach Standort aus fachwissenschaftlicher Perspektive, unter den Aspekten der Vermittlung, aber auch mit dem Fokus auf die bildkünstlerische Gestaltung. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Bereich der Sachillustration (Visualisierungsstrategien, Kunstfertigkeit und Kreativität). Anschließend erfolgt die Praxisdokumentation eines interdisziplinär geplanten Schulprojekts zum Thema „Anderssein – Fremdsein“. Der dritte Teil beleuchtet sachunterrichtsdidaktische Perspektiven auf das Kindersachbuch.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Schule und Inspektion

Schule und Inspektion von Oldenburg,  Ines
Die bewegende Frage des vergangenen Jahrzehnts in der Steuerung von Schulreform und Schulentwicklung ist die Implementierung systematischer Prozesse und Unterrichtsentwicklung in einem traditionell gewachsenen System staatlicher Bildungsadministration. Der vorliegende Band sammelt neun aktuelle Studien, die diesen Vorgang kritisch begleiten. Dabei wird die Spannung zwischen Autonomie und evaluationsbasierter Steuerung von Schule anhand des Inspektionsverfahrens, ihrer Ergebnisse und Wirkungsweise erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Dimension der externen Evaluation von Schule und ihrer Instrumente. Zugleich erhalten Schulen Hinweise auf mögliche Steuerungsverfahren. Die Autoren arbeiten an Universitäten, in der Schulinspektion und in der Administration.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Kommunikativer Sachunterricht

Kommunikativer Sachunterricht von Becher,  Andrea, Miller,  Susanne, Oldenburg,  Ines, Pech,  Detlef, Schomaker,  Claudia
Wie müssen Schule und Unterricht zukünftig gestaltet sein, damit Kinder und Jugendliche so lernen können, dass sie als mündige Mitglieder in die Gesellschaft hineinwachsen und dies aktiv mit gestalten können? Mit dem „Kommunikativen Sachunterricht“ hat Astrid Kaiser einen Ansatz entwickelt, der auf diese frage eine didaktisch fundierte Antwort gibt. Das zentrale Moment stellt hierbei das Gespräch von Kindern mit Lehrkräften sowie der Kinder untereinander dar, um verschiedene Wahrnehmungen und Sichtweisen in den gemeinsamen Unterricht einzubringen. In dem vorliegenden Band steht der Ansatz des Kommunikativen Sachunterrichts im Mittelpunkt. Er wird in den vorliegenden Beiträgen weiterentwickelt und aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Perspektiven des Sachunterrichts neu akzentuiert. Dieses Buch bietet somit eine Einblick in die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Forschung und eröffnet ein breites Spektrum didaktischer Handlungsmöglichkeiten für ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Werkstattkiste zum Thema Honigbiene

Werkstattkiste zum Thema Honigbiene von Oldenburg,  Ines, Wulf,  Julia
Die Honigbiene ist ein sehr aktuelles Thema des Sachunterrichts der Grund- und Förderschule, welches maßgeblich zur Umweltbildung beiträgt. „Lernwerkstatt-Arbeit“ geht im Kern der Frage nach, wie gestalte ich als Lehrkraft didaktisch und methodisch sinnvolles Lernmaterial mit guten Lernaufgab en für einen geöffneten Sachunterricht, der vielperspektiv und inklusiv ausgerichtet ist und wie kann das Thema auf unterschiedlichen Lernwegen den Kinder vermittelt werden? Der hier vorgestellte Band „Lernwerkstatt Honigbienen“ bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht. Die Arbeitsaufträge 1 – 11 umfassen unterschiedliche Tätigkeiten und verschiedene Bereiche, wie Wahrnehmen, Informieren, Erarbeiten, Dokumentieren, Kommunizieren, Gestalten und Üben. Es kann eine komplette „Lernwerkstattkiste“ für den Eigenbedarf erstellt werden. Alle benötigten Materialen sind alltagstauglich – es müssen keine teuren und speziellen Zusatzmaterialien angeschafft werden! Empfohlen für Grundschullehrkräfte und Förderschullehrkräfte, die auch fachfremd Sachuntericht unterrichten; Klassenstufe 3/4.
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *

Werkstattkiste zum Thema Honigbiene

Werkstattkiste zum Thema Honigbiene von Oldenburg,  Ines, Wulf,  Julia
Die Honigbiene ist ein sehr aktuelles Thema des Sachunterrichts der Grund- und Förderschule, welches maßgeblich zur Umweltbildung beiträgt. „Lernwerkstatt-Arbeit“ geht im Kern der Frage nach, wie gestalte ich als Lehrkraft didaktisch und methodisch sinnvolles Lernmaterial mit guten Lernaufgab en für einen geöffneten Sachunterricht, der vielperspektiv und inklusiv ausgerichtet ist und wie kann das Thema auf unterschiedlichen Lernwegen den Kinder vermittelt werden? Der hier vorgestellte Band „Lernwerkstatt Honigbienen“ bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht. Die Arbeitsaufträge 1 – 11 umfassen unterschiedliche Tätigkeiten und verschiedene Bereiche, wie Wahrnehmen, Informieren, Erarbeiten, Dokumentieren, Kommunizieren, Gestalten und Üben. Es kann eine komplette „Lernwerkstattkiste“ für den Eigenbedarf erstellt werden. Alle benötigten Materialen sind alltagstauglich – es müssen keine teuren und speziellen Zusatzmaterialien angeschafft werden! Empfohlen für Grundschullehrkräfte und Förderschullehrkräfte, die auch fachfremd Sachuntericht unterrichten; Klassenstufe 3/4.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Schule und Inspektion

Schule und Inspektion von Oldenburg,  Ines
Die bewegende Frage des vergangenen Jahrzehnts in der Steuerung von Schulreform und Schulentwicklung ist die Implementierung systematischer Prozesse und Unterrichtsentwicklung in einem traditionell gewachsenen System staatlicher Bildungsadministration. Der vorliegende Band sammelt neun aktuelle Studien, die diesen Vorgang kritisch begleiten. Dabei wird die Spannung zwischen Autonomie und evaluationsbasierter Steuerung von Schule anhand des Inspektionsverfahrens, ihrer Ergebnisse und Wirkungsweise erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Dimension der externen Evaluation von Schule und ihrer Instrumente. Zugleich erhalten Schulen Hinweise auf mögliche Steuerungsverfahren. Die Autoren arbeiten an Universitäten, in der Schulinspektion und in der Administration.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Erzählen. Darstellen. Berichten.

Erzählen. Darstellen. Berichten. von Oetken,  Mareile, Oldenburg,  Ines
Die Beiträge in diesem Band fokussieren auf die narrativen und/oder dokumentarischen Möglichkeiten des historischen und aktuellen Sachbuchs. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Kunstwissenschaft, der Kunstgeschichte und der Sachunterrichtsdidaktik sowie Künstler aus der Illustrationspraxis nähern sich dem Gegenstand Sachbuch je nach Standort aus fachwissenschaftlicher Perspektive, unter den Aspekten der Vermittlung, aber auch mit dem Fokus auf die bildkünstlerische Gestaltung. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Bereich der Sachillustration (Visualisierungsstrategien, Kunstfertigkeit und Kreativität). Anschließend erfolgt die Praxisdokumentation eines interdisziplinär geplanten Schulprojekts zum Thema „Anderssein – Fremdsein“. Der dritte Teil beleuchtet sachunterrichtsdidaktische Perspektiven auf das Kindersachbuch.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Kommunikativer Sachunterricht

Kommunikativer Sachunterricht von Becher,  Andrea, Miller,  Susanne, Oldenburg,  Ines, Pech,  Detlef, Schomaker,  Claudia
Wie müssen Schule und Unterricht zukünftig gestaltet sein, damit Kinder und Jugendliche so lernen können, dass sie als mündige Mitglieder in die Gesellschaft hineinwachsen und dies aktiv mit gestalten können? Mit dem „Kommunikativen Sachunterricht“ hat Astrid Kaiser einen Ansatz entwickelt, der auf diese frage eine didaktisch fundierte Antwort gibt. Das zentrale Moment stellt hierbei das Gespräch von Kindern mit Lehrkräften sowie der Kinder untereinander dar, um verschiedene Wahrnehmungen und Sichtweisen in den gemeinsamen Unterricht einzubringen. In dem vorliegenden Band steht der Ansatz des Kommunikativen Sachunterrichts im Mittelpunkt. Er wird in den vorliegenden Beiträgen weiterentwickelt und aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Perspektiven des Sachunterrichts neu akzentuiert. Dieses Buch bietet somit eine Einblick in die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Forschung und eröffnet ein breites Spektrum didaktischer Handlungsmöglichkeiten für ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oldenburg, Ines

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOldenburg, Ines ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oldenburg, Ines. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oldenburg, Ines im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oldenburg, Ines .

Oldenburg, Ines - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oldenburg, Ines die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oldenburg, Ines und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.